Testberichte und Vergleiche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 22. August 2013, 11:39

ihre eingangsfrage war: "gibt es Testberichte zu Brillengläsern?"
Antwort: "nein, generll nicht, weil zu subjektiv und individuell"

nun meinen Sie daraus ableiten zu können, daß wir hochwertige Qualitäts-Gläser nicht von billigen Glas-Scherben aus China unterscheiden können... und warum wir solche Dinger "verdammen".
Ums mal kurz zu machen: weil die Schrott sind. Weil die unter menschenverachtenden Schrott-Bedingungen mit Schrott-Materialien hergstellt werden. Weil durch Import eines solchen Schrottes die Arbeitsplätze in Deutschland in der Optik verloren gehen. Es entstehen keine neuen Arbeitsplätze durch Bestellungen in Fernost. Jedenfalls nicht in Deutschland.

FAZIT: wer weiter als bis zum Tellerand schaut, kauft bewußt gute Qualität. Und die findet man stets nur beim Fachmann. Wenn Sie das nicht glauben, dann tut es mir sehr leid. Sein Sie optimistisch!
Ich bin raus.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon yyz » Donnerstag 22. August 2013, 11:58

benkhoff hat geschrieben:ihre eingangsfrage war: "gibt es Testberichte zu Brillengläsern?"
Antwort: "nein, generll nicht, weil zu subjektiv und individuell"

Stimmt i.A. aber im speziellen könnte ich mir Tests sehr gut vorstellen - Materialqualität, Haltbarkeit der Oberfläche, Effektivität der Entspiegelung... Das Problem ist nur: es macht keiner. Es müßte ja auch eine unabhängige, finanziell gut ausgestattete, vertrauenswürdige Instanz sein. Eine solche sehe ich nicht. Außerdem sind die Tests nach kurzer Zeit nur Makulatur, weil die Produkte ständig weiterentwickelt (bzw. umbenannt) werden, es teils erhebliche Streuung selbst bei einem Hersteller gibt usw.

D.h. die Antwort ist wie so oft: wichtig ist die Wahl eines seriösen Optikers mit gutem Service, dem man vertraut. Zu oft hört man leider nur dumme Sprüche. Ist nicht unbedingt einfach (aber immer noch einfacher und vor allem weniger weitreichend als einen guten Arzt zu finden, wie ich gerade wieder feststellen muß).

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 22. August 2013, 12:58

@yyz
D.h. die Antwort ist wie so oft: wichtig ist die Wahl eines seriösen Optikers mit gutem Service, dem man vertraut. Zu oft hört man leider nur dumme Sprüche. Ist nicht unbedingt einfach (aber immer noch einfacher und vor allem weniger weitreichend als einen guten Arzt zu finden, wie ich gerade wieder feststellen muß).


Darunter kann ich mich voll unterschreiben !! Danke für die klaren Worte !!!


@benkhoff
FAZIT: wer weiter als bis zum Tellerand schaut, kauft bewußt gute Qualität. Und die findet man stets nur beim Fachmann. Wenn Sie das nicht glauben, dann tut es mir sehr leid.


Ich habe dem Optiker meines Vertrauens blind letzte 20 Jahre vertraut. Und als netten Menschen habe ich ihn immer noch in guter Erinnerung.
Von ihm hatte ich aber auch einmal Gläser bekommen, die von ihm als Premiumgläser von schweizer Produktion hochgepriesen wurden..
.. und es war nicht die ganze Wahrheit, was ich erst später Erfahren habe (apropos .. mit der Brille war ich nie wirklich zufrieden)

Aber ähnlicher Fall wurde schon hier von Traumtänzerin beschrieben:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12169&st=0&sk=t&sd=a&hilit=fernost

Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Berufstand-Optiker.. ich bin noch nie fremdgegangen :)
Die suche nach dem Richtigen ist aber manchmal so kostspielieg und schwer ..

Gruß
optimist_de

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Martin Oppenheim » Donnerstag 22. August 2013, 13:09

optimist_de hat geschrieben:eigentlich wollte ich mich wegen der Übermacht der Skeptiker hier nicht mer melden.. abbbbbbber diese Nachbeiträge haben mich doch dazu bewegt.. :)

eigentlich wollte ich mich wegen der Übermacht der *********** hier nicht mehr melden. abbbbbber Deine Art zu Denken gefällt mir! :twisted:

yyz hat geschrieben:D.h. die Antwort ist wie so oft: wichtig ist die Wahl eines seriösen Optikers mit gutem Service, dem man vertraut. Zu oft hört man leider nur dumme Sprüche. Ist nicht unbedingt einfach (aber immer noch einfacher und vor allem weniger weitreichend als einen guten Arzt zu finden, wie ich gerade wieder feststellen muß).

Offenbar hatte der Stern ja doch recht mit seiner Berichterstattung über unsere Branche. So oft wie in diesem Forum auf schwarze Schafe hingewiesen wird muss es davon ja nur so wimmeln....

Auf unabhängige Tests werden wir noch sehr lange warten können. Ich frage mich bis heute, warum man nicht einfach mal von den Glaslieferanten realistische Abbildungen von Flächenastigmatismen in Gleitsichtgläsern in Abhängigkeit von Fernstärke und Addition erhalten kann...

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 22. August 2013, 20:21

@Martin Oppenheim
eigentlich wollte ich mich wegen der Übermacht der *********** hier nicht mehr melden. abbbbbber Deine Art zu Denken gefällt mir! :twisted:
Auf unabhängige Tests werden wir noch sehr lange warten können.


grade diese abfällige Ausdrucksweise stört mich ein wenig bei der sonst fundierten Antworten der meisten Forummietglieder.. :(
Hoffentlich bedeuten die Sterne nur Gutes :)

und die Tests gibt es doch.. z.B. hier:
Feldstudie zur Untersuchung der Eignung verschiedener Gleitsichtgläser
http://www.zfa-online.de/informationen/leser/kurzfassungen/kurzfassung2008/kurzfassungen_D2008.html#Feldstudie%20zur%20Untersuchung%20der%20Eignung%20verschiedener%20Gleitsichtgl%C3%A4ser

Gruß
optimist_de

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Martin Oppenheim » Donnerstag 22. August 2013, 20:30

Die Sterne waren für die Übermacht der *********** in diesem Forum gedacht (Natürlich stehen die Sterne nur für das Allerbeste!) :twisted:

Deine Beiträge hingegen gefallen mir sogar sehr! Ich kann nur kaum glauben, dass Du kein Kollege bist...
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Donnerstag 22. August 2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 22. August 2013, 20:46

Danke !! ich fühle mich geschmeichelt !!

Nein, Ich bin kein Optiker, aber ich würde gerne dein Kollege werden .. :D

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Martin Oppenheim » Donnerstag 22. August 2013, 20:51

heißt das, du wärst gerne auch Augenoptikermeister oder du wärst gern sowas wie mein Mitarbeiter?

Für den ersten Fall: Gründe eine Selbsthilfegruppe mit Traumtänzerin.
Für den zweiten Fall: such dir lieber eine Domina - die wäre netter zu dir :twisted:

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 22. August 2013, 21:18

neeee, eigentlich wollte ich mit dir nur trinken gehen .. :)

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Martin Oppenheim » Donnerstag 22. August 2013, 21:27

Da bin ich für zu haben..... jetzt gleich??? :wink:

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon benkhoff » Freitag 23. August 2013, 10:01

optimist_de hat geschrieben:und die Tests gibt es doch.. z.B. hier:
Feldstudie zur Untersuchung der Eignung verschiedener Gleitsichtgläser
http://www.zfa-online.de/informationen/leser/kurzfassungen/kurzfassung2008/kurzfassungen_D2008.html#Feldstudie%20zur%20Untersuchung%20der%20Eignung%20verschiedener%20Gleitsichtgl%C3%A4ser

Gruß
optimist_de


zitat aus obiger "Studie":

"In einer Feldstudie mit 105 Presbyopen wurden vier verschiedene Gleitsichtglasdesigns mittels Trageversuch auf ihre Verträglichkeit hin untersucht. Jede Versuchsperson trug jedes Glasdesign drei Wochen lang."

"Die Ergebnisse der Studie heben die Bedeutung der Berücksichtigung individueller Präferenzen bei der Wahl des Gleitsichtglases hervor. Für eine erfolgreiche Abschätzung der Verträglichkeit von Gleitsichtgläsern reicht die isolierte Betrachtung von Basisfunktionen des Sehens nicht aus."

und nun? was soll DAS bringen? haben wir Ihnen nicht das alles schon geschrieben?? einfach mal richtig lesen. oder war das jetzt zu "abfällig"??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 23. August 2013, 10:26

benkhoff hat geschrieben:"In einer Feldstudie mit 105 Presbyopen wurden vier verschiedene Gleitsichtglasdesigns mittels Trageversuch auf ihre Verträglichkeit hin untersucht. Jede Versuchsperson trug jedes Glasdesign drei Wochen lang."

"Die Ergebnisse der Studie heben die Bedeutung der Berücksichtigung individueller Präferenzen bei der Wahl des Gleitsichtglases hervor. Für eine erfolgreiche Abschätzung der Verträglichkeit von Gleitsichtgläsern reicht die isolierte Betrachtung von Basisfunktionen des Sehens nicht aus."


zumal ich der meinung bin, je mehr verschiedene Gleitsichtgläser ich ausprobiere bzw. trage, umso weniger stark werden die Unterschiede
zwischen den einzelnen Gläsern, sprich: ich komm irgendwann mit fast allem zurecht. Unterschiede? meist nur aus dem "Bauch raus" feststellbar,
nix wissenschaftlich.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon yyz » Samstag 24. August 2013, 13:20

Martin Oppenheim hat geschrieben:So oft wie in diesem Forum auf schwarze Schafe hingewiesen wird muss es davon ja nur so wimmeln....

Es ging um Vertrauen nicht um schwarze Schafe. Die Schlußfolgerung ist demzufolge auch unzulässig.

M&J
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. August 2013, 14:26

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon M&J » Samstag 24. August 2013, 21:33

Lieber Optimist_de,
danke für deine Frage sowie deinen Beitrag. Ich hatte genau die gleiche Frage und wollte mich schlau machen (z.B. welcher Brillenglashersteller für meinen Qualitätsbedarf am besten geeignet ist). Oder wie hier gesagt, welche gute Zutaten braucht einen guten Koch.
Trotz der entsetzlichen Bemerkungen von dem sogenannten Optiker, die die Frage (und vermutlich auch Ihre Kunden) nicht verstehen konnten, habe ich etwas von Ihnen lernen können. Danke für die Links und mach weiter so!
Liebe Grüße,
M&J

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon benkhoff » Montag 26. August 2013, 10:24

M&J hat geschrieben:habe ich etwas von Ihnen lernen können

und was biddeschöö? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste