Tönung Ray Ban

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Spezi » Samstag 12. April 2014, 18:49

niya hat geschrieben:Wieso musterglas zeigen ?? Da Tönungen auf Kunststoffgläsern mit Sehstärke, je nach Umgebungslicht, immer anders wahrgenommen werden als die original mineralischen Gläser wird bei mir immer das Musterglas gezeigt und der Kunde anhand dieses Musters darüber aufgeklärt!
Der Kunde sagt doch er möchte die Farbe wie im original, damit ist das das Muster
Der optiker sagt das geht bzw er Schaft das
Genau hier ist der Knackpunkt, ich würde einen Kunden nie eine 100% identische Tönung versprechen, da sowas nach, meinen Erfahrungen, leider nicht möglich ist deshalb sollte immer ein Musterglas gezeigt werden, da nur dieses vom jeweiligen Glashersteller reproduzierbar ist! Und das hat er für das Empfinden des Kunden nicht
Und für mich sind das 2 verschiedenfarbige Glaeser auf den Bildern
Nun Empfindungen sind ja nicht gerade objektiv :wink: Je nach Lichtfarbe des Umgebungslichtes gebe ich dir Recht, aber für welches Umgebungslicht wurde der Kaufvertrag geschlossen?Und wir sind nie dabei. Warum sollten wir die kundenaussage anzweifeln die leicht nachvollziehbar
Ist. Den Wunsch nach einer Farbe kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe die Aussagen vom TE nicht angezweifelt, ich wollte lediglich mehr Informationen - vorschnelle Äußerungen sind nicht meine Sache, ganz im Gegenteil zu Ihnen!
Entscheidend für den Kaufvertrag ist das dieser unter einer bestimmten Bedingung zustande kommt
In den fall eine bestimmte Farbe. Und so wie es aussieht ist das nicht die gewünschte Farbe damit hat ein Vertragspartner seinen Teil nicht erfüllt
Genau deshalb das Musterglas des Glasherstellers und die Aufklärung über die Unterschiede im vergleich zur Origialtönung der Sonnenbrille!
Und was lernt der Kunde
Zu einen anderen optiker vor Ort gehen beide färben zeigen und sehen was der sagt
Bestätigt der das es eine andere Farbe ist ruckabwucklung Ruckabwuckelung - ein schönes Wort :D
Schoenes Wochenende @ all

ebenso für alle eine schönes Wochende
Zuletzt geändert von Spezi am Samstag 12. April 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Spezi » Samstag 12. April 2014, 19:05

Lupo79 hat geschrieben:
Opterix hat geschrieben:
Lupo79 hat geschrieben:Entsprechen die genannten Gläser denn grundsätzlich den Originalen was die Tönung angeht?


Leider nein, da die Rodenstock-Farbe "Pilot" einen höheren Grauanteil aufweist.


Also wurde doch meine Anforderung schon bei der Bestellung der Gläser nicht umgesetzt, oder?

2. Frage: Wenn das Ergebnis jetzt dem entspricht was bestellt wurde, warum wirkt die Brille dann Braun wenn sie getragen wird? Welche Faktoren haben darauf Einfluss und können vom Optiker beeinflusst werden?

:roll: langsam bin ich echt verwirrt...


du must nicht verwirrt sein :wink:
Dein Optiker hat sich, für mein Verständnis und nachdem was ich hier gelesen habe, bei dem Verkaufsgespräch etwas "weit aus den Fenster gelehnt" und das Ganze ging ja scheinbar auch ziemlich schnell!
Wäre die Brille, unter diesen Bedingungen ohne Musterglas, bei mir gekauft worden, hättest du heute erstmal eine Erkärung bekommen warum der Unterschied überhaupt vorhanden ist! Dann hätten wir nach Mustergläsern gesucht, die nach deinen Empfindungen dem Original am ähnlichsten sind und die Gläser dann neu mit dieser Tönung gefertigt.
Wenn dir keine der möglichen Tönungen zusagt, hätte ich die Gläser gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen und dir ein schönes Wochende gewünscht!
So und damit hoffe ich, das der Kollege das jetzt genauso handhaben wird und er einen zufriedenen Stammkunden hat!! Schönes Wochende :wink:
Zuletzt geändert von Spezi am Samstag 12. April 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon wörterseh » Samstag 12. April 2014, 19:16

@ opterix
Die Gläser dürften am Bild anders erscheinen weil
a) die Bilder bei unterschiedlicher Lichtfarbtemperatur aufgenommen wurden und
b) die Farbtemperaturregelung der Kamera zusätzlich verfälscht hat!
Die normalen Abweichungen aufgrund Lichteinfall, Stärke ect sind ja schon erwähnt worden.
Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Samstag 12. April 2014, 20:46

wörterseh hat geschrieben:@ opterix
a) die Bilder bei unterschiedlicher Lichtfarbtemperatur aufgenommen wurden und
b) die Farbtemperaturregelung der Kamera zusätzlich verfälscht hat!


Bei der Erklärung, gerade bei b), reiche ich Dir gerne die Hand. 8)
Abgesehen davon, hoch lebe der BVB. :D

niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon niya » Sonntag 13. April 2014, 10:15

@ spezi
Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man bestellt die Originalgläser beim Lieferanten der die Gläser macht.
2. Man bestell die Gläser in dem man die Gläser als Farbmuster einschickt.
Dann könnte man 2 mögliche Antworten bekommen, geht oder geht nicht.

Wenn geht , sollte der Farbton relativ genau getroffen werden, ich denke kein Kunde hat etwas gegen minimale Abweichung .

Wenn ein Kunde mit einem Farbmuster kommt zeigt man Ihm nicht die Farben seines Lieferanten, sondern sollte wie oben handeln wenn man Probleme vermeiden möchte.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 13. April 2014, 10:39

Das bringt letztendlich nicht wirklich was.............

Farbmuster mitnehmen und vorlagen, Farbe vergleichen: Stimmt, prima. Stimmt nicht, neu.
Es kann so einfach sein....... :roll:

Bin jetzt raus.
Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Spezi » Sonntag 13. April 2014, 11:33

niya hat geschrieben:@ spezi
Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man bestellt die Originalgläser beim Lieferanten der die Gläser macht.
die meisten Sonnenbrillenhersteller fertigen nun mal keine Gläser mit Sehstärke, somit ist dieser Vorschlag leider absurd!!!!
2. Man bestell die Gläser in dem man die Gläser als Farbmuster einschickt.
Das ist eine Möglichkeit, auf die Nachteile gehe ich unten noch ein! Ich bitte aber zu bendenken, dass dies wesentlich höhere Kosten verusacht, in dem speziellen Fall hätte der TE diese Kosten ja vielleicht übernommen. Andererseits arbeite ich mit drei Glasherstellern zusammen und diese drei haben auch diese Glasfarbe (ich denke es ist ein Ray Ban G15) als Farbe für Kunststoffgläser kostengünstiger im Programm, also kann der Kunde sich die Mustergläser ansehen und sieht die Abweichungen, da wie schon mehrfach hier geschrieben, die Tönung auf Kunststoffgläsern je nach Umgebungslichtfarbe und Glashersteller anders wirken als die Tönung der original mineralischen Gläser, dies ist laut der mir bekannten Glashersteller nicht anders möglich!!! Ergo mit Musterglas weiß der Kunde was er kauft, dieses Muster (da schon auf Kunststoff) ist reproduzierbar und damit haben wir eine ehrliche Ausgangslage für den Kaufvertrag!!
Dann könnte man 2 mögliche Antworten bekommen, geht oder geht nicht.
Wenn geht , sollte der Farbton relativ genau getroffen werden, ich denke kein Kunde hat etwas gegen minimale Abweichung .
Und wer definiert "minimale Abweichung" sorry das ist eine subjektive Geschichte!! Ich habe hier schon so einiges erlebt!!
Wenn ein Kunde mit einem Farbmuster kommt zeigt man Ihm nicht die Farben seines Lieferanten, sondern sollte wie oben handeln wenn man Probleme vermeiden möchte. Das ist doch wischiwaschi und kein klarer Sachverhalt und führt eben zu solchen Problemen :lol:

Nochmal, eben deshalbe immer ein Farbmuster des jeweiligen Lieferanten, notfalls fertigen wir gegen Vergütung ein Plan-Musterglas der gewünschten Tönung an, damit haben beide Vertragsparteien eine vernünftige Grundlage für den Kaufvertrag! Es ist aber bei einem Ray Ban 15 gar nicht nötig, da wir hierfür die Mustergläser von drei Herstellern im Geschäft haben! so long and thanks for all the fish :mrgreen:

niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon niya » Sonntag 13. April 2014, 11:55

die meisten Sonnenbrillenhersteller fertigen nun mal keine Gläser mit Sehstärke, somit ist dieser Vorschlag leider absurd!!!!


wir reden hier ja über Markensonnenbrillen wie RayBan oder Nike, Adidas usw um einfach mal 3 Beispiele zu nennen.

Natürlich produzieren die keine Gläser, aber die beziehen sie ja von Jemandem , und das meinte ich mit beim Originallieferanten bestellen.

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon tangata_whenua » Sonntag 13. April 2014, 12:42

Niya,
Original RayBan mit Stärke und dem Logo drauf gibt es nur in den USA, bei Lenscrafters. Das ist eine Tochterfirma von Luxottica (Hersteller von RayBan).
In Deutschland: not available

OAKLEY bietet auch Gläser in deren Tönungen mit Stärke an. Aber auch nur begrenzt, nicht in allen Materialien und auch nicht alle Farben und Verspiegelungen.

Wo die Sonnengläser der bekannten (und auch weniger Bekannten) Markenbrillen hergestellt werden wird nicht individuell gefertigt. Das ist Massenware, grosse Fabrik, viel Lärm, heiss, mindestens 6 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland.

Daher: Optiker hat Mustergläser mit den lieferbaren Tönungen des Brillenglasherstellers in Deutschland.
Tönung nach Farbmuster des Kunden kann bei manchen angefertigt werden, wird aber in der Regel selbst vom Hersteller nicht auf absolute Farbtreue garantiert.

Spezi erzählt hier keine Ammenmärchen.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon benkhoff » Montag 14. April 2014, 09:51

tangata_whenua hat geschrieben:Tönung nach Farbmuster des Kunden kann bei manchen angefertigt werden, wird aber in der Regel selbst vom Hersteller nicht auf absolute Farbtreue garantiert.


das leichte Abweichungen immer mal vorkommen ist ja bekannt und auch völlig akzeptabel. Doch im vorliegenden Fall hätte das (meiner Meinung nach) schon in der Werkstatt auffallen sollen/müssen. Da Sonnenbrillen meistens draussen getragen werden ( :mrgreen: ), sollte auch draussen die vom Käufer gewünschte, bestellte und bezahlte Tönungsfarbe vorhanden sein.

Aber: alles kein Problem, alles reversibel! Warum der Kollege da so renitent ist, verstehe ich nicht, es geht doch nicht um hunderte von Euros...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon yyz » Dienstag 15. April 2014, 13:07

benkhoff hat geschrieben:Aber: alles kein Problem, alles reversibel! Warum der Kollege da so renitent ist, verstehe ich nicht, es geht doch nicht um hunderte von Euros...

Das könnte das hüpfende Komma sein - was haben die Gläser gekostet? Bei Aktionsgläsern muß man die Farben nehmen, die verfügbar sind. Rückgabe oder Kulanz gibt's da nicht. Das Grün ist dann eben nur ähnlich - hatte ich auch schon. Ärgerlich, wenn man eine 100%-Kopie erwartet.
Eindeutig ein Kommunikations- (und Dokumentations-) problem. Anfertigung nach Muster wäre eine Möglichkeit, was aber mehr kostet. Da sollten beide Seiten aufeinander zugehen - etwas mehr zahlen und dafür neue Gläser.

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Donnerstag 17. April 2014, 11:54

tangata_whenua hat geschrieben:Original RayBan mit Stärke und dem Logo drauf gibt es nur in den USA, bei Lenscrafters. Das ist eine Tochterfirma von Luxottica (Hersteller von RayBan).
In Deutschland: not available


In mineralisch (nur 1,5) und massegefärbt schon, jedoch ohne Logo.
Signet Armorlite in deren Signet Line (G15)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Robin » Donnerstag 17. April 2014, 13:00

Opterix hat geschrieben:
tangata_whenua hat geschrieben:Original RayBan mit Stärke und dem Logo drauf gibt es nur in den USA, bei Lenscrafters. Das ist eine Tochterfirma von Luxottica (Hersteller von RayBan).
In Deutschland: not available


In mineralisch (nur 1,5) und massegefärbt schon, jedoch ohne Logo.
Signet Armorlite in deren Signet Line (G15)

Dann stimmt zwar die Farbe aber die Absorption variiert je nach dicke des Glases - also auch nicht unproblematisch.

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Donnerstag 17. April 2014, 13:42

Das stimmt natürlich. Aus dem Grund habe ich auch angeführt, dass es sich um ein in Masse gefärbtes Mineralglas handelt.
Bei den schwachen Werten von Lupo sehe ich da keine Probleme.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste