M&J hat geschrieben:Nun bin ich Verwirrt. Nach dem ausführlichen Sehtest von Fielmann, wurde festgestellt, dass meine jetzige Brille absolut OK ist. Meine Werte hatten sich gar nicht geändert. Somit hat Fielmann auf ein unnötiges Geschäft mit mir verzichtet. Hat jemanden eine Idee, was hier passiert ist? Hat laden A versucht mich zu betrugen? Auf jeden Fall werde ich meine Werte nochmal nun beim Augenarzt überprüfen lassen...
Ob versucht wurde Dich zu betrügen kann ich Dir gerne nach einer Refraktion bei mir sagen....
Im Ernst: ich kann mir einen solchen "Betrugsversuch" nicht wirklich vorstellen, weil spätestens mit der fertigen Brille klar werden würde, dass die neu ermittelte Stärke nicht richtig wäre. Hast Du vor einer der durchgeführten Refraktion länger in der Nähe gearbeitet oder Probleme mit Blutzuckerspiegel, Blutdruck etc. Dies könnte (unter anderem) zu schwankenden Messergebnissen führen. Ich habe aber auch schon mal einen Kollegen, der mittlerweile beim großen F. untergekommen ist, sagen hören, dass er nicht mehr (wie früher im alten Unternehmen) die Zeit für exakte Refraktionen hätte und dass dann auch mal 80 % oder 90 % Sehschärfe ausreichen müssen - wenn der Kunde nicht zu recht käme hätte er ja noch die Zufriedenheitsgarantie. Ähnliches habe ich übrigens auch schon von dem einen oder anderen Augenarzt gehört, denen auch oft die Zeit fehlt.
Warum ich auf diesen Punkt so poche? Ich gehöre nicht zu den Vertretern in diesem Forum, die der Meinung sind, dass gutes, komfortables Sehen mit Gleitsichtgläsern 900 € kosten muss. Die Marke eines Glases spielt schon mal nicht die geringste Rolle! (Kollegenflüche über diese Aussage bitte per PN)
Eine saubere Refraktion und perfekte Zentrierung sind hingegen tatsächlich die Garanten für Kundenzufriedenheit.
Da ich selbst fast 20 Jahre bei einem Filialunternehmen beschäftigt war, möchte ich auch behaupten, dass diese in aller Regel nicht besser oder schlechter als kleine Optiker sind. Allerdings sind sie auch nicht wirklich günstiger. Natürlich erzielen die großen Firmen bessere Einkaufskonditionen bei den Lieferanten, dafür fallen immense Kosten für Verwaltung und Marketing an. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Glas, dass dir bei F. angeboten wurde ein einfacheres Gleitsichtglas war (mit dem man aber wie gesagt bei korrekter Refraktion und Zentrierung auch sehr gut zu recht kommen kann)