Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Capricorn1972
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. September 2013, 11:08

Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Capricorn1972 »

Ich habe Probleme beim Lesen und auch bei der Bildschirmarbeit, so dass ich meine Augen extrem anstrengen muss. Aufgrund dessen war ich beim Augenarzt. Dieser stellte fest, dass ich weitsichtig bin. Er erklärte mir, dass ich meine Muskeln zum Weitsehen verausgabe/überanstrengen muss und dadurch erst Recht das Nahsehen umso anstrengender wird. Eine Altersweitsichtigkeit läge bei mir noch nicht vor. Er verordnete mir eine Fernbrille, die meine Augen in der Ferne entlasten soll, so dass das Nahsehen auch entspannter wird, da sich die Muskeln wieder entspannen: Werte der Verordnung: F R:+ 1,25 F L: + 1,75 (Eine Hornhautverkrümmung konnte er nicht finden) Die Werte besätigten meinen Eindruck, dass mein linkes Auge wesentlich schlechter ist als das Rechte. Die Erklärung bezgl. der Muskeln hörte ich auch einleuchtend an. Mit der Verordnung ging ich zu einem Optiker (keine Kette). Mir wurde eine Brille lt. Verordnung angefertigt, ohne nochmal einen Sehtest zu machen. Diese Brille trug ich ein paar Tage. Dann ging ich wieder zum Optiker und erklärte, dass das Sehen in der Nähe nicht besser würde, im Gegenteil, dass ich das Gefühl habe, dass es noch anstrengender ist, weil jetzt die unscharfen Buchstaben noch besser/näher zu sehen sind. Auch ist das Weitsehen beim gegen oder Autofahren verschwommen, so dass man etwas schwankt. Der Optiker erkärte mir, ich müsse mich daran erst gewöhnen, die Muskeln brauchen eine Zeit zum entspannen. Ich solle die Brille eine ganze Woche durchweg tragen. Nach einem weiteren anstrengenden Tag durch die Brille suchte ich wieder meinen Augenarzt auf. Dieser sagte mir genau das gleiche, wie der Optiker. Also quälte ich mich eine ganze Woche mit Brille. Es änderte sich jedoch nichts, so dass ich wieder den Optiker aufsuchte. Ich fragte, ob ich evtl. doch eine Hornhautverkrümmung hätte, da ich soetwas im Internet gelesen hätte, von Verschwommen im Nah- und Fernbereich. Er machte wieder einen Sehtest und bestätigte mir jetzt eine Hornhautverkrümmung von 0,5 auf dem linken Auge, Achse 105 Grad. Zudem sei mein linkes Auge noch +0,5 Dioptrien schlechter als auf der Verordnung. Also, neues Glas bestellt. Schon wieder 60 €. Ja, dieses musste ich bezahlen. Jetzt ist das Lesen und die Bildschirmarbeit, sogar das Fernseh schauen angenehmer. Aber: Ich kann damit nicht laufen, da es mir vorkommt wie auf einem Schiff. Die weitere Umgebung ist verschwommen. Auto fahren geht aus diesem Grund überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, dass aus der beabsichtigten Fern- nun eine Lesebrille geworden ist. Von einer Entspannung meiner Augen beim Blick in der Ferne kann überhaupt keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall.Nun meine Frage:Kann es sein, dass die Gläser zu stark sind? Ich traue mich schon gar nicht mehr zu diesem Optiker hin. Auch wenn die Gläser wirklich zu stark sind, damm müsste ich für abgeschwächte Gläser wieder bezahlen. Ich habe jetzt bereits 400 € ausgegeben, für zurzeit NICHTS.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von benkhoff »

da hilft nur Eines: zurück zum Augenarzt, der die erste Verordnung ausgestellt hat.
Die Brille wurde nach seinen Werten angefertigt, deshalb übernimmt der Arzt auch die volle Verantwortung und wird Ihnen neue Gläser mit der passenden Stärke bezahlen.
Mich wundert nur dies: Sie haben Probleme beim Lesen und der Bildschirmarbeit. Warum verordnet man Ihnen eine FERNbrille?? Wenns eine Lesebrille ist (das vermute ich stark, so wie Sie es beschreiben!), dann ist die natürlich nur zum Lesen geeignet, und überhaupt nicht zum Auto fahren, Fernsehen, gehen, usw. Nur zum Lesen und eventuell auch noch für den PC. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von wörterseh »

Wenn Du Deinen Optiker nicht um eine erneute Messung gebeten hast , hat er auch richtig gehandelt. Nur wenn Du eine solche von ihm wünschst, darf er die Werte überprüfen und gegebenenfalls abändern. Der Verweis an Deinen AA von Benkhoff ist die beste Möglichkeit Deinem Unmut Luft zu machen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Capricorn1972
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. September 2013, 11:08

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Capricorn1972 »

Ich war nochmal beim Augenarzt, da sich meine Anstrengung beim Sehen in der Nähe nach einer Woche Tragen der Brille bessern sollte, die aber nkcht geschehen ist. Er hat nochmals gemessen u. seine Werte wiederum für richtig befunden.
Ja, eine Fernbrille mit dem Befund, dass ich als Weitsichtige meine Muskeln des Auges beim Weitsehen sehr überanstrenge u. dadurch die Sicht in der Nähe erst recht anstrengend wird. Würde ich nun den Muskel mit Brille beim Weitsehen entspannen, wäre auch die Nahsicht entspannter. Folglich soll ich mit der Brille alles können, sowohl nah u. weit u. immer tragen.
Mein Verdacht der Altersweitsichtigkeit konnte er nicht bestätigen, das käme dann in den nächsten Jahren noch hinzu.
Seine Erklärung hörte sich für mich plausibel an, zumal ich derartiges auch im Internet gelesen habe.
Menschen, die von Kindheit an weitsichtig sind u. immer eine Brille tragen müssen, können damit ja auch alle Entfernungen sehen. Bei mir war die Weisichtigkeit wohl bisher nicht auffällig.
Bekomme jetzt vom Optiker neue Gläser mit je 0,5 Dioptrien weniger. Ich bin mal gespannt, ob die Sicht dann angenehmer ist. Falls nicht, gebe ich es auf, lege die Brille in den Schrank u. Warte bis ich gar nicht mehr lesen kann, vielleicht wird es da. Einfacher meine korrekten Werte zu bestimmen.
P.S. Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass meine Augenmuskel angespannt sind, bei Fokussieren in der Ferne, wie beim Autonfahren u. Wiederum beim Lesen. Dabei ist es mir ja besonders aufgefallen. Es tut weh u. fühlt sich an wie Muskelkater.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von benkhoff »

Capricorn1972 hat geschrieben:Seine Erklärung hörte sich für mich plausibel an, zumal ich derartiges auch im Internet gelesen habe.
:?: :?:
plausibel?? bidde wie?
Capricorn1972 hat geschrieben:P.S. Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass meine Augenmuskel angespannt sind, bei Fokussieren in der Ferne, wie beim Autonfahren u. Wiederum beim Lesen. Dabei ist es mir ja besonders aufgefallen. Es tut weh u. fühlt sich an wie Muskelkater.
:!: :!:
finde den Widerspruch... :wink:
Capricorn1972 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob die Sicht dann angenehmer ist. Falls nicht, gebe ich es auf, lege die Brille in den Schrank

noch ein Tip: Arzt wechseln
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von vidi »

Capricorn1972 hat geschrieben: P.S. Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass meine Augenmuskel angespannt sind, bei Fokussieren in der Ferne, wie beim Autonfahren u. Wiederum beim Lesen. Dabei ist es mir ja besonders aufgefallen. Es tut weh u. fühlt sich an wie Muskelkater.
Es ist aber genau umgekehrt, das Auge ist mit der Brille beim Blich in die Ferne entspannt. Die Augen müssen dann erst was tun, wenn du in die Nähe schaust. Es kann mitunter längere Zeit dauern, bis deine Augen sich mit der Brille entspannen. Durch das jahrelange brillenlose Sehen ist diese Anspannung schon normal. Manchmal muss man sich langsam an die richtige Stärke heranarbeiten, dass soll heißen, evtl. ist es sinnvoll zunächst erst einmal mit 0,75 dpt anzufangen um dann in ein paar Wochen/Monaten die Gläser gegen stärkere auszutauschen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
C
Capricorn1972
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. September 2013, 11:08

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Capricorn1972 »

Aber wenn der Blick in die Ferne verschwommen ist, kann ich mich an die Brille gewöhnen, weil ich damit gar kein Auto fahren kann uns sie somit eben nicht ständig tragen kann. Mit Brille fühlen sich die Augen noch angestrengter beim Weitsehen an, als ohne Brille, weil alles unscharf ist und die Augen versuchen, scharf zu stellen, was jedoch nicht gelingt.
Habe heute die Brille mit neun Gläsern abgeholt. Auf jeder Seite 0,5 Dioptrien weniger. Also 0,75 u. 1,75 u. 0,5 Achse 85. Die Ferne ist immer noch unscharf u. Lesen ist jetzt schlechter.
Evtl. brauche ich ja ganz andere Werte für die Weite. Beim Sehtest wird eine Weite von 6 m simuliert. Aber was ist mit größeren Entfernungen? Da wird es ja unscharf, besonders je weiter etwas weg ist.
Die 3. Änderung der Brille hat also jetzt auch nichts gebracht. Natürlich muss ich nochmal zum AA, evtl. habe ich ja etwas anderes an den Augen, es wurde ja ansonstn nichts untersucht wie Augeninnendruck, Glaukom, Augenhintergrundspiegelung etc. Leider bekommt man beim AA unter 6 Monaten als Kassenpatient keinen Termin, so dass ich mich jetzt weiter mit schmerzenden Augen quälen muss, insbesondere bei der Arbeit. Zudem vershlechtern sich die Augen nach subjektivem Empfinden rapide.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Evtl. Nur eine Lesebrille oder Bildschirmbrille, jedoch dann ohne Entspannung in der Ferne?

Vielen lieben Dank an alle für Eure netten Antworten.

Gruß,
Die Verzweifelnde
C
Capricorn1972
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. September 2013, 11:08

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Capricorn1972 »

Genauso sollste es sein. Aber meine Augen sind mit Brille eben nicht beim Blick in die Ferne entspannt.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von benkhoff »

Also ganz im Ernst: da passt irgendwas ÜBERHAUPT NICHT...! Bitte unbedingt bei einem anderen Kollegen (Optiker, am besten kein Arzt, dort werden Sie ja völlig "veräppelt") nochmals die Augen durchmessen lassen! :!:
Der Blick in die Ferne (ab 6m bis Horizont) muss völlig entspannt und natürlich scharf sein (was sonst??!!). Benötigen Sie wirklich eine Brille für die Ferne? Dieser Wert ist völlig anders als der Nahwert. Die Sicht in der Nähe sollte selbstverständlich auch total scharf und entspannt sein. Nochmals: warum verordnet man Ihnen eine Brille für die FERNE, wenn Sie in der NÄHE Probleme haben? völlig unlogisch und, wie man liest, auch völlig daneben --> ein Griff ins Klo vom Augenarzt und der Koillege setzt es auch noch völlig logikfrei um... :roll:

PS: Brillen sind dazu da, entspannt und deutlich zu sehen, nicht um Sie zu quälen!! <-- ganz wichtig! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Michel B. »

Wie alt sind Sie lieber Themenstarter?
Ohne Alter finde ich diesen Thread ziemlich sinnlos....

Beste Grüße

Michel B.
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von brillentieger »

Michel B. hat geschrieben:Wie alt sind Sie lieber Themenstarter?
Ohne Alter finde ich diesen Thread ziemlich sinnlos....

Beste Grüße

Michel B.
Ich würde mal tippen und wetten:
Baujahr 1972
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Michel B. »

brillentieger hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Wie alt sind Sie lieber Themenstarter?
Ohne Alter finde ich diesen Thread ziemlich sinnlos....

Beste Grüße

Michel B.
Ich würde mal tippen und wetten:
Baujahr 1972
oooops, hab ich irgendwo überlesen????
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von herrdelling »

brillentieger hat geschrieben: Ich würde mal tippen und wetten:
Baujahr 1972

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
C
Capricorn1972
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. September 2013, 11:08

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Capricorn1972 »

Ich bin 40 Jahre alt. Deshalb hatte ich auch die Altersweitsichtigkeit vermutet. Lt. AA liegt diese jedoch nicht vor. Diese käme aber in den nächsten Jahren noch auf mich zu.

Die Erklärung des AA kam mir plausibel vor, da ich, seitdem ich darauf achte, wirklich zum Weitsehen meine Augen anstrenge.
Natürlich auch, oder besonders beim Nahsehen, da man hier viel mehr u. intensiver fokussiert wie Buch u. PC. Beim Weitsehen muss man nicht alles ganz genau fokussieren. Dinge, die man genau sehen möchte/muss, wie Schilder z. B. Autobahnauf- oder Abfahrten kann ich erst deutlich lesen, wenn ich schon sehr nah herankomme, genauso wie Autokennzeichen u. ä.
Irgendwann im Laufe des Tages beginnen meine Augen weh zu tun, bzw. sich anzufühlen wie Muskelkater hinter den Augen.

Mit Fernbrille entspannter sehen:
Genau das ist ja mein Problem, ich finde mit Brille das Weitsehen überhaupt nicht entspannt, im Gegenteil. Dadurch, dass die Ferne unscharf ist, strengen sich die Augen permanent an, um sich scharf zu stellen (mein subjektives Empfinden).
Ich habe jetzt einen weiteren Termin beim AA gemacht, und hoffe, dass meine Augen mal richtig untersucht werden. Vielleicht habe ich irgendetwas anderes an den Augen oder zusätzlich zu der Weitsichtigkeit.
Was evtl. auch ein Anzeichen für diese Vermutung sein könnte, egal bei wem ich einen Sehtest mache (AA, Fielmann, anderer Optiker), die letztendliche Einstellung ist zwar immer das beste Ergebnis aller angebotenen Gläser, jedoch nie zufriedenstellend. Ich habe nie den Eindruck, dass die Sicht scharf genug ist. So habe ich z. B. das Problem, dass ich - je kleiner die Reihen mit den Zahlen werden - die runden Zahlen schlecht bis gar nicht lesen kann, z. B. die 8 von der 9 oder die 6 von der 5 nicht unterscheiden kann. Bisher konnte mir niemand sagen, warum das so ist. Wenn überhaupt kam schon mal die Antwort, jeder hätte eine andere Sehschärfe, nicht jeder hat 100 %. Das mag ja sein, aber die Brille soll doch die Sicht verbessern!?!?!?!?.
Kann es denn sein, dass Kunden/Patienten gibt, für die es keine Brille gibt, mit der man scharf sehen kann, weil die Augen so schlecht sind? Und das mit so geringen Werten wie meinen?

Nochmals danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Michel B. »

Also vorneweg: Das sind keine geringen Werte....
Eine Brille mit (+) Werten verbessert nicht hauptsächlich (wenn überhaupt) die Sehschärfe, sie macht das sehen entspannter...

Wie hoch liegt denn Ihre Fern-Sehschärfe voll korrigiert?
Ist schon mal eine Winkelfehlsichtigkeit ausgeschlossen worden?
Wie ist ihre maximale Akkomodationsleistung gemessen worden?
Werden sie nicht schon bald 41?

Michel B. (der sich im Zukunft die Nicks besser anguckt)
Antworten