Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Kalle » Freitag 15. Februar 2013, 18:43

genau und dieser Optiker soll mal einen:
"monokularen Abgleich unter binokularen Bedingungen" machen!
Wenn er dies nicht kann, dann bitte weitersuchen!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

LöweNRW

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon LöweNRW » Samstag 16. Februar 2013, 20:12

Hallo kuukuk,

den Rat einen zweiten, oder auch vielleicht einen dritten und vierten Optiker aufzusuchen zu Bestimmung der Korreturgläser kann ich nur bestätigen. (Ich weiß, dass die ja nun nach Traumtänzerin eigentlich Korrektionsgläser genannt werden müssten... aber der Einfachheit halber... :wink: )

Es kostet zwar etwas... aber das sollte es Dir wert sein! Und lass Dir auf jeden Fall die Korrekturgläser in der Refraktionsbrille vorführen !! D.h. sowohl einige Zeit in die Ferne schauen als auch auf den PC-Bildschirm. Den wird Dir ein ordentlicher Optiker sicher gerne zu Ansicht zu Verfügung stellen.

Du kennst ja von Deiner derzeitigen Brille sicher die Zeitspanne, ab der es unangenehm wird. Diese Zeit solltest Du auch mit den Korrekturgläsern zum Test ausnutzen.

Ansonsten kann ich Dir als Laie - jedoch jahrzenhntelange Brillenträger - nur Glück wünschen, einen gut refrkationiernden Optiker zu finden ! Ich weiß, wie schwierig das ist...

nette Grüße

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Sonntag 17. Februar 2013, 23:33

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Probleme mit der Brille treten vor allem auf, wenn ich am PC arbeite oder lese, dann stellen sich sehr schnell starke Kopfschmerzen ein. Ich sehe übrigens auch nicht gut beim Lesen mit der neuen Brille. Trage ich sie draußen, wird mir nach 5 Minuten ganz übel und flau im Magen.

Kann es vielleicht sein, dass meine Sehstärke überkorrigiert wurde? Ist das denn normal, dass sich die Sehleistung zwischen 1-2 Jahre derart verschlechtert? Passt sich die Sehleistung dann nicht weiter an, d.h. werden dann die Augen immer schlechter wenn sie überkorrigiert wurden? Und gibt es eine möglichkeit die Augen zu tranieren, kann ich überhaupt etwas für meine Sehleistung tun?

Wegen der Achse, die sich um 10grad verändert hat - wäre das eigentlich besser, die Achsenwerte beizubehalten und dafür die Sph zu erhöhen oder geht das nicht?

Lieber Kalle, was bedeutet das ""monokularen Abgleich unter binokularen Bedingungen"" - damit ich auch weiß, um was ich den Optiker da bitte.

Dass die Brille übrigens auf der Wange aufliegt weiß ich nicht, inwiefern dies beabsichtigt wurde - auch kenne ich mich nicht aus mit einer Wölbung des Glases oder auf was da geachtet werden muss?!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon vidi » Montag 18. Februar 2013, 10:22

Hallo kuukuk,

das hört sich wirklich nach Überkorrektion an. Bitte nochmals unabhängig überprüfen lassen.
Die korrekte Zylinderachse ist bei starken Zylinder-Werten besonders wichtig. Das kann man nur vorort und mit Fingerspitzengefühl genau bestimmt werden.
Was ein "monokularer Abgleich unter binokularen Bedingungen" ist sollte dein Optiker wissen, ansonsten solltest du dir schnellstens einen neuen suchen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon vidi » Montag 18. Februar 2013, 10:23

kuukuk hat geschrieben:Dass die Brille übrigens auf der Wange aufliegt weiß ich nicht, inwiefern dies beabsichtigt wurde - auch kenne ich mich nicht aus mit einer Wölbung des Glases oder auf was da geachtet werden muss?!

Hast du evtl. ein Foto von dir mit dieser Brille?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Kalle » Montag 18. Februar 2013, 10:44

Hallo Kuukuk,
jeder Optiker der diese Mess-Methode beherrscht, wird sofort wissen was zu tun ist.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier nicht etwas ausführlicher werde!
Nach erfolgter Messung bin ich gerne bereit mehr darüber zu schreiben.
bis dahin
alles Gute!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Mittwoch 27. Februar 2013, 23:25

Hallo ihr Lieben!

also ich war heute bei einer Augenärztin und habe vorab (bevor ich nochmal zum Optiker gehe) meine Augen überprüfen lassen, um ev. eine organische Ursache auszuschließen. Die Augenärztin meinte dass meine Augen mit den neuen Gläsern ziemlich überkorrigiert sind.
Meine Augen haben sich nicht an die neuen Gläser gewöhnt, die Kopfschmerzen kommen immer noch schnell und sind sehr schmerzhaft. Sobald ich die Brille eine Zeit abgesetzt habe, verschwinden Sie.
Den monokularen Abgleich unter binokularen Bedingungen möchte ich auf jeden Fall auch noch machen lassen.

Ich bin immer noch todunglücklich mit diesen Gläsern und ich trau mich gar nicht mehr zum Optiker weil ich Angst hab, dass er nicht ehrlich ist. Schon alleine die Aussage, dass mein Gläserwert angezeigt würde "zwischen 6.25 und 6.50" ist ja total ungenau und die Augenärztin hat auch 6.50 gemessen, es war aber 6.25 mit dem Optiker ausgemacht! Ich denke er hat sich vertippt - wollte das aber nicht zugeben - und meinte dann ja auch 0,25 zuviel sei ja nicht so schlimm u.s.w. Aber das ist es ja, es ist jetzt 1,25 sph mehr als vorher!

Am liebsten hätte ich mein ganzes Geld zurück - ich will da nichts neues bestellen oder umbestellen. Was mach ich denn jetzt nur? Das Vertrauen ist total hin :-( Das Geld bekomm ich doch nie zurück..

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 28. Februar 2013, 18:17

hallo kuukuk,

also nach Messung der Ärztin
kuukuk hat geschrieben:es ist jetzt 1,25 sph mehr als vorher

sind die eingebauten Gläser einfach zu stark?? Dann sollten Sie Ihrem Optiker aber wenigstens die Chance zur Nachbesserung geben (neue Gläser mit den Werten der Augenärztin). Damit ist das Problem sehr wahrscheinlich gelöst.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Samstag 2. März 2013, 20:34

Hallo, also ich war nochmal bei meinem Optiker. Meine Augenärztin hatte meine Augen nicht neu ausgemessen sondern nur gesagt, dass die Werte viel zu stark sind. Sie hatte vor allem nach einer organischen Ursache meiner Schmerzen geschaut und konnte diese ja zum Glück ausschließen. Das sagte ich jetzt auch so meinem Optiker.

Und ich fragte ihn auch nach der Mess-Methode, wie sie mir hier von Kalle empfohlen wurde. Er meinte, er hätte bei der Stärkeüberprüfung damals auch den "monokularer Abgleich unter binokularen Bedingungen" gemacht. Er hat mir aber nicht gesagt was das ist oder wie er es gemessen hat. Also weiß ich jetzt wieder nicht, ob er es gemacht hat.

Er hat nochmal nachgemessen (mich vorlesen lassen, auch mit abwechselnd verdeckten Augen, mit grünem und rotem Farbfeld u.s.w) und meinte, die Stärken die ich jetzt hätte wären optimal und daher wäre es umso ärgerlicher dass ich damit beim Lesen nicht zurecht käme - und dass er auch nichts machen könne, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken könne, was ich sehe und ob ich besser oder schlechter sehe - dazu möchte ich aber sagen, dass ich das eigentlich immer gut beurteilen konnte - aber ich stand da jetzt sehr unter Druck und als ich dann nur mit dem rechte Auge vorlesen sollte, hatte ich ganz große Probleme überhaupt ruhig zu sehen, der Rahmen (in dem die Zahlen waren) "tanzte" und die Sicht verdunkelte sich andauernd, es huschten so Schatten vorm Auge und dadurch war das Sehen dunkel-fleckig: also es war sehr schwer mit den Einstellungen mit dem rechten Auge gut zu lesen, das Lesen mit dem linken Auge war total ok und da konnte ich auch gleich sagen was besser und schlechter ist.
Er meinte dann, er könne mir die Sphäre verringern und zwar auf jeweils eine halbe Dioptrie weniger auf jedem Auge. Zylinder- und Achsenwerte würden gleich bleiben.

Ich sagte, ich würde aber dann auf jeden Fall bei den teuren Gläser bleiben wollen (er bietet ja zwei Preisklassen an, die Supergläser von Nikon und was "Schlechteres") und er bot mir an, dass ich dann von den Neuen (mit der geringeren Stärke) nur ein Glas zahlen müsse. Dann würde ich in die Weite nicht so gut sehen können, aber am PC besser arbeiten.

Meine Frage hier an die Fachleute:
Kann man einfach so die Sph verringern und nichts an Zylinder und Achse? D.h. im Umkehrschluss: wäre es dann nicht möglich den Zylinder und die Achse meiner alten Brille beizubehalten und nur die Sph zu erhöhen?

Wieso habe ich mit dem rechten Auge so große Probleme beim Sehen ("tanzender Rahmen", "huschende Schatten")? Kann das womöglich daran liegen, dass der Zylinder und die Achse nicht optimal ist? Was ist da nur los? Wenn ich mit den Augen einzeln schaue, sehe ich mit meiner jetzigen Brille links und rechts gleich gut, mit den neuen Werten habe ich rechts sehr große Probleme und der Unterschied zwischen links und rechts ist sehr hoch. Mein Optiker war genervt und meinte, dass er nicht richtig arbeiten könne, wenn ich nicht richtig sagen könne, was ich sehe (ich konnte das ja rechts nur so schlecht beurteilen weil eben diese dunklen Schatten tanzten und huschten)...

Ich stehe im Moment sehr unter Stress, denn die neuen Gläser kosten natürlich auch wieder viel Geld, wenn auch nur die Hälfte - aber ich habe jetzt einfach Angst, dass nochmal was schief läuft und vor allem, ich verstehe einfach nicht wie sich diese Werte ergeben und ob das jetzt alles richtig ist.
Eigentlich habe ich kein Vertrauen mehr in meinen Optiker, aber ich finde, jeder hat eine zweite Chance verdient. Ich möchte mich nur nicht so fühlen, als wäre ich irgendwie zu "blöd" um meine Sicht zu beurteilen und daher Schuld daran, dass er die Werte nicht richtig machen könnte :-(

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon wörterseh » Samstag 2. März 2013, 21:30

kuukuk hat geschrieben:Hallo, also ich war nochmal bei meinem Optiker...
Er meinte dann, er könne mir die Sphäre verringern und zwar auf jeweils eine halbe Dioptrie weniger auf jedem Auge. Zylinder- und Achsenwerte würden gleich bleiben....und er bot mir an, dass ich dann von den Neuen (mit der geringeren Stärke) nur ein Glas zahlen müsse.

Warte, irgendwas versteh ich nicht: Er kann den sph. Wert um 0.5 zurücknehmen - heist übersetzt, er hatte Dich überkorrigiert.
Und jetzt möchte Er das Du ein Glas noch einmal zahlst?
Ich würde ihm keine zweite Chance geben, in meinen Augen versucht er die selbst verursachten Kosten auf Dich abzuwälzen.
Und wenn einer meiner Kunden am Tag der Messung nicht gut zurecht kommt, mache ich einen neuen Termin. Und das so lange bis das Ergebnis passt!
Korrigiert mich falls ich etwas übersehen habe.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Samstag 2. März 2013, 23:51

Hallo Wörthersee, danke für Ihre schnelle Antwort!

Also, er meinte, er kann auf jedem Auge 0,5 Dioprie zurücknehmen und das sei sehr ärgerlich, weil eigentlich wäre es mit den Werten die ich jetzt habe genau perfekt (sagt er, meine Augenärztin sagt dass es zuviel ist) ... Ja - er hat die Werte übernommen von einer Messung die ich ihm mitgebracht hatte (hatte ich hier am Anfang mal geschildert - ich hatte die Messung einige Wochen zuvor bei einem anderen Optiker machen lassen zur Überprüfung der Sehstärke - bin dann aber zu meinem jetzigen Optiker gegangen um eine Brille verglasen zu lassen, da er mit meiner derzeitigen Arbeitsstelle kooperiert) ABER er hat sich zusätzlich auch noch vertippt und im linken Auge ein Viertel Dioprie zuviel bestellt (was er auch nicht zugegeben hat, aber klar belegt durch die Werte auf dem Brillenpass, die Messung der Brille durch die Augenärztin - im Vergleich zur vereinbarten Bestellung der Stärke).

Insgesamt aber ist der Wert trotzdem zu hoch, auf beiden Augen (nach meinem Befinden und wie auch die Augenärztin bestätigt hat). Ich bin sehr verunsichert und möchte auch von mir aus am Liebsten nicht mehr zu diesem Optiker hingehen. Bestelle ich jetzt aber bei einem anderen Optiker neue Gläser mit den richtigen Werten, zahle ich ja doppelt so viel als würde ich die jetzt bei ihm nachbestellen. Ich fühle mich in einer Zwicklage, bei meinen Werten sind die Gläser so teuer. Ist das jetzt meine Schuld oder hätte er das besser überprüfen müssen? Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ja die überkorrigierten Werte sozusagen "mitgebracht" habe.

Und: wie kann es sein, dass man die Sph um eine halbe Dioptrie verringern kann ohne den Zylinder und die Achse zu ändern?
Nochmal zum Vergleich:

Die Werte meiner alten Brille (mittlerweile zu schwach aber mit ihr kam ich gut zurecht):
R: Sph -5,50 / Zyl -3,00 x 37
L: Sph -5,25 / Zyl -2,00 x 156

Die Werte meiner jetzigen Brille (laut Augenärztin und meinem Befinden überkorrigiert und große Probleme auf dem rechten Auge):
R: Sph: -6,00, Zyl: -3,50, Ach:27
L: Sph: -6,50, Zyl: -1,75, Ach:157

Die korrigierten Werte, die der Optiker jetzt vorschlägt:
R: Sph: -5,50, Zyl: -3,50, Ach: 27
L: Sph: -6,00, Zyl: -1,75, Ach: 157

Wie ist dieser Wert laut Ihrer Fachmeinung einzuschätzen? Mein Optiker sprach von einer großen Kulanz die er mir entgegenbringt, mit der Übernahme der Kosten eines Glases.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon wörterseh » Sonntag 3. März 2013, 01:33

Der Zylinderwert muss nicht zwingend betroffen sein!
Ich hatte kürzlich selbst einen ähnlichen Fall. Fünf Messungen zu verschiedenen Zeiten; der spärische Wert schwankte um 1, 25 dpt aber der, auch sehr hohe Zylinderwert blieb sowohl im Wert als auch in der Achslage gleich. Bei der letztlichen "Kompromiss Korrektur" habe ich zwar den Zylinderwert ebenfalls verändert, was aber im speziellen Fall einen ganz anderen Grund hatte.
Auch im besagten Fall kamen die ersten Werte nicht von mir, wurden vom Mediziner mitgebracht und auf Wunsch des Kunden von mir verwendet.
Das ist für mich kein Grund gewesen die neuen Gläser meinem Kunden in Rechnung zu stellen.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon Spezi » Sonntag 3. März 2013, 01:48

@kuukuk

Mein Vorschlag: Nochmal eine Stärkenmessung bei einen unbeteiligten Optiker.

wörterseh hat geschrieben:Auch im besagten Fall kamen die ersten Werte nicht von mir, wurden vom Mediziner mitgebracht und auf Wunsch des Kunden von mir verwendet.
Das ist für mich kein Grund gewesen die neuen Gläser meinem Kunden in Rechnung zu stellen.


Wenn die Gläser so eingebaut werden sollen, obwohl ich Bedenken aufgrund der vorhanden Brille usw. habe kann man über eine Kulanzregelung reden, aber vollkommen kostenlos, warum? Ich will hier aber keine Diskussion anfangen, das können wir wo anders besprechen!!!

Grüße Spezi

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon wörterseh » Sonntag 3. März 2013, 02:07

Spezi hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Auch im besagten Fall kamen die ersten Werte nicht von mir, wurden vom Mediziner mitgebracht und auf Wunsch des Kunden von mir verwendet.
Das ist für mich kein Grund gewesen die neuen Gläser meinem Kunden in Rechnung zu stellen.


Wenn die Gläser so eingebaut werden sollen, obwohl ich Bedenken aufgrund der vorhanden Brille usw. habe kann man über eine Kulanzregelung reden, aber vollkommen kostenlos, warum? Ich will hier aber keine Diskussion anfangen, das können wir wo anders besprechen!!!

Grüße Spezi

Ich geb Dir schon Recht, warum sollst Du eine Suppe auslöffeln die ein anderer eingebrockt hat....
Nur ist es eben so, daß mein Kunde seinem AA vertraut hat...der Rest gehört für mich zum Vorhaben jeden Tag eine gute... (irgendwie wird mir selber schlecht wenn ich das schreib :lol: )
Ich denk, daß es für unsere Kunden schon sehr schwer ist unser Tun zu durchschauen und wenn einer nicht gerade zur boshaften Spezies gehört, nehm ich so etwas gern auf meine Kappe.
LG
Guat's Nächtle
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

kuukuk
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:05

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Beitragvon kuukuk » Sonntag 3. März 2013, 23:28

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich jetzt nochmal ein Glas bezahle, bin ich bei ungefähr insgesamt 900,- die ich für die Gläser bezahlt habe! Das ist richtig viel Geld - auch wenn mir der Optiker jetzt entgegen kommt, hat er doch trotzdem noch in meinem Fall einen nicht unerheblichen Gewinn gemacht, nehme ich mal an?

Ich habe vor, mich nochmal von einem anderen Optiker ausmessen zu lassen. Mich beschäftigt jedoch immer mehr die Frage, ob es eigentlich nicht völlig beliebig ist, wie gemessen wird? Hätte man in meinem Fall nicht auch zu meinen alten Werten mehr Sph geben können anstatt jetzt von den viel zu hohen nur die Sph zu reduzieren? Dann wäre ja der Zylinder und die Achse meiner alten Gläser (mit denen ich jahrelang gut zurecht kam) bleiben können.
DAS würde mich nun wirklich mal sehr interessieren.

Und wegen dem Geld: ich kann ja auch nichts dafür, dass ich die jetzigen Brille nicht tragen kann. Und in meiner Lebenslage sind 900 Euro wirklich sehr sehr viel. Der Optiker hat doch in jedem Fall schon Gewinn gemacht?! Zudem habe ich durch die Kopfschmerzen und dadurch bedingten Arbeitsausfall auch eine finanzielle Einbuße gehabt.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und wahnsinnig verunsichert was ich jetzt machen soll. Bitte, kann mir hier Jemand weiterhelfen?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste