Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon wörterseh » Montag 4. März 2013, 07:40

kuukuk hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Mich beschäftigt jedoch immer mehr die Frage, ob es eigentlich nicht völlig beliebig ist, wie gemessen wird? Hätte man in meinem Fall nicht auch zu meinen alten Werten mehr Sph geben können anstatt jetzt von den viel zu hohen nur die Sph zu reduzieren? Dann wäre ja der Zylinder und die Achse meiner alten Gläser (mit denen ich jahrelang gut zurecht kam) bleiben können.
DAS würde mich nun wirklich mal sehr interessieren.
..... Bitte, kann mir hier Jemand weiterhelfen?


Ja also man könnte Deine Werte auch raten!

Spaß beiseite, daß es nicht egeal ist merkst Du ja gerade. Sonst hättest Du keine Probleme!

Wie können wir Dir noch helfen? Gib Du uns einen Hinweis welche Art von Hilfe Du erwartest? Mehr als den einen oder anderen Rat oder Hinweis geben ist im Weltweiten Netz meiner Meinung nach kaum möglich.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Montag 4. März 2013, 10:22

Hallo, bitte entschuldigt meine Nachfrage, ich weiß dass das aus der Ferne und ohne Messung u.s.w. schwierig ist. Ich versuche das hier nochmal konkret zu formulieren:

Was mich sehr beschäftigt ist eben die Frage, wieso man die Sph bei der alten Brille nicht raufsetzen kann, aber bei der neuen Werten so leicht runter? Mich macht das gerade total skeptisch.

Und warum die Kluft zwischen links und rechts Sehen mit den neuen Werten so groß ist. (Rechts sehr schlechtes sehen, wohingegen das mit der alten Brille gut geklappt hat).

Das andere: ich finde 900,- für Brillengläser ist richtig viel Geld! Würdet ihr mir raten, die Nachbestellung bei meinem Optriker zu machen nach dem was alles vorgefallen ist (also zweite Chance) oder lieber gleich woanders hingehen und ein bisschen mehr zu zahlen (hab jetzt ein Problem, diesem Optiker noch mehr Geld "in den Rachen" zu werfen).

Und: falls ich zu einem neuen Optiker gehe, woran erkenne ich, dass der wirklich gut ist und mir entgegenkommt? Gibt es soetwas wie eine Brillenverträglichkeitsgarantie oder sollte man das von Anfang an mündlich ansprechen, wie das geregelt wird, wenn man die Brille nicht verträgt u.s.w.?

Auch wenn es Vertauenssache ist: wie bekomme ich Transparenz darüber, welche Gläser verwendet wurden? Ist hier bestimmt schon viel diskutiert worden, aber ich finde bei dann 900,-EUR ist das total legitim, einen Nachweis zu wollen, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon benkhoff » Montag 4. März 2013, 16:43

kuukuk hat geschrieben:Gibt es soetwas wie eine Brillenverträglichkeitsgarantie

ja, zB bei Zeiss 12 Monate lang

kuukuk hat geschrieben:Auch wenn es Vertauenssache ist: wie bekomme ich Transparenz darüber, welche Gläser verwendet wurden? Ist hier bestimmt schon viel diskutiert worden, aber ich finde bei dann 900,-EUR ist das total legitim, einen Nachweis zu wollen, oder sehe ich das falsch?

nee, sehe ich genauso. Deswegen bekommen meine Kunden immer die original Brillenpässe vom Glashersteller ausgehändigt. Wer will kann sogar die Glastüten sehen, mit denen die Gläser geliefert werden.

Warum sollten Sie Ihrem Optiker nicht wenigstens die Chance zur Nachbesserung geben (neue Gläser mit den Werten der Augenärztin)? Damit ist das Problem sehr wahrscheinlich gelöst.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Montag 4. März 2013, 18:09

benkhoff hat geschrieben:Warum sollten Sie Ihrem Optiker nicht wenigstens die Chance zur Nachbesserung geben (neue Gläser mit den Werten der Augenärztin)? Damit ist das Problem sehr wahrscheinlich gelöst.

mfG benkhoff


Danke für die Antwort! Ja, generell möchte ich ihm die zweite Chance geben, aber die kostet mich auch immer noch ungefähr 350 Euro (zu den 550 Euro die ich schon für die Überkorrigierten gezahlt habe).

benkhoff hat geschrieben:Deswegen bekommen meine Kunden immer die original Brillenpässe vom Glashersteller ausgehändigt. Wer will kann sogar die Glastüten sehen, mit denen die Gläser geliefert werden.


Ich habe einen ausgedruckten Brillenpass mit dem Layout meines Optikers bekommen wo meine Werte und die Glasart draufstand und separat ein Plastikkärtchen (so groß wie eine Kreditkarte) wo "Echtheitszertifikat NIKON Premiumgläser" draufstand mit dem Logo aber ohne weitere oder genaue Bezeichnung, Nummer u.s.w. - Weiteren Nachweis habe ich nicht bekommen. Das nichtssagende Plastikkärtchen macht eher misstrauisch als beruhigend.

Allerdings ist im Glas (spiegelverkehrt) eine N5 eingraviert. N könnte ja für Nikon stehen, aber auch für Nika?! Weiß das Jemand genauer? Was die 5 bedeutet, kann ich mir nicht erklären. Es sind Einstärkegläser aber mit einer speziellen Korrektur wegen der hohen Hornhautverkrümmung (rechts mehr als 3,5).

Ich bin wirklich gerne bereit für gute Beratung und ein gutes Produkt entsprechend Geld zu bezahlen weil ich weiß dass das seinen Wert hat!
Aber im Moment fühle ich mich wirklich ein bisschen ... naja - ist nicht bös gemeint - aber ich hab mir das Geld echt lange zusammensparen müssen und jetzt nochmal ein so hoher Betrag ohne eine Absicherung auf die Verträglichkeit und momentan Gläser die mir Kopfschmerzen machen u.s.w.
Ich komm mir ein bisschen vor wie ein einem schlechten Traum. Mein Optiker ist ja nicht in meiner Situation, er hat(te) nicht die Schmerzen durch die Brille und er hat keinen finanziellen Verlust durch die Überkorrektion - den trage ich. Ich bin wirklich sehr enttäuscht und verunsichert was ich jetzt machen soll und ob ich die zweite Chance wagen soll oder lieber wieder sparen und zu einem anderen Optiker gehen.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Michel B. » Montag 4. März 2013, 18:19

Also kostet bei dir, wenn ich richtig rechne EIN Glas (EInstärken) rund € 350.00?

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Montag 4. März 2013, 18:29

Nein Entschuldigung! Ich habe mich verschrieben/verrechnet!

Nochmal korrekt: mein Optiker berechnete für das erste Paar Gläser 590 EURO (ich habe sie etwas vergünstigt bekommen wegen meinem Arbeitgeber) - jetzt müsste er das Paar Gläser nochmal komplett neu bestellen und würde ein Glas übernehmen und ich müsste jetzt nochmal die Hälfte des Preises zahlen, also ca 295 EURO.

D.h. im Endeffekt hätte ich dann insgesamt um die 880 Euro gezahlt für ein Paar Einstärkegläser. Das ist richtig viel Geld für mich.

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Montag 4. März 2013, 18:31

+ ich bin nicht in der Lage nachzuvollziehen, ob es wirklich Nikon Gläser sind. Es gibt keinen echten Nachweis und kein echtes Zertifikat.

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Franz-P.S. » Montag 4. März 2013, 18:35

Doppelpost
Zuletzt geändert von Franz-P.S. am Montag 4. März 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
franz.stark - Augenoptik

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Franz-P.S. » Montag 4. März 2013, 18:35

Also der Vorteil beim Optiker mit zufriedenheitsgarantie oder sowas wäre du kannst eine Brille bei Nichtgefallen zurückgeben
Ohne werbung zu machen, beim grossen F. Egal aus welchem Grund und egal wann Bar auf die Hand.
Vielleicht bietet ein kleiner Optiker zumindest etwas ähnliches an. Falls du nicht zu einer Kette möchtest.
Ist nur eine Idee. Um risikofrei zu testen.

Und dann lese ich gerade einstärken. Bei den Preisen hatte ich irgendwie gleitsicht im Kopf. Was ist denn da los.
Also das Nikon Glas müsste eines mit doppelasphäre sein

Für 250 Euro pro glas (500 das paar) Ohne Angebot das hättest du (ja ich weiß, der ein oder andere hat es günstiger. Ich meine aber nur mal als Hausnummer) das
- Seiko SPG AZ mit allem Pi pa Po oder auch das
- Zeiss 1.74 Superb (glaube so nennt sich das jetzt) bekommen
Beides mit Sicherheit unter den teuersten einstärkengläsern, da bekannte Marke und doppelte asphäre.


Von einem Angebot kann man da nicht sprechen mit knapp 600 Euro bei dir :)

Und warum sollst du jetzt nochmal Zahlen? Der Beitrag ist schon so lang. Verliere langsam dem Überblick.
Zuletzt geändert von Franz-P.S. am Montag 4. März 2013, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.
franz.stark - Augenoptik

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Michel B. » Montag 4. März 2013, 18:39

Also bei den Preisen sollte bei JEDEM Optiker eine Zufriedenheitsgarantie ect. dabei sein....

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon vidi » Montag 4. März 2013, 18:49

Franz-P.S. hat geschrieben:Also der Vorteil beim Optiker mit zufriedenheitsgarantie oder sowas wäre du kannst eine Brille bei Nichtgefallen zurückgeben
Ohne werbung zu machen, beim grossen F. Egal aus welchem Grund und egal wann Bar auf die Hand.
Vielleicht bietet ein kleiner Optiker zumindest etwas ähnliches an. Falls du nicht zu einer Kette möchtest.
Ist nur eine Idee. Um risikofrei zu testen.

Und dann lese ich gerade einstärken. Bei den Preisen hatte ich irgendwie gleitsicht im Kopf. Was ist denn da los.
Also das Nikon Glas müsste eines mit doppelasphäre sein

Steht weiter vorne im Fred, es ist das Seemax.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Montag 4. März 2013, 18:52

Hallo, also ich bin totaler Laie! und mein Optiker (ein Traditionsoptiker mit eigenem kleinem Lädchen) hat gemeint, diese Gläser seien die Besten für meine Augen bei diesen Werten. Ich finde auch, dass es extrem viel Geld ist. Auf dem Zettelchen das ich vom Optiker bekommen habe steht diese Bezeichnung der Gläser:
EinstärkenNIKON SeeCoat PLUS Komplettvergütung

und auf der Rechnung steht:
NIKON ZEN 1.74 SeeMax
NIKON SeeCoat PLUS Komplettvergütung

Das ist das was drauf steht. Das ein Traditionsoptiker nicht die gleichen Preise wie F anbietet ist ja klar und auch ok (und auch gerechtfertigt) - aber langsam bin ich sehr verunsichert, ob er nicht mit dem Preis absichtlich hochgeht um uns dann ein paar Prozente zu geben. Wir schicken ja auch viele unserer Kunden zu ihm und das bisschen Rabatt ist dann ja eigentlich schon mindestens reingerechnet? Bitte nicht falsch verstehen, ich hab totales Verständnis, dass man als Traditionsoptiker auch entsprechend kalkulieren muss, aber ich hab grad große Zweifel ob das SO wirklich ok ist (auch den Kunden meines Arbeitgebers gegenüber! - wir sagen den Kunden dann ja auch, dass das günstiger als bei anderen Optikern weil sie eben noch den kleinen Rabatt bekommen). Ohne den kleinen "Rabatt" würden diese Gläser 590 EURO kosten.

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Franz-P.S. » Montag 4. März 2013, 18:53

Steht weiter vorne im Fred, es ist das Seemax.



Habe nochmal bei mir editiert. Danke

Ist doch mit dem SPG at von seiko und dem superb von Zeiss vergleichbar. Haben auch die Doppelasphäre
franz.stark - Augenoptik

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Montag 4. März 2013, 19:04

Michel B. hat geschrieben:Also bei den Preisen sollte bei JEDEM Optiker eine Zufriedenheitsgarantie ect. dabei sein....


Die "Zufriedenheitsgarantie" meines Optikers gestaltet sich dahingehend, dass er die Gläser nochmal bestellt (mit runterkorrigierten Werten) und ich zahle nochmal die Hälfte des Betrags.

Mit Augen- und Kopfschmerzen seit knapp drei Wochen und ca 880 EURO weniger auf dem Bankkonto ist von Zufriedenheit aus meiner Sicht leider nicht mehr zu sprechen :( :cry: :(

Ich kann das jetzt auch so unseren Kunden auch gar nicht mehr guten Gewissens raten. Oder ist mein Gefühl total falsch?

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Michel B. » Montag 4. März 2013, 19:07

Ist natürlich schwer etwas genaues zu sagen, aber bei mir sieht Zufriedenheitsgarantie ect. etwas anders aus, und nicht erst bei dieser Preisklasse....


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste