Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 1. August 2013, 19:28

zauberei..

grade habe ich auf ein paar beiträge beantwortei .. und die sin jetzt plötzlich weg :!: :?:

deswegen meine Antwort noch einmal ...


Beitragvon benkhoff am Do 01 Aug, 2013 18:06
optimist_de hat geschrieben:und viel Spaß im Urlaub in Polen :)
sind wir hier im Reisebüro? es gibt auch noch Kasachstan, Sierra Leone, Jamaica und Nicaragua... :mrgreen:


nein, wir wollen nur hier klar machen, dass im [/b]EU_Ausland [/b]manchmal preiswerter zur Sache geht !! und Garantie in EU ist immer gleich ..



vidi.. Und einige Firmen produzieren mit viel mehr Toleranzen für den östlichen Markt.

dann würde ich sie an eure Stelle anzeigen.. das ist doch Betrug, oder ??? (und bestimmt nicht in Euren Intresse !!!

Gruß
optimist_de

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon palmi » Donnerstag 1. August 2013, 19:34

@ optimist, du hast sie lediglich in einem anderen Thread geschrieben: viewtopic.php?f=1&t=12781&p=91428#p91428
Soll ichs dort löschen?

Und zu deiner Aussage: Ich weiß nicht, ob die Hersteller im Ausland die gleichen Garantien anbieten wie hier, auch weiß ich nicht, was die dortigen Augenoptiker für Garantien aussprechen. Die Gewährleistung gilt aber immer unmittelbar im Land des Kaufs, und da kenn ich mich beispielsweise für Polen überhaupt nicht aus. Das ist nämlich gesetzlich geregelt und nicht durch die Firmen.

Und wie schon ein paar Mal auf deine Aussage/Frage beantwortet: es mag sein, dass gewisse Produkte in anderen Ländern billiger sind (Benzin, Zigaretten usw.) dafür sind andere Güter und Diensleistungen teurer. Daher mag deine Aussage auf deine Beobachtung vielleicht stimmen, dennoch zahlst du beim Brillenkauf nicht nur das Produkt per se, sondern auch die Dienstleistung während und nach dem Kauf. Wie oft kannst du aber nach dem Kauf das in ANspruch nehmen, ohne hunderte Kilometer zu fahren? :roll:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 1. August 2013, 20:32

danke schön für die Gradestellung.. und sorry .. mea culpa..

es geht darum (das glaube ich mindestens) dass man auf die EU und Globalisierung nicht nur meckern aber auch die synergieeffekt nutzen soll..

Es kostet doch keine Arbeitsplätze, wenn der Güstige und auch Bessere gewinnt.. (Beweiß ist zB. die Dampfmachine die alle Arbeiter vernichten sollte.. das Gegenteil ist passiert- sozialer Stadt, mit sozialem Netz)

Zusamenfassend..

ich wollte nur ein transparenter Optiker in DE und Wettbewerb gegen wetbewerbswidrige Preise der einigen Glasherstellers.. sonst nichts

eure
immer noch optimist_de

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 1. August 2013, 21:46

Sehr geehrte Forenmitglieder,

an dieser Stelle möchte ich mich von diesem "Fred" verabschieden.

Es hat mit vielen von Euch Spaß gemacht , unterschiedliche Sichtweisen einander zu bringen.

Leider gab es auch Wenige, bei denen die 3-Jährige Ausbildung doch nicht ausgereicht hat um aus einem einen freundlichen und entspannten Mensch zu schaffen :(

Ich wollte jetzt kurz meine Gedanken zusammen fassen:

1. EU gibt es dafür , dass wir die Synergie-Effekte nutzen sollen
(eure Antworten schwanken zwischen "sniper: wir kaufen schon längst billig im Ausland ein .. bis vidi: es ist verboten.. )

2. Es soll eine Rechnung geben, die dem Kunden alles erläutern soll.. Arbeitsstunden, Materialkosten, Beratung.
nzwischen hat sich rausgestellt, dass es eine gewöhnliche Praxis in DE ist.. und fast alle machen es mit :) Toll !!

Es ist mehr als ich erwartet habe !!! Bei meiner letzten Rechnung vor 3 Jahren stand nur Brille für 1000 EUR da ...

.. und jetzt noch mal vielen Dank für eure Beiträge und gutes Gelingen in der Zukunft !!

Neue Geschäftsideen stellen manchmal die Welt auf dem Kopf ..


eure
ewige optimist_de

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Snipera » Donnerstag 1. August 2013, 22:43

snipera

Das kleine "a" ist gaaanz wichtig ;-)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon vidi » Freitag 2. August 2013, 09:59

optimist_de hat geschrieben:
1. EU gibt es dafür , dass wir die Synergie-Effekte nutzen sollen
(eure Antworten schwanken zwischen "sniper: wir kaufen schon längst billig im Ausland ein .. bis vidi: es ist verboten.. )


Einspruch!
Ich habe das so geschrieben:
.... und ACHTUNG! die dortigen Optiker haben auch andere Einkaufspeise als wir. Auch bei dem selben Hersteller!
Jetzt kommt das Argument: Dann bestellt die Gläser doch im Ausland bei dem Hersteller! Das geht nicht!

Da steht nichts von Verbot.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon benkhoff » Freitag 2. August 2013, 10:20

optimist_de hat geschrieben:Neue Geschäftsideen stellen manchmal die Welt auf dem Kopf

WELCHE NEUEN Ideen?? Was soll das? Irgendwie versteh ich immer noch nich, wat er will:
unsere Branche ist ultra-transparent, unsere Rechungen ausführlich und detailliert, wie es gestzlich gefordert ist, wir zahlen hierzulande hohe Mieten, teure Löhne, bilden aus, zahlen Steuern, usw: aber NATÜRLICH MUSS das schlaue Wiesel im Ausland kaufen, logo, damit wir deutschen Optiker endlich verschwinden... :roll: tolle "Beiträge", "optimist"
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Kalle » Freitag 2. August 2013, 10:34

Sind nicht auch Autos und Medikamente in manchen Staaten, billiger?
Wenn wir hier schon dabei sind, dann sollten auch einmal unsere Ausbildungszeiten, unsere Lehrzeit, unser Studium und unsere Qualifikation, zur Sprache kommen.
Immerhin sind die Studienzeiten ohne Einkünfte anzurechnen. Und wenn jemand Bafög erhalten hat, muß er es zurückzahlen!
Als Ergebnis stehen wir mit einer hervorragenden Fachausbildung, im Preiskampf gegen Einen, der sich einfach Optiker nennt! Vielleicht war er gestern noch Reifenwechsler und heute ist er schon Optiker! Das kann man wirklich nicht vergleichen!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Distel » Freitag 2. August 2013, 11:11

.
....nochmals, weil es auch hier ganz gut passt.
optimist_de hat geschrieben:PS. Im EU-Ausland gibt esd manchmal viel biliger.. hoffentlich es stärkt die Wettbewerb :)


Ganz wichtig - fair sein !

...bitte dann auch den Service, eventuelle Reklamationen.... im EU-Ausland abwickeln !


Nicht vergessen - bei der finanzellen Betrachtung jedes Mal die Fahrt- /Reisekosten berücksichtigen .

Gut zu wissen, es gibt schon Augenoptiker, die keine Fremdfassungen richten.
Die Bezahlung dieser Dienstleistung steht meist nicht in Relation bei eventueller Haftung für Schäden an Fassung und Gläser.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Pierre
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:15

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Pierre » Freitag 2. August 2013, 13:29

Kalle hat geschrieben:Sind nicht auch Autos und Medikamente in manchen Staaten, billiger?
Wenn wir hier schon dabei sind, dann sollten auch einmal unsere Ausbildungszeiten, unsere Lehrzeit, unser Studium und unsere Qualifikation, zur Sprache kommen.
Immerhin sind die Studienzeiten ohne Einkünfte anzurechnen. Und wenn jemand Bafög erhalten hat, muß er es zurückzahlen!
Als Ergebnis stehen wir mit einer hervorragenden Fachausbildung, im Preiskampf gegen Einen, der sich einfach Optiker nennt! Vielleicht war er gestern noch Reifenwechsler und heute ist er schon Optiker! Das kann man wirklich nicht vergleichen!
Kalle


Hallo,

vom Reifenwechsler zum Optiker...........wieso nicht, schon so mancher Tellerwäscher, ist Millionär geworden..... :wink:

Es ist wirklich ne "Luftnummer", extra nach Polen zu fahren um ne günstigere Brille zu bekommen, mein Ding wär das wirklich nicht. Jetzt habe ich aber mal ne frage, wer ist denn berechtigt Brillengläser im Online-Handel zu verkaufen? Und was sind das für Optiker, welche " Billige " Brilen bei eyesandmore und co.?
Diese Läden sind in top Lagen, also sehr hohe Pacht, plus die Unkosten und die Gehälter der Angstellten. Können die überhaupt qualitäts - Brillengläser Liefern?

Sonnige Grüße
Pierre

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon benkhoff » Freitag 2. August 2013, 17:21

hallo Pierre,

Ihre Fragen sind berechtigt und beantworten sich fast von selbst (jedenfalls die letzte :mrgreen: )...
um hierzulande ein "echtes" Optikgeschäft zu eröffnen, braucht man die Qualifikation eines Meisters (Meistertitel). Dazu muss man aber zunächst einmal eine Lehre absolvieren, dann einige Jahre als Geselle arbeiten, um sich dann in die Meisterschule einschreiben zu lassen (was wiederum mind. zwei Jahre dauert)... wie Sie merken, kommen da einige Jahre zusammen.
Um einen Internet-Brillenhandel zu eröffnen, braucht man gar keine Qualifikation. JEDER kann so eine Firma eröffnen! Der Sitz ist oft irgendwo in einer Steueroase im Ausland (Isle of Man, HongKong, Taiwan, Bangalore, Cayman Islands...) Dort ist dann übrigens auch der Gerichtsstand, falls es mal zu echten Problemen kommt...
Sollte es doch mal vorkommen, daß ein Onliner wirklich die Brillen in Deutschland fertigen läßt (eher nicht, die werden zumeist in China oder Indien unter oft fragwürdigen Umständen hergestellt), muß dann auch in deren Werkstatt zumindest ein Meister die Aufsicht haben.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon vidi » Freitag 2. August 2013, 18:17

Pierre hat geschrieben: Und was sind das für Optiker, welche " Billige " Brilen bei eyesandmore und co.?
Diese Läden sind in top Lagen, also sehr hohe Pacht, plus die Unkosten und die Gehälter der Angstellten. Können die überhaupt qualitäts - Brillengläser Liefern?

Da kann ich nur erzählen was man so hört und was man sich so denken kann.
Gespart wird
-an Personalkosten - sehr wenig Fachpersonal, oft nur an/umgelernte Kräfte.
-an Beratung - nur ein kleines Glasprogramm, wenig Extras, niedrige Qualitätsstufe
-am Material - eigene Fassungskollektion, billige Fertigung, keine Marken, keine große Auwahl
-am Ladenbau - standarisierte einfache Einrichtung im Baukastensystem
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Pierre
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:15

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Pierre » Samstag 3. August 2013, 12:52

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, @benkhoff und @vidi

ich habe mir jetzt mal die Hompage von Mister Spex angeschaut, und dort gibt es eine Suchfunktion, um Optiker in der BRD zu suchen, welche die " Vorbereitungsarbeiten" für Spex machen. Zentrierung usw, es hat mich schon überrascht, dass sehr viele Optiker in der BDR, somit den Online-Handel indirekt fördern.
Darunter auch der Optiker, bei dem ich meine erste Brille gekauft habe, dieser Optiker war zumindest damals vor ca.12 Jahren, der führende Optiker in der Kleinstadt.
Aber ich nehme mal an, daß Fielmann der seit ca. 5 Jahren dort auch ne Filiale betreibt, den anderen 3 Optiker, die Butter vom Brot genommen hat.

Gruß Pierre

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon benkhoff » Samstag 3. August 2013, 13:42

Pierre hat geschrieben:es hat mich schon überrascht, dass sehr viele Optiker in der BDR, somit den Online-Handel indirekt fördern.

genau DAS überrascht mich und viele andere Kollegen auch... die "Spex-Partneroptiker" (Spex tut mittlerweile so, als GEHÖREN diese Läden ihm direkt!) sägen an Ihrem eigenen Ast für einen eigentlich beleidigenden Almosen, angeblich zahlt Mr.Spex ganze 8 euro dafür... :evil: denn schließlich "erzeugt" der Internet-Handel ja keine neuen Kunden, sondern, nimmt uns "die Butter vom Brot", wie Sie es richtig erkannt haben!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Distel » Samstag 3. August 2013, 14:40

Pierre hat geschrieben:.....und dort gibt es eine Suchfunktion, um Optiker in der BRD zu suchen, welche die " Vorbereitungsarbeiten" für Spex machen. Zentrierung
Laut zuverlässigen Insiderinformationen unterscheidet sich die Qualität der Dienstleistung stark, für Mr.Spex wird nur das minimalste "Service" geboten. Manche Optiker meinen scheinbar, alles mitmachen zu müssen :roll:
Oft fehlt solchen Firmen ein klares Profil für die eigenen Dienstleistungen.
Die richtig Guten unseren Brache findet man in der Liste vergeben. :wink:


usw, es hat mich schon überrascht, dass sehr viele Optiker in der BDR
bezogen auf die gesammte Anzahl der Augenoptiker ein ganz kleiner Anteil ,

somit den Online-Handel indirekt fördern.
Als "normaler" Kunde würde ich die Mr. Spexpartneroptiker skeptisch betrachten.
Warum sollte ein selbständiger Augenoptiker als Mietling für Mr. Spex tätig sein ?

Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste