Roter Faden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Roter Faden

Beitrag von brettacher »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was das ist?

Bild

Bild

Im Brillenglas ist im Gegenlicht von rechts nach links bis fast an den jeweiligen Rand eine durchscheinende rote Linie zu sehen. Leider ist die volle Ausdehnung der Linie auf den Fotos nicht zu sehen. Mit einer Lupe betrachtet sieht die rote Linie so aus, als würde sie aus vielen einzelnen Kratzern bzw. Teilchen bestehen. Kratzer oder andere Beschädigungen kann ich aber auf keiner der beiden Oberflächen erkennen. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Linie sich "in" dem Brillenglas befinden muss. Wenn ich es richtig sehe, auf der augenseitigen Seite des Glases.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

brettacher
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Roter Faden

Beitrag von wörterseh »

Auf den Bildern schaut das ganze einfach nur nach Schmutz aus... Fettstift ect. Es ist nicht wirklich zu erkennen, viel Raum für Spekulationen.
Eventuell ist es besser, diesen Streifen vor Ort einem Optiker zu zeigen. Der hat diverse (streng geheime :wink: ) Lösungsmittel, einen Versuch ist es wert!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wörterseh hat geschrieben:Auf den Bildern schaut das ganze einfach nur nach Schmutz aus... Fettstift ect. Es ist nicht wirklich zu erkennen, viel Raum für Spekulationen.
Eventuell ist es besser, diesen Streifen vor Ort einem Optiker zu zeigen. Der hat diverse (streng geheime :wink: ) Lösungsmittel, einen Versuch ist es wert!
LG
dito
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von benkhoff »

sehe ich auch so... Gegenfrage: wie soll denn der "Strich" physikalisch gesehen "in" das Glas gekommen sein? Glauben Sie ernsthaft, sowas wäre möglich??? Ansonsten: Kratzer.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
DerGlasmacher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. April 2013, 10:31

Re: Roter Faden

Beitrag von DerGlasmacher »

Sind es denn Kunstoff- oder Minaral-Gläser?
Ich denke, die ET-Schicht ist beschädigt, das würde die rot schimmernde Farbe erklären.
Die ET könnte gerissen sein, was die vielen kleinen "Kratzer" erklären würde. Kann bei großer Wärmeeinwirkung passieren.
Und da das Glas ansonsten auch sehr zerkratzt aussieht, kann sie natürlich auch durch einen Kratzer beschädigt worden sein.
Den Strich "im" Glas halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Roter Faden

Beitrag von Saibaba »

Das sieht aus, als ob die Farbbeschichtung auf dem Fassungsrand sich ablöst und der Rest ist Schmutz, der sich in die Nut gesetzt hat.
Sorry, habe jetzt erst geschnallt, daß es sich um die rote Linie im Glas handelt. Da fällt mir, außer Kratzer, auch nichts zu ein.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben:sehe ich auch so... Gegenfrage: wie soll denn der "Strich" physikalisch gesehen "in" das Glas gekommen sein? Glauben Sie ernsthaft, sowas wäre möglich??? Ansonsten: Kratzer.
Ist es denn eigentlich völlig unmöglich, dass durch irgendwelche Einwirkungen (Hitze, Stoß oder Sonstiges) in winzig kleiner Riss/Sprung ins Innere des Glases kommt und durch Reflexionen Sprenkelmusters vom Fassungsrand, in dem ja auch rot vorkommt, so ein Strich im Gegenlicht sichtbar wird?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von DI Michael Ponstein »

so gerade? wäre sehr viel zufall und mysteriös, verschwörerisch zugleich
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Roter Faden

Beitrag von vidi »

Man kann hier nur spekulieren, wenn man das Glas nicht in der Hand hat. Also bringt es überhaupt nichts.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Roter Faden

Beitrag von Distel »

wörterseh hat geschrieben:....... Es ist nicht wirklich zu erkennen, viel Raum für Spekulationen.
Vielleicht wurde an etwas frisch Gestrichenem "vorbeigeschrappt" und die Brille ist mit
einer Kante in Kontakt gekommen......

Wie der Kollege schon vorgeschlagen hat: ".... diesen Streifen vor Ort einem Optiker zu zeigen.
Der hat diverse Lösungsmittel, einen Versuch ist es wert!"
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von Kalle »

Ich vermute mal "made in China". Da wurde im Billig-Optik-Shop das Glas angezeichnet und danach eine Hartschicht aufgebracht.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Roter Faden

Beitrag von brettacher »

Kalle hat geschrieben:Ich vermute mal "made in China". Da wurde im Billig-Optik-Shop das Glas angezeichnet und danach eine Hartschicht aufgebracht.
Kalle
Gaanz knapp daneben. Das Glas ist ein Zeiss Gleitsicht Individual 2 (edenfalls laut Brillenpass), das ja bekanntermaßen in Aalen hergestellt sein sollte. Aber das ist ja ganz in der Nähe von China. :roll:

Eine Sache, die ich beim ursprünglichen Beitrag vergessen hatte:

Die rote Linie verläuft exakt zwischen den beiden eingelaserten "Z"-Markierungen rechts und links.

Und noch eine Info zu den Fotos: die Gläser sind von aussen absolut makellos und haben keinerlei Kratzer. Ich habe die Gläser, weil ich zuerst auch dachte, dass ich mir das Glas irgendwie verkratzt haben könnte, beide mit einer sehr starken Lupe (auch bekannt als Biologen- oder Geologen-Lupe) genau angeschaut und keinerlei Kratzer gefunden. Die weisslichen Schlieren, die man im Bild sieht, sind offensichtlich entstanden, als ich die Brille für das Foto aufgebaut habe. Ich vermute, dass ich schlicht mit den Fingern auf das Glas gekommen bin. Dito der Staub.

Leider habe ich kein Makro-Objektiv, mit dem ich die Struktur der roten Linie besser darstellen kann.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das bestätigt doch die aussage von zahlenblind, sorry wörterseh.
es wird eine markierung mit faser oder fettstift sein, die mit einem tropfen spiritus oder besser alkohol entfernt werden. der fettstift geht mit seife weg, der wasserunlösliche nicht.
ich denke da war der optische hoppazopp am werk und hat es einfach vergessen zu beseitigen.

ausserdem, ich dachte, du hast die gleiter längst wieder zurück gegeben und gegen einstärken getauscht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Roter Faden

Beitrag von wörterseh »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:... die aussage von zahlenblind, sorry wörterseh.
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von benkhoff »

Kalle hat geschrieben:Ich vermute mal "made in China". Da wurde im Billig-Optik-Shop das Glas angezeichnet und danach eine Hartschicht aufgebracht.
Kalle
na das wäre ja der Hammer.... aber im Ernst: das würde selbst denen auffallen, und wohl nicht ausgeliefert :mrgreen:

@TT: einen solchen Sprung (farbig) durch irgendwelche Einwirkungen von aussen "ins" Glas zu bringen, ist eine Aufgabe für Uri Geller :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten