Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille

Beitrag von LöweNRW »

aprox99 hat geschrieben:Ich habe gefragt weil in den Foren wimmelt es von unzufriedenen Brillenträger.Selten gibt es jemanden der tatsächlich zufrieden ist.

Hallo aprox99,

ich bin kein Optiker sonder 'nur' seit jahren Träger einer Gleitsichtbrille. Wie schon der Fachmann vidi ausführte, wäre das Forum nicht mehr lesbar, wenn jeder zufriedene Kunde sich hier äußern würde ! :wink:

Die von Dir geschilderten Probleme - schiefe Darstellung - hatte ich bei der ersten Gleitsichtbrille - vor ca. gut 15 Jahren - für 2 oder 3 Tage. Danach hat das Sehzentrum - wie hier schon berichtet eigentlich für das Sehen zuständig - dieses ausgeglichen. Erstaunlich finde ich auch heute noch, dass auch ohne Brille keine schiefen Konturen zu sehen sind - ebenso wie mit Gleitsichtbrille. Unser Gehirn ist da schon sehr anpassungsfähig - zum Glück. :wink:

Weitaus wichtig ist jedoch aus meiner Sicht, den richtigen Optiker zu finden. Die Brille kann nur dann gut funktionieren, wenn alles passt - die Refraktion, die Glasqualität und die korrekte Anpassung. Also suche eventuell mehrere Optiker auf und kaufe dort Deine Brille wo Du Dich gut beraten und aufgehoben fühlst.

Wobei Du bedenken solltest... eine Brille ist kein Zaubermittel, sondern eine Hilfe zum besseren Sehen. ALLE Anforderungen wird auch eine noch so teure Gleitsichtbrille nicht erfüllen können. Es gibt eben keine Gläser, die sich automatisch - wie unsere Augen - auf diverse Sehanforderungen einstellen.

Wünsche viel Glück bei der richtigen Wahl - sowohl Optiker als auch Glastyp ! :)

freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille

Beitrag von wörterseh »

aprox99 hat geschrieben:Gibt es überhaupt Möglichkeit eine einstarkenbrille so zu machen daß man dadurch 100% sieht?
Bestätigten Meldungen zufolge:
Man möchte mit der Entwicklung dieses Glases starten, sobald das erste 100% perfekte Augenpaar auf Erden gefunden ist!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Brille

Beitrag von CHW »

Das man im XXI Jahrhundert noch Brille tragen muß nachdem wir 1969 angeblich auf dem Mond waren ist lächerlich
...es soll sogar Leute geben die im 21. Jahrhundert Satzzeichen verwenden und auch mal ein Substantiv groß schreiben! Das wirkt sich ungemein auf die Verständlichkeit aus.
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Brille

Beitrag von niya »

Ich trage gern meine RosaRoteBrille :D da ist die ganze Welt perfekt :P
schönes 4.Adventwochenende @ All
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille

Beitrag von LöweNRW »

Geht Ihr mit Kunden, die der deutschen Sprache eventuell nicht in vollem Umfang mächtig sind, auch so um ?

Na dann weiterhin viel Erfolg... und da beschweren sich hier so viele Optiker über die Konkurenz... MIch wundert da nix mehr... :wink:

freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

weißt du Löwe, nicht alles ist so wie es scheint und nicht alle die hier den Endverbraucher mimen,
sind als solche unterwegs und es soll hier User geben (und da bist du und die TT und einige andere natürlcih ausgenommen),
die sind Optiker oder Optikerazubi und die versuchen hier Kollegen und Kolleginnen zu veräppeln.....

Manchmal hilft eine PN, manchmal nicht.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille

Beitrag von LöweNRW »

PN ? ich hab keine erhalten...

Und die Fragen des TE erschienen mir nun nicht sooo unwahrscheinlich. Hatte vor Jahren einen Arbeitskollegen, der nach einer Woche seine Gleitsichtgläser zurück gegeben hat, weil er mit den Verzerrungen nicht klar kam. Vielleicht einer der Ausnahmen... aber viele werden sich, wie vom TE geschildert, von den ersten Eindrücken beeinflussen lassen und dem Gehirn/Sehzentrum keine Gelegenheit geben, das auszugleichen.

Und wenn man nun annehmen sollte, die Frage des TE wäre zum veräppeln geignet... hhmm... ausschließen kann man das nicht aber dann auch bei kaum einer der hier gestellten - und manchmal auch sehr seltsamen - Fragen nicht.

Was mich gestört hat, war eben die Ablehnung der nicht so vollkommenen Aussagen was die deutsche Sprache betrifft. Ich denke, dieses Problem werden wir die nächsten Jahre noch reichlich vor Augen haben und das auch tollerieren müssen. Wir haben eben viele Einwanderer... und in gewisser Weise ist das auch gut so... wir werden sonst immer weniger als 'Deutsche'... und dann ? Viel wichtiger wäre m.E. den Zugewanderten entsprechende Hilfe bzg. Eingliederung und Sprachkenntnissen zu vermitteln. Aber das geht ja nun am optischen Thema wieder weit vorbei... sorry dafür... :wink:

wünsche einen erholsamen Feierabend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Brille

Beitrag von tangata_whenua »

ja... 1969, das war ´nen Jahr... Mondlandung und in 2013 haben wir immer noch keine Heilung für Krebs und keinen 100%igen Ersatz für den Verlust des Akkomodationsvermögens des Auges.

Da kann man mal sehen, wie einfach es doch ist, zum Mond zu fliegen.

In der Theorie gibt es perfekte Brillengläser.
Wenn sich das von uns Wahrgenommene nur im Bereich der fraunhoferschen E-Linie bewegen würde, wär das auch alles einfacher, aber so ist es nicht und technisch ist nicht alles möglich, da gibt es Grenzen.
Der Mensch ist ein Individuum und jenes kombiniert mit den Grenzen, welche uns die Technologie setzt, muss man Willens und in der Lage sein Kompromisse zu machen, um Erfolge zu erzielen.

Ich trage seit 13 Jahren Gleitsichtbrillen und obwohl mir diese nicht die gleiche Sicht wie im Alter von 20 Jahren bieten, bin ich mit dem Resultat zufrieden. Mit der neuesten Generation mehr als mit den Gläsern welche ich zum Anfang hatte. Die Kompromisse werden kleiner.
a
aprox99
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:23

Re: Brille

Beitrag von aprox99 »

Leute,mit dieser Einwanderungsfobie wäre ich vorsichtig.Nur daß jemand schnell antworten will und sich vertippt verfälscht schon etliche Entschlüsse.Es könnte daraus ein großes Thema werden,deswegen Ruhe.Wenn manche hier Optiker sind dann wissen die genau wieviele Leute die Gleitsichtbrille ablehnen.Es wird in so einem Fall immer gesagt:Sie müssen sich gewöhnen,dann schämen sich die Kunden Druck zu machen und tragen die Brille weiter.Übrigens:habe versucht Substantive,Adjektive usw.vernünftig zu schreiben.Nichts ist so wie es scheint,schrieb der Kollege und bleiben wir dabei.Gruß
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille

Beitrag von wörterseh »

@ Löwe 8)
Du beschwerst Dich doch manchmal über Verallgemeinerungen!? :?
Und was tut die große Miezekatze gerade? .... :wink: ...ertappt! :lol:
....also mir reicht Sprache als Verständigungswerkzeug vollig aus...
LG
netten Abend
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille

Beitrag von wörterseh »

aprox99 hat geschrieben:.Es könnte daraus ein großes Thema werden,deswegen Ruhe.

Auf welchem Tripp bist Du denn?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Brille

Beitrag von tangata_whenua »

*greift sich nen stuhl und setzt sich mal zum Österreicher*

:)
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Brille

Beitrag von tarik »

Hallo LöweNRW,
LöweNRW hat geschrieben:Was mich gestört hat, war eben die Ablehnung der nicht so vollkommenen Aussagen was die deutsche Sprache betrifft. Ich denke, dieses Problem werden wir die nächsten Jahre noch reichlich vor Augen haben und das auch tollerieren müssen. Wir haben eben viele Einwanderer... und in gewisser Weise ist das auch gut so... wir werden sonst immer weniger als 'Deutsche'... und dann ? Viel wichtiger wäre m.E. den Zugewanderten entsprechende Hilfe bzg. Eingliederung und Sprachkenntnissen zu vermitteln. Aber das geht ja nun am optischen Thema wieder weit vorbei... sorry dafür...
Wenn es doch nur die Einwanderer wären ... und jeder macht mal Fehler ... aber leider sind gerade die Einheimischen inzwischen auch ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Fehler zu machen, egal, ob Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Satzbau.

Übrigens schreibt man tolerieren mit einem L. Oder?

tarik
tarik
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Soll ich Chips und Bier holen ? Könnt langsam interessant werden !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Brille

Beitrag von tangata_whenua »

immer ran damit, vom vielen Früchtetee wird mir schon ganz komisch
Antworten