Gleitsichtbrille übertrieben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Aus dem Salambo oder Safari? :D :D :D :D
Du willst wohl mal vorbeikommen? Schade, heute bin ich nicht in St. Pauli!
Robin hat geschrieben:St. Pauli ist nicht nur die Reeperbahn
Und selbst auf der Reeperbahn gibt es so was Stinknormales wie 'nen Optikerladen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

gut sehen ist wichtig, egal in welchem Eck :D sonst bekommt man was angedreht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

So, dann darf ich mal wieder, nachdem St. Pauli ausreichend behandelt wurde? :)
(Übrigens ein genialer Stadtteil, ich liebe es, auf der Reeperbahn am Hamburger
Berg wegzugehen!! Oder ins Lehmitz direkt auf der Reeperbahn)

Gestern habe ich die Gleitsichtbrille geholt.
Seit gestern abend ist sie im Dauertest. Also, was den Nahbereich betrifft, ist super.
Auch der Zwischenbereich ist gut, vor allem merke ich, dass in den Distanzen,
die den Zwischenbereich betreffen, gerade im näheren Zwischenbereich (aber
nicht mehr Nahbereich) doch auch alles schärfer und kontrastiger ist als vorher.
Ich habe da ja so keine Probleme gehabt mit dem Sehen, aber nun merke ich
den Unterschied, dass es noch "besser" geht.
Soweit alles gut.
Beim Fernbereich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gestern abend in der
Dunkelheit war es unscharf. Jetzt nicht mehr so. Es kommt vor allem auch
sehr darauf an, in welchem Winkel der Kopf steht. Etwas zu weit links oder
rechts, wirds gleich unscharf. Nur wenn das Betrachtungsobjekt im direkten
Blickmittelpunkt liegt, ist es scharf.
Da ist aber nicht sehr viel Spiel. Ist das normal?
Ich muss dazu sagen, dass ich "Short Gläser" habe, da ich ein schmales
Brillengestell habe (ich wollte unbedingt das weiterbenutzten, das ich mir
vor vier Jahren gekauft hatte. Da es noch tadellos war - wenig getragen -
war es möglich).

So, und am PC stimmt es irgendwie nicht. Das wäre ja der erweiterte
Nahbereich bzw. Zwischenbereich, oder? Es ist nicht so, wie es sein
sollte, da ist es mit den Kontaktlinsen wesentlich besser. Auch ist der
untere Rand z.B. des Browserfensters so komisch, sieht irgendwie
"ausgerissen" aus. Umso mehr ich vom Fernbereich runter gehe in den
Nahbereich, wölbt sich der untere Rand z.B. des Browserfensters
von außen nach innen. Also keine gerade Linie.
Kann eingentlich nicht am Zylinder links liegen, denn im rechten
Glas ist keiner, und wenn ich das linke Auge schließe, dann wölbt
es sich rechts auch. Die Linie ist nur gerade, wenn ich durch den
Fernbereich schaue. Aber dazu müsste ich dann den Kopf zu weit
runter beugen.
Ist auch das normal, oder passt da was nicht?

Ansonsten muss ich sagen, das generelle benutzen der Gleitsichtbrille
mit den unterschiedlichen Bereichen ist kein Problem, auch der
Boden wölbt sich nicht extrem oder so, dass ich stürze :)
Hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Ich bin von der Sorte
"man gewöhnt sich an alles" :)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von LöweNRW »

Hallo sushiexpress,

das mit den gewölbten - aber eigentlich geraden - Linien wird sich geben. Das liegt eben an dem Übergang zum Nahteil.

Nach einigen Tagen hat das Dein Sehzentrum das ausgeglichen und Du wirst das Browserfenster so sehen, wie es tatsächlich vom Bildschirm dargestellt wird. Irgendwie unglaublich, was unser Gehirn da hinkriegt. Denn wenn Du dann die Brille abnimmst, sind die Linien immer noch gerade. Ich find das schon sehr erstaunlich!

Zu den Unschärfen im Fernbereich kann ich leider nichts beitragen. Aber die Experten hier werden sicher morgen - wenn Sie dann wieder im Dienst sind - darauf antworten können.

nette Grüße und ein schönes Osterwochenende :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

Ich glaube, ich hatte den Kopf einfach zu weit oben. Wenn ich ihn in der richtigen
"Position" habe, dann ist die Linie des Browserfensters gerade.
Das ist jetzt halt noch ein Austarieren, in welcher Neigung ich den Kopf jeweils
halten muss, um den richtigen Bereich der Gleitsichtbrille für das jeweilige
Objekt zu haben.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich sie unheimlich praktisch finde. In allen
Distanzen scharf sehen - schön! :)
Hab sie jetzt 2 1/2 Tage durchgängig auf (also nachts natürlich nicht :) ),
und ich glaube, das funktioniert. Also von der Gewöhnung her.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo sushiexpress,

das mit den gewölbten - aber eigentlich geraden - Linien wird sich geben. Das liegt eben an dem Übergang zum Nahteil.

... Aber die Experten hier werden sicher morgen - wenn Sie dann wieder im Dienst sind - darauf antworten können.

nette Grüße und ein schönes Osterwochenende :)
:wink:
...wie Du siehst Löwe, braucht's das wohl gar nicht mehr, das habt ihr unter euch ausgemacht!
LG
und Frohe Ostern
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

So, jetzt bin ich doch nochmal wieder da. Werde die Woche natürlich zum Optikerladen gehen,
aber trotzdem frage ich vorab hier.
Habe die Brille ja jetzt seit Donnerstag abend eingentlich immer getragen. Die Gewöhnung an
den Gleitsichteffekt erfolgte schnell. Das sollte also nicht das Problem sein.
Aber ich habe nun in folgenden Bereichen festgestellt, dass es nicht gut funktioniert:
- Lesen im Bett - fast nicht möglich. Dies funktioniert nur, wenn ich in dem Fall die Brille ganz
nah an die Augen schiebe, sodass ich in liegender Position wirklich nur durch den ganz
unteren Bereich schaue. Und auch da hab ich nur ca. 1 Zeile im Buch scharf.

- Lesen von kleingedrucktem in auf dem Tisch liegenden Büchern etc.
Habe vorhin im Telefonbuch was gesucht. Wenn das Buch (oder was auch immer) auf dem
Tisch liegt, schaue ich ja in einem gewissen Winkel darauf. Hier ist es nicht wirklich
möglich, mit der Brille im Nahbereich scharf zu sehen. Wenn dann auch nur ca. 1 Zeile.

Wenn ich was wirklich parallel zum Kopf halte (z.B. beim Nähen), dann ist es super mit dem
Nahbereich.

Am PC ist es zwar etwas "unkomfortabel", da ich da den Kopf relativ weit unten halten muss,
aber an sich ist die Schrift klarer und kontrastiger, daher besser zu lesen.

Auch in der Ferne ist es nicht 100%ig, da sehe ich auch keine große Verbesserung als ohne
Brille, aber das kannte ich ja von der vorherigen Brille auch schon. Primär ist ja der Nahbereich
oder die PC Entfernung bei mir das Problem.

So, ist das oben genannte Normal (wie gesagt, habe Short Gläser), oder kann es eben auch sein,
dass mit den Gläsern was nicht stimmt (falsch zentriert, falsch gemessen, whatever)?
Ansosten: wäre dann eine Office Brille doch besser, da die zwei Bereiche größer sind?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ein gleitsichtglas ist ein universaltalent, heisst du kannst wirklich viel damit machen, aber es gibt bereiche, da ist ein spezialglas besser.
dazu gehören, lesen im bett --> lesebrille für den abstand
dazu gehören mitunter PC Arbeiten --> Kopfneigung und sehfeld sind mit office gläser deutlich angenehmer

viele kollegen bieten eine zweitkauf variante, heisst, zweites paar gläser günstiger. vielleicht wäre das ja was für dich, sofern dies angeboten wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ein gleitsichtglas ist ein universaltalent, heisst du kannst wirklich viel damit machen, aber es gibt bereiche, da ist ein spezialglas besser.
dazu gehören, lesen im bett --> lesebrille für den abstand
dazu gehören mitunter PC Arbeiten --> Kopfneigung und sehfeld sind mit office gläser deutlich angenehmer

viele kollegen bieten eine zweitkauf variante, heisst, zweites paar gläser günstiger. vielleicht wäre das ja was für dich, sofern dies angeboten wird.
Hmm naja, aber dann ist eine Gleitsichtbrille wohl doch nicht das richtige für mich.
Es sollte ja eine Art "Lesebrille" sein, die ich aber nicht permanent abnehmen muss, sondern aufbehalten kann.
Wenn sie natürlich im primär wichtigen Bereich (Lesen...egal wo) oder PC Arbeit nicht tauglich ist, dann
hätte sie mir ja schon eher die Office Brille verkaufen sollen.
Ich brauch sie ja wirklich nicht für die Ferne, sondern da gehts mir nur darum, dass sie auch ferntauglich ist,
damit ich sie nicht ständig abnehmen muss.
Wäre eine Brille mit Office Gläsern denn fürs Lesen, z.B. im Bett, besser? Oder auch nicht?

Kann man da "reklamieren"? Ich meine, ich hab ja schon gesagt, wo/wie ich sie benutzen möchte (Lesen und PC Arbeiten), und
wenn ich sie gerade da nicht benutzen kann, ist sie ja eigentlich nutzlos für mich.
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

PS: zumal es auch passieren kann, dass ich dann ne Seriennummer an einem PC nicht erkennen kann,
weil ich da auch nicht parallale draufschaue, sondern von einem anderen Winkel aus. Als ITler
kriecht man oft unter irgendwelchen Schreibtischen rum und schreibt sich dann die Seriennummer
von einem Gerät auf. Das geht ja dann auch nicht.

Mit den multifokalen Kontaktlinsen hatte ich hier bisher nie Probleme, also insofern kann ich nicht
bestätigen, dass das Sehen mit einer Gleitsichtbrille besser ist. Die KL haben bei mir in wirklich
jeder Situation funktioniert.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von LöweNRW »

sushiexpress hat geschrieben:PS: zumal es auch passieren kann, dass ich dann ne Seriennummer an einem PC nicht erkennen kann,
weil ich da auch nicht parallale draufschaue, sondern von einem anderen Winkel aus. Als ITler
kriecht man oft unter irgendwelchen Schreibtischen rum und schreibt sich dann die Seriennummer
von einem Gerät auf. Das geht ja dann auch nicht.
Tja sushiexpress, genau DAFÜR oder ähnlich gelagerte Anforderungen braucht man eine Lesebrille - eigene Erfahrung!

Für so Arbeiten ist eine Gleitsichtbrille nicht gemacht und dafür auch nicht geeignet! Auch eine Officebrille stößt beim Lesen der Seriennummer an Ihre Grenzen in solchen Lagen - auch eigene Erfahrung. Aber hast Du das Deinem Optiker auch so geschildert wie hier ?

Was die anderen Sehprobleme angeht... m.E. passt da was nicht... da solltest Du Deinen Optiker nochmal aufsuchen.

nette Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

LöweNRW hat geschrieben:
sushiexpress hat geschrieben:PS: zumal es auch passieren kann, dass ich dann ne Seriennummer an einem PC nicht erkennen kann,
weil ich da auch nicht parallale draufschaue, sondern von einem anderen Winkel aus. Als ITler
kriecht man oft unter irgendwelchen Schreibtischen rum und schreibt sich dann die Seriennummer
von einem Gerät auf. Das geht ja dann auch nicht.
Tja sushiexpress, genau DAFÜR oder ähnlich gelagerte Anforderungen braucht man eine Lesebrille - eigene Erfahrung!

Für so Arbeiten ist eine Gleitsichtbrille nicht gemacht und dafür auch nicht geeignet! Auch eine Officebrille stößt beim Lesen der Seriennummer an Ihre Grenzen in solchen Lagen - auch eigene Erfahrung. Aber hast Du das Deinem Optiker auch so geschildert wie hier ?

Was die anderen Sehprobleme angeht... m.E. passt da was nicht... da solltest Du Deinen Optiker nochmal aufsuchen.

nette Grüße :)
Natürlich hab ich gesagt, für was die Brille genau sein soll.
Also vielleicht nicht explizit Lesen im Bett, aber durchaus Lesen in allen Situationen, oder eben kleine Seriennummern,
natürlich auch an Geräten etc.
Ich hab mich da jetzt für Gleitsichtbrille entschieden, da ich schon davon ausging, dass die in allen Situationen geeignet ist.
Sonst hätte ich mir ja eben auch einfach nur eine Nahbrille machen lassen können. Ich wollte die so, dass sie für den Nahbereich
ist, aber ich sie nicht immer abnehmen muss.
So es wie mir jetzt vorkommt, ist die Gleitsichtbrille doch wirklich eher für Menschen, für die die Fernkorrektur nötig ist,
und aber der Nahzusatz, um mal schnell was Nahes lesen zu können. Bei mir ist es eben genau anders herum. Primär Nahkorrektur,
aber mal schnell in der Ferne was erkennen können (was ja eben mit einer Nahbrille nicht geht).
Naja, ich hoffe, dass ich da dann schon reklamieren kann, denn das ist ja genau daran vorbei, was ich brauche.
Die Multifokallinsen sind für den Zweck super. Nur habe ich da leider das andere Problem mit der eingeschränkten Tragezeit bei mir....
(siehe entsprechender anderer Thread).
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von LöweNRW »

Kleine Seriennummern lesen zu können oder unterm Schreibtisch die Seriennummer des Pc auf der Rückseite... da seh ich schon einen großen Unterschied! :roll:

Ich denke, es wurde nicht ausreichend - von wem auch immer - über Sehmöglichkeiten und -anforderungen gesprochen. Schade...

Ich drück Dir die Daumen, dass es gut ausgeht. :)

Wir müssen uns bei Brillen / Sehhilfen damit abfinden, dass es eben keine neuen Augen sind, sondern immer nur ein Kompromiss ist.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

LöweNRW hat geschrieben: Wir müssen uns bei Brillen / Sehhilfen damit abfinden, dass es eben keine neuen Augen sind, sondern immer nur ein Kompromiss ist.
Das stimmt natürlich, aber einen gewissen Zweck sollte sie schon erfüllen....
Ich zitiere nochmal mich selbst:
sushiexpress hat geschrieben: So es wie mir jetzt vorkommt, ist die Gleitsichtbrille doch wirklich eher für Menschen, für die die Fernkorrektur nötig ist,
und aber der Nahzusatz, um mal schnell was Nahes lesen zu können. Bei mir ist es eben genau anders herum. Primär Nahkorrektur,
aber mal schnell in der Ferne was erkennen können (was ja eben mit einer Nahbrille nicht geht).
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von Distel »

sushiexpress hat geschrieben: Natürlich hab ich gesagt, für was die Brille genau sein soll.
Also vielleicht nicht explizit Lesen im Bett, aber durchaus Lesen in allen Situationen, oder eben kleine Seriennummern,
natürlich auch an Geräten etc.
Ich hab mich da jetzt für Gleitsichtbrille entschieden, da ich schon davon ausging, dass die in allen Situationen geeignet ist.
Sonst hätte ich mir ja eben auch einfach nur eine Nahbrille machen lassen können. Ich wollte die so, dass sie für den Nahbereich
ist, aber ich sie nicht immer abnehmen muss.
So es wie mir jetzt vorkommt, ist die Gleitsichtbrille doch wirklich eher für Menschen, für die die Fernkorrektur nötig ist,
und aber der Nahzusatz, um mal schnell was Nahes lesen zu können.
Bei mir ist es eben genau anders herum. Primär Nahkorrektur,
aber mal schnell in der Ferne was erkennen können (was ja eben mit einer Nahbrille nicht geht).
Naja, ich hoffe, dass ich da dann schon reklamieren kann, denn das ist ja genau daran vorbei, was ich brauche.
By the way....mit meinen Gleitern kann ich stundenlang lesen, auch im Bett ( verstellbares Bettgestell ) :wink:
Wo soll die Basis für eine Reklamation sein ?
Der Optiker hat bei den geschilderten Anforderungen die sinnvollste Variante gewählt.
Wie jeder Brillenträger darauf reagiert, ist sehr unterschiedlich. ....siehe auch http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... 975#p81975
Deshalb bieten die meisten renomierten Glashersteller eine Verträglichkeitsgarantie, d.h. ein Produktwechsel ist möglich.
Am Besten.... nochmals Rücksprache mit dem Optiker.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Gesperrt