Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon wörterseh » Samstag 8. März 2014, 02:26

nickcroft hat geschrieben:Dann müsste es aber im unteren Drittel sein. Die erwähnte "Kitsche" (ggf. auch Ergebung) im Glas ist definitv nicht beabsichtigt und es ist sicher kein Zufall, dass die gezeigten Kreise genau hier ihre Mitte haben.
Naja... ich muss es ohnehin vorführen und die Brille dortlassen, schaffe es aber frühstens übernä. Woche (habe es aber tel. angekündigt).
Habe weniger Bedenken, dass ein neues Glas gefertigt wird - mehr, dass das Acetat-Gestell darunter "leidet".


Über die "Leidensfähigkeit" Deines Fassungsmaterials brauchst Du Dir ( bei fachmännischer Handhabung) normalerweise keine Sorgen zu machen! Aber gerade da könnte es ... ...einfach die Fassung nach der Neuverglasung genau kontrollieren!
LG und viel Glück
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon benkhoff » Samstag 8. März 2014, 12:19

nickcroft hat geschrieben:Habe weniger Bedenken, dass ein neues Glas gefertigt wird - mehr, dass das Acetat-Gestell darunter "leidet".

da sollte nix passieren. Und nebenbei: Acetat-Fassungen kann man, wenn die nach einigen Jahren Tragezeit mal zerkratzt/matt geworden sind, beim handwerklich ausgebildeten Optiker wieder schön aufpolieren! Dann sehen die aus wie neu...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon Michel B. » Samstag 8. März 2014, 12:26

Aber nicht die Fassung lieber benkhoff.... 8)
Guck dir die mal GENAU an :twisted:

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon benkhoff » Samstag 8. März 2014, 12:29

war allgemein gedacht, und diese Fassung ist lt. nickcroft aus Acetat mit "Holzlook". Also diese kann man jederzeit wieder mattieren, falls die zerkratzt ist. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon Michel B. » Samstag 8. März 2014, 12:51

Genau 8)

nickcroft
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 19:15

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon nickcroft » Samstag 8. März 2014, 15:47

"Mattieren"? Und die "Holzmaserung"?
Naja, werde es mal extra betonen - kann ja nicht schaden. ;)

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon Klaus Nerlich » Dienstag 18. März 2014, 19:19

Lieber Nickcroft

ich habe mit viel geduldet Deine Textbeträge "genossen". Leider muss ich Dir aus der Erfahrung vieler tausend Sachverständigengutachten, die ich seit 1999 gefertigt habe, berichten, dass Deine Gutgläubigkeit gegenüber den Großanbietern aus Hamburg und Schwabach an Naivität nicht zu überbieten ist.

Gerade Großunternehmen, mit vielen Verkaufsstellen, trainieren die Mitarbeiter so, dass die gewinnbringendsten „Lösungen“ an den Mann und die Frau oder das Kind gebracht werden. Da ist nix mit billig!!!

Also träume weiter von Deinen „Lieblingsbetrieben“ und sei damit zufrieden. Wenn Du dann mal aufgewacht bist und Qualitäten und Leistungen sachgerecht zu vergleichen gelernt hast, dann kannst Du mal wieder schreiben.

Ganz leise Grüße, damit Du nicht aus Deinen Träumen gerissen wirst

Klaus Nerlich
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter

nickcroft
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 19:15

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon nickcroft » Dienstag 18. März 2014, 19:32

Hmm, kreativer Beitrag... und was soll mir das nun sagen? Dass ausnahmslos alle dieser Betriebe und deren Mitarbeiter nichts "taugen"? :wink:
Von "billig" habe ich sicher nie gesprochen.. allenfalls "preiswert".
Du glaubst aber doch nicht auch, dass die Arbeiten an deinem Auto in einem Betrieb deiner Automarke generell fachmännischer durchgeführt werden als bspw. bei A.T.U? :mrgreen:
(Wenn ja: Wie kommt's, dass Fachleute in beiden Richtungen wechseln?)

Dass das Konzept von "Ketten" ein völlig anderes ist, steht ausser Frage - womöglich ist das PLV letzendlich gleich. Aber das setzt ja jeder anders. Für den einen ist eine Swatch-Uhr für 100€ überteuert, ein anderer empfindet 3k€ für eine Omega-Uhr (die i.d.R. ungenauer die Zeit anzeigt) als "gerade angemessen".

Bisher konnte ich jedenfalls keine eindeutigen Erfahrungen machen, der mich dazu veranlassen, die Leistungen der "Ketten" generell als schlechter einzustufen...

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 18. März 2014, 19:44

Wie oft hast Du denn bisher beim niedergelassenen Optiker gekauft?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 18. März 2014, 19:53

Auch dort ist man vor Fehlern nicht geschützt... so meine Erfahrung...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon niya » Dienstag 18. März 2014, 20:43

Klaus Nerlich hat geschrieben:Lieber Nickcroft



Gerade Großunternehmen, mit vielen Verkaufsstellen, trainieren die Mitarbeiter so, dass die gewinnbringendsten „Lösungen“ an den Mann und die Frau oder das Kind gebracht werden. Da ist nix mit billig!!!



Klaus Nerlich


Jedes Unternehmen mit einem Anspruch , egal welcher Art und größe, lässt oder aber sollte sein Personal schulen lassen. Das ist erst einmal nicht verwerflich.

Im Bezug auf die beiden grossen Ketten wage ich zu bezweifeln das das "gewöhnliche Fußvolk" weiss was die gewinnbringendste Lösung ist.

In solchen Unternehmen sind die Schulungen in der Regel nicht auf BW Inhalte ausgelegt, sondern z.B darauf das in allen Filialen die Ansprache am Kunden dieselsbe ist : Herzlichwillkommen bei MCD , Ihre Bestellung bitte ;)

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon Klaus Nerlich » Dienstag 18. März 2014, 20:47

nickcroft hat geschrieben:Hmm, kreativer Beitrag... und was soll mir das nun sagen?

Klingeling, Klingeling - wach werden und nicht so träumerisch daher schreiben!


Wenn man noch keinen - wie war der Ausdruck "Dorfoptiker" - gefunden hat, der Deinen Bedürfnissen, wie auch immer diese geartet sein mögen, entspricht, so gehe ich von dem unvollständigen Suchschema aus.

Vieleicht sollte daran gearbeitet werden und nicht mit Rummeckern, an hervorragend ausgebildeten Augenoptikerinnen und Augenoptikern, versuchen Stimmung zu machen.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon Klaus Nerlich » Dienstag 18. März 2014, 20:51

niya hat geschrieben:Im Bezug auf die beiden grossen Ketten wage ich zu bezweifeln das das "gewöhnliche Fußvolk" weiss was die gewinnbringendste Lösung ist.

Genau aus diesem Grund werben diese Betriebsformen mit "Nulltarif" und ähnlichem, um dann, ist der Kunde erst einmal über der Türschwelle richtig abzukassieren.

Schon richtig bemerkt, das "gewöhnliche Fußvolk" weiss das nicht
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 18. März 2014, 20:57

Klaus Nerlich hat geschrieben:Wenn man noch keinen - wie war der Ausdruck "Dorfoptiker" - gefunden hat, der Deinen Bedürfnissen, wie auch immer diese geartet sein mögen, entspricht, so gehe ich von dem unvollständigen Suchschema aus.


Wäre für uns EV ja nun wirklich hilfreich, wenn Sie uns dieses 'richtige Suchschema' mal deutlich machen könnten. Könnte dann dem Einen oder Anderen sicherlich viele unnütze Ausgaben ersparen.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 19. März 2014, 19:44

Also, ich muss sagen, am richtigen Suchschema wäre ich auch interessiert! So etwas könnte unsereinem einiges an Lehrgeld ersparen...

Zwar lasse ich schon seit ich auf "Gleitsicht" bin die Ketten mit ihrem Massenbetrieb links liegen, aber welches von diesen vielen netten kleinen Optikergeschäften, in denen man fast durchweg freundlich bedient und geduldig beraten wird, das Beste ist - wie soll ich das herausfinden, wenn ich mir nicht bei jedem testweise eine Brille kaufen kann? Ich kann nur auf Geduld und Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit - auch gegenüber ungewöhnlichen Fragen - setzen, auf Eingehen auf meinen Wissensstand und nicht das Abspulen auswendig gelernter Texte - aber darüber hinaus?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste