Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von Franz-P.S. »

kuukuk hat geschrieben:Hallo, also ich bin totaler Laie! und mein Optiker (ein Traditionsoptiker mit eigenem kleinem Lädchen) hat gemeint, diese Gläser seien die Besten für meine Augen bei diesen Werten. Ich finde auch, dass es extrem viel Geld ist. Auf dem Zettelchen das ich vom Optiker bekommen habe steht diese Bezeichnung der Gläser:
EinstärkenNIKON SeeCoat PLUS Komplettvergütung

und auf der Rechnung steht:
NIKON ZEN 1.74 SeeMax
NIKON SeeCoat PLUS Komplettvergütung

Das ist das was drauf steht. Das ein Traditionsoptiker nicht die gleichen Preise wie F anbietet ist ja klar und auch ok (und auch gerechtfertigt) - aber langsam bin ich sehr verunsichert, ob er nicht mit dem Preis absichtlich hochgeht um uns dann ein paar Prozente zu geben. Wir schicken ja auch viele unserer Kunden zu ihm und das bisschen Rabatt ist dann ja eigentlich schon mindestens reingerechnet? Bitte nicht falsch verstehen, ich hab totales Verständnis, dass man als Traditionsoptiker auch entsprechend kalkulieren muss, aber ich hab grad große Zweifel ob das SO wirklich ok ist (auch den Kunden meines Arbeitgebers gegenüber! - wir sagen den Kunden dann ja auch, dass das günstiger als bei anderen Optikern weil sie eben noch den kleinen Rabatt bekommen). Ohne den kleinen "Rabatt" würden diese Gläser 590 EURO kosten.

Ok das verstehe ich. Ich finde es auch ok wenn ein kleines Geschäft nicht den gleichen preis hat, dafür aber andere Vorteile.

Die Gläser die du bekommen hast sind auch sehr gut!

Was die kosten angeht,
Ich behaupte die vergleichbaren Zeiss und Seiko Gläser müssten auf dem Markt normalerweise etwas teuer in ihrer Preisempfehlung sein als das Nikon Glas (was nicht heißt,das sie besser sind).
Marktpreis liegt in etwa bei 500 Euro für die Zeiss und seiko Gläser.
Du hast sogar noch mehr bezahlt.
Ich finde es war also kein freundlicher preis.

Vielleicht hast du die Brille aber auch in einer teuren Luxus Einkaufsstraße in München oder Düsseldorf gekauft.
Dort muss ggf. durch andere Mieten anders kalkuliert werden.

Bei den Preisen jetzt nochmal 50% zu verlangen entzieht sich bei mir jeglicher Vorstellungskraft.
franz.stark - Augenoptik
k
kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von kuukuk »

Franz-P.S. hat geschrieben:Was die kosten angeht,
Ich behaupte die vergleichbaren Zeiss und Seiko Gläser müssten auf dem Markt normalerweise etwas teuer in ihrer Preisempfehlung sein als das Nikon Glas (was nicht heißt,das sie besser sind).
Marktpreis liegt in etwa bei 500 Euro für die Zeiss und seiko Gläser.
Du hast sogar noch mehr bezahlt.
Ich finde es war also kein freundlicher preis.

Vielleicht hast du die Brille aber auch in einer teuren Luxus Einkaufsstraße in München oder Düsseldorf gekauft.
Dort muss ggf. durch andere Mieten anders kalkuliert werden.

Bei den Preisen jetzt nochmal 50% zu verlangen entzieht sich bei mir jeglicher Vorstellungskraft.
Nein, ein kleines Lädchen in einem normalpreisigen Viertel einer größeren Stadt die preislich nicht mit München, Hamburg oder Düsseldorf vergleichbar wäre.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von vidi »

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass dein Optiker (der die Brille gefertigt hat) einfach die Glaswerte des anderen Optikers übernommen hat ohne die zu überprüfen. Das würde ich z.B. nie machen! Selbst die Werte vom Augenarzt werden von mir überprüft! Wenn du jetzt auch noch das eine Glas bezahlst, kommt er mit dem anderen, was er ja falsch bestellt hat sehr billig weg.
Ich weiß auch, dass Nika eine Kulanzregelung bei Bruch o.ä. hat. Mit diesen Hintergrundinformationen würde ich den Preis nochmal neu verhandeln.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von Franz-P.S. »

Hmmmm ja was machen wir jetzt mit dir.

Ich würde da ehrlich gesagt keinen Cent mehr Zahlen. Wenn er sich allerdings weigert, habe ich gerade auch keinen alternativvorschlag

Vielleicht haben die Kollegen eine Idee,

ich finde man muss als Student keine 900 Euro für eine Brille zahlen ohne Garantie das danach alles klappt.


Außerdem wollte er ja nichtmal messen, allein deshalb finde ich es unverschämt dafür nochmal was zu verlangen. Ich meine du bist aus deiner Pflicht raus. Moralisch zumindest :)
franz.stark - Augenoptik
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von optikum »

mal nachgeschaut.
Die Gläser sind original von Nikon und nicht Nika, nämlich das Nikon Seemax Presio im 1,74erMaterial mit SeeCoatPlus(siehe Angabe N5). Nikon bietet eine 100%Verträglichkeitsgarantie.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von Kalle »

Hallo kuukuk,
leider komme ich erst jetzt dazu wenigsten etwas zu antworten.
Ein monokularer Abgleich unter binokularen Bedingungen heißt zunächst einmal, dass bei beiden geöffneten Augen jeweils die Glasstärke für jedes Auge überprüft wird. Dies geschieht mit einem polarisierten Test. Hier wird zunächst einmal ermittelt ob beide Augen gleich schwarze Sehzeichen erkennen. Dann wird die Sehstärke für jedes Auge so ermittelt bis sich ein entspanntes Sehen ergiebt. Danach muß unbedingt noch ein Sehtest im freien Raum stattfinden. z.B. Blick aus dem Fenster. Dann mindestens eine Seite in einer Zeitschrift lesen um dann festzustellen ob beim Blick in die Ferne, Schärfenverzögerungen auftreten. Erst mal so viel!
Muß wieder zum Kunden!
Bis bald!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von vidi »

optikum hat geschrieben:mal nachgeschaut.
Die Gläser sind original von Nikon und nicht Nika, nämlich das Nikon Seemax Presio im 1,74erMaterial mit SeeCoatPlus(siehe Angabe N5). Nikon bietet eine 100%Verträglichkeitsgarantie.
Nikon-Gläser werden von Nika vertrieben.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von vidi »

kuukuk hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Also bei den Preisen sollte bei JEDEM Optiker eine Zufriedenheitsgarantie ect. dabei sein....
Die "Zufriedenheitsgarantie" meines Optikers gestaltet sich dahingehend, dass er die Gläser nochmal bestellt (mit runterkorrigierten Werten) und ich zahle nochmal die Hälfte des Betrags.

Mit Augen- und Kopfschmerzen seit knapp drei Wochen und ca 880 EURO weniger auf dem Bankkonto ist von Zufriedenheit aus meiner Sicht leider nicht mehr zu sprechen :( :cry: :(

Ich kann das jetzt auch so unseren Kunden auch gar nicht mehr guten Gewissens raten. Oder ist mein Gefühl total falsch?
Stell dir mal, wenn sich das bei euch in der Firma rumspricht... :roll:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
k
kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von kuukuk »

Hallo, vielen vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich, dass das mit dem Wasserzeichen N5 korrekt ist. Mein Optiker hat nichts von eine Verträglichkeitsgarantie gesagt! Heißt das, wenn Nika die Lizensrechte für Nikon hat, habe ich als Kunde (bzw. mein Optiker) keine 100% Verträglichkeitsgarantie weil das über Nika läuft?

@Kalle: danke für die Ausführliche Erklärung. Also bei dem kurzen Überprüfen der mitgebrachten Werte (auf die Überprüfung habe ich übrigens bestanden, sonst hätte er sie gar nicht gemacht) beim ersten Mal, hat er mich ja nur die 3 Zeilen vorlesen lassen.
Jetzt bei der erneuten Überprüfung, nachdem ich ihm nach dem "monokularer Abgleich unter binokularen Bedingungen" gefragt habe, hat er die Augen abwechselnd verdeckt und mich einmal ein rotes und grünes Kästchen mit schwarzem Kreis innen, vergleichen lassen. Er meinte dann, er könne die Sph um 0,5 reduzieren. Er prüfte nicht den Blick in die Ferne und keine halbe Stunde lesen oder so. Ich hab dann aber darauf bestanden, die Refraktionsbrille mal eine Zeit aufzusetzen, er hat sie mir dann zusammengebastelt (eigentlich kann er nur drei Gläser in die Brille pro Auge spannen, hat dann noch ein Viertes lose davorgelegt). Da war dann der ganze Boden schief und links konnte ich nur noch verschwommen sehen. Ich habe ihn darauf angesprochen, da stellte er fest, dass er die Achse links falsch eingestellt hat. Er hat es dann gedreht und es war etwas besser (die Regale immer noch etwas schief).
k
kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von kuukuk »

Ich habe gerade nochmal mit meinem Optiker telefoniert und ihn gefragt wegen der Unverträglichkeitsgarantie. Er meinte, das gibt es nicht, nur wenn man das Material nicht veträgt und dann auch nur bei Gleitsichtbrillen.

Er meinte, er weiß nicht was mit meinem Augen los sei, es könnte halt sein dass zu träge "akkumulieren"(?) oder es was Organisches ist. Aber das habe ich ja durch meine Augenärztin schon ausschließen lassen.

Ich habe ihm nochmal erklärt, dass ich mit der neuen Brille nicht arbeiten kann und dass das so viel Geld für mich ist. Er meinte, dass er mir schon sehr entgegenkommt und jetzt die Gläser, die er für mich neu nachbestellen würde schon unter seinem Einkaufspreis kaufen müsste(!) also praktisch draufzahlen würde.

Ich wollte das eigentlich nicht in meine Firma tragen und "petzen" zumal ich für mich auch noch nicht richtig einschätzen kann, ob das Problem bei mir liegt und ich ihm am Ende Unrecht tue. Aber ich möchte auch meine Kunden nicht schlecht beraten und fühle mich auch meinem Arbeitgeber gegenüber verantwortlich. Ganz zu Schweigen von meinem persönlichen Gefühl.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von Kalle »

Bei allem Respekt, das hört sich nicht professionell an. Ich habe das Gefühl, der steht richtig auf dem Schlauch. Und dann hat er bestimmt auch nicht bei der Zentrierung die Augendrehpunkt-Forderung eingehalten. Diese ist bei asphärischen Gläsern zwingend notwendig!
Nur noch eine Chance und dann Geld zurück. So geht es nicht!!!! Wenn er überfordert ist und ein Ehrgefühl im Bauch hat, dann lässt er solche Korrektionen. einen Kollegen mit profunden Fachwissen, durchführen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von Michel B. »

Das man heutzutage noch so Geschäfte machen kann...
L
LöweNRW

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von LöweNRW »

Hallo kuukuk,

eigentlich sollte Dir nach den Kommentaren der Experten hier klar sein, das Dein durch Firmenkontakte angeblich günstiger Optiker seinem Stand ja nun wirklich nicht dient. Offensichtlich hat er nur wenig Kenntnis von optischen Details.

Auch wenn es schwer fällt... schreib es ab... das wird so nix !

Such Dir einen guten Optiker, der Dir weniger Prozente aber dafür mehr Fachkenntnis bieten kann. Damit ist Dir mehr geholfen!

Ich kann Deine Gefühle durchaus nachvollziehen... ich hab vor einem Jahr auch doppelt bezahlt, bis ich die Gläser hatte, die dann auch das entsprechende Ergebniss lieferten.

Wobei ich beim Lesen der vielen Probleme beim 'vor Ort Optiker' immer mehr zur Kette tendiere, die ja zumindest die 'Geld-zurück-Garantie' bietet. Wenn dann da was schief läuft... und das passiert nach vielen Beiträgen hier ja wohl auch beim Optiker vor Ort - krieg ich ja zumindest das unnütz ausgegebene Geld zurück. Bei Euch... wenn's denn mal schief läuft... ist es oft futsch...

Nach vielen hier gelesenen Beiträgen... und eigener Erfahrung... ich weiß wirklich nicht, wem ich da trauen kann.

nette Grüße
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von optikum »

die Verträglichkeitsgarantie beläuft sich auf das Material und den Schliff des Gleitsichtglases. Sollte der Kunde mit den Gläsern nicht zurechtkommen und der Optiker nimmt die Gläser aus diesem Grunde zurück, erhält er (der Optiker)100% des Geldes zurück. Kein Geld gibt es natürlich bei fehlerhafter Augenglasbestimmung.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:Wobei ich beim Lesen der vielen Probleme beim 'vor Ort Optiker' immer mehr zur Kette tendiere, die ja zumindest die 'Geld-zurück-Garantie' bietet. Wenn dann da was schief läuft... und das passiert nach vielen Beiträgen hier ja wohl auch beim Optiker vor Ort - krieg ich ja zumindest das unnütz ausgegebene Geld zurück. Bei Euch... wenn's denn mal schief läuft... ist es oft futsch...

Nach vielen hier gelesenen Beiträgen... und eigener Erfahrung... ich weiß wirklich nicht, wem ich da trauen kann.

nette Grüße
schlichtweg Quatsch, was Sie da behaupten. Es wurde Ihnen von mir ein völlig kostenloser Umtausch Ihrer woanders gekauften Gläser angeboten. Sie lehnten dies aber einfach ab, weil Sie meine persönliche Meinung bezügl. EU-Kartellamt nicht teilen. (was soll man da noch machen?) Da können Sie doch nicht einfach so einen Kappes behaupten wie oben! Wir kleinen Optiker vor Ort reissen uns die Beine aus, um unsere Kunden (und selbst "Fremde", wie Sie "LöweNRW", die bei mir keinen Cent ausgegeben haben !) zufrieden zu stellen. Man sollte aber kulante Regelungen auch annehmen/nutzen. Fadenscheinige Ausreden helfen Ihnen nicht weiter. Ich aber auch nicht mehr...

@kukuk: nochmals draufzahlen sollten sie nicht, vielleicht kann ja ein anderer Optiker, der auch Nikon-Gläser hat, weiterhelfen. Es gibt ne Zufriedenheits-Garantie (zumindest bei Zeiss auch für Einstärkengläser) auch bei Nikon.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten