Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von Snipera »

Wenn so das Hausübung machen aussieht ... :shock:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... alse#image

Einfach Ausschaltung des Wettbewerbs mittels Subventionen. Hat ja auch bei den Solarherstellern in Asien perfekt funktioniert. Die Konkurrenz in Europa wurde innerhalb weniger Monaten ausgeschalten. Oh Wunder dass nun die Preise in dieser Branche nun kräftig steigen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von benkhoff »

@spezi: solange, bis unsere Branche tot ist. :wink:
Obwohl Millionen-Verluste eingefahren werden, wird immer wieder Geld von sog. Fonds zugeschossen. Warum? Weil die auf lange Sicht einen längeren Atem haben, als wir Kleinen. Dann, wenn alle kleinen Optiker verschwunden sind, werden die Preise wieder aufs normale Niveau angehoben, und endlich mal schwarze Zahlen geschrieben. So funktioniert das. Ist schon bei vielen Branchen so geschehen. Erinnert sich noch jmd an die kleinen Supermärkte/Tante Emma-Läden? Dann kamen die Mega-Supermärkte und Kaufhäuser (die mittlerweile wg Misswirtschaft auch pleite sind). Oder erinnert sich noch einer an die kleinen Handwerks-Geschäfte? Dann kamen die Baumärkte... usw usw
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Hallo benkhoff,

@solange, bis unsere Branche tot ist. :wink:

und das ist das Letzte was ich möchte !!

Aber was spricht dagegen, dass die Preise für die Gläser in DE bekannt zu machen (auch die UVPs) so dass jeder die Leistung nachvollziehen kann??

Gruß
optimist_de
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von palmi »

optimist_de hat geschrieben:Aber was spricht dagegen, dass die Preise für die Gläser in DE bekannt zu machen (auch die UVPs) so dass jeder die Leistung nachvollziehen kann??
Kann es sein, dass du statt den UVPs die Einkaufspreise (EKs) meinst? Die UVPs kann doch jeder Kunde sofort einsehen, sofern der Hersteller UVPs mit angibt. Gibt ja auch genug Hersteller die nur einen Einkaufspreis an den Augenoptiker ausgeben und es erfolgt die individuelle Kalkulation (die ja aber so oder so notwendig ist).
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Hallo palmi,



@Die UVPs kann doch jeder Kunde sofort einsehen, sofern der Hersteller UVPs mit angibt.


kannst du mir helfen und die UVPs der Markenhersteller nennen.. ich finde die Listen im Internet niergendwo :(


Gruß
optimist_de
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von palmi »

Ich kann jetzt schlecht 400 UVPs hier reinstellen. Nochmal: du kannst die UVPs jederzeit bei mir im Geschäft einsehen und für das Glas, welches dich interessiert auch jederzeit erhalten.

Aber was bringt es dir?
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von prüflingsprüfer »

von welchen Firman willst du sie den haben ?

Von den ca. 1760 Firmen, welche Fassungen und Gläser in Deutschland vertreiben,
dürften knapp die Hälfte "UVPs" haben....

mach schon mal ne Liste.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Danke für eure Bereitschaft !!

jetzt habe ich was gefunden, was mir weiter hilft:

Pressemeldung des Bundeskartellamtes vom 25.03.2009:
Unverbindliche Preisempfehlungen bei Brillengläsern fallen
Das Bundeskartellamt hat in seinem Verfahren gegen Brillenglashersteller wegen wettbewerbsrechtlich unzulässiger Preisempfehlungen (UVP) erreicht, dass die großen Brillenglashersteller - Essilor, Rupp und Hubrach, Rodenstock, Zeiss und Hoya - ihre unverbindlichen Preisempfehlungen ab dem 1. April 2009 bis auf weiteres aufgeben werden. Gegen einen kleineren Anbieter, der sich bisher weigert, der Aufforderung des Amtes zu folgen, wird das Amt nun in einem förmlichen Untersagungsverfahren vorgehen.
Bisher haben Brillenglashersteller Preisempfehlungen unter Einschluss der Handwerksleistung des Augenoptikers herausgegeben. Nach Auffassung des Bundeskartellamts hat sich ein großer Teil der kleinen und mittelständischen Augenoptiker an diese UVP gehalten, so dass sich die UVP im Markt faktisch wie Fest- bzw. Mindestpreise ausgewirkt haben.

Hiervon zu trennen ist das weiterhin anhängige Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen einzelne Brillenglashersteller und den Zentralverband der Augenoptiker wegen des Verdachts wettbewerbsbeschränkender Absprachen bei Brillengläsern.



Gruß
optimist_de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von vidi »

Ist aber alles schon wieder überholt. Die Verfahren laufen noch und die UVPs (jetzt ohne Handwerksleistung) sind wieder erlaubt.
Aber das heißt noch lange nicht, dass alle Hersteller UVPs herausgeben.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von Snipera »

gäääääähn
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von yyz »

optimist_de hat geschrieben:Aber was spricht dagegen, dass die Preise für die Gläser in DE bekannt zu machen (auch die UVPs) so dass jeder die Leistung nachvollziehen kann??
Da Du da so darauf herumhackst, auch mal mein Senf dazu:
Ich fände das auch besser und würde das sofort mitmachen. Für die Branche wäre es zwar erst mal Arbeit und unbequem aber letztlich ein Vorteil!
Aaaaaber: das funktioniert nicht, solange es nicht alle machen. Dann wird die Ware nämlich ohne die Dienstleistung gekauft und irgend ein Depp gesucht (und gefunden) der das dann umsonst oder für einen lächerlichen Betrag verarbeitet. Die preisaggressiven Anbieter wird man auch nicht von ihren Lockangeboten abbringen können. Da ist der Preis-Ehrliche dann der Wucherer, weil er z.B. für einmal Schrauben nachziehen 20,- haben will, was woanders umsonst ist usw.
Dazu kommen die schon erwähnten Probleme beim Abrechnen mit Kostenträgern.
Es ist ein schöner Traum, mehr leider nicht.
o
optimist_de
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 15:46

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von optimist_de »

Da ich leider keine Preislisten der deutschen Optiker im Internet finden konnte (eigentlich für Endverbraucher ist das in unserer modernen und vernetzten Welt nicht ganz nachvollziebar) erlaube ich mir hier als Beispiel eine Liste aus Polen und eine aus England einzustellen.

Ich glaube immer noch, dass durch Einkauf im EU-Ausland doch wir alle profitieren können - nicht nur der Kunde aber auch der Optiker.

(Es wir hier im Forum oft mit dem Vergleich zu dem Autokauf argumentiert .. denken wir nun an Auto-EU-Import :) )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Varilux firmy Essilor
Materiał soczewki Orma Index 1.5 Airwear Index 1.59 Ormix Index 1.6 Stylis Index 1.67
Varilux S 4D 2 578 zł , 2 871 zł , 2 969 zł , 3 473 zł
Varilux S f-360 2 330 zł , 2 612 zł , 2 710 zł , 3 187 zł
Varilux S Design/Short 2 116 zł , 2 398 zł , 2 443 zł , 2 879 zł

( Der Polnische Zloty zu EUR -------- 4,25 zl / 1 EUR - Preise vertehen sich per Paar )


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

All prices are £ per pair (Average)

Varilux Ipso Crizal Orama 281 £
Airwear 322 £
Stylis 362 £



Gruß
ein wenig angeschlagener optimist_de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von benkhoff »

ja dann nix wie hin, dort sind auch die Burger bei McDoof billiger, und der Zahnarzt, und der Beamte, ach eigentlich alles.
Warum ziehen Sie nicht um? Ab nach Polen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von prüflingsprüfer »

und jetzt ?

was bringt mir das, zu wissen, was ein paar Xy-Gläser in Polen oder sonstwo kosten ?

Dann bräuchte ich einen polnischen Optiker-Kollegen, welcher die Gläser mir bestellt, oder ?

Lassen mir mal das Sprachproblem vielleicht weg, nehmen wir den zusätzlichen Postweg von 2-5 Tagen dazu
sowie und jetzt kommts - aufpassen ! - der polnische Kollege bricht einen gültigen Vertrag.

M.W.n. steht in allen Abnahmeverträgen drin (oder so ähnlich):

Ware ist nur zum Selbstverkauf an Endkunden bestimmt -
weitergabe an Kollegen - erst recht ins Ausland - ist untersagt.

Aber man darf mich gerne eines Besseren belehren.

So forderst du uns leider zum Vertragsbruch auf, zumindest seh ich das so.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Globalisierung, EU und die Preisgestaltung

Beitrag von vidi »

Des weiteren muss man berücksichtigen, dass die Hersteller die UVPs auch dem Markt im jeweiligen Land anpassen.
Aus den polnischen Preisbeispielen geht nicht hervor, mit welcher Vergütung, wenn überhaupt, die Gläser versehen sind.
Das Glas in der englischen Preisliste ist schon viele Jahre alt und wird nicht mehr produziert, also sind die Preise auch nicht aktuell.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten