Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon optimist_de » Dienstag 30. Juli 2013, 14:36

OK, ich gebe auf :(

Trotzdem möchte ich mich bei euch allen für eure Beiträge bedanke !!

eurer pesimist_de

PS.
ich habe in den letzten Tagen per Internet (EMail) bei verschiedenen Zahnärzten Kostenvoranschlag angefordert.
Fast alle haben inzwischen den Kostenvorschlag an mich zurück gesendet: mit Material, Arbeits und Laborkosten.

Warum sind die Zahnärzte (wohlgemerkt deutsche Zahnärzte) trasparenter als die Optiker??

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 30. Juli 2013, 14:41

Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben, aber da ich das Vergnügen hatte, 14 Tage im Hotel von sehr sehr sehr sehr vielen polnischen Mitreisenden umgeben gewesen zu sein, von den tschechischen, slowakischen und russischen Gästen gar nicht zu reden, wage ich sehr stark zu bezweifeln, dass das Preisniveau in den östlichen Ländern so stark unter dem unseren liegen soll. Die waren nämlich alle sehr sehr sehr gut situiert, was ich ihnen zwar gönne, aber das bedeutet wohl oder übel auch, dass die Menschen in ihren Ländern entsprechend verdienen.
Im übrigen werden wir hier im Raum Dresden von tschechischen Kunden sehr gern besucht, die großen Einkaufscentren haben schon sehr viel tschechisch sprechendes Personal eingestellt, die Tschechen lieben es, hier einzukaufen. Selbst Lebensmittel werden konsumiert. Auch daran sieht man, dass das Preisniveau nicht mehr sehr unterschiedlich sein kann.
Und zu guter Letzt, jedes Jahr macht Dresden nach Weihnachten ein riesen Geschäft mit russischen Gästen. Da werden exra Charterflüge nach Dresden organisiert, Einkaufstouren direkt vom Flughafen angeboten, noch ein bißchen Kultur und heim gehts wieder. Da laufen dann in der Stadt und am Flughafen Väterchen Frost rum und das Jolkafest kann man auch hier feiern. Orignalaussagen der russischen Gäste gefällig ? "So billig wie hier können sie zu hause nicht einkaufen", da kommen sie trotz Ticketkosten für Flugzeug und evtl. Hotelkosten immer noch preiswerter weg.

Zur Transparenz kann ich nur sagen, stimmt, man könnte alles extra aufschlüsseln. Aber wenn ich dann mit dem tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden am Kunden eine Rechnung erstellen würde, wäre das glaub ich tödlich :mrgreen: . Wenn ich mir da so den Stundenverrechnungssatz eines Gesellen ansehe und dann überlege, dass schon mal 3-4h Beratungszeit draufgehen.....
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 30. Juli 2013, 14:56

sachsenmeisterin hat geschrieben:...sehr sehr sehr vielen polnischen Mitreisenden umgeben gewesen zu sein, von den tschechischen, slowakischen und russischen Gästen gar nicht zu reden, wage ich sehr stark zu bezweifeln, dass das Preisniveau in den östlichen Ländern so stark unter dem unseren liegen soll....


vergeßt eines nicht, in fast allen Ländern dieser Erde ist das Gefälle zwischen "arm" und "reich" wesentlich größer -
will heißen, es gibt eine kleinere Schicht, die wissen wirklich nicht wohin mit dem Geld und den "Rest".
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 30. Juli 2013, 14:59

Vergeß ich nicht. Das waren zum Teil ganz bodenständige, keine Neureichen. Die kann man gut erkennen!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon wörterseh » Dienstag 30. Juli 2013, 17:28

Ich würde einschätzen, das jene Touristen, die Du als die bodenständigen betrachtest, schon deutlich zur gehobenen Schicht gehören...
Wenn es der gesamten Bevölkerung dieser Länder so gut ginge wie Du es darstellst...
...ein Traum der dortigen Bevölkerung wäre wahr!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 30. Juli 2013, 17:52

Na also weltfremd bin ich ja nun auch nicht, es gibt hier in D auch genügend Leute, die sich keinen Urlaub leisten können oder ihre Einkäufe sehr genau planen müssen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch in den östlichen Ländern mittlerweile Menschen gibt, die sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet haben. Wird ja auch Zeit nach über 20 Jahren.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon optimist_de » Mittwoch 31. Juli 2013, 21:20

.. ich sollte mich nicht mehr melden.. aber... hurrrrrrrra!!!!.. es gibt noch die Hoffnung in DE..

hier eine Rechnung von einem deutschen Optiker:


Wir liefern Ihnen eine Gleitsichtbrille und erlauben uns folgende Beträge in Rechnung zu stellen:

Fassung Röhm - 99 EUR
Rechtes Glas Varilux S-Serrie 360 von Essilor - 480 EUR
Linkes Glas Varilux S-Serie 360 von Essilor . 480 EUR
Augenglasbestimmung - 70 EUR (es gab 2x 1-Stundigen Sitzungen gegeben !!)
Einarbeiten - 20 EUR
----------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag 1149,00 EUR



Also, es gibt die doch.. die die Welt verändern wollen !!!

Wenn einer nicht meinen Angaben glaubt, bin ich bereit die Rechnung an seine EMail-Adresse zu senden.. :)

Gruß
wieder ein optimist_de

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Lutz » Donnerstag 1. August 2013, 09:40

-
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 1. August 2013, 10:29

optimist_de hat geschrieben:hier eine Rechnung von einem deutschen Optiker:


Wir liefern Ihnen eine Gleitsichtbrille und erlauben uns folgende Beträge in Rechnung zu stellen:

Fassung Röhm - 99 EUR
Rechtes Glas Varilux S-Serrie 360 von Essilor - 480 EUR
Linkes Glas Varilux S-Serie 360 von Essilor . 480 EUR
Augenglasbestimmung - 70 EUR (es gab 2x 1-Stundigen Sitzungen gegeben !!)
Einarbeiten - 20 EUR
----------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag 1149,00 EUR


na wenn dir das reicht, ist doch alles gut. (So aufgeschlüsselt schafft das jeder )
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon brillentieger » Donnerstag 1. August 2013, 11:34

Ich ging davon aus, das die Aufschlüsselung viel genauer sein sollte. So schlüsseln doch viel Augenoptiker Ihre Rechnungen auf.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon Gopal » Donnerstag 1. August 2013, 11:37

So ne Rechnung ist bei mir normal. Dann ist doch alles gut.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 1. August 2013, 11:46

Also ich verstehe es nicht. Er hat doch jetzt doppelt soviel wie in Polen bezahlt, eine Rechnung in Deutschland erhalten, die weniger detailliert ist als z.B. unsere und ist jetzt glücklich?
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Donnerstag 1. August 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon vidi » Donnerstag 1. August 2013, 12:04

sachsenmeisterin hat geschrieben:Also ich verstehe es nicht. Er hat doch jetzt doppelt soviel wie in Polen bezahlt, eine Rechnung in Deutschland erhalten, die weniger detailliert ist wie z.B. unsere und ist jetzt glücklich?

Manchmal kann alles so einfach sein...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 1. August 2013, 12:11

vidi hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:Also ich verstehe es nicht. Er hat doch jetzt doppelt soviel wie in Polen bezahlt, eine Rechnung in Deutschland erhalten, die weniger detailliert ist als z.B. unsere und ist jetzt glücklich?

Manchmal kann alles so einfach sein...

Ich brauch definitiv noch mehr Urlaub :shock: .
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitragvon optimist_de » Donnerstag 1. August 2013, 13:46

Hallo,

ich schon wieder :)

Seit der ersten Seite in diesem "Freds" kämpfe ich um eine bessere Welt, wo die Optiker auf der Rechnung ihre Leistungen und Kosten für die Brille auflisten.. zuerst glaubte ich, dass ich auf großen Wiederstand der Branche gestossen bin.. keiner wollte mitmachen, es gab sogar Aussagen, dass es für den Kunden schlechtere Lösung wäre.

Desto mehr freue ich mich zur Klärung des Missverstädnisses beigetragen zu haben !!! Wie ich sehe viele stellen plötzlich solche Rechnungen aus :D

sachsenmeisterin hat geschrieben:Also ich verstehe es nicht. Er hat doch jetzt doppelt soviel wie in Polen bezahlt, eine Rechnung in Deutschland erhalten, die weniger detailliert ist als z.B. unsere und ist jetzt glücklich?

Die Rechnung wurde von einem Bekannten mir zur Verfügung gestell. Der hat von meinem Kamp gegen Windmühen mitbekommen und wollte damit den guten Ruf der Branche retten. Meine war ca. 50% günstiger.. aber wir wissen auch warum.. ab nach Polen !!

eure
optimist_de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste