Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von benkhoff »

wasn jeze die Frage??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von Robin »

das weis der/die
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von sirin »

Karoshi hat geschrieben:
Ein großer Teil der Augenglasbestimmung besteht darin genau das zu vermeiden. Es gibt eine Vorgehensweise, ein "Kochrezept" sozusagen, dass die Akkommodation ausschalten soll.
Da muss man aber darauf vertrauen, dass der Optiker das auch kennt und richtig macht.

Da weiß ich dann nie, kann er das, oder kann er das nicht.
Wenn der Optiker damals richtig gemacht hätte, hätte ich jetzt auch keine Probleme

Und es ist nicht nur Akkommodation. Wenn die Schrift von weich und unscharf zu ganz scharf wechselt, wirken die Buchstaben im ersten Moment hart und unfreundlich.
Karoshi hat geschrieben: 0,01 DPT bringt GARNICHTS, weder Ihr Auge noch das von jemand anderem auf diesem Planeten kann das auflösen. Wollen Sie eine Brille auf 0,01DPT genau muss die auf auf 0,01mm genau immer gleich vor den Auge sitzen. Wir reden hier schließlich von Brennweiten.
Bei 1 D ist eine 0.01 D Abweichung ein ganzer Zentimeter.


benkhoff hat geschrieben:wasn jeze die Frage??
Ich antworte halt auf Antworten.

Und die Frage, zu welchem Optiker ich in Lübeck gehen soll.

Gestern war ich bei Köhler, weil ich sowieso noch zur Bücherei musste. Sie haben ein Autorefraktometer (das mir Recht gebe), und ein vollständiger Sehtest kostet 32€.
Aber Ralf Köhler war gar nicht im Laden (zumindest habe ich ihn nicht gesehen), wer weiß, ob die Assistenten das auch können...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von benkhoff »

sirin hat geschrieben:Wenn die Schrift von weich und unscharf zu ganz scharf wechselt, wirken die Buchstaben im ersten Moment hart und unfreundlich.
nun, das ist aber eigentlich richtig so... mit der Zeit sind die dann nicht nur ganz scharf, sondern werden auch freundlich :wink:
sirin hat geschrieben: ein vollständiger Sehtest kostet 32€. Aber Ralf Köhler war gar nicht im Laden (zumindest habe ich ihn nicht gesehen), wer weiß, ob die Assistenten das auch können...
dann mit dem Meister Köhler einen Termin ausmachen, Assistenten/"Nicht-Meister" dürfen sowieso nicht refraktionieren (Augen ausmessen)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Distel »

sirin hat geschrieben:Gestern war ich bei Köhler, weil ich sowieso noch zur Bücherei musste. Sie haben ein Autorefraktometer (das mir Recht gebe), und ein vollständiger Sehtest kostet 32€.
Aber Ralf Köhler war gar nicht im Laden (zumindest habe ich ihn nicht gesehen), wer weiß, ob die Assistenten das auch können...

Ihr obiger Beitrag erscheint mir äußerst aufschlußreich.....
:arrow: vielleicht sind Sie schüchtern ?
:arrow: vielleicht sind Ihre Fähigkeiten zu kommunizieren nicht so trainiert?
:arrow: vielleicht liegt das Problem tiefer und Sie wollen im Grunde gar nichts ändern?
:arrow: vielleicht ....? .....?

Für viele Menschen wäre die Situation, die Sie vorgefunden haben, effektiver verlaufen.

So hätte es sein können:
Guten Tag! Mein Name ich Sirin. In Kürze steht der Kauf einer neuen Brille an.
Da ich neu zugezogen bin, kenne ich noch keinen Augenoptiker vor Ort.
Meine Augen machen Probleme, ich denke, ich brauche jemanden, der sich gut auskennt.
Ist Herr Ralf Köhler mal kurz zu sprechen?

1. Möglichkeit der Antwort - Ja
= wunderbar, dann können Sie Ihr Anliegen direkt vortragen und erhalten einen Eindruck, ob die "Chemie" stimmt.

2. Möglichkeit der Antwort - Nein
Kann ich mit Ihnen einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vereinbaren?
....vermutlich sind dann schon wieder bei 1 angelangt.

Vielleicht haben Sie nach dem Gespräch den Eindruck, hier bin ich gut aufgehoben....wunderbar! :D
Ansonsten besuchen Sie auch noch weitere Augenoptiker und wägen dann ab, für wen Sie sich entscheiden.

Mir scheint, es könnte Sinn machen, dass Sie sich über zwischenmenschliche Kommunikation eingehender informieren.
Viele Ihrer Probleme lassen sich dann für Sie vermutlich erheblich leichter lösen.

....der gute, olle Martin, hat die Zusammenhänge bereits im Mittelalter erkannt. :wink:

Tritt fest auf, mach's Maul auf, hör bald auf.
Martin Luther (1483 - 1546)
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläs

Beitrag von GodEmperor »

Glaszauber hat geschrieben:Troll
Wer?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von sirin »

Distel hat geschrieben:
Ihr obiger Beitrag erscheint mir äußerst aufschlußreich.....
:arrow: vielleicht sind Sie schüchtern ?T
:arrow: vielleicht sind Ihre Fähigkeiten zu kommunizieren nicht so trainiert?
ja
Distel hat geschrieben: :arrow: vielleicht liegt das Problem tiefer und Sie wollen im Grunde gar nichts ändern?
Ich will keine Brille. Wer will die schon

Ich will ohne Brille scharf sehen. Aber das geht ja nicht


Distel hat geschrieben: Für viele Menschen wäre die Situation, die Sie vorgefunden haben, effektiver verlaufen.
Tatsächlich lief ich die Situation äußerst effektiv, zumindest verglichen mit den anderen Optikern.

Optiker 1: Brillenkauf [aber ich finde, links ist es komisch]
Optiker 1: Nach subjektive Messung: Besser geht es nicht, versuchen Sie sich dran zu gewöhnen, oder wir testen es in ein paar Wochen nochmal
Optiker 1: Nach subjektive Messung: Besser geht es nicht, gehen Sie zum Augenarzt
Augenarzt: Die Brille ist gut, auch wenn das Autorefraktometer andere Werte zeigt.
Optiker 2: Das geht jetzt nicht, Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren
Optiker 2: Ohne Sehtest; Wenn Sie mit der Brille alles erkennen können, was wollen Sie dann hier.
Optiker 3: Das geht jetzt nicht, Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren
Optiker 1: Nach subjektive Messung: Das linke Glas ist perfekt, aber das rechte könnten wir stärker machen, aber es lohnt sich nicht, sie sehen noch gut genug.
Optiker 4: Das geht jetzt nicht, Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren
Optiker 5: Autorefraktometer: links ist der Zylinder falsch und rechts ist es korrekt. Da könnten wir jetzt eine subjektive Messung machen [aber Köhler war halt nicht anwesend]
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von Distel »

Distel hat geschrieben:
sirin hat geschrieben:Gestern war ich bei Köhler, weil ich sowieso noch zur Bücherei musste. Sie haben ein Autorefraktometer (das mir Recht gebe), und ein vollständiger Sehtest kostet 32€.
Aber Ralf Köhler war gar nicht im Laden (zumindest habe ich ihn nicht gesehen), wer weiß, ob die Assistenten das auch können...

Ihr obiger Beitrag erscheint mir äußerst aufschlußreich.....
:arrow: vielleicht sind Sie schüchtern ?
:arrow: vielleicht sind Ihre Fähigkeiten zu kommunizieren nicht so trainiert?
:arrow: vielleicht liegt das Problem tiefer und Sie wollen im Grunde gar nichts ändern?
:arrow: vielleicht ....? .....?

Für viele Menschen wäre die Situation, die Sie vorgefunden haben***, effektiver verlaufen.
Usw......usw........

***die Situation, die Sie bei der Kontaktaufnahme bei Köhler vorgefunden haben.
Also bei keinem Optiker 1, 2, 3......!!!
farbige Accente wurden jetzt gesetzt


Sorry, sirin, für mich gehört es dazu, dass einfache Grundregeln beachtet werden.

"Beim Zitieren ist immer darauf zu achten, dass der zitierte Text seinen ursprünglichen Sinn behält.
Die Absicht des zitierten Autors darf nicht durch eine Veränderung des Zusammenhangs oder eine unvollständige Wiedergabe des Zitats verändert werden."
Auszug HP https://www.studienkreis.de/infothek/le ... t-gemacht/


Das Leben hat mich gelehrt: Manche Menschen können nicht miteinander kommunizieren.
Beide sprechen zwar die gleiche Sprache, aber Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Dann ist es sinnvoll, einen Dialog zu beenden.

Ich verabschiede mich bei Ihnen. Alles Gute.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern

Beitrag von benkhoff »

Sirin hat geschrieben:Ich will keine Brille.
das Leben ist weder ein Ponyhof nochn Wunschkonzert... is so
Sirin hat geschrieben:Wer will die schon
den meisten Leuten steht ne Brille ganz gut
Sirin hat geschrieben:Ich will ohne Brille scharf sehen.
s.o. - kein Wunschkonzert
Sirin hat geschrieben:Optiker 2,3,4: Das geht jetzt nicht, Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren
das ist nicht unüblich. Dann ruhig mal einen Termin dort machen, wo Sie Sich am besten aufgehoben fühlen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Beitrag von sirin »

Jetzt war ich doch bei einem Optiker in Hamburg, weil ich da gerade in der Stadt war und es da kostenlose Sehtests gibt.

Mit der Buchstabentafel hat der dann gemessen, dass die jetztigen Stärken so richtig sind.

Als ich meinte, wenn das so wäre, wäre ich ja nicht dort, hat der so einen DNEye-Scanner rausgeholt (ist das eigentlich Wellenfront?) und das Gerät hat einen 2 Dioptrien stärkeren Zylinder ermittelt.

Die Werte hat er dann nachgemessen, und rausbekommen, dass sie auch richtig sind. Das hat mich auch überrascht, ich habe geglaubt, es müsse nur bis zu 1 Dioptrie stärker sein. Vielleicht werden die bei dem Stress früh morgens ohne richtiges Frühstück nach Hamburg zu fahren schlecht?


Und dann meinte er, so geht das nicht weiter, und ich solle das in einer augenärztlichen Sehschule klären. Was soll ich da, ich schiele doch nicht? Und Schule klingt schrecklich, in der Schule habe ich immer nur versucht mich möglichst in der Ecke zu verstecken.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Beitrag von wörterseh »

*grübel* ...das hat jetzt nix mit deiner Frage zu tun, aber...
Warum änderst du die Überschrift dieses Beitrags in 'Lübeck' wenn du bei einem Optiker in Hamburg warst! *grübel-grübel-grübel*

Aha....habs gerade gesehen, die Änderung war schon vorher, die hatte ich nicht mitbekommen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Beitrag von sirin »

Weil ich ja einen Optiker mit Wellenfront-Messgerät in Lübeck gesucht habe.

In Hamburg war ich wegen was anderem. In nächster Zeit bin ich da nicht. Wenn ich extra dahin fahre, und der Optiker einen kostenlosen Sehtest macht und sagt, ich solle zur Sehschule, hat außer der Bahn niemand davon.

Anderenseits, jetzt wo ich weiß, dass es "DNEye"-Scanner gibt: So ein Gerät hat auch jemand in Lübeck. Schlechte SEO, da dann nicht "Wellenfront" auf ihre Webseite zu schreiben
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Beitrag von benkhoff »

sirin hat geschrieben:Mit der Buchstabentafel hat der dann gemessen, dass die jetztigen Stärken so richtig sind.

Als ich meinte, wenn das so wäre, wäre ich ja nicht dort, hat der so einen DNEye-Scanner rausgeholt (ist das eigentlich Wellenfront?) und das Gerät hat einen 2 Dioptrien stärkeren Zylinder ermittelt.

Die Werte hat er dann nachgemessen, und rausbekommen, dass sie auch richtig sind. Das hat mich auch überrascht,
das würde mich auch überraschen... zuerst passt alles, dann wird nachgemessen, ein anderer Wert ermittelt, und dann sollen Sie zur "Sehschule"??
kein wunder, daß die für den Sehtest nix verlangen... :wink:
hab über die Zeiss-Seite einen kollegen in Stockelsdorf ausfindig gemacht, der müsste ein Wellenfrontmessgerät iProfiler haben... einfach mal anrufen: http://www.becker-optik.com/index.html
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Beitrag von Robin »

:lol:
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Lübeck [war Doppelbilder verschwinden bei gekippten Gläsern]

Beitrag von Roland A. Frank »

grübelgrübelgrübel -
was wollen mir die vier (geändert in fünf) Seiten Text hier sagen ?
Zuletzt geändert von Roland A. Frank am Freitag 9. September 2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten