Polfilter im Supermarkt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Traumtänzerin »

Samstag beim Einkaufen fiel mein Blick auf den Ständer mit Sonnenbrillen kurz vor der Kasse und als ich auf einer Brille "Polarisation" las, wurde ich neugierig und habe sie mir testweise vorgehalten - ich war baff über diese Schärfe und Kontraststeigerung.

Nun frage ich mich aber: Kann das überhaupt der Effekt sein, den ich im Freien mit einer Polfilter-Sonnenbrille erleben würde? Das Supermarkt-Licht ist doch sicher ein ganz anderes als das Sonnenlicht draußen und vermutlich auch reflexionsarm, während sich ein Polfilter doch, wenn ich es richtig verstanden habe, nur bei reflektiertem Licht auswirkt?

Da ich mir demnächst eine neue Sonnenbrille anschaffen möchte, interessiert es mich natürlich, ob mir ein Polfilter etwas bringen würde.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von optikgutachter »

Polfilter absorbieren zum größten Teil das Licht, welches von waagerechten Flächen reflektiert wird.
(Bsp: Tiefstehende Sonne von vorne bei nasser Strasse blendet ja super, oder Wasseroberflächen etc.)

Wenn alles richtig gemacht wird hast Du hochklassiges und sehr angenehmes, weil blendfreies Sehen.
Muss aber auf Deinen Bedarf (wie immer) abgestimmt sein.
Und bei Deinen Stärken kann das auch nicht jeder Hersteller.

Gruß nach Hamburg vom
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke, og, ich werde mich mal erkundigen, was da bei meinen Stärken in Frage käme.

Alternativ - oder zusätzlich - denke ich auch über einen Vorhänger zu einer meiner normalen Brillen nach (ich gehe mal davon aus, dass es die auch mit Polfilter gibt). Was muss ich da beachten, geht so etwas bei allen Brillen (Acetat, Metall, Vollrand-, Teilrandfassungen)? Kann so ein Vorhänger bei häufigerer Verwendung Kratzer an der Brille (Fassung und/oder Gläser) verursachen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von prüflingsprüfer »

[quote="Traumtänzerin"]Danke, og, ich werde mich mal erkundigen, was da bei meinen Stärken in Frage käme.

Alternativ - oder zusätzlich - denke ich auch über einen Vorhänger zu einer meiner normalen Brillen nach (ich gehe mal davon aus, dass es die auch mit Polfilter gibt)ja, gibt es.
Was muss ich da beachten, geht so etwas bei allen Brillen (Acetat, Metall, Vollrand-, Teilrandfassungen)
in der Regel ja, ich hatte jedenfalls noch keine Fassung, wo es nicht geht ?
Kann so ein Vorhänger bei häufigerer Verwendung Kratzer an der Brille (Fassung und/oder Gläser) verursachen?
bei richtiger Wahl des Befestigungsmechanismuses gibt es keine Kratzer[/quote]

Wir fertigen Clips in allen Farben, Formen, Ausführungen und die Montage erfolgt mit einer speziellen Silikonhalterung...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von lars56 »

Wir haben hiermit ziemlich gute Erfahrungen:
http://www.colorclip.info/
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für eure Tipps - offensichtlich lebe ich hier in einer augenoptischen Wüste, es scheint in ganz Hamburg niemanden zu geben, der diesen COLORClip anbietet - du scheinst für mich der nächstgelegene zu sein, lars56 - dabei ist ROW schon ganz schön weit weg von Hamburg!

Du arbeitest ja offensichtlich u.a. auch mit diesem System, pp, hat es den anderen so viel voraus, dass ich versuchen sollte, einen von meinen Optikern dazu zu überreden?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von prüflingsprüfer »

ich arbeite nicht nur mit dem lenslab-Systeme, da gibt es nämlich bloß fünf Farben,
haben noch zwei andere Systeme im Programm, drum geht ja auch eigentlich alles....

Kannst ja einen deiner Optiker versuchen zu überzeugen....
... oder warte bis zur nächsten opti :P
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

die meisten Sonnenclips, die lieferfähig sind, sind doch schon längst fast nur als Pol-Filter lieferbar.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:...dabei ist ROW schon ganz schön weit weg von Hamburg!
für solche Verhältnisse wurde die Post erfunden - man / frau kann auch eine Brille schicken :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von tarik »

Hallo Traumtänzerin,

vielleicht kennst Du jemanden, die / der fotografiert und einen Polfilter hat: Nettes "Spielzeug".
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisati ... Fotografie

tarik
tarik
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben: für solche Verhältnisse wurde die Post erfunden - man / frau kann auch eine Brille schicken :lol:
Sicher, der Einschleifservice macht es ja auch direkt für Endkunden, wenn man seine Brille vier Tage lang entbehren kann - aber ich wüsste natürlich gern vorher, ob der Effekt tatsächlich dem im Supermarkt ähnelt und ich würde auch gern ausprobieren, durch welche Farbe das Sehen am angenehmsten ist, vielleicht auch welche am besten zur Fassung passt - und das geht nirgendwo besser als beim Optiker vor Ort (dass ich DIR so was erklären muss! - demnächst rätst du mir noch, meine Brillen online zu kaufen :shock: ). Ein bisschen Beratung hätte ich vielleicht auch noch gern...
prüflingsprüfer hat geschrieben: ... oder warte bis zur nächsten opti :P
Wie meinst du das - sind die dort vertreten und nehmen Aufträge entgegen? Oder soll ich direkt zu denen, wenn ich eh in München bin?

Tarik, danke für den Tipp mit dem Spielzeug - ich wüsste allerdings im Moment niemanden, der so was hat!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von palmi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ein bisschen Beratung hätte ich vielleicht auch noch gern...
Sorry fürs Off-Topic, aber selbst mir hat dieser Satz so dermaßen in den Augen gejuckt, da er von dir kommt...
Sprachlos!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Traumtänzerin »

palmi hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ein bisschen Beratung hätte ich vielleicht auch noch gern...
Sorry fürs Off-Topic, aber selbst mir hat dieser Satz so dermaßen in den Augen gejuckt, da er von dir kommt...
Sprachlos!
Hallo palmi, ich hatte noch nie eine Brille mit Polfilter und deshalb ist mir die Beratung beim Optiker vor Ort sehr wichtig (und nur darauf hat sich das mit der Beratung bezogen). Hätte ich so etwas schon und wollte für eine andere Brille genau das Gleiche, klar, dann könnte ich die Brille einschicken und es bestellen. Das und nichts Anderes wollte ich durch meine Äußerung - zugegebenermaßen etwas humorvoll - zum Ausdruck bringen.

Solltest du es als Vorwurf gegen das Forum aufgefasst haben, dann war es ganz einfach ein Missverständnis, denn so war es definitiv nicht gemeint! Falls es gewünscht wird, kann ich aber den Satz mit der Beratung auch herausnehmen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: für solche Verhältnisse wurde die Post erfunden - man / frau kann auch eine Brille schicken :lol:
Sicher, der Einschleifservice macht es ja auch direkt für Endkunden, wenn man seine Brille vier Tage lang entbehren kann - aber ich wüsste natürlich gern vorher, ob der Effekt tatsächlich dem im Supermarkt ähnelt und ich würde auch gern ausprobieren, durch welche Farbe das Sehen am angenehmsten ist, vielleicht auch welche am besten zur Fassung passt - und das geht nirgendwo besser als beim Optiker vor Ort (dass ich DIR so was erklären muss! - demnächst rätst du mir noch, meine Brillen online zu kaufen :shock: ). Ein bisschen Beratung hätte ich vielleicht auch noch gern...
Ein bischen Beratung hast du schon gekriegt, oder ?
Heute machst du es wieder unwahrscheinlich kompliziert, komm einfach vorbei.... (und schreib jetzt ja nicht, es wäre so weit weg - siehe weiter unten !)
prüflingsprüfer hat geschrieben: ... oder warte bis zur nächsten opti :P
Wie meinst du das - sind die dort vertreten und nehmen Aufträge entgegen? Oder soll ich direkt zu denen, wenn ich eh in München bin?
Wer wie Du sich Eintritt auf einer reinen Fachmesse verschafft, für den sollte auch dieses Problem locker zu lösen sein !

Tarik, danke für den Tipp mit dem Spielzeug - ich wüsste allerdings im Moment niemanden, der so was hat!
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von Traumtänzerin »

Herrgottsakra, ich hab an eurer Beratung NIX auszusetzen!!! Aber schreibts mir doch einfach, wenn euch der Satz stört, dann nehm ich ihn raus!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten