Damen oder Herrenbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
I
ILoveWeekends

Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von ILoveWeekends »

Ich benötig eine Brille und war bei Fielmann und da es meine erste Brille ist (was die auch wussten) wollte ich mich beraten lassen. Nach einiger Zeit, bin ich schließlich auf eine gestoßen, jedoch ist das eine Herrenbrille was mir aber nicht gesag wurde. 3 Mitarbeiter haben mich gesehen und keiner hat was gesagt. Da kam von der Beraterin sogar "Super, die Brille passt gut zu dir". Natürlich habe ich das geglaubt, die saß auch gut. Aber wusste nicht, dass das eine Männerbrille ist. Erst als ich im Internet nach der gleichen Brille gesucht, stand eben dabei für welchen Geschlecht die ist.

Die Brille ist schon im Auftrag zur Anfertigung. Was soll ich jetzt machen? Als Frau will ich mit Sicherheit nicht mit einer Männerbrille durch die Welltgeschichte gehen.

Kann ich den Aufrag der am Dienstag, 17.12.2013 heute noch stornieren? Oder ist das schon zu spät?

Noch ein Bild angehängt um zu sehen wie die Brille aussieht.

Bitte um schnelle Antworten.

Danke im Vorraus!
Dateianhänge
Hier ist die Brille
Hier ist die Brille
Unbenannt.PNG (57.99 KiB) 13169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von Distel »

.
Ach, hätte der Hersteller doch eine Unisex-Linie im Programm. :wink:

Manche Hersteller teilen die produzierten Modelle in Damen und Herren ein.
Einige Modelle könnten beiden Gruppen zugeordnet werden.
Oft finden sich die kleineren Modelle bei den Damen und die größeren bei den Herren aufgelistet.

Entscheidend für den Kauf wäre für mich:
Wie gefällt mir das Modell in meinem Gesicht - Form, Farbe, Größe....
Welchen ersten Eindruck macht die Paßform,
Fühle ich mich wohl, wenn ich mich mit der Fassung im Spiegel betrachte - innere Stimme beachten.

By the way.
Was für ein Glück, dass mein Lieblingspullover-Hersteller einige Schnitte als Herren und Damenmodell bezeichnet.
Ja ja, die Briten.....ganz schön pfiffig !
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von wörterseh »

Eine, meiner Lesebrillen ist als "Damen" Modell ausgeliefert worden. Der Eule hat kein Problem damit...
(Nein, ich ziehe nicht heimlich die Sachen meiner Frau an!) :wink:
Dieser Hinweis war für alle Freunde des Kopfkinos in diesem Forum.
Alles Wichtige hast Du von Distel erfahren.
LG
der wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wer zu fielmann geht ist selbst schuld, mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von benkhoff »

also wie eine typische Herrenbrille sieht die nun wirklich nicht aus... würde die auch als Unisex-Fassung deklarieren. Hat die Fassung denn IHNEN gut gefallen (dann is ja alles OK), oder nur der Beraterin (das wäre blöd)...? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben:also wie eine typische Herrenbrille sieht die nun wirklich nicht aus... würde die auch als Unisex-Fassung deklarieren.
Genau, die Frage ist mir nämlich auch gekommen: Kann derjenige Mitarbeiter, der selbst nicht für die Bestellung von Fassungen zuständig ist (egal ob bei F. oder beim Einzeloptiker), der Fassung, die er dem Kunden empfiehlt, überhaupt ansehen, ob sie als Herren- oder als Unisex-Fassung gedacht ist?

Und überhaupt: Ich würde mir die Freude an einer Brille, mit der ich mich wohl fühle, doch nicht dadurch verderben lassen, dass es sich offiziell um eine Herrenbrille handelt! Meine allerliebste Lieblingsstrickjacke ist auch eine Herrenjacke, die ich meinem Mann abgeluchst habe, und die trage ich sogar im Büro!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von Snipera »

Die Fassungen werden zwar manchmal in Geschlechter eingeteilt, aber verallgemeinern kann man das nicht. Diese Fassung kann bestimmt auch als Unisex Modell durchgehen.

Wenn du trotzdem unsicher bist und der Meinung bist mit dieser Brille wirkst du zu "männlich", so nutze die Zufriedenheitsgarantie und hol entweder die Brille nicht ab oder strorniere sie. Ohne Angaben von Gründen darfst du die Brille bei nichtgefallen zurückgeben.

Du hast somit diese beiden Möglichkeiten: Nehmen und dich freuen oder zurückgeben und bei einem Kollegen dich umfangreich beraten zu lassen.

lg
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von vidi »

Für mich sieht die nicht nach einem ausgesprochenen Herrenmodell aus, die ist eher unisex. Und wenn sie dir gut gefällt und dich kleidet, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Glauki
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 23:48

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von Glauki »

Hallo,

wenn dir die Brille bis zu dem Zeitpunkt gut gefallen hat, als du erfahren hast, dass es eine Herrenbrille ist, gibt es m. M. keinen wirklichen Grund, warum sie das nun nicht mehr tun sollte.

LG
Glauki
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von Smutje »

Für mich ist das eine typische Herrenbrille. Ist aber Geschmackssache, man hätte natürlich mal was sagen können, dazu ist die Beratung ja schließlich da.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
tomik2
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 5. November 2010, 17:09
Wohnort: Svinaře, Böhmen

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von tomik2 »

Hat die Brille Pimmel oder was? Also Geschlecht bei der Brille ist reine subjektive Sache. Nach Hersteller Angaben werde ich mich nicht orientieren. Anatomisch und optisch muss die Brille passen, Rest ist rein subjektiv.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von wörterseh »

tomik2 hat geschrieben:Hat die Brille Xxxxxx oder was?
Also bei genauem Hinschauen...die Padstützen erinnern ein wenig daran! :lol:

...jetzt weiß ich endlich wie man bei Brillen die Männchen von den Weibchen unterscheidet! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
B
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von Brazzo »

ILoveWeekends hat geschrieben: Die Brille ist schon im Auftrag zur Anfertigung. Was soll ich jetzt machen? Als Frau will ich mit Sicherheit nicht mit einer Männerbrille durch die Welltgeschichte gehen.
Jetzt wo du erfahren hast, dass die Brille (laut einem Anbieter) eine Männerbrille ist, willst du sie dir auf einmal nicht mehr. Find ich voll lustig :lol: Wie auch immer: falls es dich beruhigt, mir gefällt die Brille und ich finde, die Form passt auch zu ner Frau! Und wenn sie dir gestanden hat und sie DIR gefallen hat, dann kauf sie! Wer soll da warum was sagen? Und wenn: who cares?

Denk doch mal an Sonnenbrillen, z.B. von Ray Ban: Millionen von Frauen tragen Männerfassungen (Wayfarer, Aviator). Oder Luxusuhren: viele Frauen (die die finanziellen Mittel haben) tragen Rolex Submariner oder Panerai-Uhren, eigentlich Männeruhren.

Viel Erfolg beim Trainieren deines Selbstbewusstseins wünscht dir,

Brazzo
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von wörterseh »

Brazzo hat geschrieben: Viel Erfolg beim Trainieren deines Selbstbewusstseins wünscht dir,

Brazzo
Pefekter Schlußsatz!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
I
ILoveWeekends

Re: Damen oder Herrenbrille?

Beitrag von ILoveWeekends »

Hier sind auch geteilte Meinungen. Aber was soll ich antworten wenn jemand sagt "Warum hast du denn eine Männerbrille". Und zweitens: Wie soll ich wissen bzw wie kann man denn überhaupt wissen welche Optiker gut oder schlecht sind? Man hört immer und überall Kritik. Egal wo man hingeht.

Mir ist momentan nur wichtig, ob diese Brille auch als Damenmodell rüberkommen kann und vorallem ob ich die Brille wieder zurück geben kann wenn die mir nicht gefällt und ich dabei noch das Geld zurück bekomme.

Ist eben schwer eine Brille zu suchen und die richtige zu finden..
Antworten