Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Guido
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:29

Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Guido » Samstag 27. April 2013, 10:59

Ich benötige eine neue Brille mit Gleitsichtgläsern.

Ich bin durchaus bereit für Top-Gläser auch entsprechende Preise zu bezahlen.

Nun gibt es z.B. von essilor, Rupp + Hubrach, Zeiss und Rodenstock Gleitsichtgläser der höchsten Kategorie.

Wenn ich aber zu einem Optiker gehe, wird dieser mir natürlich nur das Glas von dem Hersteller empfehlen welches er im Programm hat. Ist ja auch verständlich.

Kaum jemand wird sich die Ausmessgerätschaften die relativ teuer sein sollen von allen drei Herstellern zulegen. Daher die Frage hier an die Fachleute im Forum die sich den ganzen Tag mit der Thematik beschäftigen.

Was für Unterschiede gibt es in den Top-Gläser der Hersteller?
(Um es nicht zu kompliziert zu machen, möchte ich meine Frage nur auf die Top-Produkte der Hersteller beschränken.)

Wann bietet welcher Typ Glas Vor- oder Nachteile?

Wie wichtig ist es, dass der Optiker über die vom Glashersteller empfohlen Einstellgeräte und Hilfsmittel verfügt.

Hier mal meine Daten für die Gläser die der Augenarzt ermittelt hat:

F - R - Sphäre +2,5 / Zylinder -1,75 / Achse 93

F - L - Sphäre +1,25 / Zylinder -1,50 / Achse 86

N - R - Sphäre +4,0 / Zylinder -1,75 / Achse 93

N - L - Sphäre +2,75 / Zylinder -1,50 / Achse 86

Ich sitze einen Großteil des Tages vor einem Breitbildmonitor bzw. zwei PC-Monitoren.

Als Hobby fotografiere ich gerne mit der digitalen Spiegelreflexkamera.
Also sollte die Brille auch für den Blick in den Sucher gut geeignet sein.
Ich bastele gerne und dabei kommt es zum Teil sehr darauf an auch Details sehr gut erkennen zu können.

Welches Gleitsichtglas wäre für mich zu empfehlen?

Fehlen noch Angaben?

Da es bei den Optikern, welche die Fassung die ich gerne haben möchte Gläser von essilor oder Rupp + Hubrach gibt wurde mich speziell interessieren ob es Unterscheide zwischen den Top-Gleitsichtgläsern dieser beiden Hersteller gibt.

Wenn ich so viel Geld für die Gläser ausgeben möchte ich schon gerne wissen, wo die Qualitätsunterscheide liegen.

Ich würde mich sehr über Antworten und Kommentare zu dem Thema freuen.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon vidi » Samstag 27. April 2013, 12:08

Ist das die erste Gleitscihtbrille?
Wenn nein, welche Gläser hast du bisher?
Im Prinzip kannst du bei allen genannten Herstellern nichts falsch machen. Die Top-Produkte werden zwar mit unterschiedlichen Methoden optimiert, aber alle Gläser liefern dir als Kunde ein hervorragendes Ergebnis. Auch die Unterschiede zwischen Essilor und R+H sind nicht gravierend. Bei Essilor gibt es zur Zeit auf die S-Design-Serie einen Preisvorteil von € 50, d.h. wenn dein Optiker bei dieser Aktion mitmacht. Aber ich denke, das wird nicht Kauf entscheidend sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Martin Oppenheim » Samstag 27. April 2013, 12:14

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin auch bereit richtig Geld auszugeben. Nun haben z.B. von BMW, Mercedes, Audi tolle Modelle... Welches soll ich kaufen?

Du siehst vielleicht an diesem Beispiel, dass diese Frage auch für einen Optiker nicht wirklich zu beantworten ist. Es sei Dir gesagt, dass alle Hersteller auf dem Markt hervorragende Gleitsichtgläser herstellen und darauf auch eine Zufriedenheitsgarantie geben. Kaufe also am besten dort, wo Du Dich "in guten Händen" fühlst...

Guido
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:29

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Guido » Samstag 27. April 2013, 12:40

Vielen Dank für die ersten Antworten.

@ vidi
Es sind meine ersten Gleitsichtgläser.
Bisher habe ich eine normale Brille mit Kunststoffgläsern.

@ Martin Oppenheim
Dein Beispiel mit den Autos passt nicht ganz.
Zu Autos gibt es jede Menge Tests, wo die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modell und Marken aufgezeigt un sogar mit Noten oder Punkten bewertet werden.
Da gibt es Vergleichtstest zwischen verschiedenen Modellen in hülle und fülle.
Da muss ich nicht nur nach dem bauchgefühl entscheiden.
Solche Tests habe ich zu Brillen oder präziser Gleitsichtgläsern nicht gefunden.
Wenn es so was gibt wäre es nett wenn du mir einen Hinweis geben würdest wo ich das nachsehen kann.

Da ich kein Fachmann bin hatte ich gehofft, dass Optiker die sich mit der Materie von Berufs wegen viel intensiver auseinander setzen müssen, eventuell doch Unterscheide kennen.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon vidi » Samstag 27. April 2013, 12:42

Und man kann die Autos auch vorher probesitzen, probefahren und anfassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Guido
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:29

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Guido » Samstag 27. April 2013, 12:52

Stimmt, ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, wo man die Gelegenheit bekommt die verscheidenen Glsäer zu vergleichen.

Ist so was schon mal gemacht worden?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon benkhoff » Samstag 27. April 2013, 13:03

geht nicht, weil zuviele verschiedene Hersteller, und das Sehen zu unterschiedlich und subjektiv ist. Würde man das "simulieren" wollen, bräuchte jeder Optiker ein Lager mit 24 Miliarden Brillen (alle erdenkolichen Stärken-Kombinationen, alle modernen Gleitsichtglas-Designs, jeweils verschiedene Glasformen und Zentrierungen...). Dies würde pro Optiker einen Platz in der Größe Bremens verbrauchen, und dann wäre die Welt voll mit Lagerhäusern... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Spezi » Samstag 27. April 2013, 13:17

Guido hat geschrieben:Ich sitze einen Großteil des Tages vor einem Breitbildmonitor bzw. zwei PC-Monitoren.


Hierfür wird vielleicht eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigt!! :wink:

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon yyz » Samstag 27. April 2013, 13:24

Wichtiger als die Glas-Marke ist die Sorgfalt beim Messen/Anpassen/Einarbeiten. Von daher ist es eher eine Sache des Vertrauens zu Deinem Optiker und wie zugänglich er bei notwendigen Änderungen der Brille ist.

Von einer Sache solltest Du Dich jedoch von vornherein verabschieden: daß mit der Super-Gleitsichtbrille alle Sehprobleme gelöst sind. Wenn Du hier mal etwas stöberst, findest Du einiges dazu. Eine spezielle Bildschirm-Arbeitsbrille ist auf jeden Fall empfehlenswert. Einige Anbieter haben Sonderkonditionen, wenn Du zeitgleich (oder -nah) zusätzliche Gläser in Auftrag gibst.

Guido
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:29

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Guido » Samstag 27. April 2013, 16:18

@ benkhoff
natürlich geht das nicht für jeden Optiker.
Ich hatte gemeint, ob es schon mal Vergleichstest zwischen den verscheidenen Gläsern an Prüfpersonen gegeben hat.
Wäre ja durchaus mal interessant.

Eine Bildschirmbrille wollte ich eigentlich nicht zusätzlich habe, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
Das ständige Tauschen zwischen den Brillen würde mir sehr auf die Nerven gehen.

Zusatzfragen:
Ist bekannt ob einer der Gleitsichtglashersteller über Patente zu Gleitsichtgläsern verfügt, die ein Alleinstellungsmerkmal wären.
Die seine Produkte von der Konkurenz abheben würden.

Wer wäre als Technologieführer bei den Gleitsichtgläsern zu bezeichnen?

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon brillentieger » Samstag 27. April 2013, 19:22

Guido hat geschrieben:@ benkhoff
natürlich geht das nicht für jeden Optiker.
Ich hatte gemeint, ob es schon mal Vergleichstest zwischen den verscheidenen Gläsern an Prüfpersonen gegeben hat.
Wäre ja durchaus mal interessant.

Eine Bildschirmbrille wollte ich eigentlich nicht zusätzlich habe, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
Das ständige Tauschen zwischen den Brillen würde mir sehr auf die Nerven gehen.

Zusatzfragen:
Ist bekannt ob einer der Gleitsichtglashersteller über Patente zu Gleitsichtgläsern verfügt, die ein Alleinstellungsmerkmal wären.
Die seine Produkte von der Konkurenz abheben würden.

Wer wäre als Technologieführer bei den Gleitsichtgläsern zu bezeichnen?



Alle großen Glashersteller haben Unterschiedliche Patente auf ihre Gleitsichtgläser.
Von daher kann man nicht daraus schließen, welcher Hersteller die besten Gläser produziert.
Ein nicht unwichtiger Teil der kosten wird für die Forschung ausgegeben. Essilor zb hat weltweit mehr als 500 Forscher angestellt, die für neue Produkte sorgen.
Da ich bei einer großen Kette gearbeitet habe und wir alle großen Glashersteller angeboten haben, kann ich mich meiner Vorrednern nur anschließen. Ob Essilor, rodenstock, Zeiss, r+h, Hoya, stratemeyer, oga, nikon, produzieren im High end Bereich alle erstklassige Produkte.

Guido
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:29

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Guido » Montag 29. April 2013, 00:27

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Was mich wundert ist, dass selbst fachleute die sich intensiv mit dem Thema von Berufs wegen beschäftigen müssen keine Unterscheide (Vor- und Nachteile) zwischen den verscheiden Gleitsichtgläserprodukten kennen, oder sie hier nicht nennen wollen.

Um eine konkrete Frage zu stellen:
Wäre einem Gleitsichtglasprodukt gegenüber anderen der Vorzug zu geben, wenn eine Gleitsichtbrille auch am PC-Monitor eingesetzt werden soll?
Da könnte es doch Produkte geben die diesem Anspruch besser genügen als andere.

Worauf sollte man sonst achten, damit dieser Anspruch am ehesten erfüllt wird?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon wörterseh » Montag 29. April 2013, 03:08

Guido hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten.

Was mich wundert ist, dass selbst fachleute die sich intensiv mit dem Thema von Berufs wegen beschäftigen müssen keine Unterscheide (Vor- und Nachteile) zwischen den verscheiden Gleitsichtgläserprodukten kennen, oder sie hier nicht nennen wollen.


Wir sind Optiker, keine Prüfinstitute!
Mir ist Deine Kritik nicht ganz verständlich. Ich habe mir die Beiträge meiner Kollegen noch einmal durchgelesen und ich muss feststellen, daß alles gesagt wurde!

Alle namhaften Hersteller fertigen sehr gute Gläser, es kommt vielmehr auf eine optimale Anamnese, Beratung und daraus resultierender Auswahl des richtigen Glases dieses Herstellers an.
Ein direkter Vergleich ist kaum möglich, da kein Optiker sich intensiv mit allen Herstellern befasst.
Keine Testmöglichkeit da riesige Lager benötigt würden...
Was fehlt Deiner Meinung nach?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Spezi » Montag 29. April 2013, 14:51

Guido hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten.

Was mich wundert ist, dass selbst fachleute die sich intensiv mit dem Thema von Berufs wegen beschäftigen müssen keine Unterscheide (Vor- und Nachteile) zwischen den verscheiden Gleitsichtgläserprodukten kennen, oder sie hier nicht nennen wollen.

Um eine konkrete Frage zu stellen:
Wäre einem Gleitsichtglasprodukt gegenüber anderen der Vorzug zu geben, wenn eine Gleitsichtbrille auch am PC-Monitor eingesetzt werden soll?
Da könnte es doch Produkte geben die diesem Anspruch besser genügen als andere.

Spezi hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Ich sitze einen Großteil des Tages vor einem Breitbildmonitor bzw. zwei PC-Monitoren.


Hierfür wird vielleicht eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigt!! :wink:


Worauf sollte man sonst achten, damit dieser Anspruch am ehesten erfüllt wird?


Es wurde alles schon beantwortet :roll: :!:

Guido
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:29

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitragvon Guido » Dienstag 30. April 2013, 21:28

@ wörterseh
Ich bin davon ausgegangen, dass in Optikerkreisen die Vor-und Nachteile der verschiedene Topend Gleitsichtgläser der unterschiedlichen Hersteller bekannt sind.

Unterschiede gibt es nämlich mit Sicherheit, ob man sie im täglichen Gebrauch merken kann ist wieder was anderes.

Ich dachte mir, da gibt es eventell Fachliteratur oder sonstige Medien, wo sich ein Optiker darüber informieren kann, wo die Unterschiede der verschieden Produkte liegen.

Es sieht aber wohl wirklich so aus, als wenn die Unterschiede entweder verschwindent gering sind, nicht bekannt sind oder sich hier niemand sich, aus welchen Gründen auch immer, darüber Auskunft zu geben.

Wieder was dazu gelernt.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], optikum und 53 Gäste