Testberichte und Vergleiche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von Martin Oppenheim »

yyz hat geschrieben:
Martin Oppenheim hat geschrieben:So oft wie in diesem Forum auf schwarze Schafe hingewiesen wird muss es davon ja nur so wimmeln....
Es ging um Vertrauen nicht um schwarze Schafe. Die Schlußfolgerung ist demzufolge auch unzulässig.
Ich zitiere Dich gerne noch einmal:
yyz hat geschrieben:D.h. die Antwort ist wie so oft: wichtig ist die Wahl eines seriösen Optikers mit gutem Service, dem man vertraut. Zu oft hört man leider nur dumme Sprüche.
Es ging meines Erachtens sehr wohl um schwarze Schafe....
M
M&J
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. August 2013, 14:26

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von M&J »

Ich hoffe nun einer konstruktiven Frage stellen zu dürfen. Nachdem ich mit dem Optiker im Laden "A" gesprochen haben, war ich sehr beindruckt. Er erschien mir sehr kompetent sowie sympathisch. Laut seines Augentestverfahrens waren meine Augen wesentlich schlechter geworden (um zwei Werte) und ein deutlicher stärkeres Brillenglas war zu empfehlen. Ich hätte gleich neue Brillen gekauft, aber seinen Preis für die beste Lösung (Essilor) wäre zwischen 850 Euro und 1200 Euro gewesen - also, genug Geld um mich zuerst schlau zu machen.

Bei laden B habe ich nur die Preise für sein bestes Brillenglas (Rodenstock) angefragt - etwa 800. Ich war bereit neue Brillen zu kaufen (bei Laden A wegen Gesamteindruckt), aber dachte ich schaue doch bei Fielmann vorbei. Ich habe zuerst Preise für Ihr bestes Brillenglas verglichen (etwa 511 bis 750). Der Vertreter gab auch einen guten und sympathischen Eindruck. Ich war überzeugt, dass diese Lösung für mich mehr Sinn macht und hatte erneut um einen Sehtest gebeten um die Bestellung aufgeben zu können.

Nun bin ich Verwirrt. Nach dem ausführlichen Sehtest von Fielmann, wurde festgestellt, dass meine jetzige Brille absolut OK ist. Meine Werte hatten sich gar nicht geändert. Somit hat Fielmann auf ein unnötiges Geschäft mit mir verzichtet. Hat jemanden eine Idee, was hier passiert ist? Hat laden A versucht mich zu betrugen? Auf jeden Fall werde ich meine Werte nochmal nun beim Augenarzt überprüfen lassen...
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von Martin Oppenheim »

M&J hat geschrieben:Nun bin ich Verwirrt. Nach dem ausführlichen Sehtest von Fielmann, wurde festgestellt, dass meine jetzige Brille absolut OK ist. Meine Werte hatten sich gar nicht geändert. Somit hat Fielmann auf ein unnötiges Geschäft mit mir verzichtet. Hat jemanden eine Idee, was hier passiert ist? Hat laden A versucht mich zu betrugen? Auf jeden Fall werde ich meine Werte nochmal nun beim Augenarzt überprüfen lassen...
Ob versucht wurde Dich zu betrügen kann ich Dir gerne nach einer Refraktion bei mir sagen....
Im Ernst: ich kann mir einen solchen "Betrugsversuch" nicht wirklich vorstellen, weil spätestens mit der fertigen Brille klar werden würde, dass die neu ermittelte Stärke nicht richtig wäre. Hast Du vor einer der durchgeführten Refraktion länger in der Nähe gearbeitet oder Probleme mit Blutzuckerspiegel, Blutdruck etc. Dies könnte (unter anderem) zu schwankenden Messergebnissen führen. Ich habe aber auch schon mal einen Kollegen, der mittlerweile beim großen F. untergekommen ist, sagen hören, dass er nicht mehr (wie früher im alten Unternehmen) die Zeit für exakte Refraktionen hätte und dass dann auch mal 80 % oder 90 % Sehschärfe ausreichen müssen - wenn der Kunde nicht zu recht käme hätte er ja noch die Zufriedenheitsgarantie. Ähnliches habe ich übrigens auch schon von dem einen oder anderen Augenarzt gehört, denen auch oft die Zeit fehlt.
Warum ich auf diesen Punkt so poche? Ich gehöre nicht zu den Vertretern in diesem Forum, die der Meinung sind, dass gutes, komfortables Sehen mit Gleitsichtgläsern 900 € kosten muss. Die Marke eines Glases spielt schon mal nicht die geringste Rolle! (Kollegenflüche über diese Aussage bitte per PN)
Eine saubere Refraktion und perfekte Zentrierung sind hingegen tatsächlich die Garanten für Kundenzufriedenheit.
Da ich selbst fast 20 Jahre bei einem Filialunternehmen beschäftigt war, möchte ich auch behaupten, dass diese in aller Regel nicht besser oder schlechter als kleine Optiker sind. Allerdings sind sie auch nicht wirklich günstiger. Natürlich erzielen die großen Firmen bessere Einkaufskonditionen bei den Lieferanten, dafür fallen immense Kosten für Verwaltung und Marketing an. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Glas, dass dir bei F. angeboten wurde ein einfacheres Gleitsichtglas war (mit dem man aber wie gesagt bei korrekter Refraktion und Zentrierung auch sehr gut zu recht kommen kann)
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Dienstag 27. August 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von wörterseh »

...am besten Du gehst noch einmal zu A, lässt Dir die neuen Werte in eine Messbrille einsetzen und entscheidest dann selbst.
Die von Martin angesprochenen Schwankungen sind gar nicht so selten. Also bitte auch diesen Umstand mit einbeziehen. Im Zweifelsfall wäre die Messung noch einmal zu wiederholen um einen Vergleich zu haben. Aber bitte nicht eine zweite Messung bei einem anderen Optiker, sondern eine zweite Messung bei Optiker A.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von Martin Oppenheim »

Auch leider nicht schön: Am nächsten Morgen zu lesen, was die Rechtschreibprüfung des Handys aus dem mitten in der Nacht aufgrund von Schmerzen verursachter Schlaflosigkeit verfassten Beitrag gemacht hat. Ich möchte deshalb darum bitten sich Sinnhaftigkeit sowie gutes Deutsch bei meinem letzten Beitrag einfach vorzustellen. Zum Korrigieren bin ich leider zu müde....

Edit: Beitrag nun doch korrigiert. Verursachte einfach noch mehr Schmerzen bei mir....
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Dienstag 27. August 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von benkhoff »

M&J hat geschrieben:Auf jeden Fall werde ich meine Werte nochmal nun beim Augenarzt überprüfen lassen...
und wenn der keine Zeit hat, tuts auch ein anderer Optiker. einfach unverbindlich einen Sehtest durchführen lassen, der Test kostet dann zwar ein wenig, ist aber völlig unabhängig vom Kauf einer Brille! :wink:
Refraktion und Zentrierung sind wirklich sehr zwei wichtige Punkte, genauso wichtig wie die Qualität der Gläser, und die gibt es eben nicht für einen Appel&Ei vom "unbekannten ching-chang-Hersteller", denn echte Qualität kostet auch echtes Geld... (is ja bekannt) :wink:

@oppenheim: schlaf besser ne runde! gute Besserung :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von Martin Oppenheim »

Muss leider wie jeden Tag arbeiten.... ich würde aber echt gern wieder zu machen und den Rest der Woche zu Hause bleiben.... Danke für die Genesungswünsche, trotzdem gibt es natürlich sehr gute Gleitsichtgläser unter 900 €, die nicht in Fernost produziert werden :roll:
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Dienstag 27. August 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von wörterseh »

@ benkhoff
Warum hältst Du eine zweite Messung bei irgendeinem anderen Kollegen für sinnvoller als wieder zu "A" zu gehen?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von benkhoff »

@wörterseh: weil, naja, "voreingenommen"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von wörterseh »

Aber sollten Schwankungen da sein, kann dieser sie doch am besten einschätzen/ feststellen. ..
Das Ergebnis soll ja sowieso mit Messbrille überprüft werden, da nützt auch keine Voreingenommenheit etwas. Welcher Seheindruck dann vorliegt wird entscheidend sein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
i
immie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 14:16

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von immie »

benkhoff hat geschrieben: nun meinen Sie daraus ableiten zu können, daß wir hochwertige Qualitäts-Gläser nicht von billigen Glas-Scherben aus China unterscheiden können... und warum wir solche Dinger "verdammen".
Ums mal kurz zu machen: weil die Schrott sind. Weil die unter menschenverachtenden Schrott-Bedingungen mit Schrott-Materialien hergstellt werden. Weil durch Import eines solchen Schrottes die Arbeitsplätze in Deutschland in der Optik verloren gehen. Es entstehen keine neuen Arbeitsplätze durch Bestellungen in Fernost. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Da muss ich jetzt aber widersprechen.

Punkt 1:
Habe meine erste Gleitsichtbrille in Shanghai fertigen lassen für umgerechnet 100EUR.... Preis/Leistung was absolut in Ordnung.
Wie aus meinem Threat hier im Forum nachlesbar, ging diese kaputt (Stück Glas abgesprungen als sie runterfiel) und dich habe hier im Fachgeschäft eine neue gekauft, kostetete das 5-fache, den Unterschied in der Qualität merkt man aber auch ganz deutlich, aber wie gesagt, die Chinabrille war für den Preis auch absolut ok !!!

Punkt 2:
Viel Spass beim nächsten Bekleidungskauf...... Bitte schön darauf achten, dass auch hier keine chinesischen Artikel gekauft werden.....
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von wörterseh »

Servus immie!

Im Grunde widersprichst Du benkhoff mit Punkt 1 nicht wirklich...wäre auch nicht möglich, ich habe selbst schon öfter solche Gläser in der Hand gehabt und konnte mir einen Eindruck von deren Qualität machen...

Ja, bei Punkt 2 wird es schwieriger, aber auch da findet man bei großen Anbietern Alternativen!
...unter noch schlechteren Bedingungen hergestellte Produkte aus chinesischen Nachbarländern :wink: - Scherz aus -
Es ist wirklich sehr schwer Kleidung zu finden die aus heimischer Produktion stammt. Und wenn man diese gefunden hat, ist man auch nicht ganz sicher wo uns wie die Stoffe produziert wurden.
Es soll aber nicht mein Anliegen sein fernöstliche Waren schlecht zu machen, aber ich bin schon dafür mehr auf das regionale Angebot zu achten. Nur so können sich hier in Europa dauerhaft die Bedingungen verbessern.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von benkhoff »

immie hat geschrieben:Punkt 2:
Viel Spass beim nächsten Bekleidungskauf...... Bitte schön darauf achten, dass auch hier keine chinesischen Artikel gekauft werden.....
kein Problem... einfach mal übern Tellerand hinausschauen! eine kleine Fuirma aus Butzbach, die haben auch "echte" Läden, kein reiner Onliner...:
http://de.hessnatur.com/shop/showCmsCon ... ntID=shops

nur mal ein Beispiel, es geht! :wink:
PS: wenn diese Werbung nicht gewünscht ist, bitte PN, dann lösch ich es wieder.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Testberichte und Vergleiche

Beitrag von wörterseh »

@benkhoff
Das Angebot dort macht ja einen richtig guten Eindruck. Wenn ich das nächste mal in München bin, werd ich mir den Laden mal anschauen. Danke fürs einstellen!
Warum sollte jemand etwas gegen diesen Link haben, die versuchen doch im textilen Bereich das gleiche zu machen was wir uns von der Optik wünschen. Ich finde, für nachhaltige Sachen SOLLTEN wir Werbung machen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten