Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h
hitroll
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:36

Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von hitroll »

Ich war vergangene Woche bei einem neuen Augenarzt, da alter in den Ruhestand ging.
Er schrieb im Befund:
Visus:
R: subj=1.0O / /L: subj=1.00
R. : S=+ 2.75 Z= + O.25* 11 PD: 69
L. : S=+ 2.25 Z= + 0.75* 144
vordere Augenabschnitte : bds. Linsentrübung.
Fundus: bds. sklerotische Gefäße.
Tensio: R.:13 L.:15

Meine letzte Brille wurde vom Optiker nach seinen Werten angefertigt
Apollo R 2,50 - 0,25 2,25 Add 2,75 = 5,00, 113°
20.11.2006 L 2,75 - 0,50 2,25 Add 2,75 = 5,00, 043°

Könnte bitte einmal einer die Daten vom Arzt in die Schtreibweise meines Optikers einbauen.Danke.
Will erkennen, ab der graue Star meine sehschärfe beeinflusst hat.
MfG
HiTroll
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von Robin »

Die ontrolieren!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

hitroll hat geschrieben:Ich war vergangene Woche bei einem neuen Augenarzt, da alter in den Ruhestand ging.
Er schrieb im Befund:
Visus:
R: subj=1.0O / /L: subj=1.00
R. : S=+ 2.75 Z= + O.25* 11 PD: 69
L. : S=+ 2.25 Z= + 0.75* 144
vordere Augenabschnitte : bds. Linsentrübung.
Fundus: bds. sklerotische Gefäße.
Tensio: R.:13 L.:15

Meine letzte Brille wurde vom Optiker nach seinen Werten angefertigt
Apollo R 2,50 - 0,25 2,25 Add 2,75 = 5,00, 113°
20.11.2006 L 2,75 - 0,50 2,25 Add 2,75 = 5,00, 043°

Könnte bitte einmal einer die Daten vom Arzt in die Schtreibweise meines Optikers einbauen.Danke.
Will erkennen, ab der graue Star meine sehschärfe beeinflusst hat.
Der Wert ist schwächer angegeben, könnte eine Folge der Linsentrübung sein. KÖNNTE!
Genaueres kann nur Dein Optiker feststellen, er kann kontrollieren ob man deine Augen auch mit dem alten Wert versorgen kann oder ob der neue Wert jetzt wirklich schwächer ist.
Dein Optiker kann Dir auch einige Filter empfehlen, welche die aus der Linsentrübung resultierenden Probleme etwas abmildern.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hitroll
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:36

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von hitroll »

Danke für die schnelle unerwartete Antwort.
Schön wäre es, wenn ich die Arztdaten in der Schreibweise des Optikers erhalten könnte.

Der Augenarzt meinte, ich soll die Sehschärfe vom Optker genau prüfen lassen, was sich ja mit der Aussage hier deckt.
Der Optiker sagte, wenn keine Absicht auf eine neue Brille besteht, prüft er nichts.

Was soll das alles überhaupt.
Es könnte sein, dass der Augenarzt im August zur Wiedervorstellung sagt, dass der graue Star operiert werden soll.
Irgendwelche Augentropfen gegen den grauen Star (Verhinderung des Fortschreitens) habe ich nicht erhalten.
MfG
HiTroll
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von brillenpeter »

Hallo wörterseh,
wenn ich die zugegeben etwas wirren Werte aus dem apoll Brillenpass richtig deute sind die neuen Stärken eher stärker.
hitroll: bitte schreiben Sie die Werte des alten Brillenpass bitte noch einmal

So wie der Augenarzt die Werte aufgeschrieben hat würde wir Optiker sie auch schreiben
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von Franz-P.S. »

Das ist aber ein unmotivierter Optiker, da würde ich wechseln. Ich verstehe sowas immer nicht.
Die Werte sind nicht schwächer sondern stärker geworden, allerdings die Werte um die Addition der alten Brille, da musst du nochmal schauen, ob alles richtig abgeschrieben ist. Irgendwie ist da ein Wert zu viel :)
franz.stark - Augenoptik
h
hitroll
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:36

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von hitroll »

Sorry, mir ist ein fehler unterlaufen. Meine letzte Brille ist von 11/2008 mit folgenden Daten laut Pass
Brillen-Pass R L
Sph 2,50 2,75
Cyl -0,25 -0,50
Achse 113 43
Add 2,75 2,75

Es ändet sich aber nicht viel gegenüber dem Erstbeitrag.
MfG
HiTroll
h
hitroll
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:36

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von hitroll »

Franz-P.S. hat geschrieben:Das ist aber ein unmotivierter Optiker, da würde ich wechseln. Ich verstehe sowas immer nicht.
Die Werte sind nicht schwächer sondern stärker geworden, allerdings die Werte um die Addition der alten Brille, da musst du nochmal schauen, ob alles richtig abgeschrieben ist. Irgendwie ist da ein Wert zu viel :)
Richtig.die beiden 5,00 Werte habe ich erstellt, als Summe der Ermittelten für mich
MfG
HiTroll
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

brillenpeter hat geschrieben:Hallo wörterseh,
wenn ich die zugegeben etwas wirren Werte aus dem apoll Brillenpass richtig deute sind die neuen Stärken eher stärker.
hitroll: bitte schreiben Sie die Werte des alten Brillenpass bitte noch einmal

So wie der Augenarzt die Werte aufgeschrieben hat würde wir Optiker sie auch schreiben
Ja, ich hab den unteren Absatz als neuen Wert interpretiert, was definitiv nicht richtig ist. Danke für die Korrektur, wäre mir sonst wahrscheinlich auch später nicht aufgefallen.
Was am Umstand, das Du einen Optiker vor Ort aufsuchen musst nichts ändert. Dein Optiker sieht keinen Grund Dir zu helfen, dann such einen neuen!
Allerdings würde es Dein Anliegen unterstützen, wenn Du einen Optiker oder Augenarzt hast der Deine Augen auch schon früher vermessen hat. Aus einer einzigen Messung heraus lässt sich keine Veränderung ableiten, nur vermuten. Es kann keiner wissen ob Du früher voll auskorrigiert warst oder, wie es bei vielen Weitsichtigen ist, nur eine Teilkorrektur getragen hast.
Auch das Umrechnen Deiner Werte bringt hier nur neuen Stoff zur Spekulation.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hitroll
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:36

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von hitroll »

wörterseh hat geschrieben:
Was am Umstand, das Du einen Optiker vor Ort aufsuchen musst nichts ändert. Dein Optiker sieht keinen Grund Dir zu helfen, dann such einen neuen!
Allerdings würde es Dein Anliegen unterstützen, wenn Du einen Optiker oder Augenarzt hast der Deine Augen auch schon früher vermessen hat. Aus einer einzigen Messung heraus lässt sich keine Veränderung ableiten, nur vermuten. Es kann keiner wissen ob Du früher voll auskorrigiert warst oder, wie es bei vielen Weitsichtigen ist, nur eine Teilkorrektur getragen hast.
Auch das Umrechnen Deiner Werte bringt hier nur neuen Stoff zur Spekulation.
Also der frühere Augenarzt ist in Rente und hat auch keine exakte Brillenglasbestimmung durchgeführt.
Der alte Optiker hat es doch abgelehnt. Könnte höchstens mich wieder an den GF wenden, was ich nicht will.
Auch das Umrechnen Deiner Werte bringt hier nur neuen Stoff zur Spekulation
Also muss ich dumm sterben.
Über Augentropfn hat sich auch niemand geäußert.
MfG
HiTroll
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

hitroll hat geschrieben: Über Augentropfn hat sich auch niemand geäußert.
...weil wir keine Mediziner sind!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hitroll
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:36

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von hitroll »

wörterseh hat geschrieben:
hitroll hat geschrieben: Über Augentropfn hat sich auch niemand geäußert.
...weil wir keine Mediziner sind!
Das ist mir schon klar, aber über Kunden haben Sie doch viel erfahren.
MfG
HiTroll
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von Karoshi »

Augentropfen gegen das Fortschreiten des Grauen Stars ( Katarakt ) sind mir nicht bekannt (trage aber auch keinen weißen Kittel).
Anders schaut es beim Grünen Star (Glaukom) aus, da gibt es sehr wohl was.
Aus den Arztwerten entnehme ich das eine Operation so bald nicht anstehen wird. Er bescheinigt einen Visus (landläufig: Sehschärfe) von 1.0 (landläufig: 100% ) rechts und links. In der Regel warten die Ärzte mit der Operation bis dieser Wert erheblich schlechter ist, meist bis unter 0.5 (50% ). Das wäre dann in etwas die Grenze zum Zeitunglesen. Autofahren wäre 0.7 (70%).

Was mich eher stört ist der unüblich hohe Additionswert (Add) von 2.75 dpt. Der Wert gibt die Nahunterstützung im Leseteil des Gleitsichtglases an. Physikalisch betrachtet hieße das, erst ab einem Abstand von 36cm (und näher) kann scharf gelesen werden. Soetwas mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen. Ein Wert von 2.50 wird in der Regel als viel komfortabler empfunden. Kann aber natürlich sein das Sie das brauchen.

Das der Kollege ihnen nicht helfen will kann ich nicht verstehen.

Die gewünschte Befunddeutung:

R: subj=1.0O / /L: subj=1.00 "Sehschärfe" beidseits "100%"
R. : S=+ 2.75 Z= + O.25* 11 PD: 69 S +3,00 Z -0,25 A 101°
L. : S=+ 2.25 Z= + 0.75* 144 S +3,00 Z -0,75 A 54°
vordere Augenabschnitte : bds. Linsentrübung. das ist der graue Star
Fundus: bds. sklerotische Gefäße. das weiße des Auges (Bindehaut) ist wohl überdurchschnittlich stark durchblutet (Fachchinesisch: bulbäre Injektion nach EFRON 2-3 )
Tensio: R.:13 L.:15 Augendruck. Vorsicht: Dieser Wert ALLEIN hat nicht die geringste Aussagekraft, schließt also keinen grünen Star aus!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von LöweNRW »

hitroll hat geschrieben: Der Augenarzt meinte, ich soll die Sehschärfe vom Optker genau prüfen lassen, was sich ja mit der Aussage hier deckt.
Der Optiker sagte, wenn keine Absicht auf eine neue Brille besteht, prüft er nichts.
Hallo hitroll,

so eine Aussage von einem Optiker geht ja nun gar nicht! Sowas habe ich in den fast 50 Jahren mit meinen Brillen noch nie erlebt! Jeder vernünftige Optiker bietet Dir - wenn ohne Brillenkauf verständlicher Weise gegen Gebühr - eine korrekte Refraktion an.

Kann Dir nur raten, auf jeden Fall einen anderen Optiker aufzusuchen !

nette Grüße und mehr Glück beim nächsten Optiker
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Erbitte Befunddeutung vom Augenarzt

Beitrag von LöweNRW »

Karoshi hat geschrieben:Augentropfen gegen das Fortschreiten des Grauen Stars ( Katarakt ) sind mir nicht bekannt (trage aber auch keinen weißen Kittel).
Anders schaut es beim Grünen Star (Glaukom) aus, da gibt es sehr wohl was.
Aus den Arztwerten entnehme ich das eine Operation so bald nicht anstehen wird. Er bescheinigt einen Visus (landläufig: Sehschärfe) von 1.0 (landläufig: 100% ) rechts und links. In der Regel warten die Ärzte mit der Operation bis dieser Wert erheblich schlechter ist, meist bis unter 0.5 (50% ). Das wäre dann in etwas die Grenze zum Zeitunglesen. Autofahren wäre 0.7 (70%).
Hallo Karoshi,

da kann ich aus eigener Erfahrung etwas beitragen. Gegen den grauen Star gibt es tatsächlich KEINE Möglichkeit der vorbeugenden Behandlung.
Beim Glaukom - wenn man das Glück hat, das dieser rechzeitig erkannt wird - gibt es wirsame Tropfen zur Senkung des Augeninnendruckes! Kann wirklich nur jedem in fortgeschrittenen Alter raten, dies überprüfen zu lassen ! Schäden durch zu hohen Innendruck sind kaum zu reparieren.

Zur OP bei grauem Star - hab letzte Woche beim Besuch des Augenarztes nachgefragt - er rät zur OP bei Abschwächung der Sehstärke auf 0,7 bis 0,8... d.h. vor dem Ende der Tauglichkeit zum Autofahren.
Aber das mag durchaus jeder Augenarzt anders sehen...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten