Gleitsichtbrille übertrieben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 09:23

Ich, 43, bin leicht weitsichtig (+0,75 mit Zylinder -0,25) und habe mir vor paar
Jahren eine Brille machen lassen, da ich nach längerer Zeit am PC Beschwerden hatte.
Es ist war zwar eine Fernbrille, aber in die Ferne sehe ich ohne Brille gut.
Nun hab ich schon seit ca. einem Jahr das Gefühl, dass sich bei mir die Altersweitsichtigkeit
einschleicht. Ich arbeite viel am Computer, und ich habe auch mit IT Hardware zu tun.
Ich kann z.B. die Seriennummer auf den kleine Festplatten nicht mehr lesen, oder kleine Schrauben
etc.
Dinge in der Nähe sind entweder gar nicht lesbar oder unscharf, je nachdem wie groß
die Dinge/Schrift sind.
Da ich ausser Haus ungern Brille trage - Eitelkeitsfrage :) , teste ich zur Zeit Multifokallinsen. Wir sind da noch am Probieren,
die, die ich zur Zeit teste (Proclear EP) vertrage ich zwar super und habe in der Ferne sogar
eine Sehschärfe von 120%, im Zwischenbereich sehe ich auch sehr gut, nur reicht mir anscheinend
die Addition von +1,25 nicht. Ist wohl eher +1,50.

Ich überlege mir nun aber, ob ich mir nicht für Zuhause (wo ich auch viel am Rechner arbeite,
und ich lese auch viel) mir eine Gleitsichtbrille machen lasse. Ich trage ja die andere Brille zuhause,
wenn ich am Rechner sitze, aber beim Lesen reicht mir die Stärke nicht mehr ganz.
Das ständige Auf- und Abnehme ist mir lästig, wenn ich eine Gleitsichtbrille hätte, könnte ich sie
ja auflassen.
Ist das bei meinen Werten übertriebener Luxus oder durchaus sinnvoll? Wie gesagt, Korrektur in die
Ferne ist ja an sich nicht nötig, es geht mir nur um die Nähe und den Zwischenbereich.
An sich sagt man ja, dass man sich eher an die Gleitsichtbrille gewöhnt, wenn man früh damit
anfängt. Bei den Kontaktlinsen hatte ich ausser einem verschwommenen, schummrigen Gefühl
die ersten 15 Minuten überhaupt kein Problem.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es durchaus "normal" ist, in dem Alter schon mit Altersweitsichtigkeit
zu tun zu haben? Ich habe kürzlich gelesen, dass Weitsichtige davon früher betroffen sind als
Kurzsichtige oder Normalsichtige.
Oder ist das jetzt auch meine "normale" Weitsichtigkeit, die sich einfach nun auch mehr in der Nähe
bemerkbar macht?

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon optimalsehen » Montag 18. März 2013, 11:44

Hallo sushiexpress,
Altersweitsichtigkeit beginnt bereits mit Mitte 30. bemerkbar macht sie sich allerdings meistens erst mit Anfang 40.
Da Du weitsichtig bist, musst Du bereits beim Blick in die Ferne einen Teil der Einstellfähigkeit der Augenlinse aufwenden (+0,75 dpt). Dieser Wert fehlt dann irgendwann in der Nähe. Hinzu kommt die verminderte Einstellfähigkeit der Augenlinse. Beides gepaart führt jetzt schnell zu unscharfem Sehen in der Nähe.
Die Fernbrille stellt nun ersteinmal nur die Augenlinse auf "Null", so dass für das Sehen in die Ferne keine Einstellarbeit mehr erfordelich ist. Also hast Du wieder eine kleine Reserve (+0,75 dpt) in der Nähe gewonnen. Also ist in absehbarer Zeit eine Unterstützung für die Nähe auf jeden Fall erforderlich.

Die Multifokallinsen sind eine gute Alternative, jedoch wirst Du mit ihnen nie eine so gute Sehschärfe, wie mit einer Gleitsichtbrille erreichen. Die Linsen sind für einfache Sehaufgaben und Freizeit super, für einen Arbeitstag am PC mit hohen Sehanforderungen aber eher ungeeignet. Liegt an der Art und Weise, wie sie korrigieren.

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon benkhoff » Montag 18. März 2013, 11:56

sushiexpress hat geschrieben:An sich sagt man ja, dass man sich eher an die Gleitsichtbrille gewöhnt, wenn man früh damit
anfängt.

genauso ist es!

sushiexpress hat geschrieben:Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es durchaus "normal" ist, in dem Alter schon mit Altersweitsichtigkeit zu tun zu haben? Ich habe kürzlich gelesen, dass Weitsichtige davon früher betroffen sind als
Kurzsichtige oder Normalsichtige.

kann sein, hängt von der individuellen Sehkraft ab. Je besser diese ist, umso eher "bemerkt" man/frau Sehschwächen.

Einfacher Tip: mal beim Optiker die Fern- und Nahwerte in eine Messbrille ("Test-Brille") einsetzen lassen und spüren, wieviel es Ihnen "bringt". Wenn die Werte in der Ferne auch mehr Schärfe erzeugen, dann ist eine Gleitsichtbrille sinnvoll, wenn Sie aber kaum einen Unterschied spüren (in der Ferne), dann ist eventuell eine reine Computer-Brille mit sog. "office"-Gläsern besser.
Dies sind spezielle Gläser, die fürs Sehen im Nah- und Mittelbereich optimiert sind, also ideal fürs Büro...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 12:00

optimalsehen hat geschrieben:Hallo sushiexpress,
Altersweitsichtigkeit beginnt bereits mit Mitte 30. bemerkbar macht sie sich allerdings meistens erst mit Anfang 40.
Da Du weitsichtig bist, musst Du bereits beim Blick in die Ferne einen Teil der Einstellfähigkeit der Augenlinse aufwenden (+0,75 dpt). Dieser Wert fehlt dann irgendwann in der Nähe. Hinzu kommt die verminderte Einstellfähigkeit der Augenlinse. Beides gepaart führt jetzt schnell zu unscharfem Sehen in der Nähe.
Die Fernbrille stellt nun ersteinmal nur die Augenlinse auf "Null", so dass für das Sehen in die Ferne keine Einstellarbeit mehr erfordelich ist. Also hast Du wieder eine kleine Reserve (+0,75 dpt) in der Nähe gewonnen. Also ist in absehbarer Zeit eine Unterstützung für die Nähe auf jeden Fall erforderlich.


Also, die Fernbrille reicht mir in der Nähe nicht (mehr), daher habe ich ja mit den Multifokallinsen angefangen.
Es ist mit der Fernbrille zwar besser als ohne, aber nicht so, wie es sein sollte. Die Optikerin meinte, dass viele mit einer Nahaddition
später anfangen, da sie sich so "durchwursteln". Ich sehe aber alles gerne 100% scharf, daher fange ich eben jetzt schon damit an.
(Ich muss ja z.B. auch ganz kleine Schriften lesen können)

optimalsehen hat geschrieben:Die Multifokallinsen sind eine gute Alternative, jedoch wirst Du mit ihnen nie eine so gute Sehschärfe, wie mit einer Gleitsichtbrille erreichen. Die Linsen sind für einfache Sehaufgaben und Freizeit super, für einen Arbeitstag am PC mit hohen Sehanforderungen aber eher ungeeignet. Liegt an der Art und Weise, wie sie korrigieren.
Grüße


Hmm naja, die Brille würde ich aber eher zuhause tragen und die Linsen unterwegs. Du meinst also, anders herum ist es besser?
In der Freizeit brauche ich ja keine Korrektur, mir gehts nur um PC Arbeit, Lesen, PC Hardware austauschen (kleine Schrift etc).
Oder meinst Du, in die Nähe wird es dann schneller schlechter (wg dem, was Du oben schreibst).

Wäre in dem Fall dann eine Gleitsichtbrille übertrieben?

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 12:03

benkhoff hat geschrieben:
sushiexpress hat geschrieben:Einfacher Tip: mal beim Optiker die Fern- und Nahwerte in eine Messbrille ("Test-Brille") einsetzen lassen und spüren, wieviel es Ihnen "bringt". Wenn die Werte in der Ferne auch mehr Schärfe erzeugen, dann ist eine Gleitsichtbrille sinnvoll, wenn Sie aber kaum einen Unterschied spüren (in der Ferne), dann ist eventuell eine reine Computer-Brille mit sog. "office"-Gläsern besser.
Dies sind spezielle Gläser, die fürs Sehen im Nah- und Mittelbereich optimiert sind, also ideal fürs Büro...


Hmm, naja anscheinend bringen die Werte in die Ferne ja was, sonst hätte ich ja nicht vor vier vier Jahren die Fernbrille
bekommen, oder?
Computerbrille ginge auch, aber dann hab ich ja wieder das Ding mit dem ständigen Auf- und Absetzen.
Gleitsichtbrille wäre halt eher auch eine "Bequemlichkeitsfrage".

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon optimalsehen » Montag 18. März 2013, 12:06

sushiexpress hat geschrieben:Wäre in dem Fall dann eine Gleitsichtbrille übertrieben?


Auf keinen Fall. Sie ist halt komfortabel, kein ständiges Auf- und Absetzen.
Du solltest aber ggf. den Vorschalg von Benkhoff aufnehmen und Dich zu einer Officebrille beraten lassen. Diese HAt quasi einen Ausschnitt einer Gleitsichtbrille, für den Nahbereich (Lesen) und den Zwischenbereich (Monitor). Sie deckt i.d.R. einen Raum von 40cm-ca.2m ab.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 12:17

optimalsehen hat geschrieben:
sushiexpress hat geschrieben:Wäre in dem Fall dann eine Gleitsichtbrille übertrieben?


Auf keinen Fall. Sie ist halt komfortabel, kein ständiges Auf- und Absetzen.
Du solltest aber ggf. den Vorschalg von Benkhoff aufnehmen und Dich zu einer Officebrille beraten lassen. Diese HAt quasi einen Ausschnitt einer Gleitsichtbrille, für den Nahbereich (Lesen) und den Zwischenbereich (Monitor). Sie deckt i.d.R. einen Raum von 40cm-ca.2m ab.


Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Es könnte ja dann auch sein, dass der Wert ab 40 cm +0,75 reicht, denn die
jetzige Fernbrille reicht auch für den Computer.
D.h. ich müsste sie nicht absetzen, da das ja auch für in die Ferne ab 2 Metern passend ist.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon vidi » Montag 18. März 2013, 12:20

sushiexpress hat geschrieben:
optimalsehen hat geschrieben:
sushiexpress hat geschrieben:Wäre in dem Fall dann eine Gleitsichtbrille übertrieben?


Auf keinen Fall. Sie ist halt komfortabel, kein ständiges Auf- und Absetzen.
Du solltest aber ggf. den Vorschalg von Benkhoff aufnehmen und Dich zu einer Officebrille beraten lassen. Diese HAt quasi einen Ausschnitt einer Gleitsichtbrille, für den Nahbereich (Lesen) und den Zwischenbereich (Monitor). Sie deckt i.d.R. einen Raum von 40cm-ca.2m ab.


Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Es könnte ja dann auch sein, dass der Wert ab 40 cm +0,75 reicht, denn die
jetzige Fernbrille reicht auch für den Computer.
D.h. ich müsste sie nicht absetzen, da das ja auch für in die Ferne ab 2 Metern passend ist.

Das kannst du ja erst einmal so ausprobieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 12:44

Die Optikerin, bei der ich bin, meinte nur, dass die Brille mit dem erweiterten Nahbereich (also
eben so eine Computerbrille) nur für den Computer geeignet ist, also z.B. beim Autofahren
nicht geeignet.
Mit den Multifokallinsen ist das im Auto ganz schön, weil die Striche und Zahlen im Tacho
schön scharf sind :)

Stimmt das dann, was sie sagt, also kann ich die dann nur am Computer und zum Lesen
tragen? Oder kann ich sie auch anderweitig tragen, wenn der Wert im "erweiterten Nahbereich"
auch dem jetzigen Fernbereich entspricht?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon benkhoff » Montag 18. März 2013, 12:48

sushiexpress hat geschrieben:Die Optikerin, bei der ich bin, meinte nur, dass die Brille mit dem erweiterten Nahbereich (also
eben so eine Computerbrille) nur für den Computer geeignet ist, also z.B. beim Autofahren
nicht geeignet.

das ist Richtig! Eine reine "office"-Brille ist nicht zum Autofahren geeignet, denn es fehlt der Fernbereich. Dafür sind der Mittel- und Nahbereich riesengroß. Mit einer "echten" Gleitsichtbrille sehen Sie in jeder Entfernung deutlich, haben aber kleinere Mittel-und Nahbereiche.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 12:53

benkhoff hat geschrieben:das ist Richtig! Eine reine "office"-Brille ist nicht zum Autofahren geeignet, denn es fehlt der Fernbereich. Dafür sind der Mittel- und Nahbereich riesengroß. Mit einer "echten" Gleitsichtbrille sehen Sie in jeder Entfernung deutlich, haben aber kleinere Mittel-und Nahbereiche.


Aber wenn der MIttelbereich dem Wert der jetzigen Fernbrille entspricht?
Geht es dann trotzdem nicht?
Sorry für die blöden Fragen, kenn mich nicht aus :)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon Karoshi » Montag 18. März 2013, 16:58

Diese Art Glas ist NICHT zugelassen für den Straßenverkehr und es gehört zur Pflicht jedes Optiker den Kunden darüber aufzuklären. Sogar der Glashersteller druckt das FETT auf den Lieferschein und die Glastüten.
Was du dann am Ende damit machst, kann keiner von uns kontrollieren. Du bist halt dann quasi ohne Versicherungsschutz im Auto unterwegs. Musst du wissen ob es dir das wert ist.

Warum immer dieses Mißtrauen? Du zweifelst die Aussage einer Person an die dir gegenübersteht und willst einem Onlineforum voller anonymer Hanseln mehr glauben schenken? Das raff ich immer nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Montag 18. März 2013, 18:23

Karoshi hat geschrieben:Diese Art Glas ist NICHT zugelassen für den Straßenverkehr und es gehört zur Pflicht jedes Optiker den Kunden darüber aufzuklären. Sogar der Glashersteller druckt das FETT auf den Lieferschein und die Glastüten.
Was du dann am Ende damit machst, kann keiner von uns kontrollieren. Du bist halt dann quasi ohne Versicherungsschutz im Auto unterwegs. Musst du wissen ob es dir das wert ist.

Warum immer dieses Mißtrauen? Du zweifelst die Aussage einer Person an die dir gegenübersteht und willst einem Onlineforum voller anonymer Hanseln mehr glauben schenken? Das raff ich immer nicht.


Huch, in Deckung geh... :shock:
Ich hab doch kein Mißtrauen, ich informiere mich nur vorab. Dazu ist das Internet eigentlich
da, um sich zu informieren.

Und da ich nicht weiß, dass das Glas nicht zugelassen ist, frage ich halt nach.

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 18. März 2013, 18:47

sushiexpress hat geschrieben:, ich informiere mich nur vorab. Dazu ist das Internet eigentlich
da, um sich zu informieren.

Und da ich nicht weiß, dass das Glas nicht zugelassen ist, frage ich halt nach.


aber es steht auch viel Unsinn im Netz und verschwindet nicht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitragvon sushiexpress » Dienstag 19. März 2013, 17:50

Ulrich Mößlang hat geschrieben:
aber es steht auch viel Unsinn im Netz und verschwindet nicht.


Na, deshalb wende ich mich ja ein Optiker-Forum, damit ich keinen Unsinn als Antwort bekomme :)

Ich frage halt nur, weil ich eben wissen möchte, ob es nicht eine Brille gibt, die "nur" den
Zwischenbereich und den Nahbereich abdeckt, indem der Zwischenbereich identisch mit
dem Fernbereich ist von den Werten.
Und die ich dann gegebenenfalls auch zum Autofahren trage.
Eine Korrektur in die Ferne ist ja bei mir nicht zwingend nötig, schön fände ich jedoch, wenn
der Zwischenbereich die Korrektur hätte wie jetzt die Fernbrille, und eine Addition im
Nahbereich. Deshalb ist ja eine Einstärkenbrille nicht ausreichend.

Eine Gleitsichtbrille deckt das zwar alles ab, aber der Ausschnitt unten zum Lesen und die
unscharfen Bereiche links und rechts finde ich "gewöhnungsbedürftig" im wahrsten
Sinne des Wortes, auch wenn ich (noch) gar keine Gleitsichtbrille habe.
Bei der Computerarbeitsbrille scheint es das mit den unscharfen Bereichen in dem
Maß wie bei einer Gleitsichtbrille nicht zu geben.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste