Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Udo
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:47

Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Udo » Mittwoch 9. April 2014, 10:46

Hallo und guten Morgen,

ich will/muss mir eine neue Gleitsichtbrille zulegen und spiele mit dem Gedanken, mir diese bei meinem nächsten Aufenthalt in Polen dort zu kaufen.

Damit ich bei den Preisvergleichen nicht Äpfel und Birnen vergleiche, sondern wirklich die Qualität der Gläser und die Qualität der Leistungen der Optiker, habe ich versucht meine Unbedarftheit durch Anfragen bei örtlichen Optikern etwas auszugleichen, damit ich bei dem Kauf ein Mindestmaß an Mündigkeit erreiche.

Ich bin noch in Deutschland und selbst die vier Empfehlungen, die ich hier eingeholt habe kann ich nicht vergleichen. Ich fühle mich selbst bei diesen Angeboten nicht mündig und Entscheidungsreif. Wie soll das erst in Polen sein, wo ich noch hier selbstverständliche und geldwerte Serviceleistungen berücksichtigen muss.

Ausgangslage für die Optiker war immer, mein Gedanke, die Brille in Polen zu kaufen, bei den Gläsern auf die Spitzenprodukte mit Individualisierung zurückzugreifen mein Wunsch um vergleichbare Informationen damit ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche und meine Brillenverordnung des Augenarztes und der Hinweis, dass ich seit Jahren Gleitsichtbrillenträger bin und mir ein Optiker vor einiger Zeit den Hinweis gab, dass bei Verschlechterung der Sehleistung eine neue Brille einbüßen mit sich bringt, weil ich mit meiner mehr als 5 Jahre alten Brille bereits qualitativ am oberen Level bin.

Hier die Angaben aus der Verordnung:
    Ferne hat sich um ca. einen halben Punkt verschlechtert
    R +2,25, -1,25 Cyl, 102 Achse
    L +2,25, -1,00 Cyl, 89 Achse
    Nähe hat sich ca. um einen vollen Punkt verschlechtert
    R +4,50, -1,25 Cyl, 102 Achse
    L +4,50, -1,00 Cyl, 89 Achse

Hier die Angebote der hiesigen Optiker
    Zeiss Gläser individualisiert (alle Zusatzoptionen enthalten die nur möglich sind - absolutes Spitzenprodukt) je Glas 400 €
    Gläser Individual Optovision 1.6, Ivision, Smaragt je Glas 461
    Gläser Hoya Hojalux i D Mystyle V+ 1,67 (Spitzenprodukt) je Glas 549 €
    und Zeiss Gläser Gleitsicht Individual 2 1.67 je Glas 531 €
    Rodenstock Gläser impression Individual SHC (Premiumglas) 1.6 je Glas 598 €
    und Zeiss Gläser Gleitsicht Gradal Individual SHC 1.6 (Spitzenprodukt, auf Nachfrage nach Individual 2 wurde gesagt die seien unbekannt) je Glas 598 €


Nun meine eigentliche Fragen mit der Bitte um Antwort.

1. Muss ich tatsächlich 1.67 Gläser wählen oder ist 1.6 angemessen und genügend?
2. Sind die mir gemachten Angebote hinsichtlich der Qualität der Gläser vergleichbar?
3. Sind das wirklich die Spitzenprodukte?
4. Sollte ich meinem Wunsch nach dem Spitzenprodukt nachgehen oder ist dies bei meinem Grad an Fehlsichtigkeit überzogen?

Das Service seinen berechtigten Preis hat, ist mir klar und ich bin auch gerne bereit den tatsächlichen Service zu bezahlen.
Wenn ich aber unter Umständen mehrere 100 € sparen kann, so komme ich doch ins Nachdenken.

Gruß

Udo

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 9. April 2014, 10:59

und was zahlst du in polen für die gläser oder sollen das die preise aus polen sein?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 9. April 2014, 11:07

Udo hat geschrieben:Das Service seinen berechtigten Preis hat, ist mir klar und ich bin auch gerne bereit den tatsächlichen Service zu bezahlen.


Für mein Empfinden hast du die Frage vergessen: Was kostet bei euch der brillenlebenslange Service an einer woanders gekauften Brille? - mal die Fassung richten, mal Pads ersetzen und was da so anfällt - schließlich musst du auch diese Kosten vergleichen mit denen, die anfielen, wenn du dafür jedes Mal nach Polen fahren müsstest.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 9. April 2014, 11:08

1. Muss ich tatsächlich 1.67 Gläser wählen oder ist 1.6 angemessen und genügend?
2. Sind die mir gemachten Angebote hinsichtlich der Qualität der Gläser vergleichbar?
3. Sind das wirklich die Spitzenprodukte?
4. Sollte ich meinem Wunsch nach dem Spitzenprodukt nachgehen oder ist dies bei meinem Grad an Fehlsichtigkeit überzogen?

Zu 1 - keine Ahnung, kommt auf die Fassung, Größe, Augenlage in der Fassung sog. Zentrierung an
Zu 2 - keine Ahnung, was Premium ist, heisst bei dem einen Premium, beim anderen ist das Standard.
Zu 3 - In der Auflistung gibt es sehr gute Produkte, ob es die für Dich richtigen sind, keine Ahnung (sorry)
Zu 4 - Warum solltest Du Dir nichts gutes gönnen, wenn Du es Dir doch leisten kannst?

Es gibt die Gläser gute, wie sehr gute, in allen Preislagen. Die Frage ist nicht das Grundprodukt, sondern ob derjenige es Dir auch richtig vermessen, einbauen kann. Was hilft es wenn Du den besten Fernseher der Welt kaufst, wenn die Antenne mau ist oder noch besser kein Strom vorhanden um ihn zu betreiben oder noch besser nur ausländische Programme empfangen werden können? In diesem Sinne!
Meine Empfehlung: Kaufe bei einem guten Optiker vor Ort, von dem Du glaubst, dass man mit ihm ein gutes Gefühlt hat und der dir, wenn mal was zu reparieren ist, auch helfen kann. Das wir in Deutschland ein anderes Preisgefüge auf Grund der ganzen Kosten haben ist nicht neu, nur, hier wird selten jemand über den Tisch gezogen. Für Osteuropa kann ich dazu nichts sagen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon kowalski » Mittwoch 9. April 2014, 11:26

Ich habe vergangene Woche ein angeblich "individualisierte", hochwertige Gleitsichtbrille aus Polen von einer Kundin in der Hand gahabt.
Kostenpunkt in Polen inkl. Fassung ca. € 800,00
Gläser: bekannt,bieten wir allerdings nicht mehr an (zu viele Beschwerden, Verträglichkeitsprobleme), hatten für ca. € 100,00 das Stück verkauft.
Fassung: einfachster Spritzguss,irgendein exotischer Markenname, dürfte hier nicht mehr als € 50,00 kosten.
Aber was aus Polen kommt, muss ja "billig" sein.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon vidi » Mittwoch 9. April 2014, 11:29

Każdy jest kowalem swojegu losu
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Udo
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:47

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Udo » Mittwoch 9. April 2014, 12:00

Zunächst mal Danke für Rasche Antworten,

DI Michael Ponstein hat geschrieben:und was zahlst du in polen für die gläser oder sollen das die preise aus polen sein?


Da es die Angebote der hiesigen Optiker sind, sind es natürlich deutsche Preise.
Wie die Angebote in Polen sind werde ich dann dort erfahren. Ob sie günstiger sind und die fehlende Bindung an den örtlichen Optiker wett machen muss ich dann beurteilen.

Traumtänzerin hat geschrieben:Für mein Empfinden hast du die Frage vergessen: Was kostet bei euch der brillenlebenslange Service an einer woanders gekauften Brille? - mal die Fassung richten, mal Pads ersetzen und was da so anfällt - schließlich musst du auch diese Kosten vergleichen mit denen, die anfielen, wenn du dafür jedes Mal nach Polen fahren müsstest.
Für mein Empfinden hast du die Frage vergessen: Was kostet bei euch der brillenlebenslange Service an einer woanders gekauften Brille? - mal die Fassung richten, mal Pads ersetzen und was da so anfällt - schließlich musst du auch diese Kosten vergleichen mit denen, die anfielen, wenn du dafür jedes Mal nach Polen fahren müsstest.


Um es noch einmal deutlich zu sagen: "Mir ist bekannt dass Service seinen Preis hat. Ich habe auch bisher dem Optiker 5 € in die Kaffeetasse gelegt, wenn er meine Brille gerichtet hat, die ich bei einem deutschen Kollegen gekauft habe.

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Es gibt die Gläser gute, wie sehr gute, in allen Preislagen. Die Frage ist nicht das Grundprodukt, sondern ob derjenige es Dir auch richtig vermessen, einbauen kann. Was hilft es wenn Du den besten Fernseher der Welt kaufst, wenn die Antenne mau ist oder noch besser kein Strom vorhanden um ihn zu betreiben oder noch besser nur ausländische Programme empfangen werden können? In diesem Sinne!
Meine Empfehlung: Kaufe bei einem guten Optiker vor Ort, von dem Du glaubst, dass man mit ihm ein gutes Gefühlt hat und der dir, wenn mal was zu reparieren ist, auch helfen kann. Das wir in Deutschland ein anderes Preisgefüge auf Grund der ganzen Kosten haben ist nicht neu, nur, hier wird selten jemand über den Tisch gezogen. Für Osteuropa kann ich dazu nichts sagen.

Du schlägst mir also vor, den Schwachsinn mit der Mündigkeit sein zu lassen und das fehlende Wissen durch Glauben zu ersetzen - wie in der Religion.
Tut mir leid, aber wenn ich Deine Antworten lese, dann kannst Du mit den mir in Deutschland gemachten Angeboten auch nichts anfangen.
Über den Tisch ziehen kann überall vorkommen, dies ist keine Frage der Nationalität, sondern des einzelnen Menschen. Dies versuche ich stets durch meinen persönlichen Eindruck einzuschätzen, doch der kann Wissen für die mündige Entscheidung nicht ersetzen.

kowalski hat geschrieben:Ich habe vergangene Woche ein angeblich "individualisierte", hochwertige Gleitsichtbrille aus Polen von einer Kundin in der Hand gahabt.
Kostenpunkt in Polen inkl. Fassung ca. € 800,00
Gläser: bekannt,bieten wir allerdings nicht mehr an (zu viele Beschwerden, Verträglichkeitsprobleme), hatten für ca. € 100,00 das Stück verkauft.
Fassung: einfachster Spritzguss,irgendein exotischer Markenname, dürfte hier nicht mehr als € 50,00 kosten.
Aber was aus Polen kommt, muss ja "billig" sein.


Aus diesem Grund will ich ja etwas über die Produkte erfahren.
Dein Vorurteil in Ehren, aber den Unterschied zwischen Billig und Preiswert kennen wir wohl beide.
Und für 800 € würde ich allemal hier vor Ort kaufen, zumal ich meine alte und gute Fassung weiterverwende.

vidi hat geschrieben:Każdy jest kowalem swojegu losu


Danke für die Philosophie.
Ich kann Dir versichern, dass ich das Alter und die Lebenserfahrung habe um dies zu verstehen.
Dies kannst Du ja auch daran erkennen, dass ich mich nicht dem Schicksal ergebe sondern versuche beim Brillenkauf Herr des Geschenk zu bleiben.


Vielleicht bekomme ich ja noch die erwünschte und erhoffte Antworten auf meine Fragen.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Smutje » Mittwoch 9. April 2014, 12:09

Ich bitte den Themenstarter bereits jetzt um Entschuldigung, passt nicht zum Thema Brillen, aber

Weil's jetzt gerade so gut zu dem Beitrag passt und viel von euch doch sicherlich auch Autofahren:

Also ich muß demnächst auch mal rüber nach Polen und wollte mir dort ein Auto kaufen. Also ich brauche jetzt so einen Kleineren mit viel Platz und damit ich bei den Preisvergleichen nicht Äpfel und Birnen vergleiche, sondern wirklich die Qualität der Autos und die Qualität der Leistungen der Autohändler, habe ich versucht meine Unbedarftheit durch Anfragen bei örtlichen Autohändlern etwas auszugleichen, damit ich bei dem Kauf ein Mindestmaß an Mündigkeit erreiche.

Hier die Angaben zu den Anfragen:

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, in der Stadt und Überland, ich bin 92 kg schwer, habe keine Haustiere und meine Frau ist eine geübte Beifahrerin. Ich hätte gerne einen farbigen Wagen, schwarz oder weiß ist aber auch in Ordnung. Kann auch metallic sein.
Ausgangslage für die Autohändler war immer, mein Gedanke, das Auto in Polen zu kaufen, bei den Autos auf die Spitzenprodukte zurückzugreifen mein Wunsch um vergleichbare Informationen damit ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche und meine Anforderungen meiner Frau und der Hinweis, dass ich seit Jahren Autofahrer bin und mir ein Autohändler vor einiger Zeit den Hinweis gab, dass bei der nächsten TÜV-Prüfung bei der Verschlechterung der Motorenleistung es sich mit sich bringt, weil ich mit meinem alten BMW bereits qualitativ am oberen Level bin.


Hier die Angebote der hiesigen Autohändler:
Renault Scenic individ. (alle Zusatzoptionen enthalten die nur möglich sind - absolutes Spitzenprodukt) ca. 38000,- €
Opel Caddy Soccer (mit einigen Extras individualisiert) 41750,- €
Citrön C4 Picasso (Spitzenprodukt) 39750,- €
und VW Touran Sonderserie 45,350,- €

Nun meine eigentliche Fragen mit der Bitte um Antwort.

1. Muss ich tatsächlich einen spritzigen Turbobenziner fahren ?
2. Sind die mir gemachten Angebote hinsichtlich der Qualität der Autos vergleichbar?
3. Sind das wirklich die Spitzenprodukte?
4. Sollte ich meinem Wunsch nach dem Spitzenprodukt nachgehen oder ist dies bei meinem Grad der Anforderungen überzogen?

Das Service seinen berechtigten Preis hat, ist mir klar und ich bin auch gerne bereit den tatsächlichen Service zu bezahlen.
Wenn ich aber unter Umständen mehrere 500 € sparen kann, so komme ich doch ins Nachdenken.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Franz-P.S. » Mittwoch 9. April 2014, 12:24

Zeiss Individual 1.6/1.67, Rodenstock Impression und das Hoya ID Mystyle sind Gläser auf dem höchstmöglichen Niveau.
Und 800 Euro für beide Gläser zusammen sind auch in Deutschland nicht unrealistisch.

Genau so wichtig sind aber auch der Sehtest und die Zentrierung...erfolgt eines der beiden Dinge nicht 100%ig, nützt das teuerste und beste Glas nichts.

Dazu kommt, wenn man die Brille von weiter weg holt, hat man keinen Ansprechpartner vor Ort. Es kann vorkommen, dass bei der Brille noch hier und da etwas nachjustiert werden muss, dann steht man da.
Was wenn es sogar zu einer berechtigten Reklamation kommt? egal wo man die Brille kauft, passieren kann so etwas immer mal.
franz.stark - Augenoptik

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 9. April 2014, 12:32

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Es gibt die Gläser gute, wie sehr gute, in allen Preislagen. Die Frage ist nicht das Grundprodukt, sondern ob derjenige es Dir auch richtig vermessen, einbauen kann. Was hilft es wenn Du den besten Fernseher der Welt kaufst, wenn die Antenne mau ist oder noch besser kein Strom vorhanden um ihn zu betreiben oder noch besser nur ausländische Programme empfangen werden können? In diesem Sinne!
Meine Empfehlung: Kaufe bei einem guten Optiker vor Ort, von dem Du glaubst, dass man mit ihm ein gutes Gefühlt hat und der dir, wenn mal was zu reparieren ist, auch helfen kann. Das wir in Deutschland ein anderes Preisgefüge auf Grund der ganzen Kosten haben ist nicht neu, nur, hier wird selten jemand über den Tisch gezogen. Für Osteuropa kann ich dazu nichts sagen. Du schlägst mir also vor, den Schwachsinn mit der Mündigkeit sein zu lassen und das fehlende Wissen durch Glauben zu ersetzen - wie in der Religion.
Tut mir leid, aber wenn ich Deine Antworten lese, dann kannst Du mit den mir in Deutschland gemachten Angeboten auch nichts anfangen.
Über den Tisch ziehen kann überall vorkommen, dies ist keine Frage der Nationalität, sondern des einzelnen Menschen. Dies versuche ich stets durch meinen persönlichen Eindruck einzuschätzen, doch der kann Wissen für die mündige Entscheidung nicht ersetzen.


Du Verwechselst gutes Kaufgefühl mit Unmündigkeit. Das sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nein, Deine Mündigikeit sollst Du nutzen, machst Du ja hier auch, nur kann Dir auf diese Fragen keine eine professionelle Antwort liefern. Und zwar aus dem Grund, weil Du keine weitere Info, als Preis suchst. Es gibt soviele Dinge zu beachten, die diesen Rahmen hier sprengen. Wenn Du hören willst, alles ist zu teuer, oder viel zu billig, naja. Nutze Deine Mündigkeit und wenn Du wo auch immer ein gutes Produkt erhältst ist auch alles gut. Individuelle Gläser müssen indidivduell angepasst werden und dazu bedarf es neben know how auch das entsprechende equipement, welches auch benutzt werden muss. ist das nicht der fall, sind diese gläser mitunter schlechter.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 9. April 2014, 12:33

@ smutje, das haben Sie aber sehr schön geschrieben! Daumen hoch!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Udo
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:47

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Udo » Mittwoch 9. April 2014, 12:37

Smutje hat geschrieben:Ich bitte den Themenstarter bereits jetzt um Entschuldigung


:wink: Entschuldigt :wink:
auch wenn ich mich am liebsten nur selbst verarsche :wink:

Franz-P.S. hat geschrieben:Zeiss Individual 1.6/1.67, Rodenstock Impression und das Hoya ID Mystyle sind Gläser auf dem höchstmöglichen Niveau.
Ich empfinde aber auch knapp 600 Euro pro Glas für so ein Produkt einen eher für den Verkäufer optimalen Preis :) Darüber habe ich aber nicht zu urteilen...

Genau so wichtig sind aber auch der Sehtest und die Zentrierung...erfolgt eines der beiden Dinge nicht 100%ig, nützt das teuerste und beste Glas nichts.

Dazu kommt, wenn man die Brille von weiter weg holt, hat man keinen Ansprechpartner vor Ort. Es kann vorkommen, dass bei der Brille noch hier und da etwas nachjustiert werden muss, dann steht man da.
Was wenn es sogar zu einer berechtigten Reklamation kommt? egal wo man die Brille kauft, passieren kann so etwas immer mal.


Vielen Dank für die erste und in meinen Augen auch :idea: hilfreiche Antwort für mich.
Die Bedenken sind mir auch nicht fremd und werden meine Entscheidung sicherlich beeinflussen.

Wie sieht es mit den mir angebotenen Zeissgläsern aus. Zeiss war für mich der einigste namenhafte Anbieter und wäre ohne Deine Aussagefür mich die erste Adresse gewesen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 9. April 2014, 12:47

Udo hat geschrieben:
Nun meine eigentliche Fragen mit der Bitte um Antwort.

1. Muss ich tatsächlich 1.67 Gläser wählen oder ist 1.6 angemessen und genügend?
2. Sind die mir gemachten Angebote hinsichtlich der Qualität der Gläser vergleichbar?
3. Sind das wirklich die Spitzenprodukte?
4. Sollte ich meinem Wunsch nach dem Spitzenprodukt nachgehen oder ist dies bei meinem Grad an Fehlsichtigkeit überzogen?

Das Service seinen berechtigten Preis hat, ist mir klar und ich bin auch gerne bereit den tatsächlichen Service zu bezahlen.
Wenn ich aber unter Umständen mehrere 100 € sparen kann, so komme ich doch ins Nachdenken.

Gruß

Udo


zu 1. Kommt darauf an (wie mein Kollege schon sagte) welche Fassung gewählt wird.
zu 2. In der Qualität sind vergleichbare Produkte genannt worden, aber das Wesentliche sind auch die Vormessungen und die nachfolgende Verarbeitung der Gleitsichtlinsen. Welche Bauart (nennen wir es Schleiftechnik) in Konzeption "des Aufbaus" der Gleiter für Dich persönlich am besten geeignet ist, lässt sich über das Internet nicht beantworten.
zu 3. Jede Firma hat Spitzenprodukte, nur gibt es keine Norm hierfür. Was beim einen Hersteller "Spitzenprodukt" ist, kann beim anderen das Mittelprodukt sein.
zu 4. Welche Brillengläser in Gleitsichttechnik hast Du aktuell und bist Du damit zufrieden ?
Besteht die Möglichkeit, daß wesentliche Verbesserungen beim Sehen schlichtweg einfach nicht bekannt sind ?

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Snipera » Mittwoch 9. April 2014, 12:52

Zum Thema selbst kann und möchte ich nichts sagen, da ich nicht weiss, welche Produkte in Osten geliefert werden, wie die dortigen Kulanzabwicklungen (Gewährleistung ist da in Europa einheitlich geregelt), etc .sind und wie die dortigen Fertigungstoleranzen liegen.

Etwas völlig anders witziges:
Ich habe mehrere Kunden aus dem Osten (wohne in der Grenzregion), die bei mir kaufen, weil die Beratung, Dienstleistung, Service und vor allem die Fertigungsqualität dort nicht erhältlich sind.
Jetzt gibt es natürlich Deutsche + Österreicher, die den anderen Weg einschlagen und dort hin zum einkaufen fahren, weil sie im Osten mehr Vorteile im Einkauf sehen, als in deren Heimatregion.
Irgendwie witzige Situation!

Ich selbst gebe offen zu, noch nie Preise oder Produkte im Osten verglichen zu haben. Ich kann unterschiedliche Marktsituationen sowieso nicht beeinflussen und muss es als gegeben hinnehmen. Aber wenn jemand extra zu uns kommt, weil sie sich bei uns am wohlsten fühlen (laut eigenen Angaben!) und zum Teil auch in der Gesamtsumme! (inkl. all unserer kostenlosen Serviceleistungen bei unseren Kunden) finden, ich sei günstiger, als in deren Heimat, so finde ich das für sehr spannend. Vor allem sagt mir dann meine Logig, es kann dann doch nicht alles so 1:1 vergleichbar sein.

Und ein deutsches Fertigungsprodukt, kostet in der Herstellung gleich viel, egal wo es verkauft wird.

Aber nochmals, das ist eine Pauschalbeobachtung von mir und kann im Einzelfall völlig anders sein. Daher zurück zum Thema.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitragvon Smutje » Mittwoch 9. April 2014, 13:14

Udo hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:Ich bitte den Themenstarter bereits jetzt um Entschuldigung


:wink: Entschuldigt :wink:
auch wenn ich mich am liebsten nur selbst verarsche :wink:


zunächst einmal: gut reagiert ! Es gibt dann auch Anfragen wo eine Schlammschlacht folgt. Darum vorweg die Bitte um Entschuldigung.

Das sollte aber keineswegs nur Verarsche sein. Es ist sicherlich legitim, sich im Vorfeld zu informieren etc. Dabei wird doch schnell klar, dass ein so komplexes Produkt wie eine Brille, erst recht eine Gleitsichtbrille, nicht auf die Bezeichnungen -Spitzenprodukt- und den Preis reduziert werden kann. Ein Großteil der hier Antwortenden sind übrigens Augenoptiker, die dem "Beratungsklau" mit anschließendem Kauf woanders verständlicherweise sehr böse gegenüberstehen. Es lassen sich verschiedene Produkte halt nur schwer vergleichen, es ist aber auch verständlich, dass -aufgrund der ungeschützten Begriffe, z.B. Spitzenprodukt - der Endverbraucher den hiesigen Optiker als Wucherer ansieht, wenn das scheinbar selbe Produkt im netz, in Thailand, oder wo auch immer nur noch die Hälfte kostet.
Trotzdem viel Erfolg
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste