Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
i
immie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 14:16

Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von immie »

Hallo zusammen,

benötige eine Gleitsichtbrille, da normale Brille und Lesebrille einfach umständlich sind.
Bin Weitsichtig mit 3,95/3,85.

Nun gibt es diverse Angebote:
Örtlicher Optiker (wo ich bisher meine Brillen gekauft habe) 1 Glas 135 EUR
Apollo hat zur Zeit das Angebot Gleitsichtbrille für 359 EUR (Gläser 259 + Fassung 99) zzgl. eine 2. Gleitsichtbrille bis 250 für umsonst, zzgl. 150 EUR Gutschein für eine 3 Brille an eine 3. Person.

Da ich selber im Vertrieb tätig bin, ist mir schon klar, dass man für unterschiedliche Preise auch untersch. Qualitäten erwarten sollte, aber der örtliche Fachoptiker kann (oder will) keine Aussage zu den Qualitätsunterschieden treffen. Somit tendiere ich zu Apollo.....

Kann mir von Euch jemand Tipps geben, wo die Preisunterschiede herkommen ??

Kaufe gerne Qualität, die auch Ihren Preis haben darf, aber ich möchte auch wissen, wofür ich mein Geld ausgebe.

Danke schon mal und Grüße
Immie
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von optimist_de »

hallo,

das gleiches Problem hatte ich auch.. und auf eigenen Leib ausprobiert..

es gibt Gläser (die haben ganz schönen Namen) die wirklich als Ersatzbrille taugen.. und es gibt die suuuuuper teuren, die ein wenig mehr anbieten.. (großeren Sehebereich.. Verträglichkeit .. usw.)
Abeeeer, nicht zu viel Wert auf Werbung legen.. einfach guter Qualität vom guten Optiker in Anspruch nehmen !!!

Gruß
optimist_de

PS. Im EU-Ausland gibt esd manchmal viel biliger.. hoffentlich es stärkt die Wettbewerb :)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von prüflingsprüfer »

optimist_de hat geschrieben:PS. Im EU-Ausland gibt esd manchmal viel biliger.. hoffentlich es stärkt die Wettbewerb :)
präzise: Es gibt alles und jedes in einem EU-Umland billiger - aber nicht alles in jedem !
(Den Wettbewerb stärkt es leider kaum :evil: )
noch präziser: vor allem nur billiger, wenn man die Qualitäten und Rahmenbedingungen
vergleicht, relativiert sich das doch nochmal um einiges.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von optimist_de »

Hallo prüflingsprüfer ,

noch präziser: vor allem nur billiger, wenn man die Qualitäten und Rahmenbedingungen
vergleicht, relativiert sich das doch nochmal um einiges.


wo soll der Quualitätsunnterschied dann bitte schön liegen.. sind die EU-Ausland-Optiker wirklich so unterlegen.. oder aber die Glashersteller schicken in EU-Ausland minderwertige Quali unter gleicher Name??

Erhrich gesagt, glaube ich in unseren modernen Welt gibt Konkurenz und die macht uns frisch.. ok.. es ist nur meine Meinung..


PS. und noch einmal zum MItschreiben.. wenn jemand in den letzten 5 Jahren nich im Polen wae .. sollte sein Bild über Lebenverhältnise im Polen auffrischen !! (sorry, es ist ein Verweis auf mein Fred !!)

Gruß

und viel Spaß im Urlaub in Polen :)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

optimist_de hat geschrieben: wo soll der Quualitätsunnterschied dann bitte schön liegen.. sind die EU-Ausland-Optiker wirklich so unterlegen.. oder aber die Glashersteller schicken in EU-Ausland minderwertige Quali unter gleicher Name??
Ja so ist es, in Ungarn zB sind die Qualitäten nicht so hoch gelegen.
Und einige Firmen produzieren mit viel mehr Toleranzen für den östlichen Markt.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von vidi »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:
optimist_de hat geschrieben: wo soll der Quualitätsunnterschied dann bitte schön liegen.. sind die EU-Ausland-Optiker wirklich so unterlegen.. oder aber die Glashersteller schicken in EU-Ausland minderwertige Quali unter gleicher Name??
Ja so ist es, in Ungarn zB sind die Qualitäten nicht so hoch gelegen.
Und einige Firmen produzieren mit viel mehr Toleranzen für den östlichen Markt.
Das hat aber nichts mehr mit der ursprünglichern Fragestellung zu tun.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von optikgutachter »

immie hat geschrieben:Hallo zusammen,

benötige eine Gleitsichtbrille, da normale Brille und Lesebrille einfach umständlich sind.
Bin Weitsichtig mit 3,95/3,85.
Nun gibt es diverse Angebote:
Örtlicher Optiker (wo ich bisher meine Brillen gekauft habe) 1 Glas 135 EUR
Apollo hat zur Zeit das Angebot Gleitsichtbrille für 359 EUR (Gläser 259 + Fassung 99) zzgl. eine 2. Gleitsichtbrille bis 250 für umsonst, zzgl. 150 EUR Gutschein für eine 3 Brille an eine 3. Person.

..................
..............
Kann mir von Euch jemand Tipps geben, wo die Preisunterschiede herkommen ??

Kaufe gerne Qualität, die auch Ihren Preis haben darf, aber ich möchte auch wissen, wofür ich mein Geld ausgebe.
Das geht: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... imitstart=

Gruß optikgutachter
Zuletzt geändert von optikgutachter am Dienstag 2. Februar 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von benkhoff »

optimist_de hat geschrieben:und viel Spaß im Urlaub in Polen :)
sind wir hier im Reisebüro? es gibt auch noch Kasachstan, Sierra Leone, Jamaica und Nicaragua... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von Distel »

optimist_de hat geschrieben: PS. Im EU-Ausland gibt esd manchmal viel biliger.. hoffentlich es stärkt die Wettbewerb :)

Ganz wichtig - fair sein !

...bitte dann auch den Service, eventuelle Reklamationen.... im EU-Ausland abwickeln !


Nicht vergessen - bei der finanzellen Betrachtung jedes Mal die Fahrt- /Reisekosten berücksichtigen .

Gut zu wissen, es gibt schon Augenoptiker, die keine Fremdfassungen richten.
Die Bezahlung dieser Dienstleistung steht meist nicht in Relation bei eventueller Haftung für Schäden an Fassung und Gläser.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von benkhoff »

immie hat geschrieben:aber der örtliche Fachoptiker kann (oder will) keine Aussage zu den Qualitätsunterschieden treffen
warum?? da würd ich nochmal nachhaken... es gibt grade bei Gleitsichtgläser gewaltige Preis- und Qualitätsunterschiede. Mitunter kaufen Sie bei den "Sonderangeboten" steinalte Gleitsichtgeometrien, und kommen dann nicht gut zurecht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von optimist_de »

Beitragvon benkhoff am Do 01 Aug, 2013 18:06
optimist_de hat geschrieben:und viel Spaß im Urlaub in Polen :)
sind wir hier im Reisebüro? es gibt auch noch Kasachstan, Sierra Leone, Jamaica und Nicaragua... :mrgreen:


nein, wir wollen nur hier klar machen, dass im [/b]EU_Ausland [/b]manchmal preiswerter zur Sache geht !! und Garantie in EU ist immer gleich ..



vidi.. Und einige Firmen produzieren mit viel mehr Toleranzen für den östlichen Markt.

dann würde ich sie an eure Stelle anzeigen.. das ist doch Betrug, oder ??? (und bestimmt nicht in Euren Intresse !!!

Gruß
optimist_de
i
immie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 14:16

Re: Gleitsichtbrille, auf was achten ?

Beitrag von immie »

Ok,
danke für die wenigen hilfreichen Tipps, schade, dass hier doch dann viel OT geschrieben wurde.
Habe heute meine Gleitsichtbrille bei einem Fachgeschäft bestellt.
Wurde sehr gut beraten, sehr angenehme Atmosphäre und wirkte auf mich sehr kompetent.
Antworten