Neue Brille unscharfes sehen????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optimax
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 18:50

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitrag von optimax »

Aus eigener Erfahrung: Nicht abwimmeln lassen auch wenn die Freundlichkeit des Optikers nachlässt. Auch das kenne ich.

Und wenn es nach mindestens zwei Nachbesserungen immer noch keinen Erfolg gibt, dann gibt es nur eins: Rücktritt vom Vertrag. Notfalls mit Rechtsanwalt und Gericht durchsetzen.

Selbst wenn im diesem Forum oft so getan wird als ob das nicht ginge. Völlig falsch. Auch bei Werkverträgen gibt es ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag.

Mein Optiker wollte mich auch mit einer "Kulanzregelung" und einer teilweisen Erstattung des Kaufpreises abspeisen.
Habe nach konsequenten Hinweis auf die gesetzlichen Regelungen und der nötigen Hartnäckigkeit aber die Rückerstattung des vollen Preises durchgesetzt.
Es müssten nur mehr Kunden diesen Mut aufbringen und sich nicht von der hehren Optikergilde überfahren lassen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitrag von wörterseh »

optimax hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung: Nicht abwimmeln lassen auch wenn die Freundlichkeit des Optikers nachlässt. Auch das kenne ich.

Und wenn es nach mindestens zwei Nachbesserungen immer noch keinen Erfolg gibt, dann gibt es nur eins: Rücktritt vom Vertrag. Notfalls mit Rechtsanwalt und Gericht durchsetzen.

Selbst wenn im diesem Forum oft so getan wird als ob das nicht ginge. Völlig falsch. Auch bei Werkverträgen gibt es ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag.

Mein Optiker wollte mich auch mit einer "Kulanzregelung" und einer teilweisen Erstattung des Kaufpreises abspeisen.
Habe nach konsequenten Hinweis auf die gesetzlichen Regelungen und der nötigen Hartnäckigkeit aber die Rückerstattung des vollen Preises durchgesetzt.
Es müssten nur mehr Kunden diesen Mut aufbringen und sich nicht von der hehren Optikergilde überfahren lassen.
Tja optimax, wahrscheinlich bist Du ja der Fachmann in Rechtsangelegenheiten....oder nicht?
Naja, jedenfalls hab ich da mal was anderes gehört....könnte also sein, daß Du nicht wirklich Recht hast!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LittleTinka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 11:47

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitrag von LittleTinka »

Hallo,
abwimmeln lasse ich mich eh nicht. nur die ganze zeit und nerven die man da jetzt braucht finde ich halt d...f. ich habe für eine funktionsfähige brille geld bezahlt, dann möchte ich auch eine haben.

bin mal gespannt was da noch kommt, aber mit einem rechtsanwalt rechne ich schon sehr. allein wegen den komischen antworten, von wegen ich solle mich damit abfinden bzw. ich solle damit leben.

LG LittleTinka
o
optimax
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 18:50

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitrag von optimax »

wörterseh hat geschrieben:
Naja, jedenfalls hab ich da mal was anderes gehört....könnte also sein, daß Du nicht wirklich Recht hast!
LG wörterseh
Man hört so manches. Muss aber nicht immer richtig sein.

Ich schließe mit dem Optiker einen Werkvertrag mit allen rechtlichen Konsequenzen.
Man braucht sich ja nur mal im Internet etwas umsehen zum Thema "Rücktritt von Werkverträgen".
Es gibt sogar Optiker, die das in ihren AGB richtig darstellen (z.B. http://www.thomavision.de/agbs).
Es gelten rechtliche Regeln nach BGB und nicht irgendwelche Vermutungen.

Merkwürdig nur dass mein Optiker nachdem er sich rechtlich beraten ließ beigedreht hat und von der Kulanzmasche herunterkam.
Oder ob er einen schlechten Anwalt hatte, der meiner Argumentation gefolgt ist ? Dürfte wohl nicht der Fall sein, wenn er eine rechtliche Handhabe gesehen hätte.
Ein verlorener Rechtsstreit wäre auf jeden Fall teurer geworden (Kaufpreiserstattung, Gerichts- und eventuelle Gutachterkosten, Gebühren für zwei Anwälte...)

Es geht hier nicht um Nichtgefallen der Brille, dann Kulanz möglich, sondern um mehrmalige erfolglose Nachbesserung und damit nicht vorhandene Gebrauchsfähigkeit der Brille.

Glück für viele Verkäufer/Handwerker dass die meisten Kunden ihre Rechte nicht kennen, Auseinandersetzungen scheuen bzw. die Lust verlieren und sich abwimmeln lassen.
Wenn sich mehr mündige Kunden wehren würden, würden künftig weniger "überfahren" und ein anderer Umgang mit Kunden würde selbstverständlicher.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitrag von LöweNRW »

Hallo otpimax,

ich gebe Dir grundsätzlich recht mit dem Werkvertrag. Aber im Gegensatz zu Fliesenleger oder Anstreicher lässt sich das Ergebnis der Vertrages mit dem Optiker nur schwer nachprüfen. Es sind ja 'nur Sinneseindrücke'...

Etwas besser wird es, wenn man durch eine Korrektur eines anderes Optikers darlegen kann, dass das Sehergebnis besser ist. Aber selbst einem Gutachter dürfte es nicht immer leicht fallen, eine fehlerhafte Korrektur von einfachem Missempfinden zu unterscheiden.

Es ist zwar eine Handwerkerleistung - die sicherlich höher anzusiedeln ist als Fliesenleger oder Anstreicher ( nix gegen diese Berufsstände :wink: ) - aber eben keine so exakt überprüfbare wie bei den vorgenannten...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille unscharfes sehen????

Beitrag von benkhoff »

LittleTinka hat geschrieben:ich habe für eine funktionsfähige brille geld bezahlt, dann möchte ich auch eine haben.
das sehe ich im Grunde genauso... verstehe auch nicht, warum der Kollege so "blockt", es gibt immer eine Lösung!
Der beste Vorschlag ist, wie Lachenmeier schon schrieb, einen anderen Optiker aufzusuchen, und zwar Einen, der mit demselben Glashersteller arbeitet: "versuche in solchen Fällen, wenn ratlose Kunden anderer Optiker zu mir kommen, eine sehr kulante Lösung anzubieten"...
und der Rechtsweg steht Ihnen immer noch offen! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten