Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wolfsblume
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:34
Wohnort: Duisburg

Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von Wolfsblume »

Hallo zusammen.

Ich hatte in letzter zeit immer wieder Probleme mit meiner Brille. Ich hatte immer wieder mal Kopfschmerzen oder meine augen taten weh. Alsob ich die einfach überanstrengt habe oder ähnliches.

Deswegen frage ich mich was nun die ursache dafür sein kann.
Die Bügel sahsen relativ eng am kopf aber es wirkte eigentlich nicht so alsob es extrem drückt.
Die Brillengläser waren aber offensichtlich nicht wirklich gut bearbeitet. Beim Rechten glas gab es am oberen rand eine Beule also hat da wohl einer beim schleifen ein wenig zu viel weg gemacht und dann eben das gestell etwas weiter runter gebogen. Wenn man von oben auf die Brille drauf geschaut hat dann hatten die gläser auch ein wenig raus geschaut und scheinbar schauten die innen etwas weiter raus als außen.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Und als nächste mögliche ursache wäre da noch staub und dreck auf den gläsern.

Ich arbeite als Produktionshelfer und wir verarbeiten einiges an chemie und Zement und haben deshalb einiges an Staub.
Spätestens nach 2 bis 3 stunden ist es dann schon schwer überhaupt noch ordentlich durch die Brille zu schauen.

Falls jemand fragen sollte

Nein es war keine Internet brille. Aber eine von den großen Optikerketten.

Beim ersten mal war die brille eigentlich soweit ok aber die Gläser hatten einen ziemlichen gelbstich und alles was normal weiß ist sah aus alsob es Jahrelang bei einem Kettenraucher rumgelegen hätte und ordentlich Nikotin abbekommen hätte. Oder draußen beim autofahren wirkte es halt alsob gleich ein dicker sturm aufzieht.
Diese Gläser wurden dann eben ersetzt und danach fing es dann so langsam an mit den Kopfschmerzen usw.

Die werte von der Brille wurden 2 mal gemessen und mit dem Brillenpass verglichen und man sagte es wäre identisch. Beim 2. mal wurde zusätzlich noch meine andere Brille gemessen und verglichen. ebenfalls identisch.
Hatte die Brille dann am Freitag wieder zurück gegeben.


Als ich mir im Januar diese Brille bestellt hatte wurde auch erst meine andere Brille gemessen und dann nochmal ein sehtest mit diesen werten durchgeführt und da passte es eben auch alles mit den werten.

Oder können sich die werte innerhalb so kurzer zeit deutlich verändern das es da dann probleme geben kann?


Meine werte sind +0,5 Cyl -1,25 Achse 169 PD 32,5 Höhe 13,5
andere seite dann -0,25 Cyl - Achse - PD 34,5 Höhe 13,5

Steht zumindest so auf dem Bestellschein. Und alter wäre im moment noch 30 falls das wichtig sein sollte.


Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen und mir sagen worauf ich dann bei meinem nächsten brillenkauf besser drauf achten kann.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von Metzgermeister »

Wurde die Zentrierung mit der Brille auf der Nase überprüft? Wurde sie richtig angepasst,so das nix drückt? Wurden die Gläser richtig eingesetzt? So wie sich das liest liegt da einiges im Argen.

Gehe einfach nochmal hin und reklamiere deinen Mangel, sollte dieser nicht behoben werden können nutze die Geld-Zurück-Garantie, welche die meisten Filialisten haben und gib die Brille zurück, nimm das Geld und geh zu einem anderen Optiker.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
W
Wolfsblume
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:34
Wohnort: Duisburg

Re: Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von Wolfsblume »

Als ich damals die brille bestellt hatte wurde die Fassung mehr oder weniger angepasst.
Danach wurde noch mal ein wenig nachgestellt weil es hinter den ohren gedrückt hatte bzw. am Freitag nochmal alles etwas gebogen weil die an den schläfen recht eng anlag. Aber meiner meinung nach eigentlich nicht zu eng.

Und gemessen wurde immer nur in einem gerät. Der sitz der gläser wurde nicht groß überprüft da offensichtlich nicht viel zeit war da immer recht voll und kurz vor feierabend usw.
Ich selber kenne mich auch nicht so wirklich mit brillen aus aber es sah halt so aus alsob die gläser stärker gebogen waren als die fassung. von der draufsicht sah es halt so aus alsob die nicht ganz drin sitzen oder eben etwas zu dick waren für die fassung und deshalb vorne oben etwas rausschauten.

Zurückgegeben habe ich die brille schon am Freitag.

Die junge Frau die da die brille gemessen hatte wusste auch nicht weiter und hatte eine etwas ältere Kollegin gefragt und die wusste auch nicht wirklich weiter.
Die sagte dann noch das es evtl daran liegen kann das die andere Brille größere Gläser hat und ich dann evtl zu oft an den Gläsern vorbei schaue bei der brille von der Kette.

Ansonsten vielleicht das ich probleme hätte mit der einfachen entspiegelung die auf meiner anderen brille nicht aufgetragen ist.
Und sonst wusste sie auch nicht weiter und man hatte mir angeboten das ich mir ein größeres gestell aussuche oder eben das ich die brille zurückgeben kann.

Früher hatte ich auch mal eine entspiegelte von einer anderen Kette und damals keine Probleme gehabt. Allerdings ist das schon rund 10 Jahre her. Als ich dann für meinen Führerschei neinen sehtest gemacht hatte sagte der Augenarzt das sich die werte gebessert haben und ich eigentlich keine Brille mehr brauche.
Danach hatte ich dann lange zeit keine und dann erst im November oder anfang Dezember mal beim Optiker messen lassen weil es eben immer etwas schlechter ging mit dem sehen.

Da hatte ich mir dann einfache Kunststoffgläser machen lassen weil ich nicht ganz so viel ausgeben wollte usw.

Als 2. Brille bzw so für die Arbeit wollte ich dann eben was noch günstigeres wo es dann nicht schlimm ist wenn es verkratzt oder kaputt geht deshalb war ich dann bei einer der Ketten.

Aber scheinbar war wohl beides falsch.
Die günstigen gläser haben schon ein paar kratzer und die Brille für etwas über 100€ von der Kette war ja auch 2 mal nicht so ganz ok.

Leider kenne ich aber kaum Brillenträger bzw wohnen sie nicht in direkter nähe so das die in unmittelbarer umgebung keine empfehlung geben können oder es sind halt die normalen Kunden der Optikerketten.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von Karoshi »

hört sich ein bisschen so an als wären die Gläser zu groß.
Kann es sein dass du eine Kunststofffassung hast und es die Gläser von oben gesehen etwa mittig leicht "rausdrückt"?
Das würde die Geometrie der Gläser verändern woraus die Beschwerden resultieren KÖNNEN.
Aber wenn du die Brille eh zurückgegeben hast dann ist doch jetzt alles in Butter oder?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von Metzgermeister »

Wolfsblume hat geschrieben:Als ich damals die brille bestellt hatte wurde die Fassung mehr oder weniger angepasst.
Eine richtige anatomische Brillenanpassung erfordert Zeit und Erfahrung.
Wolfsblume hat geschrieben: Und gemessen wurde immer nur in einem gerät. Der sitz der gläser wurde nicht groß überprüft da offensichtlich nicht viel zeit war da immer recht voll und kurz vor feierabend usw.
Das ewige Problem der Filialisten, zu wenig Personal, und zu wenig Zeit.

Wolfsblume hat geschrieben: Die junge Frau die da die brille gemessen hatte wusste auch nicht weiter und hatte eine etwas ältere Kollegin gefragt und die wusste auch nicht wirklich weiter.
Augenoptikergeselle, oder Meister? Oder doch nur sog. Fachverkäufer? Waren es immer die selben Ansprechpartner bei deinen Besuchen im Betrieb? Auch ein Problem der Filialisten.

Wolfsblume hat geschrieben: Leider kenne ich aber kaum Brillenträger bzw wohnen sie nicht in direkter nähe so das die in unmittelbarer umgebung keine empfehlung geben können oder es sind halt die normalen Kunden der Optikerketten.
In welcher Region wohnst du? Ggf. ist einer von uns in der Nähe, oder einer von uns kennt einen kompetenten Kollegen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
W
Wolfsblume
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:34
Wohnort: Duisburg

Re: Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von Wolfsblume »

Also es war keine Kunsttofffassung.

Es war eine Titanfassung aus der Standard Kollektion. Ziemlich eckige gläser.

Und es könnte sein das die gläser leicht rausgedrückt wirkten.

von hinten sah es eben so aus alsob die gläser im außenbereich mit der fassung abschließen und innen eben nicht so ganz.

Jetzt habe ich die brille zurück gegeben und das Thema ist damit halbwegs erledigt. Aber da ich mir eben eine neue Brille lassen machen wollte irgendwo würde ich gerne wissen was die ursache für die leichten kopfschmerzen sein könnte um dann bei der nächsten brille eben diesen fehler vermeiden kann.

Falls es mit dem Staub zu tun haben könnte würde wohl auch eine Brille mit Teuren Markengläsern oder eine sehr ordentlich verarbeitete brille keine wirkliche verbesserung sein.


Also ansprechpartner waren immer unterschiedliche.

Beim ersten mal war es ein Herr der dann eben meine Sehstärke nochmal vermessen hatte und die Bestellung soweit fertig gemacht hatte. Der hatte die Fassung größtenteils angepasst und die höhe usw gemessen und sich eigentlich auch ein wenig zeit genommen. Beim Brille abholen war es dann eine andere Person die die Brille noch ein wenig weiter angepasst hatte.
Bei dem nächsten besuch wegen dem Gelbstich in den gläsern war es dann wieder eine ander Frau die alles aufnahm usw.

Dann später mit den Problemen wegen Kopfschmerzen und durchmessen war beides mal die selbe junge frau. Die wirkte aber noch nicht sehr alt also wohl keine Meisterin. Ich würde sagen maximal 25.

die Region ist NRW um genau zu sein Duisburger Norden. In einer übersichtskarte wurde mir das Berocenter in Oberhausen als nächster optiker von hier angezeigt.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kopfschmerzen und augenschmerzen. Was kann die Ursache sein

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Wolfsblume,

es gibt unter der Foren-Übersicht das Thema 'Wer wir sind...'

Dort findest Du sicherlich einen der hier tätigen Optiker in erreichbarer Entfernung.

Viel Glück bei der nächsten Brille und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten