Roter Faden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Roter Faden

Beitrag von brettacher »

optikmichel hat geschrieben:[ ... ]ODER: nach UMTAUSCH in Einstärkengläser: ENTWERTET !
Nur kurz zur Info:

Die Gläser wurden NICHT UMGETAUSCHT. Ich habe für die Einstärken-Lesegläser BEZAHLT (siehe hier).

Die Gleitsichtgläser sind also weiterhin MEIN EIGENTUM. Und das kann NICHT MAL EIN OPTIKER EINFACH SO EINKASSIEREN oder WEGSCHMEISSEN!

Ist die Sachlage jetzt klar genug?
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Roter Faden

Beitrag von tarik »

Hallo brettacher,

hast Du die Gläser inzwischen mal dem Optiker gezeigt?

tarik
tarik
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Roter Faden

Beitrag von optikmichel »

brettacher hat geschrieben:
optikmichel hat geschrieben:[ ... ]ODER: nach UMTAUSCH in Einstärkengläser: ENTWERTET !
Nur kurz zur Info:

Die Gläser wurden NICHT UMGETAUSCHT. Ich habe für die Einstärken-Lesegläser BEZAHLT (siehe hier).

Die Gleitsichtgläser sind also weiterhin MEIN EIGENTUM. Und das kann NICHT MAL EIN OPTIKER EINFACH SO EINKASSIEREN oder WEGSCHMEISSEN!

Ist die Sachlage jetzt klar genug?

Versteh da nicht, warum dein Optiker DEINE Gleitsichtgläser für NOTFÄLLE aufhebt, oder besser noch: Warum hast DU DEINE GLÄSER nicht selbst aufgehoben ??
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Roter Faden

Beitrag von Robin »

optikmichel hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:
optikmichel hat geschrieben:[ ... ]ODER: nach UMTAUSCH in Einstärkengläser: ENTWERTET !
Nur kurz zur Info:

Die Gläser wurden NICHT UMGETAUSCHT. Ich habe für die Einstärken-Lesegläser BEZAHLT (siehe hier).

Die Gleitsichtgläser sind also weiterhin MEIN EIGENTUM. Und das kann NICHT MAL EIN OPTIKER EINFACH SO EINKASSIEREN oder WEGSCHMEISSEN!

Ist die Sachlage jetzt klar genug?

Versteh da nicht, warum dein Optiker DEINE Gleitsichtgläser für NOTFÄLLE aufhebt, oder besser noch: Warum hast DU DEINE GLÄSER nicht selbst aufgehoben ??
Bitte keine logischen Fragen stellen. Es werden auch hier die Kollegen sinnlos mit einer nicht ganz sauberen Brille beschäftigt statt einmal zu dem Kollegen, der die Gläser angefertigt hat, zu gehen und sie putzen zu lassen. Das ist schon im ertsen Beitrag vorgeschlagen worden.
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Roter Faden

Beitrag von brettacher »

optikmichel hat geschrieben:Versteh da nicht, warum dein Optiker DEINE Gleitsichtgläser für NOTFÄLLE aufhebt,
Er hat das von sich aus angeboten. So, wie er sich ausdrückte, bin ich offensichtlich auch nicht der einzige Kunde, für den er das tut.
optikmichel hat geschrieben:oder besser noch: Warum hast DU DEINE GLÄSER nicht selbst aufgehoben ??
Siehe oben. Ist mir lieber, als wenn sie daheim in irgendeiner Schublade liegen.
Robin hat geschrieben:Bitte keine logischen Fragen stellen.
Genau! Da könnten ja ernstgemeinte Antworten kommen, und dann müsste man ja sachlich diskutieren! Nicht auszudenken! :shock:
Robin hat geschrieben:Es werden auch hier die Kollegen sinnlos mit einer nicht ganz sauberen Brille beschäftigt
Sie sind aber schon in der Lage, sich die Staubkörner und den Fingerabdruck wegzudenken, oder? Und was bleibt dann übrig? Richtig: das rote Was-auch-immer-es-sein-mag.
Robin hat geschrieben: statt einmal zu dem Kollegen, der die Gläser angefertigt hat, zu gehen und sie putzen zu lassen. Das ist schon im ertsen Beitrag vorgeschlagen worden.
Das habe ich inzwischen auch getan, nachdem das rote Was-auch-immer schon einen Angriff meinerseits mit Spülmittel und Isopropylalkohol erfolgreich abgewehrt hat. Genau wegen solcher Tips wie dem von Michael hatte ich auch nachgefragt, um meinen Optiker im Zweifelsfall nicht mit irgendwelchen Banalitäten zu behelligen.

Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, die Gläser wieder abzuholen. Ich werde das am Montag nachholen.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von prüflingsprüfer »

Wir sind alle gespannt, was du uns dann berichten wirst....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8451
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Es gibt einen sehr einfachen grund, warum zeiss gläser beim zeiss optiker augehoben werden, es nennt sich easyrekla und ist ein abkommen mit zeiss und dem optiker. Darin verpflichtet sich der optiker im falle einer easy rekla, die "alten gläser" mindestens ein halbes jahr auzubewahren. Aus meiner sicht keine kulanz gegenüber dem kunden, sondern vertragsbestandteil.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von Snipera »

Meine Gedanken dazu:

1. Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Spülmittel haben auf einem Brillenglas nichts zu suchen!!!

2. Ist nach wie vor über diese Distanz hier einiges unklar. Eine Entwertung des Brillenglases sieht eindeutig anders aus. Das kann hier sicher ausgeschlossen werden. Um hier Klarheit zu bekommen, muss das Glas an den Hersteller eingeschickt werden, wo mittels Elektromikroskop die Stelle begutachtet wird.

3. Wenn die Gläser umgetauscht wurden, so sind die "alten" Gläser nicht mehr im Eigentum der Kunde, sondern nur die Neuen bzw. das neue Produkt! (Stichwort: Wandlung). Dafür fängt mit Datum des Umtausches auch die Garantiezeit neu an.
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Roter Faden

Beitrag von brettacher »

Snipera hat geschrieben:Meine Gedanken dazu:

1. Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Spülmittel haben auf einem Brillenglas nichts zu suchen!!! [ ... ]
Dann bitte ich um eine kurze Erklärung, warum mir das im Laufe der inzwischen über 25 Jahre, die ich jetzt Brille trage, mehrere Optiker (*) unabhängig voneinander genau diesen Tip gegeben haben. Waren die alle unfähig? Oder wollten mich absichtlich dazu bringen, die Gläser zu beschädigen?

Abgesehen davon kann ich mich über die Methode nicht beschweren. Es haben sich keinerlei Beschichtungen abgelöst und es sind auch keine andere Schäden aufgetreten (Kratzer, blinde Stellen, ...).

(*) Das waren alles inhabergeführte kleine Optiker-Läden. Ich habe noch nie etwas bei einer Kette gekauft.
Snipera hat geschrieben:3. Wenn die Gläser umgetauscht wurden, so sind die "alten" Gläser nicht mehr im Eigentum der Kunde, sondern nur die Neuen bzw. das neue Produkt! (Stichwort: Wandlung). Dafür fängt mit Datum des Umtausches auch die Garantiezeit neu an.
Obwohl ich es oben schon zweimal geschrieben habe, nochmal für die, die es noch nicht verstanden haben oder vielleicht nicht verstehen wollen:
  • Ich habe die Gleitsichtgläser gekauft.
  • Die Gleitsichtgläser habe ich bezahlt.
  • Mit den Gleitsichtgläsern kann ich nichts anfangen, da sie - entgegen den blumigen Versprechungen des Herstellers - eine extrem schmale Gleitsichtzone haben. Leider fällt dies nicht unter die "Verträglichkeitsgarantie" des Herstellers, sondern ist persönliches Pech des Kunden.
  • Daraufhin kaufe ich mir Einstärken-Gläser.
  • Die Einstärkengläser habe ich bezahlt.
  • Demzufolge fand kein Umtausch statt, sondern der Erwerb eines zweiten Paar Brillengläsers.
Aus all diesem folgt: Ich bin Besitzer zweier Paar Brillengläser. Beide Paare Brillengläser sind mein Eigentum.

Was mein Optiker gemacht hat, war also kein Almosen oder was auch immer, sondern er hat ein Paar Brillengläser, das mein Eigentum ist, gegen ein zweites Paar Brillengläser ausgetauscht, das ebenfalls mein Eigentum ist.

Was genau war jetzt daran so schwierig zu verstehen?
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Roter Faden

Beitrag von tarik »

Hallo Snipera,
Snipera hat geschrieben: 1. Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Spülmittel haben auf einem Brillenglas nichts zu suchen!!!
Warum kein Spülmittel? Oder geht es um Spülmittel mit "Zitronenkraft" o.ä.?

tarik
tarik
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von Snipera »

@brettacher

Bitte einmal tief durchatmen und alles wird gut.

Mein Posting war weder aggressiv noch belehrend noch sonst irgendwas. Einfach mein fachlicher Beitrag dazu.
Und mir zu unterstellen, ich wolle absichtlich etwas nicht verstehen ist doch unter der Gürtellinie.

Daher habe ich ja auch geschrieben: WENN ....., DANN ....
Ich wählte absichtlich die Möglichkeitsform!

Weiters:
Spülmittel ist nicht Spülmittel und diese Pauschalierungen können nie richtig sein.
Ein einfaches Beispiel: Nimm ein Spülmittel mit Abrasivpartikel.
Auch das ist ein Spülmittel und wirkt so, als würdest du mit einem Schmiergelpapier deine Gläser behandeln.

Daher bleibe ich dabei: (Als Komprommissvorschlag kann hier ein: "Viele" noch stehen) Spülmittel sind für die Brillenreinigung ungeeignet.

Und eine grosse Bitte: Bitte etwas weniger Aggressionen!
Weder ich noch meine Kollegen haben dir irgendetwas getan. Du wolltest fachliche Beitrage, hier sind sie.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Roter Faden

Beitrag von wörterseh »

Hey snipera

Das ist doch die schöne, ruhige, besinnliche Vorweihnachtsstimmung von der alle reden! :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Roter Faden

Beitrag von brettacher »

@snipera: Sorry, dass Du das jetzt abbekommen hast. Ich hatte allerdings schon zweimal geschrieben, dass es eben kein Umtausch war, deswegen war ich ein kleines Bisschen genervt.

Wegen des Spülmittels: natürlich nehme ich kein ATA oder irgenwas anderes mit abrasiven Partikeln drin. Ich nehme nicht mal eines dieser super-handfreundlichen Spülmitteln ("Oh Tilly! ...", für die, die die Werbung noch kennen :D ) mit Balsam oder sonstigem hautfreundlichem Kram drin, sondern ein ganz normales Geschirrspülmittel und ein weiches Tuch zum abtrocknen. Hat bisher perfekt funktioniert. Viele andere Methoden dagegen verursachen Kratzer auf den Gläsern ("Nehmen Sie doch einfach das Mikrofasertuch und polieren Sie das Glas sauber." - hat mir ein Optiker ernsthaft empfohlen, oder auch die beliebten Brillenputztücher z.B. vom Feinkost Albrecht) bzw. hinterlassen Schlieren (ebenfalls das Mikrofasertuch und auch die vielen Mittelchen aus der Sprühflasche).

@wörterseh: Auch dir sorry, dass ich momentan etwas genervt bin. Mir geht allerdings momentan die Diskussionsweise einiger Kollegen hier (bei weitem nicht alle!) etwas gegen den Strich, die mir (und auch Anderen, die Fragen stellen) ständig unterstellen, sie hätten generell was gegen Optiker, wollten sie übervorteilen usw. Auch diesen Punkt würde ich - auf mich bezogen - ungern so stehen lassen. Wenn Du meine Beiträge in letzter Zeit komplett gelesen hast (und nicht nur "Oh, schon wieder brettacher, dieser Optiker-Hasser!"), wirst Du festgestellt haben, dass ich meinem Optiker, seit er die schiefgelaufene Refraktion korrigiert hat, eigentlich nichts mehr vorwerfen kann. Die Zentrierung der Gläser stimmt, soweit ich das beurteilen kann (er hat die Fern- und Nahsehpunkte auf das Gleitsichtglas bzw. das optische Zentrum auf das Einstärken-Leseglas gezeichnet, Fotos gemacht und mir die dann gezeigt). Insofern hadere ich mit der Qualität der Gläser und nicht mit der der Arbeit meines Optikers. Was ich natürlich nicht nachprüfen kann, ist, ob er die sonstigen Parameter wie Vorneigung, Fassungsscheibenwinkel, HSA usw. korrekt an den Hersteller gemeldet hat und ob die korrekt eingerechnet wurden, aber er hat mir mehrfach versichert, dass das alles in Ordnung sei.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Roter Faden

Beitrag von wörterseh »

....so war es gar nicht gemeint, momentan ist die Stimmung überall geladen! :wink:
Ic habe es nicht böse aufgenommen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Roter Faden

Beitrag von benkhoff »

Fazit: einfach mal zum Kollegen vor Ort gehen, und die Gläser professionell säubern lassen. Wenn es zB der von Zeiss extra fürs LotuTec entwickelte Markierungsstift ist, dann geht der nicht so leicht runter. Auch nicht mit Spülmittel.
Bevor die Gläser nun mit irgendwelchen scharfen Säuren behandelt wird: einfach mal zum Kollegen vor Ort gehen.
Wir können hier lange spekulieren, und es ist auch völlig egal, wo und von wem die Gläser aufbewahrt werden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten