1.Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h
hatri
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 18:17

1.Gleitsichtbrille

Beitrag von hatri »

Guten Abend und ein gesundes,glückliches Neues Jahr.
Vor einem Monat wusste ich noch garnicht das es dieses tolle Forum gibt.
Ich bin 53 Jahre alt und habe nun meine erste Brille verordnet bekommen. Vorher habe ich nur ab und zu eine Lesebrille (Kaufhaus) in der Stärke 1,5 dpt.benutzt. Nachdem ich beim Augenarzt war habe ich eine Gleitsichtbrille bei Fielmann anfertigen lassen. Nach 14 Tagen kam ich immer noch nicht damit klar. Meine Werte wurden nochmals überprüft und es wurden neue Gläser angefertigt. Nach Aussage des Optikers habe ich jetzt sehr hochwertige Gläser. Auf den Gläsern ist das Zeiss Zeichen und da steht untereinander 22 und 405 Im Brillenpass steht Zeiss/AR GP FBL SHC 70/75 Meine Werte sind
R G +0.00 -0.75 155° ADD 2.25
L G +0.00 -0.25 70° ADD 2.25
Zur Probe bis die Brille fertig war habe ich eine mit den Werten bekommen
R F + 0.00 -1.00 150°
L F + 0.25 -0.25. 70°
Nun habe ich 10 Tage jeden Tag meine Gleitsichtbrille auf und komm damit nicht zurecht. Draußen und beim Autofahren i.O. Drinnen zum Beispiel: Zeitunglesen, Regale Supermarkt geht gar nicht.Da komme ich mit der normalen besser klar und zum Zeitung lesen nehme ich die Lesebrille.
Mittlerweile bin ich schon sehr verunsichert und glaube es liegt an mir.
Über einen Tipp, ob ich der Gleitsichtbrille noch eine Change geben soll, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Harald T.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

Hi,
Dir auch ein schönes neues Jahr :)
zu Deinem Problem:
Es liegt SELTEN an dem Kunden dass eine GS-Brille nicht klappt, so wie ich dein Post verstehe, lehnst du die Brille ja nicht kategorisch ab.
Der Knackpunkt bei solchen Brillen ist IMMER die genaue Anpassung und vorherige Bedarfsanalyse.
Wichtig ist auch die Aufklärung vom Optiker, was geht und was nicht!
Ich würde an deiner Stelle zu dem Optiker gehen und mit ihm über mein Problem sprechen, evtl Nachbesserung verlangen.

Mich machen 2 Dinge stutzig:

1. Die Probebrille mit falschen Werten
2. Sehr hochwertige Gläser von Zeiss können schon mal ca. 800-1000 Euronen das Paar kosten, hast du das bezahlt???

LG vom Michel
h
hatri
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 18:17

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von hatri »

Hallo Michael,
Die zweiten Gleitsichtgläser(besseren Gläser) habe ich bekommen weil der Optiker einen zufriedenen Kunden wollte.Weil ich mit der ersten Gleitsicht nicht zufrieden war,wollte ich erst eine normale und die Gleitsicht zurück geben.Der Optiker hat mir dann zugesagt, das er das hin bekommt und mir ohne zusätzliche Zahlung die neuen Gläser bestellt. Ich war erst Misstrauisch, habe dann aber gedacht, warum nicht. Ich finde es gut, dass er mich zufriedenstellen wollte. Nachdem ich viel gelesen habe und auch mit der Gleitsicht und der Normalen probiert habe wäre für mich evt . eine Gleitsicht wo 2/3 für die Kurzsichtigkeit und der untere Teil zum Lesen ist die Lösung. Da ich sehr viel im Auto unterwegs bin und das Lesen und Arbeiten am PC (geht auch ohne Brille) der kleinere Teil ist. Vielleicht muß ich mich wirklich langer dran gewöhnen.

Gruß Harald
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von Robin »

Also mit 53 die 1. Brille und dann gleich eine Gleitsicht mit ADD 2,25 - das Muß Gewöhnungsprobleme geben!

Du schreibst:
"Drinnen zum Beispiel: Zeitunglesen, Regale Supermarkt geht gar nicht."
Was ist unter "geht gar nicht" zu verstehen? Wie sind den die Seheindrücke, was stört denn genau?

Was auffällt:
Du schreibst, das das Sehen am PC auch ohne Brile geht. Wenn die Fern-Korrektur stimmt wäre dann aber das Akkomodatiosvermögen für das Alter ungewöhnlich hoch und die Addition sollte deutlich niedriger sein. Das passt nicht ganz zusammen und müsste noch einmal geprüft werden.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

Also hat der Kollege dir günstige Gleitsichtgläser berechnet und dann sehr hochwertige von Zeiss geliefert?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

hatri hat geschrieben: Mittlerweile bin ich schon sehr verunsichert und glaube es liegt an mir.
Über einen Tipp, ob ich der Gleitsichtbrille noch eine Change geben soll, wäre ich sehr dankbar.
Herzlich Willkommen im Forum und ein gutes Neues.
Hast du dich da vertippt oder ist der Wunsch, der Vater des Gedanken?
Sicherlich gehört zur ersten Gleitsichtbrille auch ein wenig Gewöhnung, aber anscheinend wurdest du auch nicht umfassend beraten.
Die Gleitsichtbrille ist eher die Universalbrille, die für alles benutzt werden kann, aber für Spezialgebiete wie Computerarbeit gibt es bessere Lösungen. Eventuell wirst du noch eine Computerbrille bzw. für den erweiterten Nahbereich benötigen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
a
aprox99
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:23

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von aprox99 »

Hallo hatri habe die gleichen Probleme wie du,mal qucken wie es bei dir ausgeht.Ich nehme leider Fernbrille ud dazu Lesebrille,vielleicht lasse ich Bifokal anfertigen lassen.Gleitsichtbrille ist für mich eine Tragödie,es wird hier viel angepriesen,Fakten und meine Erfahrungen sind anders.Sollte sich bei dir was zum Guten ändern bitte schreibt.Gruß,enttäuschte von Gleitsichtbrille
h
hatri
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 18:17

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von hatri »

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Es soll natürlich Chance heißen. Die besseren Gläser habe ich ohne Aufpreis bekommen :D Der Optiker gibt sich wirklich Mühe mit mir. Wenn ich am PC Sitze habe ich keine Brille auf und ich kann noch alles erkennen,es sei denn die Schrift ist sehr klein.Jetzt schreibe ich auf einem 7'' tablet mit der Gleitsicht(Lesebereich), geht gut.Wenn ich eine Zeitung lese nehme ich lieber die Lesebrille weil der Bereich breiter ist. Beim Einkaufen habe ich bei den Regalen Probleme mit den Fächern die nicht auf Augenhöhe liegen. Ich habe das Gefühl es verwischt und ich benötigte noch eine Weile bis ich den Kopf so bewege das es scharf ist. Mein Problem ist vielleicht, dass ich ohne Brille noch gut zurecht komme(obwohl ich ja froh bin das ich ohne ganz gut klar komme) Beim Autofahren setzt ich sie aber lieber auf. Montag geh ich wieder Arbeiten und ich bin gespannt wie ich da mit der Gleitsicht zurecht komme.Heute ist Tag 11 meiner Testphase und ich habe mir vorgenommen die Gleitsicht von morgens bis abends zu tragen.Am13. ist der Optiker wieder da,mal sehen was er sagt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Harald
a
aprox99
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:23

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von aprox99 »

Hallo,es liegt nicht bei dir.Gleitsichtbrille ist überreklamiert.Habe zwei mal versucht mich daran zu gewöhnen,man kan dadurch gut sehen aber das ist nur das Einzige und noch für 800€.Ein Witz.Habe auch von Kollegen Gleitsichtbrillen ausprobiert,alle verzerren stark Bild und angeblich merkt es keiner.Gewöhnen bedeutet die verzerrten Bilder zu ignorieren.Als Handwerker kann ich mit dieser Brille gar nicht arbeiten.Enziger Vorteil ist daß man mit einer Brille auch lesen kann.Das kannst du auch mit Bifokal und ohne schiefe Bilder.
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von tarik »

Hallo aprox99,
aprox99 hat geschrieben:Hallo,es liegt nicht bei dir.Gleitsichtbrille ist überreklamiert.Habe zwei mal versucht mich daran zu gewöhnen,man kan dadurch gut sehen aber das ist nur das Einzige und noch für 800€.Ein Witz.Habe auch von Kollegen Gleitsichtbrillen ausprobiert,alle verzerren stark Bild und angeblich merkt es keiner.Gewöhnen bedeutet die verzerrten Bilder zu ignorieren.Als Handwerker kann ich mit dieser Brille gar nicht arbeiten.Enziger Vorteil ist daß man mit einer Brille auch lesen kann.Das kannst du auch mit Bifokal und ohne schiefe Bilder.
Wenn man durch eine Gleitsichtbrille gut sehen kann, dann ist das doch richtig so, oder? :lol: Dass die Brillen Deiner Kollegen verzerren ist ja wohl logisch, denn die wurden auf deren Sehfehler angepasst und nicht auf Dich.

Mag sein, dass Du als Handwerker vielleicht mit einer Bifo wirklich besser bedient bist, aber Du kannst hier doch nicht per Ferndiagnose, noch dazu als Nicht-Optiker, einfach etwas behaupten.

Hallo hatri,

kann sein, dass es wie hier schon geschrieben wurde, an der für eine erste Gleitsichtbrille hohen Addition liegt. Vielleicht auch ein kleines bisschen am Astigmatismus? Hattest Du früher eine Fernbrille?

tarik
tarik
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

Es ist kaum zu glauben: Die Schuhe von meiner Frau drücke, hab ich eben selber ausprobiert...
Mit dem Gebiss von meinem Vater kann ich auch nicht so gut kauen...
:roll:
h
hatri
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 18:17

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von hatri »

Hallo Tarik,
Das ist meine erste Brille.
Gruß Harald
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

Da scheinen mir mehrere Sachen nicht zu passen. Deine Brille sollte umfassend überprüft werden. Mag sein, daß Dein Optiker sich viel Mühe gibt. Das allein ist aber noch kein Garant, daß es es auch richtig macht. Z.B. die Stärke Deines Nahzusatzes (Add.:2.25) erscheint altersgemäß, allerdings vermute ich, daß er speziell in Deinem individuellen Fall doch deutlich zu stark ist. Auch die Übergangsbrille mit den falschen Werten verstehe ich überhaupt nicht...
Bitte lass das gute Stück noch einmal von vorn bis hinten kontrollieren ( auch die Bestimmung Deiner Brillenwerte)!

@aprox99
Ich finde es gut, wenn auch Laien helfen wollen, allerdings sollten Wortmeldungen einen Sinn ergeben! Der Maßanzug eines anderen kann eben nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit an Deinem Körper gut sitzen...Brillen sind noch individueller als Maßanzüge!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hatri
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 18:17

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von hatri »

Hallo Wörterseh,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Übergangsbrille hatte er nach den ersten Werten gefertigt. Mit der ersten Gleitsicht kam ich ja nicht zurecht, dann hat er die Werte nochmal überprüft und nach den Werten meine jetzige Gleitsichtbrille gefertigt. Die Daten die ich oben angegeben habe sind beide vom jeweiligen Brillenpaß
Die Werte vom Befund des Augenarztes sind wie folgt

Sehschärfe ohne Korrektion rechts 0,6 links 1,0 (4/5)

Sehschärfe mit Korrektion

Ferne rechts sph / cyl - 1,0 A 150° = 1,25
links sph +0,25 cyl - 0,25 A 70° = 1,25

Nähe sph +2,25 zusätzlich 1,0 ( 40 cm) bin mir nicht sicher ob das cm heißt

Tension re 16 mmHg (NCT) li 17 mmHg
PD 61 mm
Motilität: Isolorie, 0 RAPD
Diagnosen
R/L Astigmatismus, Preslogopie
L Hyperopie

bei einigen Begriffen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig gelesen habe (sind Handschriftlich)
Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkel

schönen Abend noch

Gruß Harald
r
rose53ffm
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 23:00

Re: 1.Gleitsichtbrille

Beitrag von rose53ffm »

Alles was Du geschrieben hast, hört sich für einen Laien qualifiziert an: das ist ein Kompliment.

Nach nochmaliger Durchsicht aller Kommentare zu Deinem Problem, komme ich zu folgender Ansicht:
Obwohl die Add. von 2,25 altersgemäß ist, ist es durchaus möglich, dass Du sie noch nicht verträgst, weil Du vorher nie eine Brille getragen hast. Man sollte sich an den Wert herantasten, vielleicht erstmal Add. 1,75.

Außerdem sind die Screens oftmals zu hoch aufgestellt. Ich sah oft Kollegen, die die Festplatte auf dem Schreibtisch liegen hatten und obendrauf den Bildschirm. Diese armen Menschen - mit GS-Brille bekommen von der dauerhaften "Nackengymnastik" auf Dauer einen steifen Nacken. Es ist also ganz wichtig, dass der Bildschirm tief wie möglich steht. WIRKLICH SEHR WICHTIG.

Eine Lesebrille (Halbbrille!) neben der GS Brille ist keine Schande, denn auch GS-Brillen folgen der üblichen 80/20 Regel. 80% gut. 20% nicht perfekt. Das gemütliche Zeitunglesen kann dann mit der Lesebrille erfolgen.

Hohe Regale gehören auch zu den 20%. Oben ist das Fernteil, damit kann man nach oben im Abstand ab etwa 100 cm nichts mehr sehen. Darum kommt auch hier die Nackengymnastik in Frage und gleichzeitig die GS-Brille anheben.
Rose - die Brillenschlange
Antworten