Seite 1 von 5

Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 17:37
von sirin
Ich sehe schon recht lange auf beiden Augen (jeweils unabhängig voneinander, auch wenn eines geschlossen ist) vertikale Doppelbilder. So dass ------ zum Beispiel als ==== erscheint.

Vorhin ist meine Brille zerbrochen, und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Einzelglas vor das Auge halte und das Glas leicht drehe (Drehachse parallel zum Brillenmittelstück oder der Linie oben, bzw. senkrecht zur Blickrichtung und Gravitation), verschwinden die Doppelbilder da...

Was bedeutet das jetzt für die Werte?

(gemessen wurde als ich die Brille bekommen habe, irgendwas zwischen -1 und -3D auf beiden Augen ungefähr gleich, stärker auf der horizontalen Achse und der Winkel etwa 0, die Details weiß ich jetzt nicht)

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 18:06
von nixblicker
klingt für mich nach einem problem mit dem cyliinder im glas... wenn die gläser gekippt werden bekommen sie eine abweichende cylindrische wirkung... genaues kann man nur nach einer messung sagen.

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 18:39
von Kalle
Einfach einmal neu messen lassen.
Kalle

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 18:42
von DI Michael Ponstein
Kalle hat geschrieben:Einfach einmal neu messen lassen.
Kalle
dito

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 18:43
von vidi
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Einfach einmal neu messen lassen.
Kalle
dito
Müssen ja eh neue Gläser her.

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 19:04
von sirin
Zu schade, dass das Messen nicht übers Internet geht ...

(und ich bin gerade am Umziehen. Da habe ich keine Zeit, keine Wohnung und mein Optiker ist 500km weit weg)

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 19:52
von wörterseh
Die Zeit wirst Du Dir nehmen müssen, sonst gibt's halt keine neue Brille.
Ein fester Wohnsitz ist übrigens keine zwingende Bedingung für eine Augenglasbestimmung,
wir messen meistens in unseren Geschäften! :wink:
Adressen von Optikern die mit Deiner Problematik fertig werden findest Du hier im Forum.
LG

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 10:18
von DI Michael Ponstein
sirin hat geschrieben:Zu schade, dass das Messen nicht übers Internet geht ...

(und ich bin gerade am Umziehen. Da habe ich keine Zeit, keine Wohnung und mein Optiker ist 500km weit weg)
ist wahrscheinlich auch der einzige, na hallo. schau mal auf die optiker karte hier im forum, da findest du bestimmt deinen favoriten. :shock:
und damit es nicht so schwer ist hier der link dazu
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Montag 15. August 2016, 19:09
von sirin
Vielleicht lag es auch daran, dass durch das Kippen der Strahlengang eingeschränkt wurde, wie bei einer Kamera obscura?

Wenn ich einfach die oberen/untere Hälfte der (neuen Ersatz-)brille abdecke, wird es auch besser.
DI Michael Ponstein hat geschrieben: ist wahrscheinlich auch der einzige, na hallo. schau mal auf die optiker karte hier im forum, da findest du bestimmt deinen favoriten. :shock:
und damit es nicht so schwer ist hier der link dazu
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311

Leider gibt es da in Lübeck (und auch Hamburg) keinen. Der nächste wäre 50km weg. Es kann doch nicht sein, dass es in der ganzen Stadt keinen guten Optiker gibt?



Mittlerweile habe ich nämlich eine Wohnung gefunden, da wollte ich mich noch mal um die Brille kümmern.

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Montag 15. August 2016, 19:49
von wörterseh
Wenn du in HH einen fähigen Optiker suchst, wird dir die Traumtänzerin bestimmt weiter hellen können. Schreib sie einfach mal an, sie kennt sicher jemanden.
LG

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Montag 15. August 2016, 20:07
von GodEmperor
sirin hat geschrieben:Mittlerweile habe ich nämlich eine Wohnung gefunden, da wollte ich mich noch mal um die Brille kümmern.
Nach knapp drei Jahren endlich ne Wohnung? Du Glückliche/r! So schnell kriegt das kaum einer hin... :lol:
...oder hab ich mich im Datum der Beiträge verlesen?
Oder bist du zu Fuß umgezogen? :D :mrgreen:

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Montag 15. August 2016, 22:38
von sirin
wörterseh hat geschrieben:Wenn du in HH einen fähigen Optiker suchst, wird dir die Traumtänzerin bestimmt weiter hellen können. Schreib sie einfach mal an, sie kennt sicher jemanden.
LG

Eigentlich ja in Lübeck

In HH fahr ich nur manchmal durch. Aber die Leere auf der Karte fällt auf


GodEmperor hat geschrieben:
sirin hat geschrieben:Mittlerweile habe ich nämlich eine Wohnung gefunden, da wollte ich mich noch mal um die Brille kümmern.
Nach knapp drei Jahren endlich ne Wohnung? Du Glückliche/r! So schnell kriegt das kaum einer hin... :lol:
...oder hab ich mich im Datum der Beiträge verlesen?
Nun eine Zwischenwohnung hat ein paar Monate gedauert, aber um eine in einer guten Lage zu kriegen muss man Jahrelang suchen.

Im Grunde ist das wie bei der Brille. Da habe ich dann eine, aber sie passt mir nicht, jedoch kann man trotzdem damit leben.

Der Zylinder ist so kompliziert zu messen. Ich kann ohne Brille (wohl Zylinder 0) und mit Brille (Zylinder -1.5D) gut lesen. Das Autorefraktometer vom Arzt hat wohl -2.25D an0gezeigt, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, das Gerät hat recht, aber der Optiker glaubt es nicht, weil ich beim Sehtest keinen Unterschied erkennen kann :(


GodEmperor hat geschrieben:
sirin hat geschrieben:Oder bist du zu Fuß umgezogen? :D :mrgreen:
Das bin ich tatsächlich. Zumindest mit einem Teil der Kisten

Autofahren ohne Brille darf ich leider nicht und so ein Auto mieten ist ja auch recht teuer

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Montag 15. August 2016, 22:59
von Traumtänzerin
sirin hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Wenn du in HH einen fähigen Optiker suchst, wird dir die Traumtänzerin bestimmt weiter hellen können. Schreib sie einfach mal an, sie kennt sicher jemanden.
LG

Eigentlich ja in Lübeck

In HH fahr ich nur manchmal durch. Aber die Leere auf der Karte fällt auf

Dafür ist Kiel um so besser besetzt - vielleicht schaffst du es ja mal dorthin?

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 04:48
von wörterseh
Ja blöd, ich kenne zwar Lübeck recht gut ( bin fast jedes Jahr mal dort) aber keinen der dort ansässigen Optiker persönlich. Allerdings hatte ich bisher nicht das Gefühl, daß Lübeck augenoptisches Niemandsland ist...wirklich so schwer dort einen Optiker zu finden?

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 09:08
von Robin
das sind alles fähige Kollegen!