Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von nixblicker »

kann ich ja alles verstehen, aber deine verteidigung bringt dir mal gar nichts, ausser krampfadern...

Hau rein, alter,

nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Martin Oppenheim »

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe ja jahrelang bei einem mittelgroßen Filialisten "gedient". Natürlich erhält der Kunde das Produkt welches ihm genannt wurde - allerdings wird dieses aufgrund der Corporate Identity schon vorab ungern als Glas einer Marke XY verkauft - sondern als Glas dieser Kette.

Meiner Meinung nach ist dieser Gedanke auch richtig und wichtig und ich habe dies auch schon recht oft im Forum betont: Es kommt weniger auf das Produkt an, als auf das Ergebnis! Ich arbeite seit Beginn meiner Selbstständigkeit aufgrund der mir aus meiner Zeit beim Filialisten bekannten "Geschäftsgebahren" der großen Glaslieferanten nicht mehr mit diesen zusammen - ich habe es auch nie vermisst. Ich bin eher erstaunt wie gut (wenn nicht sogar besser) diese "No-Name"-Produkte die ich verwende tatsächlich sind.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Spezi »

Ruhig Blut, Benkhoff.
benkhoff hat geschrieben:Gläser würden kostenlos von mir getauscht und korrekt eingebaut, obwohl die bei einem ganz anderen Optiker gekauft wurde
Undank ist der Welten Lohn!

Kulanter geht es doch nun wirklich nicht mehr!!!!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Michel B. »

Spezi hat geschrieben:Ruhig Blut, Benkhoff.
benkhoff hat geschrieben:Gläser würden kostenlos von mir getauscht und korrekt eingebaut, obwohl die bei einem ganz anderen Optiker gekauft wurde
Undank ist der Welten Lohn!

Kulanter geht es doch nun wirklich nicht mehr!!!!
Was meine These wieder mal unterstützt: Wenn man lang genug sucht, findet man auch was^^
Unglaublich....
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Gopal »

Ich lass mal nächste Tage sicherheitshalber ein paar deftige Bemerkungen fallen.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Traumtänzerin »

Martin Oppenheim hat geschrieben: Es kommt weniger auf das Produkt an, als auf das Ergebnis! Ich arbeite seit Beginn meiner Selbstständigkeit aufgrund der mir aus meiner Zeit beim Filialisten bekannten "Geschäftsgebahren" der großen Glaslieferanten nicht mehr mit diesen zusammen - ich habe es auch nie vermisst. Ich bin eher erstaunt wie gut (wenn nicht sogar besser) diese "No-Name"-Produkte die ich verwende tatsächlich sind.
Schade, dass dieses bemerkenswerte Statement beinahe im belanglosen Geplänkel untergegangen wäre! Es würde mich wirklich mal interessieren, was ich mir unter diesen No-Name-Produkten vorzustellen habe - kommen die von kleinen, unbekannten europäischen Herstellern, oder kommen die aus Fernost? Hast du da einen bestimmten Lieferanten für alles oder für jeden Fall einen speziellen?

Ich finde es jedenfalls gut, dass so etwas auch mal erwähnt wird, denn in diesem Forum überwiegen bei weitem die Statements, die in die Richtung gehen, dass das einzig Wahre doch die Premium-Gläser der bekannten Hersteller sind und alles andere nur ein Kompromiss für den Kunden mit schmalem Geldbeutel.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
a
a_fischer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 18:52

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von a_fischer »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe ja jahrelang bei einem mittelgroßen Filialisten "gedient". Natürlich erhält der Kunde das Produkt welches ihm genannt wurde - allerdings wird dieses aufgrund der Corporate Identity schon vorab ungern als Glas einer Marke XY verkauft - sondern als Glas dieser Kette.

Meiner Meinung nach ist dieser Gedanke auch richtig und wichtig und ich habe dies auch schon recht oft im Forum betont: Es kommt weniger auf das Produkt an, als auf das Ergebnis! Ich arbeite seit Beginn meiner Selbstständigkeit aufgrund der mir aus meiner Zeit beim Filialisten bekannten "Geschäftsgebahren" der großen Glaslieferanten nicht mehr mit diesen zusammen - ich habe es auch nie vermisst. Ich bin eher erstaunt wie gut (wenn nicht sogar besser) diese "No-Name"-Produkte die ich verwende tatsächlich sind.


Ich versuche ja zu glauben, dass ich auch das Glas erhalte und dass der Optiker mich gut berät nur ist diese Brille die erste Gleitsichtbrille. Der Kunde hat kein Vergleich ob das Produkt welches er bezahlt auch wirklich gut ist. Dazu kommt noch das es keinen wirklichen Nachweis der Echtheit der Gläser gibt (siehe Beiträge). Bleibt festzusellen, dass man als Kunde nur dem Optiker vertrauen muss obwohl ein Nachweis der Echtheit nicht all zu schwer sein sollte. Ich frage mich nach wie vor warum die Glashersteller und die Optiker da nicht transparenter arbeiten?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von vidi »

Die Glashersteller handhaben das transparent. Warum dein Optiker es dir aber verschleiert ist mir schleierhaft. :D
Das musst du ihn und nicht uns fragen. Ich handhabe das immer transparent!

Ich hatte dir doch schon anhand deiner Gravurenangabe gesagt, um welches Glas es sich handelt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von nixblicker »

so sehe ich das auch. wenn ein kunde bei mir ein bestimmtes glas bestellt, bekommt er auch das gewünschte glas. Die kann ich dann anhand von lieferschein oder glastüten belegen. Weiterhin sind die o.g. gravuren vorhanden.

Anders mag es bei optikern aussehen, die in der beratung lediglich mit begriffen wie "gut" "besser" "am besten" arbeiten. Die bestellen dann natürlich das glas aus der gewünschten kategorie, es steht aber nicht fest, welches glas kommt.

Ausnahme: Es wird beim beratungsgespräch explizit ein bestimmtes glas eines bestimmten herstellers besprochen. Dann sollte auch das gewünschte glas kommen, nachvollziehbar z.b. durch die glastüten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von benkhoff »

a_fischer hat geschrieben:Dazu kommt noch das es keinen wirklichen Nachweis der Echtheit der Gläser gibt
wieso? Sie könnten doch mal FRAGEN... oder? :mrgreen:
Bei einem guten Optiker bekommen Sie den original Brillenpaß ausgehändigt und können auch, wenn Sie wollen, die Glastüten sehen, mit denen die Gläser geliefert wurden. Alles ganz einfach und transparenter geht es nicht! Wird das in Ihrer Branche auch so gehandhabt?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Spezi »

benkhoff hat geschrieben:
a_fischer hat geschrieben:Dazu kommt noch das es keinen wirklichen Nachweis der Echtheit der Gläser gibt
wieso? Sie könnten doch mal FRAGEN... oder? :mrgreen:
Bei einem guten Optiker bekommen Sie den original Brillenpaß ausgehändigt und können auch, wenn Sie wollen, die Glastüten sehen, mit denen die Gläser geliefert wurden. Alles ganz einfach und transparenter geht es nicht! Wird das in Ihrer Branche auch so gehandhabt?
und
haben die original Gravuren und nicht irgendwelche wie bei manchen Filialisten
und
können den Lieferschein sehen
und wenn es sein muß
können sie dir Brille sogar an den Glashersteller einsenden, um sich die Echtheit der Gläser bestätigen lassen.

So und jetzt hören wir auf mit dem Mumpitz, von wegen nicht transparent, denn mein Geschäftsgebaren ist so transparent wie meine Gläser :mrgreen:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von prüflingsprüfer »

Spezi hat geschrieben:So und jetzt hören wir auf mit dem Mumpitz, von wegen nicht transparent, denn mein Geschäftsgebaren ist so transparent wie meine Gläser :mrgreen:
... und du meinst keine Gläser für ne Gletscherbrille :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten