"Schiebebrille" / Gleitsicht ohne Fernkorrrektur

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
presdy-Omi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 11:57

"Schiebebrille" / Gleitsicht ohne Fernkorrrektur

Beitrag von presdy-Omi »

Ich habe mal an die Optiker im Forum eine Frage:

Ich bin stark kurzsichtig mit ca. 7,? Minus Werten und habe auch schon die zweite Gleitsichtbrille. Soweit bin ich ja zufrieden mit diesen sehr teuren Sehhilfen, aber es bleibt halt immer nur eine Hilfe. Fürs Fernsehschlafen hab ich ne zusätzliche reine Fernbrille, weil ich sonst durch den Nahteil schauen muss. Am PC sitze ich nicht so viel, dass ich eine reine PC Brille lohnen würde. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich meine Fernbrille sozusagen als Schiebebrille benutzen kann und damit besser Zeitung lese oder am PC arbeite als mit der sehr hochwertigen Gleitsichtbrille. Ich schiebe die Brille einfach soweit in Richtung Nasenspitze, bis es der jeweiligen Situation entspricht und habe eine weitaus bessere Tiefenschärfe als mit Gleitsichtbrille, kann als die Zeitung ohne Gefahr eines Genickbruches lesen und am PC auch Bildschirm und Tastatur gut erkennen.
Ist das Phänomen bekannt? Und Normal? Warum erzählt denn dann kein Optiker davon?

Zum ganz genauen Sehen von kleinen Splittern im Finger oder Minischrift kann ich ja immer noch die Brille ganz abnehmen und sehe dann ab 15 cm alles haarklein.

Meine zweite Frage: Die Gemahlin zuhause hat tausend Lesehilfen an Tausend Orten und nie eine zur Hand. Halbbrillen kann und will Sie nicht auf der Nase tragen, die Nase ist recht klein und sie bekommt Nackenschmerzen beim Drüberwegschauen. Das ist ja im Haushalt nicht mehr wie früher. Ständig muss Frau irgendwas lesen, genau sehen, ob die Gläser sauber sind, kein Haar in der Suppe, schnell mal ins Internet, ne Mail schreiben, Rezepte suchen, den Jungs beim Aufgabenmachen helfen, Im Keller Faden einfädeln zum Knopfannähen, und … und … und. Also immer Brille suchen.
Warum tragen denn die vorher Normalsichtigen ab dem Zeitpunkt keine Gleitsichtbrillen? Kommen die damit denn so gar nicht zurecht? Dann könnte Sie doch die Brille auch immer auf der Nase haben, wenn sie im Haus ist und die nur absetzen beim Sport oder wann auch immer sie stört.
Wie is’n das beim Jauch, der trägt ja auch erst seit kurzem ne Brille, vermutlich doch ne Gleitsichtbrille. Geld hat der ja genug dafür.
Und wenn das sinnvoll und möglich wäre, wär denn dann eine Indoorbrille gut oder doch besser die normale oder gibt es da in dem Fall keinen Unterschied, weil ja in die Ferne alles okay ist?
Antworten