Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Hi,

ich habe jetzt ein Angebot von der Kette über hochwertige Gläser bekommen (Rodenstock Impression 1.6), aber auch hier muss ich wohl auf der Hut sein. Ich habe dem Berater natürlich mein Leid geklagt, dass mir der Lesebereich mit ca. 6cm viel zu klein ist und ich so 600,- bis 700,- nun für eindeutig bessere Qualität ausgeben möchte (hilft ja nix, von nix kommt nix).
Dann haben wir gemeinsam in die Preisliste geschaut und dort waren dann die oben genannte Gläser für 699,- aufgeführt. Nun muss ich natürlich aufpassen, dass ich nicht - wie hier mal vermutet wurde - abgespeckte Gläser erhalte. In den Bestellunterlagen standen nämlich verschiedene Kürzel zu diesen Gläsern drin (Härtung, Entspiegelung usw.). Und da ich den Best-Preis - Vergleich anstellen wollte, bat ich Ihn, mit diese Seite doch mal bitte auszudrucken. Daraufhin musste er Rücksprache mit seinem Chef halten und er durfte dann mir nur eine handschriftliche Notiz mitgeben -> Rodenstock Impression 1.6

Ich denke mal, wenn ich diese Gläser in Auftrag gebe, dann sollen Sie mir spätesten bei Erhalt der Gläser alles schriftlich bestätigen mit welchen Qualitätsmerkmalen diese Gläser ausgestattet sind. Außerdem möchte ich den Rodenstock-Brillenpass nebst den Glastütchen mitnehmen. GottSeiDank ist tatsächlich die liegende 8 ein Nachweis über Impressions-Gläser. Das wurde ja hier auch schon mal anders interpretiert. Jedenfalls laut Gravurenfinder.de ist das so. Das 'R' ist der Nachweis für Rodenstock.

Wenn ich bei einem Traddi gewesen wäre, hätte ich mich wohl für Multigressiv Myview entschieden (mit 3 unterschiedliche Progressionszonenlängen sind sie wohl nochmals individuell auf den Kundengeschmack einstellbar).

PS: ...auf die Frage nach Varilux-Gläsern, sagte er mir, dass er an namhafte Gläser von Essilor nicht dran kommen könnte. Mhh!


-volker-
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von vidi »

Wenn du so skeptisch gegenüber Apollo bist, frage ich mich, warum du nicht die Brille zurückgibst und einen anderen Optiker (gerne einen Tradi) aufsuchst.
Übrigens kann dir jeder Optiker für 699,-- gute Gleitsichtgläser liefern. Ein Brüller-Preis ist das nicht gerade.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Guten Tag vidi,

was heisst "gute Gleitsichtgläser" für (sagen wir mal ca.) 699,-? Nenne mal beispielsweise was da so in Frage kommen könnte.

...direkt nachdem ich aus Apoll raus bin habe ich einen Tradi besucht (Adresse aus der Homepage von Rodenstock.de). Auch diese gestattete mir einen Blick in seine Preisliste. Für Imression-Gläser stand da ein Preis von 1149,-/Paar. Er meinte das er unter 1000,- nicht gehen könne. Er würde zwar keine Impressiongläser mehr verkaufen, aber das sind laut seiner Beschreibung Spitzengläser und nicht nur 'Gute'.

-volker-
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von LöweNRW »

Volker S hat geschrieben: ...
PS: ...auf die Frage nach Varilux-Gläsern, sagte er mir, dass er an namhafte Gläser von Essilor nicht dran kommen könnte. Mhh!
-volker-
Ach... es hieß doch vorher es seien die 'zweitbesten' von Essilor... sorry Volker, aber merkst Du nicht, welche Masche dahinter steckt ?

Man muss für gute Gläser vielleicht nicht 1.000 € ausgeben... aber man sollte wissen, was man für das viele Geld bekommt und das dann auch gegebenfalls vergleichen können, weil es keine Sonderserie für eine dieser Ketten ist sondern ein allgemein gehandeltes Qualitätsglas !

Du glaubst immer noch zu viel an Werbung... :roll:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von vidi »

Volker S hat geschrieben: Und da ich den Best-Preis - Vergleich anstellen wollte, bat ich Ihn, mit diese Seite doch mal bitte auszudrucken. Daraufhin musste er Rücksprache mit seinem Chef halten und er durfte dann mir nur eine handschriftliche Notiz mitgeben -> Rodenstock Impression 1.6
Nicht das Impression 2? Nicht das Impression FreeSign 2?
Würde mir zu denken geben.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von benkhoff »

was "Spitze" und "gut" und "Standard" ist, ist für viele Optiker ganz verschieden. Das "beste" Glas von dem Einem kann bei dem Anderen "Standard" sein. :|
Vidi und Löwe haben schon ganz Recht mit dem Hinweis auf das "Bauchgefühl". Warum wollen Sie viel Geld ausgeben, wenn Sie dann skeptisch sind, ob Sie auch wirklich das bekommen haben, was Sie wollten/bestellt/bezahlt haben. Wenn es also nicht eilig ist, einfach weiter vergleichen, und dort kaufen, wo Sie sich gut aufgehoben und sicher fühlen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Hallo vidi,

nein, nicht das 2er, was es wohl erst seit Ende Januar 2013 gibt. Man kann eben keine Kette mit einem Tradi vergleichen. Ich kann bis jetzt nur davon ausgehen was mir gesagt wurde. Und auch der Optiker hat mir ja den Preis für das alte Glas gezeigt, in sofern vergleiche ich hier schon das richtige Produkt.

-volker-
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Hallo Löwe,

nein, es waren die zweitbesten von Ihrem damaligen 50%-Angebot (Standard - Classic - Premium - DeLuxe). Er hat natürlich nicht behauptet, dass es die zweitbesten von Essilor seien.

-volker-
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Nachtrag an Löwe:

Wenn das Glas bei Apoll eine liegende 8 (und ein 'R') hat, ist es definitiv ein Rodenstock Impression - Glas. Und das ist überprüfbar. Alles andere wäre nachweislicher Betrug. Selbst der von mir Optiker (unter anderem auch Gutachter) vertraut auf die Gravuren, und meinte mein Glas kommt aus China - zwar von Essilor - aber eben aus China.

-volker-
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von LöweNRW »

Volker S hat geschrieben: meinte mein Glas kommt aus China - zwar von Essilor - aber eben aus China.
-volker-
Hi Volker,
Du bist nach eigenen Aussagen IT-ler... mal eine Frage: Womit arbeitest Du denn so tagtäglich ? Mit einem PC mit Pentium 2 Mhz ? Oder noch mit einem 486er ? Gerade DU müßtest doch wissen, dass Qualität ihren Preis hat und man kein Top-Produkt zum Diskounterpreis kriegen kann.

Einen 3,5 Ghz-4Kern-Prozessor im Sonderangebot für 100 € um die Ecke... würdest Du so etwas kaufen ? Dir wäre doch sicher klar, dass da was nicht stimmt...

Warum glaubst Du den hier Auskunft gebenden Optikern nicht? Das Du mir als nur Brillenträger eventuell nicht alles abnimmst... o.k... aber den Fachleuten solltest Du schon glauben. Kaum einer wird damit rechnen, dass Du in seinem Geschäft auftauchst.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Dieses glas ist ein altes impression. Die neuen versionen heissen impression 2. die alte, wie auch die neue variante sollte durch ermittlung von hsa, fsw, pd, y und neigung angefertigt werden, weil sie nur dann das optimum liefern. Mir ist nicht bekannt, dass dies bei dem besagten filialtunternehmen gemessen wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Hi Michael,

meinst Du die Kontrolle mit einem Videosystem, wo ich mich ca. 3m vor einem Spiegel (mit einem verschiebbaren Lichtpunkt) stellen und mich auch von der Seite wegdrehen muss?
Das habe ich jedenfalls für meine Chinagläser durchführen müssen.

-volker-
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Metzgermeister »

Nur funktioniert ein Videozentriersystem nur beim jeweiligen Hersteller, da die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Messmethoden und Systeme verwenden (so wird es uns an der FFA gelehrt, berichtigt mich wenn ich falsch liege). Also mit nem Ipressionisten geht nur Rodenstock, mit nem Vinzent nur R+H, ....

Daher Augen auf beim Gläserkauf. :mrgreen: Denn ich bezweifle das der Filialist alle Videozentriergeräte für sein "breites" Spektrum an Gläsern auf Lager hat.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Karoshi »

Wurde mir an der FFA nicht so beigebracht (staatl. gepr. 2011).
Die Grunddaten (Höhe, fassungsbezogene PD, Vorneigung, FSW, HSA) können alle Geräte messen. Die "esoterischen" Daten misst dann nur das Gerät vom Hersteller der es in die Produktion einfließen lassen kann. (Zf'/Head/Eyemover bei Essilor z.Bsp.). Diese Werte zu "verbauen" ist bei den meisten hochwert-Gleitern optional, weswegen die Filialisten die technologisch am weitest entwickelten Gleiter meist anbieten können, aber auf einer schmaleren Berechnungsbasis gefertigt. (eyecode und wie das alles heißt...)
Frag mal den Dr. Heimerl, der war soweit ich weis mal bei Rodenstock in der Entwicklung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
V
Volker S
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 18:14

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Volker S »

Hallo Karoshi,

auch dieser User macht eine ähnlich gelagerte Aussage.


-volker-
Antworten