Testberichte und Vergleiche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Spezi » Dienstag 20. August 2013, 14:24

Gehen wir optimistisch an die Sache!!

Es gibt bei einer Gleitsichtbrille vier Grundbausteine:

1. Die optimale Brillenglasbestimmung für deine Bedürfnisse und die Aufklärung darüber was eine Gleitsichtbrille kann oder auch nicht kann.
2. Die perfekte Zentrierung der Gleitsichtgläser, in die nach deinen modischen Bedürfnissen unter Berücksichtigung der Sehanforderungen ausgesuchten
Fassung.
3. Das unter den beiden oben gennanten Punkten und deinem Geldbeutel selektierte Gleitsichtglas.
4. Das perfekte Einarbeiten der Gleitsichtgläser.

Ich könnte hier noch viel mehr schreiben und es gibt sicherlich noch Unterpunkte, als Erbenis bleibt:
Das individuellste Gleitsichtglas vom besten Hersteller nützt nichts, wenn bei den Punkten eins zwei oder vier was daneben geht!

Ich finde den Vergleich mit Köchen gut:
Nur weil jemand beim besten Lebensmittelieferanten einkauft, bekommt er noch lange keinen Stern!!

Grüße Spezi

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Dienstag 20. August 2013, 14:35

@Spezi

Punkt 2 und 4 ist unumstritten.. ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, meinen Optiker mit Ratschlägen zur Zentrierung und Einarbeitung der Gläser zu belästigen :D

Aber um bei den anderen Punkten mitzureden, müßte ich mich mindestens ein wenig auskennen was der Markt hergibt..

Gruß
optimist_de

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 20. August 2013, 15:12

also gut, ich sags dir hier ganz im vertrauen, und bitte sags sonst keinem weiter, weil sonst wollen alle das beste glas haben, was am markt gibt.
meine empfehlung, unter der theke ist:
rodenstock impression 2 mit protect plus und zeiss individual 2 mit duravision platiunum.
es sind die besten gläser der jeweiligen hersteller und meine erfahrung zeigt mir, mit diesen kommt wirklich jeder anspruchsvolle brillennutzer sehr gut bis augezeichnet klar.
vorteil bei den rodenstock gläsern 1 Jahr mit 50% versichert gegenüber bruch, diebstahl und defekt.
3 jahre garantie bei beiden auf die die oberflächenveredelung.
und damit die nsa das auch nicht gleich mitlesen kann habe ich den obigen text verschlüsselt dargestellt. :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 20. August 2013, 15:21

Siehst Du DI, aber nur, wenn alle benötigten Parameter einwandfrei ermittelt wurden. Und schon stellen wir wieder fest, die Produkte sind nicht vergleichbar.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Dienstag 20. August 2013, 15:27

@DI Michael Ponstein
..und auch so kann man das Vertrauenverhältnis zwischen den Kunden und Optikern stören..

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 20. August 2013, 15:35

optimist_de hat geschrieben:@DI Michael Ponstein
..und auch so kann man das Vertrauenverhältnis zwischen den Kunden und Optikern stören..

Entschuldige bitte, das finde ich jetzt aber sehr überempfindlich.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Dienstag 20. August 2013, 16:41

@benkhoff
TV-Geräte, Autos, Computer sind im Gegensatz zu Brillengläser völlig simple Massenprodukte


OK, mein vergleich mit TV-Geräten ging vielleicht etwas daneben :(

Aaaaber, die meisten Brillenglashersteller produzieren doch auch andere Linsen.. z.B. für Spiegelreflexkameras..
Da wird nicht nur um Kunden mit Werbung gekämpft, aber auch mit objektiven Tests und zwar eine menge von Tests .. :)

Warum wäre es so verwerflich bei den Brillengläser??

Nochmal, ich möchte einfach die gleiche Wahl haben, die ich habe, wenn ich einen Schneider aufsuche und mit dem besten Stoff einen individuellen Anzug anfertige lasse..


Nichts für Ungut

eure optimist_de

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Spezi » Dienstag 20. August 2013, 16:55

Da sehe ich für dich keine Möglichkeit und damit wirst du dich abfinden müssen!!!

Da hier zuviele Einflüsse in der weitern Verarbeitung und in den vorangegangen Messungen besteht, sind Test nicht sinnvoll, da die wesentlichen Testmerkmale von Gleitsichtgläsern von diesen zu abhängig sind!!

Damit können wir das hier beenden!!!
Zuletzt geändert von Spezi am Dienstag 20. August 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon wörterseh » Dienstag 20. August 2013, 18:45

optimist_de hat geschrieben:@benkhoff
TV-Geräte, Autos, Computer sind im Gegensatz zu Brillengläser völlig simple Massenprodukte


OK, mein vergleich mit TV-Geräten ging vielleicht etwas daneben :(

Aaaaber, die meisten Brillenglashersteller produzieren doch auch andere Linsen.. z.B. für Spiegelreflexkameras..
Da wird nicht nur um Kunden mit Werbung gekämpft, aber auch mit objektiven Tests und zwar eine menge von Tests .. :)

Warum wäre es so verwerflich bei den Brillengläser??

Nochmal, ich möchte einfach die gleiche Wahl haben, die ich habe, wenn ich einen Schneider aufsuche und mit dem besten Stoff einen individuellen Anzug anfertige lasse..


Nichts für Ungut

eure optimist_de

Der Chip hinter den Linsen der Kamera ist grundsätzlich hervorragend berechenbar, bei Deinem Auge schaut das anders aus...deshalb ist ein Vergleich der Objekte sehr gut, die der individuellen Gläser gar nicht möglich!
:!: Das System Brillenglas/Auge muß perfekt aufeinander abgestimmt werden. :!: Erst nach genauester Begutachtung des, ausgesprochen individuellen, Auges kann das dazugehörige Brillenglas ermittelt werden.
LG
Zuletzt geändert von wörterseh am Dienstag 20. August 2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 20. August 2013, 18:54

optimist_de hat geschrieben:@DI Michael Ponstein
..und auch so kann man das Vertrauenverhältnis zwischen den Kunden und Optikern stören..

:?:
was habe ich nicht mitbekommen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon nixblicker » Dienstag 20. August 2013, 19:00

bei einem fotoobjektiv kann man sagen: Dieses objektiv hat diese und jene eigenschaft. sie kann belegt und gemessen werden.

Bei brillengläsern ist das nur begrenzt möglich. Wie schon von vielen kollegen geschrieben, das glas muss zum träger passen. Das teuerste ist nicht immer das passende.

Du wirst auch nirgendwo einen testbricht über Massanzüge verschiedener Schneider finden. Einfach weil jeder anzug individuell gefertigt wird.

Natürlich werben glashersteller mit besonderen features ihrer Brillengläser. Aber das ist eben nur werbung. Es ist aufgasbe des optikers, zu entscheiden, und zu unterscheiden, was beim jeweiligen glas nutzen, versprechen oder eben unnützer ballast ist.

So siehts nunmal aus
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Dienstag 20. August 2013, 19:43

@ DI Michael Ponstein
was habe ich nicht mitbekommen?


das bei eine ernst gemeinter Frage eine ernst gemeinte Antwort erwartet wird :)

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Dienstag 20. August 2013, 19:52

@nixblicker
Damit kann mich leider nicht abfinden.. es gibt in unserer Welt keinen Bereich der nur von guten Willen der Wenigen, der damit Geld machen wollen abhängt..

Die Beratung soll unbähängig sein .. also der Umsatz soll es nicht beeinflussen.. korrekt ????


Gruß
optimist_de

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon Karoshi » Dienstag 20. August 2013, 21:05

du kannst vergleichen (und das immer nur für eine von milliarden Stärkenkombinationen):
Optische "Reinheit" des Materials : Abbé-Zahl
Härte der Hartschicht: Vickers, Mohs, Brinell, Rockwell (such dir eins aus)
Güte der Entspiegelung: Transmission
Wärmeausdehnungskoeffizienten
Progressionskanalverlauf
Progressionsanstieg
Flächenastigmatismusverteilung
Iso-Plot
... usw ...
alles objektive, statische Größen, die mit dem echten Leben nichts zu tun haben.

Sehen ist subjektiv, die Augen nur Sensoren, gesehen wird mit dem Gehirn.
Eine Simulation des Auges würde uns auch nicht weiter bringen, simulier das Gehirn (und den Verstand, das Bewusstsein, die Erfahrung, die Prägung, usw) dann kömma weiter reden über brauchbare Vergleiche.

Gleiches gilt für Kontaktlinsen. Da gibt's auch keine Vergleichstests. Augen sind einzigartig, weil lebendig.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitragvon optimist_de » Dienstag 20. August 2013, 21:25

@Karoshi
also .. tut mir leid.. es ist schon eine Übertreibung.. nur der Augenoptiker kann's richten ... der ist doch auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann...

und warum gibt es so viele unzufriedenen Kunden????

Ich möchte natürlich einen starken Ansprechpartner vor Ort haben.. er soll aber kein Gott spielen .. heuzutage möchte ich ( wenn ich 1000 EUR ausgeben soll) auch mitreden können .. und mich aus mehreren Quellen informieren können.. oder ist es zu viel gewollt???

und noch einmal zu meiner Frage:

gibt es im WWW Links wo ich mich objektiv schlau machen kann ( ausgenomen http://www.optiker.de/forum ) ????


Gruß
optimist_de (immer noch)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste