Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:an der Tankstelle krieg ich auch kein Zertifkat, welches Benzin ich tanke,
da muß ich auch vetrauen, daß "Super" "Super" ist und nicht ein aufgmotztes "Normal".
...

Kurz gesagt:
Warum über all das Mißtrauen ?

Tausende Optiker liefern das, was sie bearten und verkaufen -
Kundenzufriedenheit ist mit das höchste Gut für einen Händler.
Auf Dauer kommt Beschiß immer raus!
Ich denke, die vielfältigen Informationsmöglichkeiten übers Internet und nicht zuletzt Foren wie dieses tragen pikanterweise zu einem erhöhten Mißtrauen bei. Nicht nur, dass man liest, was alles schief laufen kann, sondern auch, was angeblich alles standardmäßig dazugehört. Ich z. B. war jahrzehntelang zufrieden, ohne jemals so einen Gläserpass bekommen zu haben, der normale Brillenpass reichte mir vollkommen aus. Dann lese ich hier, dass man zu hochwertigen Essilor-Gläsern immer so etwas dazu bekommt und habe natürlich sofort bei meinem Optiker nachgefragt (und das Ding selbstverständlich nachgeliefert bekommen). Aber man hat doch gleich das Gefühl, es könne einem etwas vorenthalten worden sein.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Snipera »

stimmt!
Aber es geht hier ja auch nicht um Pauschalverurteilungen und auch nicht darum, dass es soooooo viele schwarze Schafe gibt.
Eines muss ganz klar sein, wenn jemand ein Produkt X kauft und dieses auch bezahlt, aber ein Y bekommt (das Qualitativ niedriger als X ist!), so ist das ganz klar Betrug. Von dem geht aber hier niemand aus und von so etwas distanzieren wir uns alle eindeutig und ganz ganz weit!!! (Ich nehme mir mal die Freiheit heraus, hier für alle Stellung zu beziehen).

Ängste und Sorgen sollen hier keinesfalls geschürt werden, sondern einfach Ideen aufgelistet werden, was ein Konsument für Möglichkeiten hat, wenn er unsicher ist.
Würde das Vertrauen zu seinem Vertrauensoptiker vorhanden sein, so würde sich so eine Frage ja auch NIE! stellen.

In der Praxis kam es bei mir noch nie vor, dass ein Kunde im Nachhinein von mir einen Beweis wollte, was er nun wirklich bekommen hätte. Ich vermute, das liegt an unserer sehr transparenten Arbeitsweise. - und wenn der Kunde möchte, darf er/sie auch bei der Einarbeitung zuschauen! (natürlich mit Arbeitskittel + Schutzbrille :wink: )

Also wir reden hier von Ausnahmen und von Ideen, es besser zu machen.
Egal um welche Firma es sich handeln mag!
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von optimalsehen »

a_fischer hat geschrieben:Nun, bei Benzin ist nicht die Marke Aral oder Shell oder sonstiges die Qualitätsangabe sonder die Oktan und andere technische Werte und diese werden auch an den Zapfsäulen zugesichert.
Und beim Gleitsichtglas ist es nicht die Bezeichnung Standard oder Premium, sondern die Anzahl der zur Berechnung verwendeten Messdaten.
Ich kann viele individuelle Parameter ermitteln und in die GLasberechnung einfließen lassen, oder ich setzte viele Parameter als Durchschnitt voraus und ermittel nur die nötigsten Daten.
So erhalte ich einmal ein "Premiumglas" und das andere mal ein "Premiumglas" Der Unterschied liegt auch hier in der Qualität der Produktes und in der Beratungs und ANpassleistung des Optikers.
Der Logan ist das Komfortmodell von Dacia, die A-Klasse das Komfortmodell von Mercedes. Nenne mir die echten Unterschiede! Beide sind aus Blech, hübsch lackiert. Haben beide nur einen Motor, nur ein Lenkrad und fahren beide auch nur auf vier Rädern, auf Wusch sogar Alus. Selbst ABS kann man haben. Sie brauchen etwa die gleiche Zeit von München nach Hamburg, weil sie ständig im gleichen Stau stehen. Aber warun kostet der Daimler denn so viel mehr?
Wenn mir jemand einen neuwertigen Mercedes für 5000 EUR anbietet, wird jeder hellhörig und sucht den Haken. Wenn mir jemand ein "Premium" Gleitsichtglas für 99 EUR anbietet, glaubt jeder treu, ein Superschnäppchen gemacht zu haben! Das ist doch völlig schizophren!
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Spezi »

Leider gibt es immer schwarze Schafe!!

Ich hatte auch schon Neu-Kunden, die den Lieferschein der bestellten Gläser von R+H sehen wollten, da Ihnen der original Brillenpaß nicht genügte, weil Sie bei dem Optiker davor Schwierigkeiten hatten.
Ich hab damit keine Probleme und wenn man mir keine Schummelei unterstellt, sondern mir von den schlechten Erfahrungen berichtet und mit offenen Karten spielt, nehme ich das auch nicht persönlich und komme diesen Kundenwünschen selbstverständlich nach!!!
Erstaunlich ist nur, dass diese Kunden bis zu 80km weit fahren, um bei mir eine Brille zu kaufen und es auf der Strecke mindestens 10 Optiker gibt.

@optimalsehen: schöner Beitrag!!!!!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von prüflingsprüfer »

a_fischer hat geschrieben:Nun, bei Benzin ist nicht die Marke Aral oder Shell oder sonstiges die Qualitätsangabe sonder die Oktan und andere technische Werte und diese werden auch an den Zapfsäulen zugesichert. und das glaubst du so einfach ? - steht auch nur auf der Zapfsäule
Wenn der Motor versagt und nachweisbar falsche Oktanzahl geliefert wurde haftet der Vertreiber des Benzins. aber das muß erst mal bewiesen werden....
optimalsehen hat geschrieben:Wenn mir jemand einen neuwertigen Mercedes für 5000 EUR anbietet, wird jeder hellhörig und sucht den Haken. Wenn mir jemand ein "Premium" Gleitsichtglas für 99 EUR anbietet, glaubt jeder treu, ein Superschnäppchen gemacht zu haben! Das ist doch völlig schizophren!
tja, so is es
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von brettacher »

Der Brillenpass ist ein Stückchen Plastik, auf dem ein paar Buchstaben und Zahlen aufgedruckt sind. Die Aussagekraft beschränkt sich maximal darauf, dass der Hersteller damit bestätigt, dass ein bestimmter Glastyp in deiner Brille verbaut wurde. Ob die Zahlen, die auf dem Plastikkärtchen stehen, überhaupt korrekt sind, ob der Glashersteller die Zahlen korrekt in die Gläser umgesetzt hat, ob die Gläser korrekt eingearbeitet wurden und - das Allerwichtigste - ob Du mit der Brille gescheit sehen kannst oder nicht, kann das Plastikkärtchen nicht sagen.
L
LöweNRW

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:meinen Selbsttest haben Sie ja als 'Quatsch' abgetan... das seh ICH anders...
ok, Sie als Laie haben natürlich DEN Durchblick, klar. :roll: Selbst-Teste sind immer mit "Vorsicht" zu geniessen.
LöweNRW hat geschrieben:auf dem linken Auge 40% und auf dem rechten Auge 90% nach der Diagnose in Ihrem Haus - und ich merke in der Ferne zwischen links und rechts keinen Unterschied?
Visus ohne Korrektion links 0,4 und Visus mit Korrektion R 0,9. Sie werfen alles durcheinander und hören nicht zu. Oder sind Sie etwa nicht Herr Br. aus Wulfen, bei dem ein Glas (rechts)von einem anderen Optiker einen Millimeter zu weit nach außen eingebaut wurde, und die ich KOSTENLOS umtauschen wollte??
Hallo Herr Benkhoff,
genau der bin ich. Und das freundliche Angebot des Gläsertausches habe ich nach Ihren deftigen Äußerungen hier im Forum ad acta gelegt. Hätte ich das so vorher gelesen, wäre ich erst garnicht nach Haltern gefahren.
Wieso haben Sie mir denn für das linke Auge den Visus unkorrigiert genannt und für's rechte Auge mit Korrektur? Das macht doch nun keinen Sinn. Zudem kamen die Aussagen auf meine Nachfrage direkt und ohne weitere Erläuterung. Und warum fällt Ihnen das erst jetzt ein und nicht schon in dem entsprechenden Beitrag von mir?
Und zu dem Selbsttest - den hatte ich ja auch beschrieben - kann ich nur sagen, das ich da sicherlich keine Aussage über meinen Visus machen kann - allerdings kann ich mit Sicherheit einen solchen Visusunterschied erkennen, wenn er denn vorhanden ist. Und nicht mehr habe ich hier dazu geschrieben.

trotzdem nette Grüße nach Haltern :wink:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich finde, es bringt nicht viel, wenn ihr euren Streit von einem Thread zum nächsten schleppt!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Traumtänzerin,

da hast Du sicher recht. Aber darf ich mich nicht rechtfertigen und die Sachlage richtig darstellen ?

nette Grüße
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von nixblicker »

klar darfst du das... aber schon in der bibel steht:


Alles ist erlaubt - aber nicht
alles dient dem Guten.
Alles ist erlaubt –
aber nicht alles baut auf.
Niemand suche das Seine,
sondern (auch)
was dem andern dient.

1. Korinther 10:23,24

heilige grüsse,

nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
L
LöweNRW

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von LöweNRW »

Also bei Bibelzitaten muss ich passen... :wink:

Sollte noch mal eine Antwort auf solche Äußerungen notwendig werden, werde ich diese in dem von mir eröffneten Thread vornehmen. Ich hoffe, das dies dann o.k. ist.

einen schönen Tag noch !
L
LöweNRW

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von LöweNRW »

nixblicker hat geschrieben:klar darfst du das... aber schon in der bibel steht:
Alles ist erlaubt - aber nicht
alles dient dem Guten.
nixi
Nachtrag... Ist mir schon klar, dass sowas nicht dem von vielen hier dargestellten 'Guten' dient.

Aber ich möchte mich als 'Kunde' auch nicht so dargestellt sehen... Ich bleib dabei - es sind schon viele Meister vom Himmel gefallen und es ist nicht alles Gold, was da so schimmert...

einen schönen Abend noch
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:Und das freundliche Angebot des Gläsertausches habe ich nach Ihren deftigen Äußerungen hier im Forum ad acta gelegt.
selbst schuld, da kann man nichts mehr machen... Wenn Sie so ein Angebot (Gläser würden kostenlos von mir getauscht und korrekt eingebaut, obwohl die bei einem ganz anderen Optiker gekauft wurde, war alles schon mit ZEISS intern geklärt) nicht annehmen, kann man Ihnen nicht weiterhelfen. Offenbar sind Sie an einer Lösung Ihres Problems gar nicht interessiert.
LöweNRW hat geschrieben:Wieso haben Sie mir denn für das linke Auge den Visus unkorrigiert genannt und für's rechte Auge mit Korrektur?
Ich habe Ihnen alle Daten genannt die Sie wissen wollten, offensichtlich werfen Sie nun alles durcheinander, was soll ich da machen...
LöweNRW hat geschrieben:Und warumfällt Ihnen das erst jetzt ein
weil Sie hier ja anonym herumgeistern und Ich erstmal nachforschen musste, wer Sie denn sein könnten. :roll:

trotzdem nette Grüße nach Wulfen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von nixblicker »

So. Nu is aber gut! Regelt euren kram wie männer vor der tür! Hat in diesem thema jedenfalls nichts verloren.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verkauf und Beratung von Gleitsichtbrillen nicht transparent

Beitrag von benkhoff »

is richtig, Ich lass mich aber nicht öffentlich runterputzen, habe nichts falsch gemacht, im Gegenteil! Hab wirklich alles angeboten, was geht, und wenn dann hier im Forum so ein Quatsch geschrieben wird, musste ich das mal klarstellen!

Was will der eigentlich? :evil:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten