Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Grindhouse
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:50

Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon Grindhouse » Mittwoch 16. Januar 2008, 20:38

Hallo, mein Optiker hat kürzlich meine Brille beim Richten zerbrochen. Wer trägt die Reparaturkosten?

Gruß

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 17. Januar 2008, 10:51

Das ist ein ganz aktuelles Thema, weil immer mehr Leute ihre Uraltbrillen zum Richten bringen, oft sogar noch beim Billigheimer gekauft.
Leider ist die Rechtsprechung eindeutig: Der Optiker muss sie reparieren oder gleichwertig ersetzen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Opti CH
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 16:36

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon Opti CH » Montag 21. Januar 2008, 22:48

hallo

ich finde das ist eine logische sache das der Optiker bezahlt. und jeder optiker muss selber so viel verstand haben das wen er schon eine spröde alte kunststofffassung hat oder verbogene angebrochene fassungen hat, das er dem Kunden sagt das kann kapputt gehen, oder er lässt es bleiben.

für etwas haben wir eine materialkundliche ausbildung und für etwas stehen wir im laden um brillen zu richten und zu verkaufen und anzupassen, das wär ja noch schöner wenn der kunde einfachmal selber drauf los richten und biegen würde!!!!! :?: :!:

wir haben das nötige werkzeug und sollten auch in der Lage sein eine Brille zu richten!!! oder willst du jedem der ne verbogene brille hat eine neue Verkaufen??? ich denke halt nicht so anti wie du

freundliche Grüsse

opti

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon Oppicker » Dienstag 22. Januar 2008, 12:10

1.) Du solltest an deiner Rechtschreibung arbeiten. Das gäbe deinen geistigen Ergüssen etwas mehr Format.
2.) habe ich nicht verlangt, dass der Kunde selber an der Brille biegen soll, aber seine Fertigbrille vom Baumarkt soll er halt da richten lassen.
3.) bin ich mittlerweile 35 Jahre im Beruf, darunter auch Jahre bei einem Filialisten, aber traue mir im Gegensatz zu dir nicht zu, z.B. kalte Lötstellen oder Haarrisse zu erkennen. Du musst ja ein besonders begabter Mensch sein.. :? Wahrscheinlich schraubst du erst mal jeden Bügel ab, um zu schauen, ob die Scharnierösen in Ordnung sind und öffnest Federscharniere, um zu schauen, ob der Federmechanismus noch intakt ist. Oder doch nicht?
4.) Wie soll man denn im Falle eines Bruches Ersatz leisten, wenn es sich um Fassungshersteller handelt, zu denen man keinen Handelskontakt hat oder die einen nicht beliefern oder gar keine Ersatzteile herstellen? Schickst du die Kunden mit solchen Brillen dann weg?
Wer von uns ist denn da "anti"?
5.) unterhalten wir uns noch einmal über das Thema, wenn du mal selbständig bist. Du bist bestimmt damit einverstanden, dass dir dein Chef eine von dir geschrottete Fassung, für die er geradestehen muss, vom Gehalt abzieht. Oder doch nicht?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon Augenoptikermeister » Sonntag 15. September 2019, 18:31

Oppicker hat geschrieben:Das ist ein ganz aktuelles Thema, weil immer mehr Leute ihre Uraltbrillen zum Richten bringen, oft sogar noch beim Billigheimer gekauft.
Leider ist die Rechtsprechung eindeutig: Der Optiker muss sie reparieren oder gleichwertig ersetzen.


Unfall mit Auto,Bleche ersetzten lackieren und das alles kostenlos

total verbogene Brille richten wir nie,wir sagen die brille muß eingeschickt werden wegen Haftung
wurde sogar tätlich angegriffen weil ich angeblich die brille zerstört habe
Zuletzt geändert von Augenoptikermeister am Sonntag 15. September 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon wörterseh » Sonntag 15. September 2019, 19:21

Ja Augenoptikermeister, da hast ja ein ganz aktuelles Thema nach oben geholt! :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 18. September 2019, 21:34

Bild
:mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker zerbricht Brille, wer trägt den Schaden?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 19. September 2019, 09:09

wörterseh hat geschrieben:Ja Augenoptikermeister, da hast ja ein ganz aktuelles Thema nach oben geholt! :lol:

Das ist wie bei der Nadel im Heuhaufen: nicht das Hochholen ist die Leistung, sondern das Finden... :mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste