Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
erziraphael
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. April 2011, 07:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von erziraphael »

optimist_de hat geschrieben:und wenn der Kunde gutes Geld ausgibt, möchte er natürlich alles wissen .. und das ist sein gutes Recht, oder ???
Das sehe ich übrigens ganz genauso! Ich habe deshalb, als ich mir neulich einen Fernsehapparat bei Media Markt gekauft habe darauf bestanden, dass ich eine genau detailierte Rechnung erhalte. Ich möchte schließlich als mündiger Verbraucher genau wissen, wofür ich mein sauer ergaunertes und erebtes ausgebe.
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Hallo vidi,

@was verstehst du unter Transparenz?

ganz einfach .. ich möchte wissen für was ich bezahlt habe, und was die Arbeits- und Materialkosten ausgemacht haben ... um vergleichen zu können und nicht nur auf Vertrauensbasis alein gelassen zu werden ..

Gruß
Optimist_de
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

hallo kalle,

@Alle Menschen sind frei! Der Kunde kann doch auch nein zum Preis sagen. Wir vergewaltigen doch nicht unsere Kunden!
Welche Transparenz, um welches Ziel zu erreichen?
Wenn jemand nicht viel Geld zur Verfügung hat, wird er bestimmt nicht von seinem Optiker überfordert!


????

Gruß
optimist_de
e
erziraphael
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. April 2011, 07:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von erziraphael »

Genau wie bei meinem Fernseher! Und ich musste bei Media Markt bis ganz nach oben gehen, bis mir endlich eine entsprechend detaillierte Rechnung ausgestellt wurde! Aber nun hab ich schwarz auf weiß, wie viel ich für Material, Beratung, Werbung etc. bezahlt habe. Es ist erstaunlich wie billig Fernseher wären, wenn das ganze Drumherum nicht wäre.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von benkhoff »

ich zitier mich selbst, vielleicht haben Sie das ja "überlesen"
benkhoff hat geschrieben:Was soll noch mehr Bürokratie unsererseits Ihnen als Kunden andererseits bringen?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von benkhoff »

erziraphael hat geschrieben:Genau wie bei meinem Fernseher! Und ich musste bei Media Markt bis ganz nach oben gehen, bis mir endlich eine entsprechend detaillierte Rechnung ausgestellt wurde! Aber nun hab ich schwarz auf weiß, wie viel ich für Material, Beratung, Werbung etc. bezahlt habe. Es ist erstaunlich wie billig Fernseher wären, wenn das ganze Drumherum nicht wäre.
bitte diese Rechnung mal zeigen (verpixeln sie einfach Adresse&Namen!), ich glaubs nicht :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von vidi »

optimist_de hat geschrieben:Hallo vidi,

@was verstehst du unter Transparenz?

ganz einfach .. ich möchte wissen für was ich bezahlt habe, und was die Arbeits- und Materialkosten ausgemacht haben ... um vergleichen zu können und nicht nur auf Vertrauensbasis alein gelassen zu werden ..
Dann müssen aber auch alle die Preise so aufdröseln in Arbeit- und Material. Übrigens gab es das schon, das Experiment ist aber gescheitert, weils keiner haben wollte. Aber, wenn es alle machen kein Problem.
Und? Worauf schaust du zuerst? Na?
Richtig! Auf den Endpreis!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Hallo benkhoff,

@also meinen Kunden reicht es aus, wenn auf der Rechnung die Preise der Gläser, der Fassung und ggf noch der Refraktion steht. So wie es gesetzlich auch gefordert ist. Was soll denn noch alles drauf? Und warum? Reicht das nicht zum Preise vergleichen?


noch einmal, da meine erste Antwort im Abgrund des Internets verschwunden ist...

Jawohl, das möchte ich haben, eine Rechnung wie du sie schreibst.. Preis der Gläser, Preis der Arbeit , Preis der Fassung !!

Gruß
immer noch Optimist_de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von vidi »

erziraphael hat geschrieben:Genau wie bei meinem Fernseher! Und ich musste bei Media Markt bis ganz nach oben gehen, bis mir endlich eine entsprechend detaillierte Rechnung ausgestellt wurde! Aber nun hab ich schwarz auf weiß, wie viel ich für Material, Beratung, Werbung etc. bezahlt habe. Es ist erstaunlich wie billig Fernseher wären, wenn das ganze Drumherum nicht wäre.
#
Stimmt, das ganze Drumherum ist auch gar nicht nötig.
Werbung? Brauchen wir nicht! Nur weiß dann keiner, dass es den Laden gibt.
Berautung? Brauchen wir nicht, holen wir uns aus dem Internet! Frage: Wer gibt den dort die Informationen? Ist das Internet ein Wesen? Oder stecken da Menschen hinter?
Etc.? Lagerung, Bereitstellung, Ausstellungsraum, Personal, das aufschließt und aufpasst. Kriegen wir alles umsonst.
Steuern? Wer zahlt schon gerne Steuern?

Man kann den Fernseher auch direkt beim Hersteller abholen. Schade nur dass 99% in Fernost hergestellt werden....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Hallo vidi,

@Und? Worauf schaust du zuerst? Na?
Richtig! Auf den Endpreis!


leider muss ich die Antwort erneut schreiben.. meine Beiträge verschwinden magisch im Nirwana.. :(

Du hast zu 100% Recht.. Endpreis ist das wichtigste.. abeeer.. wenn du sagst, das dein Glass xxx EUR koste, und ich das gleiche Glass im EU-Ausland 50% biliger kaufen kann.. dann bin ich verwirrt ..

Gruß
immer noch optimist_de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von vidi »

optimist_de hat geschrieben:Hallo vidi,

@Und? Worauf schaust du zuerst? Na?
Richtig! Auf den Endpreis!


leider muss ich die Antwort erneut schreiben.. meine Beiträge verschwinden magisch im Nirwana.. :(

Du hast zu 100% Recht.. Endpreis ist das wichtigste.. abeeer.. wenn du sagst, das dein Glass xxx EUR koste, und ich das gleiche Glass im EU-Ausland 50% biliger kaufen kann.. dann bin ich verwirrt ..
Jetzt sind wir wieder am Anfang. Wir drehen uns im Kreis. Im Ausland haben wir andere Löhne (auch bei der Herstellung der Gläser), andere Steuern und ACHTUNG! die dortigen Optiker haben auch andere Einkaufspeise als wir. Auch bei dem selben Hersteller!
Jetzt kommt das Argument: Dann bestellt die Gläser doch im Ausland bei dem Hersteller! Das geht nicht!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Pierre
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:15

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von Pierre »

es ist gut, für uns Kunden, daß es (noch) qualifizierte Optiker um die Ecke gibt, wäre schade, wenn es eines tages nicht mehr so wäre.

Aber,

ich bin erst seit einigen tagen hier in diesem wunderbaren Forum, mir scheint es so, daß manche Optiker auf einem so hohem Ross sitzen, und dadurch den Boden der Tatsachen nicht mehr sehen...........oder gar sehen wollen, warum auch immer?

Die Filialisten, angefangen über Apollo...Fielmann...Binder und soweiter, haben manchen Optikern längst die "Butter vom Brot " genommen, aber manche Optiker haben das viel zu spät gemerkt, oder wollen es leider nicht wahr haben.

Und ich befürchte mal, daß Mister Spexx und co, manchen Optiker auch nocht die Wurst vom Brot nehmen wird, denn der Online-Handel boomt.......egal in welcher bereich.

Einzelne Optiker, wollen mit ihren super-schnäpchen Kunden locken, das funktioniert auf dauer nicht.........denen kann man nur nahe legen, macht eure Hausaufgaben wieder vernünftig, der Mister Spexx und co, hat seine gemacht............

Wünsche euch gutes gelingen, und bleibt bei euren "Leisten"......

Gruß Pierre
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von Distel »

optimist_de hat geschrieben: sollen wir (also die guten Kunden, die kein Internet kennen und auf die gute Beratung von Ort schwören) die Zeche für die Unehrlicher bezahlen??
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, wenn doch alle Kunden auch so weit denken würden. :wink:

....einfach mal träumen....alles könnte so einfach sein. :lol:

Wenn alle Fachgeschäfte ( auch andere Brachen ) die Beratung ( Beratung, Lösungsfindung, Auswahl .....)
jedesmal in Rechnung stellen würden, schließlich wird eine Dienstleistung erbracht,
dann könnten die kompletten Artikel günstiger angeboten werden und die Internethandelpreise würden dadurch viel vergleichbarer.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Hallo vidi,

@Jetzt kommt das Argument: Dann bestellt die Gläser doch im Ausland bei dem Hersteller! Das geht nicht!


dann bitte schaue doch ma Anfang des Freds.. da kannst du direkt bestellen :) so wie auch die Anderen es machen .. und damit Druck auf die Lobie ausüben und Preise drücken!!!
Wir kaufen ja jetzt schon in und außerhalb der EU günstig die Gläser ein. Das teure ist im INLAND zu suchen!!!

Gruß
immer, immer noch ein optimist_de
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von Spezi »

Pierre hat geschrieben:Einzelne Optiker, wollen mit ihren super-schnäpchen Kunden locken, das funktioniert auf dauer nicht.........denen kann man nur nahe legen, macht eure Hausaufgaben wieder vernünftig, der Mister Spexx und co, hat seine gemacht............
´

Bei den jährlichen Millionenverlusten stellt sich mir die Frage, wie lange es M.S. noch gibt!! :mrgreen:
Antworten