Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon benkhoff » Sonntag 4. August 2013, 17:37

also bei diesen geringen Werten (um Null herum, leicht Minus) hab ich die Erfahrung gemacht, daß 1.5er-Gläser im Grunde genauso robust sind wie 1.6er. Hier nun die eigentlich schön dünnen 1.6er Gläser extra dick zu bestellen, verteuert die Sache und ist eigentlich paradox...
Bei höheren Minus- oder Plus-Werten ist 1.6er aber auf jeden Fall vorzuziehen. Und immer noch gilt: es ist ne randlose Brille, kein Panzer! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Mittwoch 1. Februar 2017, 19:28

Hallo zusammen,

genau diese Frage würde mich aktuell auch sehr interessieren allerdings für eine Vollrandbrille. Ich schwanke auch zwischen diesen beiden, in meinem Fall hat das 1.5er Index auch einen UV Schutz 380 während das 1.6er Index UV Schutz 400 hat.

Hier mal meine Werte dazu:

Apollo Augenwerte 23.10.16.pdf
(83.99 KiB) 194-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Distel » Mittwoch 1. Februar 2017, 19:42

.
Hilfe!!!.... der Thread ist von 2013 :shock: :shock: :shock:

Trotzdem....ganz interessant in diesem Zusammenhang :
Augenverletzungen durch Sehhilfen beim Pkw-Frontalaufprall mit Airbagauslösung
Entwicklung einer experimentellen Komponentenmethode
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/15602/1 ... Stefan.pdf
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Mittwoch 1. Februar 2017, 19:54

Macht doch nichts das ich ihn wieder ausgegraben habe oder, es passt halt aktuell auf meine Frage...

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Distel » Mittwoch 1. Februar 2017, 20:29

Humphreys hat geschrieben:Macht doch nichts das ich ihn wieder ausgegraben habe oder, es passt halt aktuell auf meine Frage...

Mir war schleierhaft, warum Sie sich auf diesen Thread beziehen....ich hab's gefunden :lol:

Mit der Suchfunktion kommt man nur zu diesem Thread - Brechungsndex - kein Wunder, die Schreibweise ist falsch!
Mit der richtigen Schreibweise - Brechungsindex werden 58 Seiten !!! aufgelistet...da stehen ganz viele Informationen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Zoom » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:25

Miss Marple

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:26

Sherlocka Holmes! :D
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Zoom » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:32

Geschlechtsumwandlung?

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Matthias M. » Donnerstag 2. Februar 2017, 06:45

Mir hat mein Optiker zu meiner "Halbrand" http://www.ray-ban.com/germany/sehbrill ... 3672060874 Index 1.6 empfohlen. Ich bin sehr zufrieden mit den Gläsern.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 2. Februar 2017, 09:04

Danke dir für die Antwort, bei mir geht es auch um eine Rayban allerdings mit Vollrand: http://www.ray-ban.com/germany/sonnenbr ... 5289526575
Bei Halbrandbrillen wird Index 1,6 auch eher empfohlen da 1,5 etwas spröder in seiner Beschaffenheit ist und dadurch besteht etwas erhöhtes Bruchrisiko.

@Distel
stimmt, ganz viele Themen zum Brechungsindex und überall gibt es Antworten, allerdings alle nicht passend zu meinen Werten. Warum wird jetzt auf einmal gesagt ich soll die Suche benutzen bzw. den Optiker meines Vertrauens fragen? Die Optiker in meiner Nähe sind bei allem meinen Beratungen nicht wirklich auf dieses Thema eingegangen, sowohl die Filialketten (was mich nach vielem lesen hier nicht mehr überrascht) als leider auch die eigenständigen inhabergeführten Optiker nicht.

Edit:
P.S.: Dafür ist ein Forum doch da, Fragen und Antworten. Gerade in diesem Forum hier wo es extra heißt Fragen zur Brille. Theoretisch kann man hier immer antworten benutze die Suche oder gehe zu Deinem örtlichen Optiker, das dies Forum hier dieses nicht ersetzen kann ist mir schon auch klar...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Robin » Donnerstag 2. Februar 2017, 10:39

...
PS: ich sehe gerade: Augenwerte von Apollo?!? OK, wundert mich jetzt gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 2. Februar 2017, 11:17

Dann ist das hier in diesem Forum anders als in anderen, dort wird man eher schief angesehen wenn man ein neues Thema eröffnet zu ein und derselben Frage :wink: Aber gut zu wissen, ich kann gerne ein neues Thema aufmachen für meine Fragen... :P

Was genau verstehen Sie unter extremer Bruchsicherheit? Wenn die Brille mal vom Tisch fällt, ich habe z.B. einen 5-jährigen Sohn?!

Welchen Grund sollte ich denn für 1,6er Gläser nennen bzw. was wäre denn einer? Bei manchen Herstellern (z.B. Nika) sollen die Gläser mit Index 1,5 aus CR-39 bestehen und nur einen UV-Index380 haben, erst ab Index 1,6 UV-Index 400.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Distel » Donnerstag 2. Februar 2017, 11:42

Zoom hat geschrieben:Miss Marple

...richtig! :lol:

Distel hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Das ist auch meinen Herren aufgefallen und haben mir den Nickname Miss Marple verpasst.
Wenn Du den entsprechenden Mobilton hörst, könnte ich in der Nähe sein. :mrgreen:

Leider kenn ich die passende Tonfolge nicht... ich würde also leider ahnungslos vorbei gehen... :wink:

Jetzt nicht mehr: http://youtu.be/J9ILsxqdK7E
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Distel » Donnerstag 2. Februar 2017, 12:34

Humphreys hat geschrieben:Die Optiker in meiner Nähe sind bei allem meinen Beratungen nicht wirklich auf dieses Thema eingegangen, sowohl die Filialketten (was mich nach vielem lesen hier nicht mehr überrascht) als leider auch die eigenständigen inhabergeführten Optiker nicht.

Ein selbstständiger Augenoptiker erhält am Monatsende keinen Gehaltsscheck. :!: Er leitet ein Unternehmen und muss Erträge erwirtschafteten, um das Überleben seines Betriebes zu ermöglichen, somit sichert er auch die Arbeitsplätze der eventuellen Mitarbeiter.

Jeder, der einen Juristen aufsucht weiß, dass er nach der Beratung für diese Dienstleistung eine Rechnung erhält. :idea:
Leider ist es bei den Handwerksbetrieben meistens nicht üblich, die Kosten zwischen Beratung und den gelieferten Produkten aufzuspalten.
Sehr oft kommen Endverbraucher ins Fachgeschäft, nehmen gerne die umfassende Beratung in Anspruch, zahlen nichts für diese erbrachte Dienstleistung und kaufen bei den marktbeherrschenden Firmen. :?

Viele Kollegen verfügen über ganz feine Antennen und erfassen, ob ein Interessent auch wirklich bei ihnen kaufen möchte. Da ist doch ganz verständlich, dass sie nicht ihr ganzes Wissen preisgeben.
Jeder betriebswirtschaftlich denkender AO weiß auch, was seine Arbeitszeit wert ist. Keine ausführlichen Informationen zu geben, ist auch zuweilen eine Gegenmaßnahme zum weit verbreitetem "Beratungsklau".

Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man alle Aspekt umfassend berücksichtigt. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 2. Februar 2017, 12:44

Robin hat geschrieben:Abgesehen davon sollte ihnen jeder zumindest halb ausgebildete Augenoptiker vermitteln können, das bei Ihren Brillenglaswerten in Verbindung mit einer Vollrandfassung 1,5er-Gläser definitv die bessere Wahl sind solange es Ihnen nicht auf eine extreme Bruchsicherheit ankommt. Auch wenn die 1,6er von der Abbildungsqualität relativ unproblematisch sind, die 1,5er sind einfach besser und Sie haben keinen Grund für 1,6er-Gläser genannt.


Humphreys hat geschrieben:Dann ist das hier in diesem Forum anders als in anderen, dort wird man eher schief angesehen wenn man ein neues Thema eröffnet zu ein und derselben Frage :wink: Aber gut zu wissen, ich kann gerne ein neues Thema aufmachen für meine Fragen... :P

Was genau verstehen Sie unter extremer Bruchsicherheit? Wenn die Brille mal vom Tisch fällt, ich habe z.B. einen 5-jährigen Sohn?!

Welchen Grund sollte ich denn für 1,6er Gläser nennen bzw. was wäre denn einer? Bei manchen Herstellern (z.B. Nika) sollen die Gläser mit Index 1,5 aus CR-39 bestehen und nur einen UV-Index380 haben, erst ab Index 1,6 UV-Index 400.


Vielleicht noch ein Grund das die oben genannte Rayban relativ große Gläser hat?!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste