Unterschiedlicher Brechungsindex

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon CHW » Mittwoch 5. Juni 2013, 16:57

Hmmm, nach meinem Gefühl ist da irgendwas faul. Bei den Stärken 2mm Unterschied ? Das sieht für mich nicht nach 1.67 und 1.74 aus sondern eher nach 1.6 und 1.74 aus. Ist aber nur so ein Gefühl... Wenn schon Pfusch dann richtig!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 5. Juni 2013, 17:55

CHW hat geschrieben:Hmmm, nach meinem Gefühl ist da irgendwas faul. Bei den Stärken 2mm Unterschied ? Das sieht für mich nicht nach 1.67 und 1.74 aus sondern eher nach 1.6 und 1.74 aus. Ist aber nur so ein Gefühl... Wenn schon Pfusch dann richtig!


Ich weiß, das ist alles andere als lustig - aber wenigstens das arithmetische Mittel wäre dann 1,67, wie bestellt. :wink:

Aber mal eine andere Frage: Steht denn eigentlich fest, dass es sich um Gläser mit einem unterschiedlichen Index handeln muss? Ich meine, wäre eigentlich auch eine Konstellation denkbar, z.B. sehr unterschiedliche PD rechts und links, bei der es mit diesem Dickenunterschied bei den gegebenen Werten seine Richtigkeit hätte?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon CHW » Mittwoch 5. Juni 2013, 18:33

es kann tausend Gründe haben warum die Gläser unterschiedlich dick sind. Alles reine Spekulation was hier gemacht wird. Vielleicht hat sich der TE beim Eingeben der PD in die Bestell-Maske vertippt, aber solange er damit gut sieht ist ja alles kein Problem. Sagt schließlich die Hotline. Und die MÜSSEN es ja wissen, sind ja "Fachleute". Muss halt jeder selber wissen, was er sich und seiner Gesundheit antut.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon Snipera » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:13

Ich möchte gerne nochmals meine Gedanken hier preisgeben:

Liebe Kollegen, ihr gehts von der deutschen Handwerksnorm als Grundlage aus!!!

Diese Brille unterliegt nicht dieser! Wenn die Dioptrien die bestellten sind, dann ist diese Brille laut Angabe richtig.
Und wurde "Dünner" angekreuzt, so ist alles, was von 1,5 abweicht richtig!!! Nicht mehr, nicht weniger.
Und es steht nirgends, dass auch die Basiskurven die gleichen sein müssen.

Schade um jedes weitere Posting bezüglich hätte, könnte, wäre, sollte, ...


Persönliche Meinung noch:
Eine Brille für 200,- an der man keinen Gefallen hat, bei der ein schaler Geschmack zurückbleibt und bei der die optische Abbildung möglicherweise naja ist - ist eine Brille für 200,- für den Restmüllcontainer. Wo wurde hier im Vergleich zu 400,- gespart?

Wenn du mit dieser Brille siehst, so erfreue dich an dieser. Wenn du damit nicht zufrieden bist, so ändere es. Technisch gesehen bin ich mir ziemlich sicher, die Brille ist genauso, wie du sie bestellt hast und jede Angabe von dir wurde hier auch berücksichtig. Zumindest jene Angaben, die du machen durftest laut Eingabemöglichkeit.

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon Martin Oppenheim » Donnerstag 6. Juni 2013, 11:03

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Selten habe ich mich in diesem Forum so köstlich amüsiert. Angefangen beim genial ausgesuchten Nickname, über eine völlig absurde wie treudoofe Anfrage bis hin zu besonderen Schmankerln wie
TobiasTobsucht hat geschrieben:Ich habe eben mit dem Service telefoniert. Sofern ich beschwerdefrei sehen kann, ist es kein Problem für die Augen.

oder
TobiasTobsucht hat geschrieben:Letztlich habe ich so aber evtl. ein teureres Glas zum günstigeren Preis bekommen, es ist also monetär nicht zu meine Nachteil.

ist der ganze Beitrag so absolut bis ins letzte Detail durchdacht um eine traditionellen Augenoptiker auf die Palme zu kriegen.... oder aber wie in meinem Fall um sich kaputtzulachen! Das einzige, was ich Dir wünsche ist, dass - wie ich vermute - Deine Beiträge auch wirklich ausgedacht sind. Wäre es echt, wäre das sehr traurig für Dich!

dioptrienotto
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 00:39

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon dioptrienotto » Mittwoch 7. März 2018, 15:22

Hallo, der Thread ist zwar schon älter, passt aber genau in meine derzeitige Situation. Ich habe mir bei einem namhaften Optiker eine Zweitbrille machen lassen und bewusst Brechungsindex 1.6 bestellt (bei.-6.5 und -7 dpd) Bereits nach kurzem ist mir aufgefallen, daß das rechte Glas sehr viel dünner und flacher gewölbt ist. Auch die Randverzerrungen sind stärker als beim linken dickeren Glas. Ich habe viele Brillen, vom Optiker und aus dem Internet, und habe so einen starken Unterschied noch nie erlebt. Darf sowas sein? Das rechte Glas ist genauso dünn wie bei einer anderen meiner Brillen mit Index 1.67. Muss ich das so hinnehmen? Der Optiker hat mich ausgelacht und gesagt da ist zweimal 1.6 drin weil das bei ihm im System so hinterlegt ist. Kann sowas sein? Das rechte Glas ist bei einer halben Dioptrie weniger ca. 2 mm flacher

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 7. März 2018, 16:10

Moin,
vorkommen kann das bei Lagergläsern, die aus unterschiedlichen Chargen kommen. Lasse das doch mal bei einem anderen Augenoptiker prüfen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

dioptrienotto
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 00:39

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon dioptrienotto » Mittwoch 7. März 2018, 16:32

Ich habe die Brille vorher bei einem Augenarzt ausmessen lassen. Der konnte mir zwar nichts über den Brechungsindex sagen, hat aber rechts nur -6.25 dpt gemessen, obwohl das rechte Glas in -6,5 bestellt wurde und auch so auf der Rechnung steht. Beim linken Glas passt alles soweit. Für mich ein weiteres Ärgernis und Indiz, daß da bei der Fertigung was vertauscht wurde. Müßte sowas bei der Endkontrolle nicht eigtl. auffallen?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 7. März 2018, 17:49

Es ist nicht Teil der Augenärztlichen Ausbildung eine Brille richtig auszumessen.
Geh lieber zu einem Kollegen und lass dir die Brillenwerte rausmessen. Ist sicherer.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

dioptrienotto
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 00:39

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon dioptrienotto » Mittwoch 7. März 2018, 18:26

Fakt ist ich bin unzufrieden mit der Brille, das rechte Glas ist überspitzt gesagt außen flach ähnlich wie ein Blatt Papier und das linke gewölbt wie eine Kugel. Daß das so ist hat der Optiker zugegeben aber konnte mir keine zufriedenstellende Begründung liefern die mich überzeugt. Außer daß das eben mal vorkommt und normal ist. Aus meiner Sicht darf sowas nicht sein, selbst wenn der Index gleich wäre was ich bezweifle. Hab ich denn ein Recht darauf, daß der Optiker das nachbessert und einheitlich macht, wenn mir das so nicht gefällt? Wer sich ein neues Auto kauft, möchte doch auch nicht links und rechts andere Radkappen in der gleichen Größe fahren, nur weil der Lieferant das gerade nicht anders vorrätig hatte.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon berlyn » Mittwoch 7. März 2018, 18:35

Ob es ein Recht gibt weiß ich nicht.

Aber dein Optiker sollte ein Interesse daran haben, dass du zufrieden bist und schon gar nicht über dein Anliegen lachen

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 7. März 2018, 19:50

Es kann schon mal vorkommen, dass unterschiedliche Basiskurven vorliegen, die zu den geschilderten Problematiken führen. Der Zufriedenheit des Kunden würde ich sowas reklamieren. Da auch wenn nicht besonders berücksichtigt, sehr flache Brillengläser schlechter abbilden. Dünner sind sie aber aufjedenfall :D

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

dioptrienotto
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 00:39

Re: Unterschiedlicher Brechungsindex

Beitragvon dioptrienotto » Dienstag 13. März 2018, 14:53

Letztlich bin ich dort noch so oft aufgeschlagen, bis ein Verkäufer bereit war, das rechte Glas auf Kulanz nochmal neu machen zu lassen. Jetzt sieht das auch viel stimmiger aus und das Glas hat etwa die gleiche Dicke und Wölbung wie links. Soweit paßt das. Leider haben sie mir das Gestell beim Einschleifen nun ganz anders zurechtgebogen, obwohl ich vom Sitz her eigtl. gar nichts bemängelt hatte. Zudem ist mir bei näherem Hinsehen aufgefallen, daß das linke Glas minimal übersteht und das neue rechte etwas nach hinten versetzt ist. In gewisser Weise also immer noch Pfusch am Bau, den jeder Online Einschleifservice professioneller hinbekommt. Aber jetzt werd ich es eben so belassen und beim nächsten mal ein anderes Geschäft aufsuchen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Saibaba und 61 Gäste