Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon vidi » Montag 4. März 2013, 10:55

brettacher hat geschrieben:Ja, das fand ich damals auch interessant, dass er das gleich wieder eingeschränkt hat.

Ach! Und da kommst du nicht auf die Idee, dass du eventuell etwas falsch verstanden haben könntest?

Und zur Aussage: [ ... ]Jeder kann sich an Gleitsichtgläser gewöhnen und dann wieder in allen Entfernugnen klar sehen.[ ... ]
kann ich nur sagen: Man muss es natürlich auch wollen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon brettacher » Montag 4. März 2013, 11:53

vidi hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:Ja, das fand ich damals auch interessant, dass er das gleich wieder eingeschränkt hat.

Ach! Und da kommst du nicht auf die Idee, dass du eventuell etwas falsch verstanden haben könntest?

Dann erklär' mir bitte mal, was ich da falsch verstanden habe. Ich kann nur das lesen und versuchen, zu verstehen, was er geschrieben hat. Irgendwelchen Optiker-Sprech kenne ich nicht, und ich würde auch davon ausgehen, dass er sowas nicht verwendet, wenn er mit Otto Normalbürger redet.

vidi hat geschrieben:Und zur Aussage: [ ... ]Jeder kann sich an Gleitsichtgläser gewöhnen und dann wieder in allen Entfernugnen klar sehen.[ ... ]
kann ich nur sagen: Man muss es natürlich auch wollen!

Das ist genau die Unterstellung, die mir extrem auf den Zeiger geht. Wie kommst Du zu der Gewissheit, dass ich nicht will? Du kommst nicht auf die Idee, dass Du eventuell etwas falsch verstanden haben könntest?

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich will. Ich muss wollen, weil ich momentan keine andere Alternative habe. Leider kann ich mir meine Augen nicht passend zu den Brillengläsern aussuchen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Robin » Montag 4. März 2013, 12:02

"Ich will"
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon vidi » Montag 4. März 2013, 12:54

brettacher hat geschrieben:Ich kann nur das lesen und versuchen, zu verstehen, was er geschrieben hat. Irgendwelchen Optiker-Sprech kenne ich nicht, und ich würde auch davon ausgehen, dass er sowas nicht verwendet, wenn er mit Otto Normalbürger redet.
Das ist keine Optiker-Sprech. Wenn da steht kann und später 99%, heißt das für mich, dass es immer noch eine gewisse Quote gibt, die nicht damit zurechtkommt.

brettacher hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Und zur Aussage: [ ... ]Jeder kann sich an Gleitsichtgläser gewöhnen und dann wieder in allen Entfernugnen klar sehen.[ ... ]
kann ich nur sagen: Man muss es natürlich auch wollen!

Das ist genau die Unterstellung, die mir extrem auf den Zeiger geht. Wie kommst Du zu der Gewissheit, dass ich nicht will? Du kommst nicht auf die Idee, dass Du eventuell etwas falsch verstanden haben könntest?

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich will. Ich muss wollen, weil ich momentan keine andere Alternative habe. Leider kann ich mir meine Augen nicht passend zu den Brillengläsern aussuchen.

Da habe ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Zum "gewöhnen können" gehört auch ein gewisses Maß an "Wollen".
Ich meinte damit, dass wenn man will auch zu 99% damit zurecht kommen kann.
Ich wollte nicht damit sagen, dass du wollen musst. Das darfst du ruhig selber entscheiden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon benkhoff » Montag 4. März 2013, 16:57

Haarspalterei, völliger Mumpitz ---> bringt auch nix! :twisted:
Jeder kann sich an Gleitsichtgläser gewöhnen, wenn der Wille vorhanden ist!
Warum nehmen Sie nicht einfach drei Brillen (eine Fern-, eine PC- und eine Lese-Brille), oder eine Bifokalbrille, wenn Sie Gleitsichtgläser einfach nicht "vertragen". Dann ist alles paletti... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon brettacher » Montag 4. März 2013, 21:55

benkhoff hat geschrieben:[... ]Warum nehmen Sie nicht einfach drei Brillen (eine Fern-, eine PC- und eine Lese-Brille),

Habe ich meinem Optiker schon vorgeschlagen, will er mir aber nicht verkaufen. Wahrscheinlich hat er Angst, ich würde eine der Brillen verlieren und ihm dann mit dem Kauf einer weiteren Brille drohen. :roll: Statt dessen hat er mich überzeugt, es noch weitere zwei Wochen zu probieren. Nach Woche eins ist es leider noch nicht besser geworden.

benkhoff hat geschrieben:oder eine Bifokalbrille,

Habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber die verkauft er nur noch an über 80-Jährige, weil Zeiss das Angebot mangels Nachfrage so eingeschränkt hätte, dass z.B. keine Bifo-Gläser ohne Bildsprung mehr angeboten würden. Widerlegen kann ich ihn nicht, weil auf der Zeiss-Webseite überhaupt keine Bifo-Gläser mehr zu finden sind.

benkhoff hat geschrieben: wenn Sie Gleitsichtgläser einfach nicht "vertragen". Dann ist alles paletti... :wink:

Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, wäre ich längst schon woanders hingegangen und hätte mir irgendwas Anderes machen lassen. Da ich aber kein Lotto spiele, sagt mein Geldbeutel, dass nicht alles paletti ist. Da die Zeiss-Verträglichkeitsgarantie nur besagt, dass man andere Gläser bekommt, wenn die einem nicht passen, und Zeiss aber auf der anderen Seite sagt, dass die Gläser in Ordnung seien, sitze ich im Moment so ein Bisschen in der Falle, da "Geld zurück" offensichtlich nicht vorgesehen ist. Muss am Samstag mal dran denken, mit dem Lotto-Spielen anzufangen. :roll:

Sorry für den leichten Zynismus, bitte nicht persönlich nehmen.

Fellrath
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 21:00

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Fellrath » Dienstag 5. März 2013, 09:56

Hi @ll,
Vielen dank für die vielen Antworten.
Also ich habe einiges an Info's bekommen und werde wohl nochmal eine Gleitsichtbrille von einem Optiker (keine Kette sondern ortsansässiger Eigentümer geführter Laden) versuchen.
Ich hatte mir allerdings etwas mehr Antworten zu den (aus meiner Sicht) völlig unterschiedlichen Messungen erhofft!
Lg
U. Fellrath

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon brettacher » Dienstag 5. März 2013, 10:50

brettacher hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:[... ]Warum nehmen Sie nicht einfach drei Brillen (eine Fern-, eine PC- und eine Lese-Brille),

Habe ich meinem Optiker schon vorgeschlagen, will er mir aber nicht verkaufen. Wahrscheinlich hat er Angst, ich würde eine der Brillen verlieren und ihm dann mit dem Kauf einer weiteren Brille drohen. :roll: Statt dessen hat er mich überzeugt, es noch weitere zwei Wochen zu probieren. Nach Woche eins ist es leider noch nicht besser geworden.[ ... ]

Hierzu noch eine kurze Klarstellung: das hört sich so an, als ob mein Optiker mich da zu etwas überredet hätte. Ich wollte das aber auch aus eigenem Interesse so, da ich mir absolut sicher bin, dass die Gleitsichtbrille in dem Fall als S21 der Brillenbaukunst ungetragen in irgendeiner Schublade landen würde.

Jag121
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 23:05

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Jag121 » Donnerstag 7. März 2013, 21:09

Hallo ich bin neu hier im Forum, und hab mal eine frage ab wann es Sinn macht sich eine Gleitsichtbrille anzuschaffen!
Meine Werte sind:
1.Messung:
Sph. Cyl. A. Add.
R+0,37. -0,25. 115. 0,75
L-0,37. -0,25. 118. 0,75

2:Messung:
Sph. Cyl. A. Add.
R+0,12. 0.75
L-0,25. 0,25. 121. 0,75

Sind die Unterschiede der zwei Messungen groß ? oder sind dies nur kleine Abweichungen??

Ich benötige eine Brille die meine Augen entlasten !! um Kopfschmerzen zu vermeiden!!

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon optikmichel » Donnerstag 7. März 2013, 23:57

Jag121 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier im Forum, und hab mal eine frage ab wann es Sinn macht sich eine Gleitsichtbrille anzuschaffen!
Meine Werte sind:
1.Messung:
Sph. Cyl. A. Add.
R+0,37. -0,25. 115. 0,75
L-0,37. -0,25. 118. 0,75

2:Messung:
Sph. Cyl. A. Add.
R+0,12. 0.75
L-0,25. 0,25. 121. 0,75

Sind die Unterschiede der zwei Messungen groß ? oder sind dies nur kleine Abweichungen??

Ich benötige eine Brille die meine Augen entlasten !! um Kopfschmerzen zu vermeiden!!



darf ich mal fragen, wo du diese werte her hast ??
und zu deiner beruhigung, die unterschiede sind nicht groß! eher irrelevant.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Spezi » Freitag 8. März 2013, 00:48

doppelt :x

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Spezi » Freitag 8. März 2013, 00:51

optikmichel hat geschrieben:
Jag121 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier im Forum, und hab mal eine frage ab wann es Sinn macht sich eine Gleitsichtbrille anzuschaffen!
Meine Werte sind:
1.Messung:
Sph. Cyl. A. Add.
R+0,37. -0,25. 115. 0,75
L-0,37. -0,25. 118. 0,75

2:Messung:
Sph. Cyl. A. Add.
R+0,12. 0.75
L-0,25. 0,25. 121. 0,75

Sind die Unterschiede der zwei Messungen groß ? oder sind dies nur kleine Abweichungen??

Ich benötige eine Brille die meine Augen entlasten !! um Kopfschmerzen zu vermeiden!!



darf ich mal fragen, wo du diese werte her hast ??
und zu deiner beruhigung, die unterschiede sind nicht groß! eher irrelevant.


Vieleicht von zwei R+H Sehexperten Luchs die auf 0,12 dpt. refraktionieren! :lol:

Jag121
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 23:05

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Jag121 » Freitag 8. März 2013, 07:38

Spezi hat geschrieben:doppelt :x

Hi Spezi was heißt das doppelt??

Jag121
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 23:05

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Jag121 » Freitag 8. März 2013, 07:44

Ja vom Fachmann !! R&H !!
Sind denn mit diesen Werten eine Gleitsichtbrille das richtige ???

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Gleitsichtbrille oder nicht? Welche Werte sind richtig???

Beitragvon Spezi » Freitag 8. März 2013, 10:41

Wie alt bist du denn?
Davor schon mal eine Brille?
Sind die Gläser für eine spezielle Tätigkeit gedacht oder für das normale Leben?
Wo liegen deine Probleme genau, sind es nur Kopfschmerzen?

Doppelt, bedeutet das ich meinen letzten Beitrag doppelt gesendet habe und ich ihn nicht komplett löschen konnte deshalb in doppelt abgeänder!! :wink:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste