Wieder mal Fielmann

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

Hallo

Habe mir eine neue Brille gkauft.Nachdem ich bei diversen Optikern war ( Pro Optik , Apollo ) bin ich wieder bei Fielmann gelandet da dort der Sehtest einfach besser abgelaufen ist als bei den beiden Konkurenten
Ich war dann sehr überrascht dass ich so günstige Gläser bekommen habe bei meinen Werten

Rechts: Späre :0 Zylinder:-1,5 8 Grad
Links: Späre : +5,0 Zylinder: -5,0

Habe also extreme Unterschiede wegen Hornhautverkrümmung
Da man sich ja vorher heutzutage informiert und ich aus diesen Fielmann Aussagen alle Gläser gleicher Preis und so , nie so recht schlau geworden bin hier erstmal meine Frage

alte Brille war Glas: 5 /Ad etc..was die ganzen Abkürzungen bedeuten habe ich hier schon gelesen.Meine Frage ob 5 damals echt Zeiss war?

Auf jeden Fall habe ich heute gleich gesagt dass ich Zeiss möchte und nicht American Optical etc.Jaa..Zeiss haben die nicht mehr da die Qualität schlechter geworden wäre.Also hat man mir OPHTHALMICA zu einem preis angeboten wo ich nicht nein sagen konnte

81 Euro für Brechungsindex 1,67 , SHC ...also über 100 Euro günstiger als Rodenstock etc.

Da ich gelesen hatte dass die Firma anscheinend in deutschland produziert und mittständisch ist , bin ich halt weil zeiss sowieso nicht mehr lieferbar zu sein scheint bei Fielmann auf das Angebot eingegangen

Habt ihr Erfahrungen mit OPHTHALMICA
und waren das damlas ( 5 ) Zeiss Gläser?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von Snipera »

Hallo brüllkupp!

zu dem Kürzel 5: was du hier nun wirklich bekommen hast, können wir dir hier nicht sagen. Nicht umsonst ist es ein Kürzel ohne Namensnennung

AO = Zeiss
Bei Zeiss ist nicht die Qualität schlechter geworden, sonder die Einkaufskonditionen.

Ansonsen würde ich die Frage umdrehen:
Bist du zufrieden mit den Gläsern?
Ja? Dann passt ja alles
Nein? Dann reklamiere

Pauschal eine Aussage zu einer Firma, mit zig verschiedenen Produkten, auszusprechen kann nie richtig sein. Aber warum fragst du nicht direkt bei deinem Vertrauensoptiker nach? Wenn für dich der Preis so unschlagbar günstig war, dass du zugreifen musstest, dann war alles andere doch sowieso nur zweitrangig. Warum nun diese Unsicherheit???
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brillentieger »

bei deiner alten Brille hattest du keine Zeiss-Gläser bekommen.
Bei F.. ist Zeiss die Nummer 6.
o
optikerlord
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2011, 23:28

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optikerlord »

Sorry aber 6 ist nicht Zeiss. In der Regel ist hinter dem Kürzel 5 die Firma R&H.
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brillentieger »

stimmt 6 war esselohr, tja wenn man zu lange nicht mehr dabei ist, vergißt man schnell, zum Glück!!!
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

Dass die Einkaufkonditionen schlechter geworden sind habe ich mir fast gedacht.Gut bei Prooptik hätte ich für Zeiss Gläser 140 Euro mehr bezahlt...die Frage ist halt ob Zeiss dieses Geld wert gewesen wäre

Die Unsicherheit habe ich weil ich nicht die mega Ahnung habe sondern halt nur im Netz vereinzelte Beiträge zu der Frma OPHTHALMICA gelesen habe und kir halt im nachinein nicht sicher bin ob der Aufpreis bei ProOptik für richtige Zeiss Gläser nicht gerechtfertigt ist
Ich habe auch den Eindruck dass wenn man zu Fielmann was fragt der Grundton egal wo man fragt immer leicht agro ist:-)

Mal eine andere Frage

ist eine Achse von 8 Grad ein wesentlicher Unterschied zu 5 Grad ( klar 3 Grad ) aber merkt man das ?
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von Franz-P.S. »

Noch ein kleiner Tipp in Sachen Werbung.

Also es gibt einen Mutterkonzern. Carl zeiss Vision, dazu gehören die richtigen zeiss Gläser ( in deinem Fall das Zeiss 1,67AS Lotutec), aber auch American Optical und SOLA, die wesentlich günstiger für alle beteiligten sind.

Ich will damit sagen, wenn du es ganz genau wissen willst musst du bei dem Zeiss Händler auf die Aussage achten.
Wenn es Bsp. Laut werbung "Gläser aus dem Hause Carl Zeiss Vision" sind kann es alles der oben genannten Firmen sein (auch American optical)
Ohne genaue Glasbezeichnung nicht nachvollziehbar.

Kann aber durchaus sein das die richtigen angeboten wurden.
franz.stark - Augenoptik
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

Bei Prooptik sagte ich denen , dass ich mich bei zeiss informiert habe und sehr wohl weiß dass auch bei Händlern American Optical angeboten werden und die Verkäuferin versicherte mir dass es Zeiss Gläser mit Logo ( Gravur ) sind und ich glaube dass sind dann die richtigen ...insgesamt wären die auf 240 Euro gekommen im vergleich zu denen von OPHTHALMICA

Nun lese ich aber auch dass selbst bei Rodenstock Zeiss etc die Angebotsgläser meist aus Fernost zugekauft werden und dies könnte bei OPHTHALMICA ja dann für den preis auch der fall sein....irgendwie weiß ich auch net...auf der einen Seite würde ich gerne so ein kleines Unternehmen unterstützen auf der anderen Seite habe ich aber keine Lust China schrott zu bekommen welches nur noch veredelt oder was weiß ich wird
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Brüllkupp,
die meisten Lieferanten haben einen LowBubget Bereich in ihrtem Portfolio. I.d.R. werden diese Scherben aus Fernost importiert, weil die Herstellung in D zu teuer wäre.
Allein Stratemeyer, Bochumer Traditionsunternehmen, garantiert, dass auch die preiswerteren Gläser "Made in Germany" sind. Nach meinem Wissen werden auch die Essilor Smile Gläser in D (Hanau) gefertigt. Bei allen anderen wird wohl zugekauft.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optimalsehen »

brüllkupp hat geschrieben:ist eine Achse von 8 Grad ein wesentlicher Unterschied zu 5 Grad ( klar 3 Grad ) aber merkt man das ?
bei einem Zylinder von 0,25 ist die Abweichung tollerabel, wird auch eher nicht wahrgenommen. Bei einem Zylinder von 5,0 sieht das anders aus, da ist jeder Grad Abweichung spürbar.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von sachsenmeisterin »

optimalsehen hat geschrieben:Hallo Brüllkupp,
die meisten Lieferanten haben einen LowBubget Bereich in ihrtem Portfolio. I.d.R. werden diese Scherben aus Fernost importiert, weil die Herstellung in D zu teuer wäre.
Allein Stratemeyer, Bochumer Traditionsunternehmen, garantiert, dass auch die preiswerteren Gläser "Made in Germany" sind. Nach meinem Wissen werden auch die Essilor Smile Gläser in D (Hanau) gefertigt. Bei allen anderen wird wohl zugekauft.
Und dann regen sich alle wiederauf, wenn die Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen!
Aber Qualität fordern, verrückte Welt!
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Freitag 1. Februar 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optimalsehen »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Und dann regen sich alle wiederauf, wenn die Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen!
Recht hast Du! Aber ist hier nicht Thema.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von sachsenmeisterin »

optimalsehen hat geschrieben: Recht hast Du! Aber ist hier nicht Thema.
Doch, glaube ich schon. Wenn ich das richtig verstehe, hat der TE Bedenken, ob die Qualität seiner Gläser stimmt. War aber über den "unschlagbaren" Preis auch sehr glücklich. Und das widerspricht sich in meinen Augen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von Snipera »

:oops: Ich kenne mich nicht mehr aus:

Ich zitiere:
Man wird bei F. nicht optimal beraten, der Kunde ist nach dem Kauf unsicher, Kunde weiß nicht, was er für sein Geld bekommen hat, der Kunde traut sich nicht nachfragen weil die Personen dort arrogant sind. Kunde muss im Internet wild fremde fragen, was er nun bei einer fremden Firma nun gekauft hat und lässt sich über die Qualität beraten
-> aber der Kunde kauft dort.

:?: Ich glaube ich muss nicht alles verstehen

Weiters zahlst du nicht nur die unterschiedliche Qualität, sondern als freier Kunde wählst du zwischen 2 Produkten und deren Inhalte:
- Steuerleistungen an den Staat (und nicht Fernost)
- Sozialleistungen an die Angestellten (Urlaub, Zeitausgleich, Pflegekarenz, Mutterschutz,...)
- Fertigungstoleranz
- Spannungsverhalten des Glases (günstigere Gläser haben eine höhere Innenspannung, die zu einem leichteren Bruch führen könnte)
- Umweltauflagen bei der Produktion
- Sozialprojekte die im Hintergrund laufen
- Forschung und Entwicklung
- ...

Du kaufst nicht nur ein Produkt, sondern ein ganzes Paket. Der Kunde entscheidet, was es ihm wert ist und wohin sein Geld (bleibt das Geld im Inland oder geht es ins Ausland) gehen soll. Das beginnt bei der Auswahl des Geschäftes (Konzernstruktur / Familienbetrieb) und weiters dort in die Auswahl des Produktes.

Und eine Kunden-Entscheidung könnte sogar sein, dass er:
... sich ein günstiges (asiatisches?) Produkt bei einem Konzern, dass ausserhalb der EU die Fertigung hat, um sich dort von zumeist angelernten (keine Fachkräfte!) beraten lässt, dort dann kauft und danach zu gelernten Fachpersonen geht und die in deren Freizeit nach einer kostenlose Beratung fragt, was es damit auf sich hat.
-> aber dies ist ja zum Glück nur eine theoretische Annahme :wink:

Viel wichtiger ist:
Siehst du mit der Brille und bist du damit zufrieden ???
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optimalsehen »

Bei den Unterschieden R zu L ist ein Angebotsglas sicherlich immer nur zweite Wahl. Ein genau vermessenes und individuell angepasstes Glas bringt wesentlich mehr Leistung und Komfort. Klar sind diese Gläser etwas teurer, machen sich aber bezahlt.
Daher ist die Empfehlung meinerseits, suche einen serösen Optiker auf, der Dich gut berät und Dir die Unterschiede der Glasqualitäten zeigt.
Wenn Du täglich joggen gehst, kaufst Du doch auch keinen Schuh im Aldi.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Antworten