Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von vidi »

sirin hat geschrieben: Der Zylinder ist so kompliziert zu messen. Ich kann ohne Brille (wohl Zylinder 0) und mit Brille (Zylinder -1.5D) gut lesen. Das Autorefraktometer vom Arzt hat wohl -2.25D an0gezeigt, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, das Gerät hat recht, aber der Optiker glaubt es nicht, weil ich beim Sehtest keinen Unterschied erkennen kann :(
Eine Messung mit dem Autorefraktometer ist nicht ausreichend, weil nur objektiv gemessen wird.
Es ist immer noch anschließend eine subjektive Refraktion nötig und sogar auch vorgeschrieben.
Wenn der Optiker bei der subjektiven Refraktion auf ein anderes Ergebnis kommt, solltest du darauf vertrauen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von sirin »

Robin hat geschrieben:auch wenn meine Geburtsstadt Lübeck in diesem Forum zum Niemandsland gehört:
einfach mal zum

Optiker Köhler in der Beckergrube,
Optiker Goldbaum (Mathias Ritter) in der Marlistr. 124 oder
Optiker Luig in der Ratzeburger Allee gehen

das sind alles fähige Kollegen!
Das sind dann soviele, da kann ich mich nicht entscheiden wohin.

Zum nächsten ? /(Wobei der wirklich nächste (Blickfang) steht nicht auf der Liste.)
Zu dem mit einem Visioffice-Gerät?
vidi hat geschrieben: Eine Messung mit dem Autorefraktometer ist nicht ausreichend, weil nur objektiv gemessen wird.
Es ist immer noch anschließend eine subjektive Refraktion nötig und sogar auch vorgeschrieben.
Wenn der Optiker bei der subjektiven Refraktion auf ein anderes Ergebnis kommt, solltest du darauf vertrauen.
Das glaube ich aber nicht. Wenn es objektiv ist, dann ist es objektiv, besser geht es nicht.

Wenn es subjektiv gemessen wird, sehe ich die Buchstabentafel beim Optiker gut, bei genau dessen Beleuchtung, aber dann später im Alltag nichts.

Am liebsten würde ich zu einem Optiker gehen, der die Werte mit einem Wellenfrontgerät misst und genauso einbaut, ohne weiter daran herumzumurksen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Die Wellenfrontwerte sind nur ein Teil der Bestellwerte.
Sie setzen sich aus WF + subjektiver Refraktion + indiv. Brillenfassungdaten zusammen.
Insofern muss der fähige Optiker noch "murksen!" , um in Deinem Wortschatz zu bleiben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von vidi »

sirin hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: Eine Messung mit dem Autorefraktometer ist nicht ausreichend, weil nur objektiv gemessen wird.
Es ist immer noch anschließend eine subjektive Refraktion nötig und sogar auch vorgeschrieben.
Wenn der Optiker bei der subjektiven Refraktion auf ein anderes Ergebnis kommt, solltest du darauf vertrauen.
Das glaube ich aber nicht. Wenn es objektiv ist, dann ist es objektiv, besser geht es nicht.
Dem würde ich zustimmen, wenn der Mensch nur ein Auge hätten und kein Gehirn. :shock: :D
Bei der objektiven Messung werden nur die Baulänge und die optischen Abbildungs-Eigenschaften eines Auges gemessen, mehr nicht.
Wobei z.B die Akkomodation schon Fehler verursachen kann.
Aber der Schöpfer hat uns ein Gehirn zwischen die Ohren gesetzt (so heißt es jedenfalls :lol: ).
Und das Sehen findet dort und da speziell im Sehzentrum statt. Dort werden auch die Seheindrücke beider Augen verschmolzen und zu dem gemacht, was der Mensch wahrnimmt. Und das ist von Individuum zu Individuum verschieden.
sirin hat geschrieben:Wenn es subjektiv gemessen wird, sehe ich die Buchstabentafel beim Optiker gut, bei genau dessen Beleuchtung, aber dann später im Alltag nichts.
Deshalb wird der gute Optiker Ihnen die ermittelten Werte in eine Probierbrille stecken und Sie mal vor die Türe schicken und die Werte evtl. noch einmal abgleichen, wenn nötig.
sirin hat geschrieben:Am liebsten würde ich zu einem Optiker gehen, der die Werte mit einem Wellenfrontgerät misst und genauso einbaut, ohne weiter daran herumzumurksen.
:?: :?:
Ich gehe mal davon aus, dass Sie das anders gemeint haben als das jetzt rüberkommt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Robin »

[wahl!
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben: Wenn Sie sich bei einer Auswahl von 3 Optikern nicht selber entscheiden können dann dürfen Sie auch gerne würfeln. Keiner dieser 3 Kollegen ist dabei eine verkehrte wahl!
...funktioniert bei der Auswahl prächtig :lol: :lol:

Optiker A wird die 1 + 2 zugeordnet
Optiker B wird die 3 + 4 zugeordnet
Optiker C wird die 5 + 6 zugeordnet

oder auch.....

Optiker A wird die 1 + 4 zugeordnet
Optiker B wird die 2 + 5 zugeordnet
Optiker A wird die 3 + 6 zugeordnet

weitere Kombination sind möglich.....sollte aber zu schaffen sein. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von LöweNRW »

Hallo sirin,

wenn ich als Laie auch mal dazu schreiben darf... die Bezeichnungen objektiv/subjektiv werden von dir da wohl falsch aufgefasst. Wie der Fachmann vidi schon geschrieben hat, werden durch die Maschine nur die optischen Eigenschaften deines Auges gemessen und ob das immer wirklich exakt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Guck dir doch mal den Beitrag vom Optikgutachter an... http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=21&t=16151

Ich denke, das erklärt es deutlich.

Viel Erfolg :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von sirin »

vidi hat geschrieben: Bei der objektiven Messung werden nur die Baulänge und die optischen Abbildungs-Eigenschaften eines Auges gemessen, mehr nicht.
Aber die sollen ja auch korrigiert werden.

Wenn das dann voll korrigiert ist, kann man sich dran gewöhnen
vidi hat geschrieben:Wobei z.B die Akkomodation schon Fehler verursachen kann.
Da bräuchte man dann Atropintropfen
vidi hat geschrieben: Aber der Schöpfer hat uns ein Gehirn zwischen die Ohren gesetzt (so heißt es jedenfalls :lol: ).
Und das Sehen findet dort und da speziell im Sehzentrum statt. Dort werden auch die Seheindrücke beider Augen verschmolzen und zu dem gemacht, was der Mensch wahrnimmt. Und das ist von Individuum zu Individuum verschieden.
Vermutlich habe ich mich inzwischen an Abweichungen gewöhnt, dass ich die richtigen Werte gar nicht mehr erkennen kann, wenn sie mir vorgesetzt werden, und dem Optiker dann Murks erzähle.


vidi hat geschrieben: Deshalb wird der gute Optiker Ihnen die ermittelten Werte in eine Probierbrille stecken und Sie mal vor die Türe schicken und die Werte evtl. noch einmal abgleichen, wenn nötig.
Das wollte ich auch bei dem Optiker, wo ich die jetztige Brille her habe.
Da meinten die glatt, die Probebrille müsse im Laden bleiben, ich könne ja durchs Fenster schauen. Aber da gab es nichts detailreiches zu sehen

Robin hat geschrieben: Wenn Sie sich bei einer Auswahl von 3 Optikern nicht selber entscheiden können dann dürfen Sie auch gerne würfeln. Keiner dieser 3 Kollegen ist dabei eine verkehrte wahl!
Hat einer von denen ein Wellenfrontgerät?

Schade, dass es die Liste hier nicht vor 3 Jahren gab
LöweNRW hat geschrieben: wenn ich als Laie auch mal dazu schreiben darf... die Bezeichnungen objektiv/subjektiv werden von dir da wohl falsch aufgefasst. Wie der Fachmann vidi schon geschrieben hat, werden durch die Maschine nur die optischen Eigenschaften deines Auges gemessen und ob das immer wirklich exakt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Guck dir doch mal den Beitrag vom Optikgutachter an... http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=21&t=16151
Die neuen Geräte sollen auf 0.01 D genau messen. Mit einem Gläseraustausch scheint das eher schlecht zu erreichen.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von LöweNRW »

Tja... :roll: da ist wohl jeder weitere Kommentar für die Katz...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Robin »

p?f=21&t=16151
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von GodEmperor »

Distel hat geschrieben: Optiker A wird die 1 + 2 zugeordnet
Optiker B wird die 3 + 4 zugeordnet
Optiker C wird die 5 + 6 zugeordnet

oder auch.....

Optiker A wird die 1 + 4 zugeordnet
Optiker B wird die 2 + 5 zugeordnet
Optiker A wird die 3 + 6 zugeordnet

weitere Kombination sind möglich.....sollte aber zu schaffen sein. :mrgreen:
:mrgreen:
Oder jeder bekommt im Zweifelsfall noch nen Rettungswurf mit nem W12er Würfel. Rüstungsklasse nicht vergessen! AUS!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von sirin »

Robin hat geschrieben: Ich habe keinen persönlichen Eindruck von der Arbeitsweise von Herrn Heisler (Blickfang) - insoweit könnten Sie dort auch in guten Händen sein - ich weis es eben nicht.

Aber vom Hochschulstadtteil (Fa. Blickfang) dürften es nur maximal 2 km bis zu Herr Luig in der Ratzeburger Allee sein. Und sowohl die City (Beckergrube, Köhler) als auch die Marlistraße sind auch nicht viel weiter weg. Ob einer dieser Kollegen ein Wellenfrontgerät hat ist mir nicht bekannt, kann man aber sicherlich telefonisch erfragen.

Telefon? Da schaue ich auf deren Webseite oder schreib eine Mail. WF habe ich auf keiner Seite gefunden. Laut Mail hat Heisler nicht mal ein normales Autorefraktometer. Klingt sehr murksig.

Wobei zur Ratzeburger Allee muss ich sowieso, um im Bauhaus eine Lampe zu reklamieren. 10 Jahre sollte sie halten, und nach einem Monat war sie hin. Auch Murks :(
Robin hat geschrieben: Unabhängig davon: die objektive Refraktionsbestimmung mittels Autorefraktometer (auch bei den Wellenfront-Geräten) ist insgesamt betrachtet wohl die ungenaueste Messmethode die es gibt und soll lediglich einen brauchbaren Anhaltspunkt über die vorhandene Fehlsichtigkeit geben! Erst die subjektive Refraktionsbestimmung ergibt den tasächlichen Krorrektionswert. Wie genau dieser dann ist hängt nicht nur von dem Prüfer sondern auch von der Kommunikation mit dem Prüfling und seiner Mitarbeit ab!
Aber ich hätte gerne eine Messung, die auch auf eine hunderstel D genau ist

GodEmperor hat geschrieben:
Distel hat geschrieben: Optiker A wird die 1 + 2 zugeordnet
Optiker B wird die 3 + 4 zugeordnet
Optiker C wird die 5 + 6 zugeordnet

oder auch.....

Optiker A wird die 1 + 4 zugeordnet
Optiker B wird die 2 + 5 zugeordnet
Optiker A wird die 3 + 6 zugeordnet

weitere Kombination sind möglich.....sollte aber zu schaffen sein. :mrgreen:
:mrgreen:
Oder jeder bekommt im Zweifelsfall noch nen Rettungswurf mit nem W12er Würfel. Rüstungsklasse nicht vergessen! AUS!
Drei Optiker zur Wahl, drei Würfelsysteme zur Wahl, das macht es nicht unbedingt einfacher
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Traumtänzerin »

sirin hat geschrieben: Wobei zur Ratzeburger Allee muss ich sowieso, um im Bauhaus eine Lampe zu reklamieren.
...

Drei Optiker zur Wahl, drei Würfelsysteme zur Wahl, das macht es nicht unbedingt einfacher
Falls nicht der Wink des Schicksals (defekte Lampe) den Ausschlag gibt, würde ich dir folgende Alternative empfehlen: Die Namen der Optiker auf drei gleiche (!) Zettel schreiben, diese auf gleiche Weise zusammenfalten, wie Lose in einen Topf packen und "blind" einen Zettel ziehen...

Eine Bemerkung noch, die ich mir nicht verkneifen kann, bitte nicht übel nehmen: Vielleicht hätte Robin dir anstatt fähiger Kollegen lieber die schwarzen Schafe seiner Branche nennen sollen, die entgegen aller Regeln und Vorschriften Brillen allein auf Grund einer Autorefraktometermessung fertigen. (Das war natürlich Ironie! :wink: )

Ein Autorefraktometer gehört übrigens nicht zur zwingend notwendigen Grundausstattung eines Augenoptikers. Jemanden, der nicht damit arbeitet, ohne Anwendung irgendwelcher weiterer Beurteilungskriterien mit "Murks" in Verbindung zu bringen, empfinde ich als grenzwertig.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben:
sirin hat geschrieben: Drei Optiker zur Wahl, drei Würfelsysteme zur Wahl, das macht es nicht unbedingt einfacher
Die Namen der Optiker auf drei gleiche (!) Zettel schreiben, diese auf gleiche Weise zusammenfalten, wie Lose in einen Topf packen und "blind" einen Zettel ziehen.
Sehr guter Vorschlag ....Fortuna sucht immer den Richtigen! :!: :!: :!:

Ganz wichtig - der Zettel muss mit der linken Hand gezogen werden, damit es funktioniert. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von Robin »

...
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten