Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitrag von LöweNRW »

tarik hat geschrieben:Hallo,
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich verstehe es sehr gut, schließlich ist der Optiker der Fachmann und der Kunde verlässt sich darauf, dass er weiß, was nötig ist und dass es so o.k. sein wird, wie er es macht. Was meinst du, wie so ein Fachmann es findet, wenn der Kunde ihm vorschreiben will, wie er zu refraktionieren hat!
Wenn er denn ein Fachmann und nicht nur ein Fassungsverkäufer ist. Und wenn man danach mit dem Produkt zufrieden ist.

tarik
Da muß ich schmunzeln... wenn denn der Kunde feststellt, dass die gezeigten Ziffern viel zu groß sind, um den Visus zu bestimmen? Darf er dann dazu nix sagen ? Oder sollte er still und heimlich da Lokal verlassen und einen anderen Optiker aufsuchen?

Vielleicht sollte ja mal der eine oder andere Optiker ein Geschäft in der weiteren Umgebung aufsuchen um eine Refraktion machen zu lassen. Ich glaube, da würden sich manche Nackenhaare aufstellen...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitrag von tarik »

Hallo LöweNWR,
LöweNRW hat geschrieben:Da muß ich schmunzeln... wenn denn der Kunde feststellt, dass die gezeigten Ziffern viel zu groß sind, um den Visus zu bestimmen? Darf er dann dazu nix sagen ? Oder sollte er still und heimlich da Lokal verlassen und einen anderen Optiker aufsuchen?
Wie ist das jetzt zu verstehen?

tarik
tarik
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitrag von Traumtänzerin »

tarik hat geschrieben:Hallo,
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich verstehe es sehr gut, schließlich ist der Optiker der Fachmann und der Kunde verlässt sich darauf, dass er weiß, was nötig ist und dass es so o.k. sein wird, wie er es macht. Was meinst du, wie so ein Fachmann es findet, wenn der Kunde ihm vorschreiben will, wie er zu refraktionieren hat!
Wenn er denn ein Fachmann und nicht nur ein Fassungsverkäufer ist. Und wenn man danach mit dem Produkt zufrieden ist.

tarik
O.K., ich bin natürlich von einem richtigen Optiker ausgegangen. In Läden, wo ich damit rechnen muss, von einem Fassungsverkäufer bedient zu werden, lasse ich mich grundsätzlich nicht refraktionieren und kaufe dort auch keine Gleitsichtbrille.
LöweNRW hat geschrieben:
Da muß ich schmunzeln... wenn denn der Kunde feststellt, dass die gezeigten Ziffern viel zu groß sind, um den Visus zu bestimmen? Darf er dann dazu nix sagen ? Oder sollte er still und heimlich da Lokal verlassen und einen anderen Optiker aufsuchen?
Auch so ein Problem, das sich mir nie stellt, mir sind die Sehzeichen immer zu klein (sind ja auch kleiner als bei dir, wegen der Gläserstärke). Ich denke, in so einem Fall darf man den Optiker schon mal ganz nett bitten, doch auf einen höheren Visus hin zu testen! :wink: Schöner isses natürlich, wenn der Optiker von selbst drauf kommt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitrag von LöweNRW »

tarik hat geschrieben:Hallo LöweNWR,
LöweNRW hat geschrieben:Da muß ich schmunzeln... wenn denn der Kunde feststellt, dass die gezeigten Ziffern viel zu groß sind, um den Visus zu bestimmen? Darf er dann dazu nix sagen ? Oder sollte er still und heimlich da Lokal verlassen und einen anderen Optiker aufsuchen?
Wie ist das jetzt zu verstehen?
tarik
Hallo tarik,

ist mir vor einem Jahr so ähnlich passiert. Da ich nicht sooo bewandert bin bzgl. Refraktion, habe ich den relativ großen Ziffern keine große Bedeutung beigemessen. Die daraus entstandene Brille war allerdings vollig daneben.
Bin dann zu meinem vorherigen Optiker. Und da fiel mir dann deutlich auf, dass die Ziffern wesentlich kleiner waren und auch viel mehr getestet wurde. Brillenergebniss: Super!
Bei der nächsten Refraktion bei einem anderen Optiker würde ich mich dann schon äußern, wenn ich den Eindruck einer nachlässigen Refaktion hätte und eher die Refraktion bezahlen und auf eine Brille dort verzichten.

nette Grüße und einen schönen Tag
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten