Neue Brille unscharfes sehen????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
LittleTinka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 11:47

Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon LittleTinka » Donnerstag 14. März 2013, 12:14

Hallo erstmal,

mittlerweile bin ich fix und fertig. Erstmal zur meine alte brille: Werte links -2.00,-0.50 achse 171, rechte seite -1,75, -1,25 achse 48 (brille randlos, sehr schmale fast zierliche gläser kunstoff).

Da die entspiegelung in meiner alten brille kaputt gegangen ist, habe ich mir direkt eine neue brille beim optiker geholt (switch it + sehr große gläser). der optiker meinte ich bräuchte keine anderen werte, da wäre alles in ordnung.

dann das problem ich sah rechts immer wieder alles verschwommen, schlimm war das lesen am computer.
ich bin dann erstmal zum augenarzt, der mit dann diese werte aufgeschrieben hat:links die geleichen wie oben und rechts hat sich nur die achse auf 62 geändert.
bin dann direkt los und habe das rechte glas vom optiker ohne probleme mit dem neuen wert neu bekommen. das problem bleibt aber und jetzt schon seit über 4 wochen. wenn ich den kopf auf meine rechte schulter lege wird alles ganz verschwommen und wenn ich den kopf danach auf der linken schulter lege wird es viel besser bzw. dann kann ich klar schauen.

irgendwie habe ich jetzt nochmal meine alte kaputte brille angezogen und schock mit der sehe ich nicht verschwommen.??? also ab wieder zum arzt der meinte aber es wäre mit der neuen brille alles in ordnung. hat sie unter eine art computer gehalten so man mißt wie die werte sind.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da er jetzt sogar ein mrt machen will um eine entzündung am sehnerv auszuschließen. komisch finde ich, dass ich bei meiner alten brille nicht das problem habe, sondern nur mit der neuen und links ist alles super so wie immer. wenn ich doch etwas am sehnerv hätte, würde das nicht auch bei der alten brille auftreten????

Liebe Grüße und danke für antworten da ich im moment ziemlich verzweifelt bin

Little Tinka

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 14. März 2013, 12:27

Hallo LittleTinka,
du hast uns ja schon einiges an Info gegeben, aber da fehlen noch ein paar Angaben, um konkreter zu werden.
Wie alt (jung :wink: ) bist du ?
Welche Bauart ist deine alte Brille (Metall,Kunststoff oder randlos) => welches Brillenglasmaterial ist verbaut ?
Die gleiche Frage zur neuen Brille !

Der eingearbeite Abstand der Gläser (sog. PD) wäre auch wichtig, ist für dich aber so nicht zu ermitteln.

Ich würde erstmal die Ursache in der neuen Brille suchen.

Oder du wirst bei einem von uns persönlich vorstellig, die Meisten hier helfen gern :D :D :D .
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon vidi » Donnerstag 14. März 2013, 13:08

LittleTinka hat geschrieben:ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da er jetzt sogar ein mrt machen will um eine entzündung am sehnerv auszuschließen. komisch finde ich, dass ich bei meiner alten brille nicht das problem habe, sondern nur mit der neuen und links ist alles super so wie immer. wenn ich doch etwas am sehnerv hätte, würde das nicht auch bei der alten brille auftreten????

Das denke ich auch. Wenn du mit der neuen Brille Probleme hast, aber nicht mit der alten, dann wird das wohl kaum am Auge liegen,
sondern eher an der Brille. Soweit sollte der Arzt doch auch denken können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

LittleTinka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 11:47

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon LittleTinka » Donnerstag 14. März 2013, 13:33

Hallo lachmeiser,

ich bin 30 jahre. was natürlich auch noch interessant wäre ist das ich seit einiger zeit mit nackenschmerzen bzw. rückenschmerzen zu tun habe. (leider stehen noch sämtliche untersuchen dafür aus).

die alte brille war eine metallbrille mit kunstoffgläser, die gläser wurden nur in die brille gezwischt (kein stecksystem wie bei switsch it)
die neue brille ist auch eine metallbrille mit kunstoffgläser wobei die gläser doppelt so groß ist wie bei der alten


also ich das letzte mal beim augenarzt war, musste ich durch ein gerät schauen, wo ich an der wand diese zahlen ablesen musste. aber auch da waren die zahlen verschwommen. darum bin ich heute so überrascht, als ich meine alte brille anzog und ich dann wieder alles klar sah. ich hätte doch auch beim augenarzt alles klar sehen müssen. darauf hin meinte er ja nur ich müsste ein mrt machen.

komisch finde ich auch immer noch das mit der kopfneigung auf die jeweilige schulter warum links klar und rechts unschwarf ???

ich hoffe ich habe mit den antworten geholfen

LG Little Tinka

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 14. März 2013, 13:36

LittleTinka hat geschrieben:habe ich jetzt nochmal meine alte kaputte brille angezogen und schock mit der sehe ich nicht verschwommen.??? also ab wieder zum arzt der meinte aber es wäre mit der neuen brille alles in ordnung.

nunja, da KANN was nicht stimmen mit der neuen Brille... es muß nicht immer nur an den Werten liegen. Unbedingt zurück zum Optiker, eventuell mal die Gläser testen lassen, möglich dass ein Fehler im Glas vorliegt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

LittleTinka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 11:47

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon LittleTinka » Donnerstag 14. März 2013, 13:39

hallo benkoff,

testet der optiker das vor ort direkt oder muss er die brille einschicken??

LG LittleTinka

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 14. März 2013, 14:01

meistens muss man die Gläser einschicken, weil die Hersteller spezielle messgeräte haben, und im Falle eines Falles direkt neu fertigen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Licher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 12:03

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon Licher » Donnerstag 14. März 2013, 14:05

Er kann erstmal vor ort klären ob alles in Sachen wie Werte/Zentrierung usw stimmt. Sollte dabei absolut nix rumkommen wäre zu überlegen die Gläser ein zu schicken, kann immer mal was sein, deswegen gibts ja eine Garantie.

Dann kannst du aber bitte auch mal beim Optiker mit der alten Brille schauen bis zu welchen Zeichen du kommst, und ob das wirklich "schärfer" ist als die neue Brille. (falls sowas nicht schon gemacht wurde)


Ansonsten kann ich dir nur als Tipp geben, dass wenn es um deine Brille geht dein erster Ansprechpartner der Optiker sein sollte, das ist schließlich unser Fachgebiet.

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 14. März 2013, 14:15

Ich antworte mal direkt, ist schneller.
LittleTinka hat geschrieben:Hallo lachmeiser,
Lachenmaier, mach aber nichts :wink:
ich bin 30 jahre. was natürlich auch noch interessant wäre ist das ich seit einiger zeit mit nackenschmerzen bzw. rückenschmerzen zu tun habe. (leider stehen noch sämtliche untersuchen dafür aus).
googel mal nach Winkelfehlsichtigkeit, MKH http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfehlsichtigkeit
die alte brille war eine metallbrille mit kunstoffgläser, die gläser wurden nur in die brille gezwischt (kein stecksystem wie bei switsch it)
die neue brille ist auch eine metallbrille mit kunstoffgläser wobei die gläser doppelt so groß ist wie bei der alten
die Größe der Gläser kann auch eine Rolle spielen

also ich das letzte mal beim augenarzt war, musste ich durch ein gerät schauen, wo ich an der wand diese zahlen ablesen musste. aber auch da waren die zahlen verschwommen. darum bin ich heute so überrascht, als ich meine alte brille anzog und ich dann wieder alles klar sah. ich hätte doch auch beim augenarzt alles klar sehen müssen. darauf hin meinte er ja nur ich müsste ein mrt machen.
ahaaa, wenn er das sagt :wink:
komisch finde ich auch immer noch das mit der kopfneigung auf die jeweilige schulter warum links klar und rechts unschwarf ???
googel mal nach Winkelfehlsichtigkeit, MKH http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfehlsichtigkeit
ich hoffe ich habe mit den antworten geholfen
etwas
LG Little Tinka


Es ist immer sehr schwierig online Ratschläge zu geben, denke aber, dass dein Problem an der Brille und nicht an den Augen liegt.
Bzw. würde ich erstmal die Brillenproblematik weiter abklären.


PS: Was meinst du mit
gezwischt
??? Das Wort hab ich noch nie gehört :( :( :( :wink: :wink: :wink: .
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

LittleTinka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 11:47

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon LittleTinka » Donnerstag 14. März 2013, 14:18

Ich bedanke mich herzlich für eure schnellen und für mich auch positiven antworten. werde morgen direkt mal zu meinem optiker fahren und hoffen das sich alles regelt.

werde mich aber melden wenn ich weiteres in erfahrung bringe.

lg LittleTinka :D

LittleTinka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 11:47

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon LittleTinka » Freitag 15. März 2013, 18:17

Hallo zusammen,

habe ja gesagt ich melde mich, sobald es etwas neues gibt. (heul) jetzt bin ich fix und fertig. nachdem ich heute bei meinem optiker war!

hatte gestern den optiker angerufen, da ich mit dem auto eine stunde anreise habe und ihm vorab wieder geschildert, dass ich das gleiche problem ( unscharfen sehen) mit dem neuen rechen brillenglas habe. darauf die antwort, dass könnte nicht sein. dann sollte ich mein kopf halt schief halten.

als ich heute da war, war direkt die freundlichkeit weg. er hätte ja das glas gewechselt und das ich ein problem mit dem glas habe, könnte er sich nicht vorstellen. dann nahm er meine alte brille und fusselte etwas von lichtbruch und weg war er erstmal mit beiden brillen. nach 20 min kamen direkt 2 optiker und meinten, dass sie die brille erstmal grade gemacht habe ( die neue brille war von den gläsern etwas gebogen, die alte war vorne richtig grade) und das das problem wäre. ich schon fast glücklich vor freude, zog die neue brille an und wieder war das lesen sehr verschwommen.

Darauf der optiker ich müsste mich an die gläser gewöhnen, darauf meine antwort, wie lange da ich diese ja schon seit über 4 wochen habe? dann sagte mir der optiker ich müsste damit leben, da es sein kann das es wegen den größeren brillengläser ist und vorher die gläser dicke 1,5 und jetzt 1,6 ist könnte das passieren.

Hallo???? wie bitte ???? ich soll damit leben. ich habe viel geld für eine brille ausgegeben, wo ich nicht klar bzw. scharf durch schauen kann und ich soll damit leben.
Nachdem ich gesagt habe, dass ich die probleme mit meiner alten brille ja nicht hätte, war der andere optiker irgendwie irritiert. (obwohl ich das schon mehrmals gesagt habe)

jetzt will er das glas nochmal gründlich nach den vorliegenden werten durchschecken bzw. nochmal zum testen wegschicken.

ich bin fix und fertig jetzt habe ich wieder meine alte brille mit der kaputten entspiegelund an was natürlich tierisch nervt aber ich sehe schaf.

ich hoffe, dass sich das problem schnell lösst und der optiker nicht noch so ein terror deswegen macht, da ich ja nichts dafür kann wenns halt unscharf ist.

Lg LittleTInka

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon LöweNRW » Freitag 15. März 2013, 21:40

Hallo LittleTinka,

ich kann nur als langjähriger Brillenträger - also kein Fachmann/frau :wink: - auf Dein Problem antworten.

Aus meiner Sicht bist Du nicht gerade an einen Fachmann der Optikergilde geraten - sowas soll vorkommen... In jedem Handwerk kann einem das passieren...

Auch wenn es schmerzt... und Geld kostet... such Dir einen anderen Optiker, der sein Fach beherrscht.

Viel Glück und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon Franz-P.S. » Samstag 16. März 2013, 02:46

Brille zurückgeben, anderen Fachmann aufsuchen. Evtl vorher im Bekanntenkreis Erfahrungen einholen.
franz.stark - Augenoptik

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon Lachenmaier » Samstag 16. März 2013, 10:24

Hallo LittleTinka,
die Reaktion des "Kollegen-Optikers" ist mir völlig unverständlich, und tut mir auch leid für dich.
Ich kann dir da als Tipp auch erstmal nur sagen, Brille zurückgeben, und neuen Optiker suchen.
Das mit dem Zurückgeben könnte ein Problem für dich werden, insofern der Kollege die Brille,
entgegen weitläufiger Meinung*, nicht einfach so umtauschen, zurücknehmen muss.
Ein Mangel wird hier schwer nachzuweisen sein, also bist du auf die Kulanz des Kollegen angewiesen,
und das scheint mir, so wie die Motivation geschildert hast, schwer zu werden.

Mein Tipp:
Such dir einen neuen Optiker, schildere ihm deine Fall, und nur wenn, du den Eindruck hast, da dann
100%iges Vertrauen zu haben, lass dir eine neue Brille anfertigen.
Ich, beispielsweise, versuche in solchen Fällen, wenn ratlose Kunden anderer Optiker zu mir kommen,
eine sehr kulante Lösung anzubieten, die den Kunden dann auch nicht finanziell überfordert.

Viel Erfolg.

*Diese gesetzliche Regelung ist in meinen Augen auch absolut sinnvoll, denn wenn ich als Dienstleister und Handwerker,
eine perfekte Leistung abliefere, dann auch bitte ohne Rückgabemöglichkeit (die gibt´s bei mir auch nicht, war aber
noch nie ein Problem für meine Kundinnen und Kunden :D :D :D ).

Noch eine Frage:
da ich mit dem auto eine stunde anreise

Wo kommst du her ? Gibts da keinen näheren Optiker ? Warum gerade da hin ?
Ich mir so aufgefallen :shock: .
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitragvon Maulwurfn » Samstag 16. März 2013, 17:46

LittleTinka hat geschrieben:
Darauf der optiker ich müsste mich an die gläser gewöhnen, darauf meine antwort, wie lange da ich diese ja schon seit über 4 wochen habe? dann sagte mir der optiker ich müsste damit leben, da es sein kann das es wegen den größeren brillengläser ist und vorher die gläser dicke 1,5 und jetzt 1,6 ist könnte das passieren.

Lg LittleTInka



Das würde aber nicht erklären, warum das Problem nur auf dem rechten Auge auftritt, da ich doch schwer annehme, dass das linke Glas genauso groß/dick ist wie das rechte :?

An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen Optiker gehen und dort "spaßeshalber" einen Sehtest durchführen lassen, nur um sicherzugehen, dass die gemessenen Werte auch korrekt sind. Ich weiß zwar nicht, ob das Gefühl des unscharfen Sehens von der relativ geringfügigen Veränderung der Achse kommen kann, aber eine zweite Meinung schadet ja nicht.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste