Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Polaron
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 14:46

Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Polaron »

Ich war vorgestern beim Optiker und habe mir eine Randlose Fassung ausgesucht. Meine Frage ist jetzt ob ich den Brechungsindex 1,5 oder 1,6 nehmen soll. Meine Werte sind rechtes Auge: Sphäre +0,25; Cyl.-0,75 linkes Auge: Cyl. -0,5.
Bei diesen Werten würde doch 1,5 ausreichen.
Die 1,5 Gläser ohne Fassung würden mit Clean Coat, Superentspiegelung und Hartbeschichtung 89€ kosten und die mit 1,6 139€. Lohnen sich die mit 1,6 überhaupt?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von benkhoff »

hallo polaron,

Vorteile 1.5er Index: sind etwas dicker, aber dadurch bei Ihren Werten auch "stabiler" im Ganzen, günstiger im Preis
Nachteil 1.5er: etwas spröder

Vorteile 1.6er: sind etwas "elastischer", brechen daher eigentlich nicht so schnell
Nachteile: bei Ihren Werten werden die Gläser für ne randlose Brille vielleicht schon zu dünn, sind etwas teurer

Fazit: ich würde Ihnen 1.5er-Gläsern empfehlen:wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Polaron
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 14:46

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Polaron »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir ohne Bedenken den Index 1,5 kaufen.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Karoshi »

Ich muss benkhoff hier unbedingt wiedersprechen, denn:

Wer Index 1.5 in eine randlose Fassung einbauen lässt, tut das in der Regel mindestens 2 mal. Kaufen Sie Index 1.5 wird die schönste Randlose zum Fabergé-Ei. Diese Gläser sind wesentlich spröder als Index 1,6.

Die optimale Wahl bei ihren Stärken in einer randlosen Montur wäre Index 1,53 Trivex. Es gibt kein besseres Linsenmaterial für Randlose.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Jean G. »

Moien
Karoshi hat geschrieben:Ich muss benkhoff hier unbedingt wiedersprechen, denn:
Bei allem Respekt. Ich schließe mich an!!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von optidi »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen eignen sich heut zu Tage 1,5 Index nicht mehr für randlose Fassungen, da es sich in den meisten Fällen nicht mehr um echtes CR39 handelt. Ich empfehle bei randlosen Fassungen nur noch 1,6 Index, da diese Gläser wesentlich weniger Spröde sind. Index 1,6 heißt zwar , dass die Gläser dünner gegenüber 1,5er Material sind. Die Hersteller fertigen die Gläser aber nicht so dünn, dass die Stabilität darunter leidet.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Gopal »

Rate auch zu 1,6
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
P
Polaron
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 14:46

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Polaron »

Habe die Brille bereits bestellt und bin der Empfehlung von benkhoff gefolgt. Wenn ich es also bei diesem Index belasse wird meine Brille früher oder später also Brüche bekommen, ist sie aber durch das dickere Glas nicht etwas stabiler wie es benkhoff geschrieben hat?
Welche Fassung würde bei diesen Werten ideal sein, wäre vielleicht eine Halbrand mit Index 1,5 doch die bessere Wahl oder eine Randlose mit Index 1,6? Bin jetzt ziemlich verunsichert.
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Franz-P.S. »

Ändern auf 1.6, wenn möglich. Hält deutlich mehr aus. Sollte das 1.6er zu dünn werden, fertigt man es mit Absicht ähnlich dick wie das 1.5er. Dazu kommt, das 1.6er ist nicht so gebogen, wirkt meiner Meinung nach hochwertiger.
1.5er und randlos passt nicht 100%ig zusammen.
franz.stark - Augenoptik
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von green_mamba »

Vorteile 1.6er: sind etwas "elastischer", brechen daher eigentlich nicht so schnell
Nachteile: bei Ihren Werten werden die Gläser für ne randlose Brille vielleicht schon zu dünn, sind etwas teurer
Wat zu dünne is lässt sich dicker machen :wink:

Nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse hat mir mein Optiker auch klar zu 1,6 geraten. Diese haben wir aber verdickt ausführen lassen, da der Randbereich kritisch gewesen wäre in Bezug auf meinen mittlerweile 2jährigen Bub.

Nachdem mir mein Kleiner im letzten Jahr schon mit der Hand drauf gehauen hatte, stand er vor 2 Wochen auf dem Glas drauf.

Was soll ich sagen, beim ersten Mal war gar nix und beim letzten Mal wurde der Bügel neu befestigt.
v
vonderhoeh
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. September 2012, 15:21

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von vonderhoeh »

Karoshi hat vollkommen recht !
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von wörterseh »

Da das hier so eine Art Abstimmung ist: 1.6 !
Sollte sich Deine Bestellung wirklich nicht mehr Rückgängig machen lassen, dann sei nicht ganz verzweifelt. Auch eine "1.5er" Randlosbrille hat Überlebenschancen, Du musst nur viel vorsichtiger sein!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
P
Polaron
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 14:46

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Polaron »

Leider konnte ich Gestern niemanden mehr erreichen. Hoffe, dass ich am Montag alles rückgängig machen kann. Werde die Brille in meiner Freizeit aber sowieso nicht benutzen, der Augenarzt meinte ich bräuchte sie zum lesen, zur Computerarbeit sowie in Situationen in denen gutes sehen erforderlich ist, z.B. Autofahren oder im Vorlesungssaal an der Uni.
Zum Glück habe ich die Brille versichert, wenn sich also ein Bruch erreignen sollte und dieser nicht vorsätzlich herbeigerufen wurde, so kriege ich 70% des Kaufpreises erstattet.
Könnte mir dann eine Neue holen, wäre dann eine Halbrandbrille für Index 1,5 besser geeignet?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von Karoshi »

Nein, auch bei einer Halbrandlosen ist das Glas exponiert. Index 1.5 ist nur für Vollrandbrillen optimal geeignet, alles andere ist Risiko.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Also alles nicht do dramatisch, alle haben irgendwie recht, benkhoff hat dir zu 1.5 bei diesen staerken geraten, es ist preiswert, etwas stabiler, da dicker und wird schon seit vielen jahren benutzt. Sicher ist es so, dass der index 1.6 seine vorzuege erlangt hat hinsichtlich randloser oder sog. Glasbohrbrillen. Ob es in deinen fall wirklich gerechtfertigt ist den mehrpreis zu investieren bleibt alleine deine entscheidung. Auf wunsch unsere r kunde liefern wir auch auch bei randlosen brillen den index 1.5, allerdings unter aufklärung der tatsachen.
Das andicken von 1.6 materialien kann nur mit aufpreis geschehen, sofern die wahl des rohlingdurchmessers dies ncht möglich macht, das ist also auch zu bedenken. Eine korrekte empfehlung, nimm dies oder jenes, wäre allerdings aufgrund des faktenpools hier nicht weiter professionell. Wir wissen nicht, wie die dfassung aussieht, wie gross oder klein sie ist usw. Lass dir bei deinem optiker nochmals die varianten genau darstellen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten