Tönung Ray Ban

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon niya » Samstag 12. April 2014, 13:59

Wieso musterglas zeigen ?? Der Kunde sagt doch er möchte die Farbe wie im original, damit ist das das Muster
Der optiker sagt das geht bzw er Schaft das
Und das hat er für das Empfinden des Kunden nicht
Und für mich sind das 2 verschiedenfarbige Glaeser auf den Bildern

Und wir sind nie dabei. Warum sollten wir die kundenaussage anzweifeln die leicht nachvollziehbar
Ist. Den Wunsch nach einer Farbe kann ich gut nachvollziehen.

Entscheidend für den Kaufvertrag ist das dieser unter einer bestimmten Bedingung zustande kommt
In den fall eine bestimmte Farbe. Und so wie es aussieht ist das nicht die gewünschte Farbe damit hat ein Vertragspartner seinen Teil nicht erfüllt

Und was lernt der Kunde
Zu einen anderen optiker vor Ort gehen beide färben zeigen und sehen was der sagt
Bestätigt der das es eine andere Farbe ist ruckabwucklung

Schoenes Wochenende @ all

Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Lupo79 » Samstag 12. April 2014, 14:17

Nein, ein Musterglas wurde mir nicht gezeigt.
Ich bin bei meinem Optiker rein:
Guten Tag, ich hab die Sonnenbrille hier bei euch gekauft und hätte jetzt gerne meine Stärke eingebaut. Kriegen wir die Tönung so wieder hin?
Hallo Herr xxx, klar kein Problem, ist ja Ray Ban Standard und ihre Werte haben wir ja hier.... Kostet x und können sie in ner Woche abholen.
Super und die Tönung bleibt so?
Klar, das einzige was sich ändert ist das sie keine Werbung von Ray Ban mehr auf dem Glas haben....
Klasse, vielen dank, machen wir so!

Ich geb also ne grüne "Sonnen"-Brille ab und bekomme eine wieder die in der "Sonne" Braun scheint und nur den original Farbton hat wenn ich sie irgendwo rumliegen habe?
Evtl. bin ich ja ein bisschen leichtgläubig unterwegs, aber das kann doch nicht sein, oder...?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon optikgutachter » Samstag 12. April 2014, 14:41

Ich habe mal einen Juristen sagen hören, daß die gemäß Besprechung zugesagten Eigenschaften auch vorhanden sein müssen.
Liegt dieses nicht vor...ist der Vertrag nicht erfüllt worden. Da gibt´s kein "wenn" und "aber".
Möglicherweise hat man sich bei der Bestellung vertan ?

Klären können wir das hier letztendlich nicht, aber ich würde mal "verschärft" darauf hinweisen:
"Die zugesagte Eigenschaft der G15er-Filterwirkung (grau-grün) ist nicht vorhanden.
Folglich wurde der eingegangene Vertrag nicht erfüllt. Nachbesserung ist angesagt."

"Machwasdraus"

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon LöweNRW » Samstag 12. April 2014, 16:16

Ein Problem könnte sein, kann er das beweisen ? Hatte er Begleitung, die das bezeugen kann, was besprochen und in Auftrag gegeben wurde ?

Wenn da Aussage gegen Aussage steht... könnte es schwierig werden... leider... :?
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Lupo79 » Samstag 12. April 2014, 16:24

Allerdings, ich war heute nochmal da. Die Aussage ist halt das was bestellt wurde, wurde auch geliefert. Ich hab ja keinen Bestellschein oder sowas wo vermerkt wäre das ich die Anforderung hatte die Tönung beizubehalten....

Entsprechen die genannten Gläser denn grundsätzlich den Originalen was die Tönung angeht?

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Samstag 12. April 2014, 16:37

LöweNRW hat geschrieben:Wenn da Aussage gegen Aussage steht... könnte es schwierig werden... leider... :?


Ich persönlich würde da mit ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl rangehen.
Der Kunde ist unzufrieden, also tue ich alles um mit ihm zusammen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Gegen einen kleinen Aufpreis (die kosten im EK ein bißchen mehr) würde ich ihm Gläser im original Ray Ban G15-Farbton in seine Sonnenbrille reinbasteln, und gut ist.
Ich kann nicht verstehen, daß sich da der AO so sturr stellt.

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Samstag 12. April 2014, 16:38

Lupo79 hat geschrieben:Entsprechen die genannten Gläser denn grundsätzlich den Originalen was die Tönung angeht?


Leider nein, da die Rodenstock-Farbe "Pilot" einen höheren Grauanteil aufweist.

Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Lupo79 » Samstag 12. April 2014, 16:49

Opterix hat geschrieben:
Lupo79 hat geschrieben:Entsprechen die genannten Gläser denn grundsätzlich den Originalen was die Tönung angeht?


Leider nein, da die Rodenstock-Farbe "Pilot" einen höheren Grauanteil aufweist.


Da bin ich jetzt platt... Also von Anfang an in die falsche Richtung?
Dann finde ich die Aussagen von meinem Optiker, da kommen wir nicht näher dran, schon fragwürdig um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vor allem bekomme ich es jetzt gar nicht mehr nachvollzogen... Ich hätte ja auch nen anderen Preis gezahlt wenn mich das näher an das gewünschte Ergebnis gebracht hätte.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon LöweNRW » Samstag 12. April 2014, 17:14

Opterix hat geschrieben:Ich persönlich würde da mit ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl rangehen.
Der Kunde ist unzufrieden, also tue ich alles um mit ihm zusammen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.


Das scheint ja leider der Optiker, den Lupo aufgesucht hat, anders zu sehen. :? Vieleicht ging es ihm nur um das schnelle Geschäft. Ich denke, das rächt sich... Lupo wird DEN Optiker wohl nicht mehr aufsuchen für eine neue Brille.

Was lernt man daraus als Kunde? Eine Auftragsbestätigung mit exakten Angaben verlangen... auch wenn es da den meisten Optikern, die es so wie du sehen, wohl irgendwie als Misstrauen erscheint. Schade drum... ich hatte solche Erfahrungen zum Glück noch nicht. Aber Erfahrung macht klug...

nette Grüße und ein schönes Wochenende :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Samstag 12. April 2014, 17:27

LöweNRW hat geschrieben:Lupo wird DEN Optiker wohl nicht mehr aufsuchen für eine neue Brille.


Das ist des Pudels Kern (frei nach Goethe)

Aus dem Grund gehe ich mit jedem Kunden am Ende der Verkaufsberatung den Auftrag nochmals komplett durch und wiederhole alle Einzelheiten. Dies lasse ich mir natürlich mit Unterschrift bestätigen. Und wenn der Kunde es wünscht, dann bekommt er die wichtigsten Stichpunkte gerne auch schriftlich mit nach Hause, natürlich mit meiner Unterschrift. Ich habe da keine Probleme mit.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon optikgutachter » Samstag 12. April 2014, 17:32

Grau-grün bestellt und braun geliefert ?
Steht irgendwie im Widerspruch zueinander......

Wer, bitte, hat geliefert ? (Gerne als PN.)

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon LöweNRW » Samstag 12. April 2014, 17:37

Opterix hat geschrieben:Aus dem Grund gehe ich mit jedem Kunden am Ende der Verkaufsberatung den Auftrag nochmals komplett durch und wiederhole alle Einzelheiten. Dies lasse ich mir natürlich mit Unterschrift bestätigen. Und wenn der Kunde es wünscht, dann bekommt er die wichtigsten Stichpunkte gerne auch schriftlich mit nach Hause, natürlich mit meiner Unterschrift. Ich habe da keine Probleme mit.


Das dürfte wohl eine für beide Seiten sehr gute Lösung sein ! :) Lupo wäre damit jetzt wohl in einer deutlich besseren Situation... :wink:

Ich bitte auch meine Äußerungen nicht als grundsätzliches Misstrauen gegenüber euch Optikern auszulegen... zum Glück habe ich solche negativen Erfahrungen noch nicht machen müssen und gehe auch davon aus, dass das so bleibt. Aber wie in jedem Handwerk... es gibt solche und solche... *frei zitiert nach OG* :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Opterix » Samstag 12. April 2014, 17:51

optikgutachter hat geschrieben:Grau-grün bestellt und braun geliefert?


Hallo optikgutachter,

laut der Ausführung von Lupo wurde Punktulit in der Farbe Pilot (grau-grün) bestellt und auch geliefert (s. Bild von der gefertigten Sonnenbrille).
Warum die Gläser im aufgesetzten Zustand und fototechnisch gebannt braun wirken, auch wenn Pilot alles andere als braune Farbe in der Brühe beinhaltet, das kann viele Gründe haben.
Dateianhänge
Pilot.jpg
Pilot.jpg (49.26 KiB) 5068 mal betrachtet

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Spezi » Samstag 12. April 2014, 18:15

Opterix hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Grau-grün bestellt und braun geliefert?


Hallo optikgutachter,

laut der Ausführung von Lupo wurde Punktulit in der Farbe Pilot (grau-grün) bestellt und auch geliefert (s. Bild von der gefertigten Sonnenbrille).
Warum die Gläser im aufgesetzten Zustand und fototechnisch gebannt braun wirken, auch wenn Pilot alles andere als braune Farbe in der Brühe beinhaltet, das kann viele Gründe haben.


@opterix
Danke

Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitragvon Lupo79 » Samstag 12. April 2014, 18:23

Opterix hat geschrieben:
Lupo79 hat geschrieben:Entsprechen die genannten Gläser denn grundsätzlich den Originalen was die Tönung angeht?


Leider nein, da die Rodenstock-Farbe "Pilot" einen höheren Grauanteil aufweist.


Also wurde doch meine Anforderung schon bei der Bestellung der Gläser nicht umgesetzt, oder?

2. Frage: Wenn das Ergebnis jetzt dem entspricht was bestellt wurde, warum wirkt die Brille dann Braun wenn sie getragen wird? Welche Faktoren haben darauf Einfluss und können vom Optiker beeinflusst werden?

:roll: langsam bin ich echt verwirrt...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste