Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
Udo
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:47

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von Udo »

Vielen Dank für die weiteren Antworten,
Snipera hat geschrieben:zu 4. Welche Brillengläser in Gleitsichttechnik hast Du aktuell und bist Du damit zufrieden ?
Besteht die Möglichkeit, daß wesentliche Verbesserungen beim Sehen schlichtweg einfach nicht bekannt sind ?
Mit meinen jetzigen Gläsern bin (war) ich zufrieden. Nur meine Sehleistung hat sich verschlechtert, so dass neue benötigt werden.
Verbesserungen beim Sehen sind mir nicht bekannt.

Meine Gläser sind, so glaube ich, von Kodak. Es sollte damals das beste von Kodak gewesen sein.
Da es den Optikerladen nicht mehr gibt und ich gehört habe, dass Kodak aus der Brillenfertigung ausgestiegen ist, habe ich den Brillenpass entsorgt, so dass ich keine präzisen Angaben machen kann.
Snipera hat geschrieben:Etwas völlig anders witziges:
Ja der Faktor Mensch.

Viele Deutsche glauben in Polen ist alles günstiger und viele Polen glauben die deutschen Techniker und deutsche Produkte sind einfach besser.

Aber wie so oft im Leben entscheidet der Einzelfall und eine generelle Aussage ist kaum möglich.
Ich selber habe sowohl in Deutschland wie in Polen schon grelles Licht und absolute Finsternis erlebt.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von Karoshi »

Kann ein Optiker in Polen auf dem gleichen Niveau arbeiten wie wir? Wie qualifiziert man sich dort? Wird man einfach angelernt wie in der Türkei, durchläuft man eine Lehre (3Jahre), eine Meisterschule (2 Jahre), ein Studium? Alles fragen die es zu bedenken gibt und die effektiv den Preis mitbestimmen.

Zumal jeder Euro der nicht in Deutschland, am besten noch lokal, ausgegeben wird, ist weg und kann nicht mehr zurückverdient werden. Buy local wäre das Stichwort.
Der lokale Optiker zahlt mit seiner Gewerbesteuer die Straßen, KiTa-Plätze, Kindergärten, usw...

Die Frage des schnell zu erreichenden Ansprechpartners gibt es ja auch noch.

Du hast hoffentlich gemerkt: Das jeweils aktuelle "Flagschiff" eines Brillenglasherstellers X, ist nur soviel wert, wie der der es verarbeitet daraus machen kann. Das Glas an sich ist recht nebensächlich, die Dienstleistung und Handwerkskunst des Augenoptikers macht den Preis.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von optikgutachter »

Um die Problematik nunmehr zu verdeutlichen...............

Welche Abbildungsqualität Deine Gleiter hatten (und was nach heutigem Stand vergleichbar oder besser ist) lässt sich hier nunmehr nicht ermitteln.
Insofern kann ich folgende Aussage zur Preisgestaltung abgeben.
Ein identisches Spitzenprodukt kann -je nach Aufwand- deutlich unterschiedliche Preise haben.
Da Du bei den wesentlichen Tätigkeiten gar nicht dabei bist (!) kann an verschiedenen Stellen eingespart werden (letztendlich zu Deinen Lasten).
Das soll nicht heissen, daß diese Vorgehensweise bei den Kollegen üblich ist, aber leider kommt es ab und zu vor.
Deutliche Differenzen im Preis können einen Hinweis darauf geben, aber bei 10.000 Kollegen lässt sich nicht vorhersagen, wer was wie macht.
Bei identischen Leistungen schwanken die Preise i.d.R. um ca. +/- 5%.

Vergleiche bitte die Leistung, nicht nur den Preis:
"Schnäppchen-Jäger" (also rein preisvergleichende Kunde) sind die natürliche Beute des vermeintlichen Billig-Anbieters.

Ich wünsche Dir einen Kollegen (Sorry Mädels: Oder eine Kollegin....) zu finden,
welche/r nach den Stande der Technik und den Regeln der Augenoptikerbranche bestmöglichste Lösung
unter Berücksichtigung Deines individuellen Bedarfs ermittelt und nachfolgend umsetzt,
ferner die erforderlichen Nachkontrollen und Serviceleistungen auch vollumfänglich leisten wird.

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
U
Udo
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:47

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von Udo »

Vielen Dank für die raschen und vielen Antworten,

ich werde mir in Polen ein oder auch mehrere Angebote machen lassen und sehen ob ich dann entscheidungsreif bin.

Mit einem örtlichen Optiker habe ich verabredet, dass ich mich vor einer Entscheidung mit ihm von Polen aus telefonisch abstimme, damit ich kein dummes Zeug mache.
Selbstverständlich werde ich ihm diese nicht selbstverständliche Dienstleistung vergüten.

Überrascht bin aber über die deutschen Optiker, mit denen ich hier (einschließlich der hiesigen Forumskontakte) Kontakt hatte.

Von den 3 selbständigen Optikern und von Fielmann bekam ich nur von einem einen individuellen Preis genannt, ebenso im Forum nur ein Hinweis auf verkäuferoptimierte Preisgestaltung.

Da sitz eine Fachkraft (kein Meister) Blättert in den Verkaufskatalogen erzählt, was man selber lesen kann und tut so als ob die empfohlenen Verkaufspreise Gott gegeben sind, selbst bei dem Optiker, bei dem ich schon Kunde war und der wissen müsste, dass ich einen persönlichen Preisvorschlag erwarte.
Ständige Hinweise auf die Qualität der eigenen - für mich ja nicht erkennbaren - Leistungen und dann Angebote die ich als Laie kaum vergleichen kann.

Übrigens auch im Forum, die eifersüchtigen Hinweise auf die Qualität der Optikerleistungen als deutsches Unikat.

Bei einem globalisierten Europa sollte es nicht so sein. Gut ausgebildete ehrliche Fachleute gibt es überall, ebenso wie es weniger gute und auf Verkauf optimierte dann weniger ehrliche Fachleute überall gibt. In ganz Europa auch in Deutschland.

Und es spricht überhaupt nichts dagegen sein Geld in unseren Nachbarstaaten auszugeben, dort werden auch Steuern bezahlt (und in Polen 23% MwSt) die der Staat dafür nutzt seine Aufgaben zu erfüllen.
Wenn dort die Wirtschaft funktioniert haben deutsche Firmen Absatzmärkte und die Bevölkerung muss nicht als Armutsmigrant für einen Appel und Ei womöglich noch schwarz in Deutschland arbeiten.

Insgesamt waren Eure Infos hilfreich, auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht bin.

Danke

Gruß

Udo
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von prüflingsprüfer »

Udo hat geschrieben:Insgesamt waren Eure Infos hilfreich, auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht bin.
ich bin auch ein gans klitzeklein enttäuscht, wenn ich auch dein Verhalten z.T. verstehen kann...
möge der polnische Staat deine Rente bezahlen...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von kowalski »

3 Angebote aus D
3 Angebote aus P
Wahnsinn!
Da werden ja, günstig gerechnet, 3-4 Stunden Beratungszeit "verbraten", zzgl. der Zeit, die man benötigt, um von A nach B zu kommen.
Gehts um eine Brille oder um eine Immobilie?
U
Udo
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:47

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von Udo »

Jetzt wird es aber unsachlich

1. Es sind 4 aus D

2. 800 - 1000 € mögen für Dich nicht viel Geld sein, für mich schon.

3. Falls Du selbständiger Optiker bist, sollte Dir das Kundenwohl und die Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen.

4. Wenn Du dann einen Bruchteil Deiner Zeit, die Du in diesem Forum verbringst nutzt um etwas wert volles anderen mitzuteilen, könnten wir weiter reden.

5. Tschüss
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von wörterseh »

Udo hat geschrieben:Jetzt wird es aber unsachlich
:lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von LöweNRW »

wörterseh hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Jetzt wird es aber unsachlich
:lol:
Das seh ich aber anders... wobei ich die Qualität der Optiker in Polen nun wirklich nicht bewerten kann... in anderen Handwerken haben sie jedenfalls einen guten Ruf...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von wörterseh »

Gegen die polnischen Kollegen ist bestimmt nichts einzuwenden...

Und diese würden genauso wenig Gründe dafür finden, warum sie Tipps für den Brillenkauf in Deutschland geben sollten!
Aber die Sichtweise von Udo erscheint mir so klar wie die Oder, die Deutschland von Polen trennt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von LöweNRW »

Er versucht m.E. gute Qualität eventuell zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Ich finde daran nichts auszusetzen. Wir müssen alle für unser monatliches Einkommen arbeiten und mögen nun mal nix unnütz ausgeben.

Für die Ansicht der Optiker, die ihm gerne die Gläser verkaufen würden, habe ich durchaus Verständnis. Schließlich muss jeder auch an sich denken... aber eben Udo auch... :wink:

Ob er denn in Polen vergleichbare Qualität findet... wie schon erwähnt, kann ich das nicht beurteilen. Es bleibt also seiner glücklichen Hand überlassen, was er denn nun als richtige Wahl für sich passend auswählt. Und wenn er nachher unzufrieden ist... wird er sich vielleicht hier nicht mehr melden... :wink: und wenn doch, ist ihm sicher die Hähme der hier vertretenen Optiker sicher... aber das hilft ihm dann ja nun auch nicht weiter.

Ich finde allerdings, dass ihr oft mit Fragenden, die vielleicht nicht euren Kollegen vor Ort aufsuchen, etwas - vorsichtig ausgedrückt - 'ungnädig' umgeht. Ich kenne einige Foren, in denen Informationen ausgetauscht werden, damit der Fragende es leichter hat. Hier hab ich sehr oft den Eindruck, dass es um was anderes geht. Gute Geschäfte macht man nach meiner Erfahrung mit guter Arbeit und gutem Service... weniger mit schlecht reden anderer Anbieter. Auch wenn das, wie im Online-Geschäft mit Brillen, sicher angebracht ist...

wünsche einen schönen Abend
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von sachsenmeisterin »

Hallo Löwe, prinzipiell werde ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen. Nur eine Frage an Dich. Wunderst Du Dich allen Ernstes über die Reaktionen der Kollegen? Erwartest Du und der Fragesteller ernsthaft die Beantwortung der Frage an deutsche Augenoptiker, die hier ihre Steuern zahlen, Arbeitsplätze bereitstellen und ausbilden, worauf beim Brillenkauf in Polen zu achten sei? Eher hacke ich mir die Hand ab.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von wörterseh »

:D -ja, genau so!
@ Löwe
Lies Dir mal von seiner letzten Meldung die Punkte 3 und 4 durch - dann wird Dir klar was mich erheitert hat!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von LöweNRW »

Hi sachsenmeisterin,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, ist das hier also kein Forum für Fragen zur Brille sondern ausschließlich ein Forum für potenzielle Kunden ? Dann sollte man das auch exakt so benennen...

Wobei ich die aufgezählten Punkte, die unsere Optiker bieten, ja durchaus schätze. Ich selbst kaufe ja auch dort.

Und mit dem Hand abhacken wär ich vorsichtig... :wink: eine falsche Brille kann man austauschen... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von wörterseh »

Löwe, warum sollten wir Informationen geben die uns und unserem Land schaden?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten