Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon vidi » Dienstag 5. März 2013, 11:35

Schnuffelbär hat geschrieben:Also, es könnte sein, daß ich ganz billige Gläser in meiner Brille habe.......

Die Dame von der Hotline hat mir versichert, daß es sich um qualitativ hochwertige Gläser handelt. Essilor hatte ich auch angeschrieben mit Angabe der Gravur (die genaue Bezeichnung der Gläser Variview-Premium-F N&D-BR-L18-1.6-Diamant lag mir zu der Zeit noch nicht vor), die Antwort kam heute Nachmittag:

" Leider können wir Ihnen in Ihrem Anliegen keine Auskunft geben, wenden Sie sich an Ihren Optiker oder Vertragspartner."

Ich werde nun nochmal Apollo anschreiben und die Gläserbezeichnung des Herstellers anfordern. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Die hochwertigen Gleitsichtgläser von Essilor heißen alle Varilux und nicht VariView. Es mag ja sein, dass die Apollo-Gläser irgendwo in der Welt in einem Essilor-Werk oder bei einer der Tochterfirmen gefertigt wird, aber es garantiert kein VARILUX-Glas und nur diese kann man mit den Zeiss und Rodenstock Markengläsern vergleichen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Schnuffelbär
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. März 2013, 11:23

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Schnuffelbär » Dienstag 5. März 2013, 11:43

Habe gerade Nachricht von Apollo bekommen:

Die Bezeichnung ist eine interne Bezeichnung von Apollo. Sie hätten mit den Glasherstellern exklusive Verträge und die Gläser werden speziell für Apollo hergestellt. In meiner Brille wäre ein qualitativ hochwertiges, veredeltes Premiumglas (Hartschicht, Super-Entspiegelung, Clean-Coat mit Lotoseffekt) eingearbeitet .

Da ich ja absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Preise für Brillengläser sind eine Frage an die Experten: Was würde denn ungefähr ein hochwertiges Glas mit Selbsttönung von Rodenstock oder Essilor kosten? Der Einzelpreis meines Glases liegt ja angeblich bei 549 €

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Michel B. » Dienstag 5. März 2013, 11:54

Schnuffelbär hat geschrieben:Habe gerade Nachricht von Apollo bekommen:

Die Bezeichnung ist eine interne Bezeichnung von Apollo. Sie hätten mit den Glasherstellern exklusive Verträge und die Gläser werden speziell für Apollo hergestellt. In meiner Brille wäre ein qualitativ hochwertiges, veredeltes Premiumglas (Hartschicht, Super-Entspiegelung, Clean-Coat mit Lotoseffekt) eingearbeitet .

Da ich ja absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Preise für Brillengläser sind eine Frage an die Experten: Was würde denn ungefähr ein hochwertiges Glas mit Selbsttönung von Rodenstock oder Essilor kosten? Der Einzelpreis meines Glases liegt ja angeblich bei 549 €

So Gläser hab ich im Moment im Angebot für 399.00/Paar (Oder wahlweise 798.00/Paar abzgl. 50% Rabatt :shock: )
BTW: Premium ist nicht gleich Premium....es ist unglaublich was man heutzutage verar******* wird :roll:

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon vidi » Dienstag 5. März 2013, 12:01

Schnuffelbär hat geschrieben:Habe gerade Nachricht von Apollo bekommen:

Die Bezeichnung ist eine interne Bezeichnung von Apollo. Sie hätten mit den Glasherstellern exklusive Verträge und die Gläser werden speziell für Apollo hergestellt. In meiner Brille wäre ein qualitativ hochwertiges, veredeltes Premiumglas (Hartschicht, Super-Entspiegelung, Clean-Coat mit Lotoseffekt) eingearbeitet .

Da ich ja absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Preise für Brillengläser sind eine Frage an die Experten: Was würde denn ungefähr ein hochwertiges Glas mit Selbsttönung von Rodenstock oder Essilor kosten? Der Einzelpreis meines Glases liegt ja angeblich bei 549 €

Dann setz dich jetz mal besser hin:
Für diesen Preis solltest du beim Essilor-Partneroptiker ein Varilux S f360 Ormix Transitions Crizal Forte mit eyecode bekommen evtl. sogar das Varilux 4D.
Das sind die nigelnagelneuen individulaisierten Topgläser von Essilor, die gibt es übrigens bei A****. Davon ist das Variview Lichtjahre entfernt. Ich kann mir ungefähr denken welches Glas eventuell dahintersteckt und soetwas bekommst bei jedem Optiker mindestens zum gleichen Preis evtl. sogar günstiger und das ohne jegliche Sonderaktion.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Snipera » Dienstag 5. März 2013, 12:05

D.h. du weisst immer noch nicht welches Glas, welche Qualität du besitzt.

Premium = keine Bezeichnung
Hartschicht = eine Funktionsbeschreibung, keine Qualitätsbezeichnung (hier gibt es ENORME!!! Unterschiede)
Super- Entspiegelung = eine Funktionsbeschreibung, keine Qualitätsbezeichnung
Clean-Coat = eine Funktionsbeschreibung, keine Qualitätsbezeichnung
Lotuseffekt = diese Bezeichnung führt Zeiss, nicht Essilor, auch hier nur eine Funktionsbeschreibung

Kurzum: Viel Text, kein Inhalt, keine Information
:!:

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 5. März 2013, 12:09

deine frage ist nicht wirklich zielführend.

Ein Personalisiertes gleitsichtglas der neuesten generation kann tatsächlich irgendwo im bereich um 500 - 600 euro liegen.

Nur hast du ein solches glas nicht bekommen, sondern irgendein glas, das für ollo gefertigt wird. Man kann dir weder namen noch veredelungstyp nennen. Einzig es wäre ein "hochwertige" "premium" "schubidu" glas.

Das sind alles ausgedachte floskeln, die verschleiern sollen, dass es ein billiges produkt ist, dass apoll mit einem horrenden mondpreis versieht, und dann reduziert.

Wenn es ein glas neuester generation wäre, mit allem schnickschnack, warum sollte apolo nicht auf den Putz hauen und sagen: "Hey kunde, wir haben dir ein Varilux S4D mit Crizal Forte UV geliefert." Das wäre dann nämlich echt ein spitzenpreis für so ein hochwertiges produkt.

Stattdessen wurschtelt man sich mit irgendwelchen halbseidenen Phantasiebezeichnungen herum.

Du hast ein Glas bekommen, mit dem du -davon gehe ich mal aus- gut schauen kannst. Du hast einen Preis dafür gezahlt, an dem Apoll nicht zu knapp verdient hat. Das superschnäppchen war das nicht, denn sonst würde man ja mit offenen karten spielen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 5. März 2013, 12:10

ich hab Premium Gläser für das Paar unter 200,- Euronen,
die High Premium kosten etwas mehr, wobei das High Premium eigentlich mein Standard ist.

Dann gibt es noch das High Quality Premium (ist higher Premium als das Premium) bei mir und
das Premium Individuum 2013 (nochmals higher, das stößt schon fasr an die Wolken, so high ist das :mrgreen: )

Das "Classico" gibt es natürlich auch noch, das ist eher Premium 80 (weil der Glasaufbau aus den 80gern stammt).

Alle Gläser werden nur für mich (respektive für meine Kunden) exclusiv hergestellt (was sonst auch).

Gravuren haben sie auch und auf Wunsch zeige ich auch den Lieferschein her (da kann der Kunde sogar ne Kopie haben).

Versteht ihr jetzt was ich meine ?

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Franz-P.S. » Dienstag 5. März 2013, 12:25

.
franz.stark - Augenoptik

green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon green_mamba » Dienstag 5. März 2013, 12:41

beim Metzger des Vertrauens? Was soll, die Frage?


Neuerdings beim Ökobauern vom Nachbardorf, wo ich mit Junior auch noch das Vieh streicheln kann :mrgreen:

Kostet halt was, ist aber immer noch günstiger als bei einem Schlemmerfilialisten um einen direkten Vergleich zu ziehen. gegenüber dem Discounter ist der Preis natürlich unverschämt hoch, dafür aber SICHER!!! in der BESTEN Qualität.

Gibts halt Klasse statt Masse :!:

Vom Geschmack erzähl ich jetzt lieber nix, aber selbst meine ungern Fleisch essende Frau hat gestern zugeschlagen :wink:


Gutes Glas und umfassende Beratung plus perfekte anatomische Anpassung muss auch was kosten. Und dann halt gerne beim Inhabergeführten, wo man aber möglicherweise den oder die Richtige(n) auch erst beim 2. oder 3. Mal finden kann. Auf die/den will ich nämlich in 5 oder 10 Jahren immer noch zugreifen können um das bestmöglichste Sehen zu einem akzeptablen Preis zu erhalten.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 5. März 2013, 12:43

ich verstehe die ganze diskussion hier nicht mehr.
der te wurde nach strich und faden verarscht.
sieht er es ein, macht er den kauf rückgängig, wenn nicht, dann leben damit.

und wirklich mehr muss man hier nicht mehr posten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Michel B. » Dienstag 5. März 2013, 12:44

green_mamba hat geschrieben:
beim Metzger des Vertrauens? Was soll, die Frage?


Neuerdings beim Ökobauern vom Nachbardorf, wo ich mit Junior auch noch das Vieh streicheln kann :mrgreen:

Kostet halt was, ist aber immer noch günstiger als bei einem Schlemmerfilialisten um einen direkten Vergleich zu ziehen. gegenüber dem Discounter ist der Preis natürlich unverschämt hoch, dafür aber SICHER!!! in der BESTEN Qualität.

Gibts halt Klasse statt Masse :!:

Vom Geschmack erzähl ich jetzt lieber nix, aber selbst meine ungern Fleisch essende Frau hat gestern zugeschlagen :wink:


Gutes Glas und umfassende Beratung plus perfekte anatomische Anpassung muss auch was kosten. Und dann halt gerne beim Inhabergeführten, wo man aber möglicherweise den oder die Richtige(n) auch erst beim 2. oder 3. Mal finden kann. Auf die/den will ich nämlich in 5 oder 10 Jahren immer noch zugreifen können um das bestmöglichste Sehen zu einem akzeptablen Preis zu erhalten.

Schöne und richtige Einstellung !!!!

Licher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 12:03

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Licher » Dienstag 5. März 2013, 20:22

Warum sollte jemand einen Mercedes unter dem namen Morcodos verkaufen? Die antwort von A... ergibt dahingehend für mich keinen Sinn.
Sollte dieses A...-Glas wirklich in die Richtung Smile gehen wär das schon ne krasse Aktion!
Stell mir mir gleiche Situation gerade bei einem Autokauf vor:
Der bestellte Mercedes wurde leider in der falsche Farbe geliefert, worauf der Verkäufer vorschlägt als Ersatz nen Polo zu besorgen :D

Wobei die Grundidee von Zeiss eher auf Essilor als auf Rodenstock zu gehen schon richtig ist!!

Das eigentliche Angebot mit den 50% find ich nichtmal so verdächtig, wäre es auf die UVP des Herstellers und nicht auf eine selbst (falsch / überteuert) kalkulierte Preisliste gewesen wäre.

mary-chris
Beiträge: 29
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 09:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon mary-chris » Mittwoch 6. März 2013, 10:35

Das eigentliche Angebot mit den 50% find ich nichtmal so verdächtig, wäre es auf die UVP des Herstellers und nicht auf eine selbst (falsch / überteuert) kalkulierte Preisliste gewesen wäre.[/quote]

Macht doch bitte mal die Augen auf ==> 50 % Rabatt auf ein top aktuelles Highend Produkt = ist verdächtig !!!

wenn uns eine :
Miele-Waschmaschine
ein VW-Polo
oder ein I-Pad
zum halben Preis angeboten wird weiss jeder das da irgendetwas nicht stimmt.
Entweder erhalte ich Auslaufmodelle,ältere Techniken , Vorführmodelle mit kleinen Mängeln oder im Bereich der Mode die Kollektion der letzten oder vorletzten Saison.
Das ist ja gar nicht schlimm häufig kann man auf diese Weise super Schnäppchen machen , aber ich kann nicht verstehen das immer wieder geglaubt wird das die großen Ketten ihre Gewinne mit dem Verschenken Ihrer Ware machen.

Unsere Kunden müssen nicht zweifeln ob Sie die Vertraglich zugesicherten Gläser erhalten.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 6. März 2013, 10:38

Licher hat geschrieben:Warum ......
Das eigentliche Angebot mit den 50% find ich nichtmal so verdächtig, wäre es auf die UVP des Herstellers und nicht auf eine selbst (falsch / überteuert) kalkulierte Preisliste gewesen wäre.


Klarstellung über die UVP. Die UVP des Herstellers besagt nur die Preisempfehlung der Industrie für das Grundprodukt.
Sie darf lt. Bundeskartellamt keinerlei sonstigen Leistungen beinhalten.
Jedwede Arbeit des Augenoptikers hat monetär hierin nicht enthalten zu sein.
Das kommt nämlich noch hinzu und muss individuell selbst kalkuliert werden.
Vergleich: Standardlösung oder Individual-Lösung beim Brillenkauf ?
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=2

Im Klartext: Wenn der Kunde alle :!: vollständigen Daten mitbringt und der Augenoptiker nur :!: noch das Brillenglas bestellen muss,
dieses ferner als Rohling (unbearbeitet, wie geliefert) dem Kunden wie aushändigt, dann ist die UVP der vorgeschlagene "richtige" Preis.
Und ohne "Haken" gibt es wohl keine 50% Nachlass.

Für den Kunden ist jedoch nicht ersichtlich, daß möglicherweise (als Theorie) die UVP deswegen extrem hoch angesetzt wurde,
damit Preisnachlässe überhaupt erst möglich werden. Insofern ist nicht erkennbar was ein wirkliches Schnäppchen ist und was nicht.
Diese gilt insbesondere für nicht vergleichbare Produkte (Eigenproduktionen oder nur für eine Firma produzierte Ware):
"Wenn Sie die bei uns gekaufte Brillenfassung woanders billiger sehen, erstatten wir Ihnen die Differenz oder den Kaufpreis"
ist dann -risikofrei- sehr leicht zu sagen. "Sonderangebot #6" (Eigenmarken):
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=4

Gruß aus Köln vom
optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Schnuffelbär
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. März 2013, 11:23

Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitragvon Schnuffelbär » Donnerstag 7. März 2013, 10:21

Guten Morgen Allerseits,

zu erst möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die zahlreichen Antworten zu meinem Problem bedanken.

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich mich mit der letzten Abtwort von Apollo nicht zufrieden gegeben habe, schickte ich nochmals eine Anfrage und bat etwas eindringlicher um die Nennung der Gläser bzw. mit welchen Gläsern sie von Essilor zu vergleichen sind. Ich bin schon etwas direkter geworden und fragte , ob Apollo was zu verbergen hätte, ansonsten dürfte es doch keine Schwierigkeit sein, mir den Gläsertyp zu nennen.

Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Jetzt bin ich gespannt, ob Apollo sich nochmal meldet. Wenn dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, daß meine Gläser sicher nicht die qualitativ Besten sind.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste