Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Robin » Donnerstag 2. Februar 2017, 15:48

[
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 2. Februar 2017, 15:59

Was ist dann genau gemeint damit das Index 1,5 etwas spröder und bruchanfälliger ist bzw. Sie schreiben falls Ich extreme Bruchsicherheit haben will?!

Also reicht für meine Sph Werte hier in Verbindung mit der Rayban Justin 4165 auf jeden Fall eine Brechungsindex von 1,5 vollkommen aus wenn ich alles richtig verstehe:

Rechts: Sph +1,00 / Cyl -0,5 / Achse 175° / Add 1,75
Links: Sph + 0,75 / Cyl -0,5 / Achse 10° / Add 1,75
Pupillendistanz:
Rechts: 32,5
Links: 31,0

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 2. Februar 2017, 17:09

Mineralglas sehr spröde - bricht in viele scharfe Einzelteile
CR 39 = 1,50 - relativ spröde - bricht unter Druckbelastung, daher nicht für Sport oder Schutzbrillen geeignet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 2. Februar 2017, 17:30

Und auch nicht für Halbrand oder rahmenlose Brillen empfohlen oder? Also ist für Vollrandbrillen Index 1,5 eher die erste Wahl wenn der Sph Wert noch niedrig ist und dadurch die Glasdicke noch nicht so extrem ist weil unter anderem eine bessere Sehbreite am Rand erreicht werden kann?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 2. Februar 2017, 21:21

Humphreys! Die von dir erwählte Brille besteht aus einem Material (irgendein Propionat?) welches nur ganz schlecht anzupassen ist hinter den Ohren. Es geht, aber ist nicht dafür gedacht, soll eigentlich gerade bleiben, der Bügel. Mach sie so leicht wie möglich, sonst wirst du es bereuen. Muahahaaaa! (Passte zum letzten Teil meines vorherigen Satzes) :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 2. Februar 2017, 21:58

Interessant. Das würde ja wieder für den Index 1.6 sprechen andererseits: aus allem was ich bis jetzt gelesen habe scheint das bei meinen Werten nicht der Rede wert zu sein im Gewicht...?!

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon User1 » Freitag 3. Februar 2017, 00:43

Und die deutlicheren Farbsäume zum Rand hin
wegen der stärkeren Dispersion des 1,6er ?

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Montag 6. Februar 2017, 10:51

GodEmperor hat geschrieben:Humphreys! Die von dir erwählte Brille besteht aus einem Material (irgendein Propionat?) welches nur ganz schlecht anzupassen ist hinter den Ohren. Es geht, aber ist nicht dafür gedacht, soll eigentlich gerade bleiben, der Bügel. Mach sie so leicht wie möglich, sonst wirst du es bereuen.


Ok, das überrascht mich jetzt auch, es gibt bei Brillen Materialien die nicht zum Anpassen gemacht sind (und das bei Markenherstellern) :? ?! Wenn dem so ist dann erschwert das die anatomische Anpassung aber erheblich, warum macht ein Hersteller das?
Hoffentlich bricht das Material dann nicht beim Anpassen oder es entstehen da schon Haarisse etc... :? :cry:

User1 hat geschrieben:Und die deutlicheren Farbsäume zum Rand hin
wegen der stärkeren Dispersion des 1,6er ?


Ja, es beleibt schwierig wobei es zwischen Index 1.5 und 1.6 eher um die Dünne als das Gewicht geht wenn ich das richtig verstehe bei meinen Werten beides nicht wirklich gravierend im Unterschied.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon GodEmperor » Montag 6. Februar 2017, 21:08

Humphreys hat geschrieben:warum macht ein Hersteller das?

Designer eben. Die sind als Steckbügel konzipiert, sieht etwas "schnittiger" aus. Hält vom Prinzip auch gut (hab fast nur Steckbügel), darf aber nicht schwer sein. Die Anpassung geht da eher über weniger Druck an den Schläfen und mehr hinter/über dem Ohr. Oder du arrangierst dich mit dem obligatorischen Brillehochschieben... 8)
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon Humphreys » Dienstag 7. Februar 2017, 11:18

GodEmperor hat geschrieben:
Humphreys hat geschrieben:warum macht ein Hersteller das?

Designer eben. Die sind als Steckbügel konzipiert, sieht etwas "schnittiger" aus. Hält vom Prinzip auch gut (hab fast nur Steckbügel), darf aber nicht schwer sein. Die Anpassung geht da eher über weniger Druck an den Schläfen und mehr hinter/über dem Ohr. Oder du arrangierst dich mit dem obligatorischen Brillehochschieben... 8)


Guten Morgen,

gut, die RayBan Justin wiegt ~30g, und bei meinen Werten mit Brechungsindex 1,5 dürfte es dann nicht zu schwer sein oder liege ich falsch?!
Ah, das trifft sich gut denn ich habe es generell sowieso lieber die Anpassung über / hinter dem Ohr zu machen :wink: . Das heißt die Biegung hinter dem Ohr kann schon auch gemacht werden bei diesem Material?
Brillehochschieben geht bei mir gar nicht, das nervt mich nur tierisch wenn bei jedem kurzen Kopfsenken (vor allem wenn der Tag schon länger und dadurch mehr Hautfett vorhanden ist) die Brille rutscht, da hilft auch das zwischendurch putzen in diesem Bereich nicht und nervt dazu auch nur :roll: :( .

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brechungsndex 1,5 oder 1,6

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 7. Februar 2017, 21:24

Humphreys hat geschrieben:Das heißt die Biegung hinter dem Ohr kann schon auch gemacht werden bei diesem Material?

Das geht allerdings. Gewichtsmäßig kann es kein riesiger Unterschied sein, laß es dir mit Zentrierungen mal durchrechnen. Ein paar Gramm können über Gedeih und Verderb entscheiden. Preislich ist der Unterschied auch nicht hoch.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Saibaba und 55 Gäste