Wieder mal Fielmann

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

nein das wurde nicht gesagt und ich hätte die Brillen auch dankend abgelehnt aus diesem einen grund.
Weil deswegen geht man ja zum Optiker damit einem sowas dann gesagt wird
Warum ich allerdings durch die Brillen geschaut habe als ob ich 10 Pillen extasy eingeschmissen habe weiß ich nicht weil ich ca 5 Minuten mit der testbrille rumgelaufen bin und die vollkommen ok war
Naja..jetzt gehts zum Augenarzt und dann zu einem RICHTIGEN Optiker
Wobei ich echt schon Brillen hatte welche größer waren und da waren die Gläser nicht sooo dick wie bei dem Schrott heute
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von vidi »

brüllkupp hat geschrieben:nein das wurde nicht gesagt und ich hätte die Brillen auch dankend abgelehnt aus diesem einen grund.
Weil deswegen geht man ja zum Optiker damit einem sowas dann gesagt wird
Warum ich allerdings durch die Brillen geschaut habe als ob ich 10 Pillen extasy eingeschmissen habe weiß ich nicht weil ich ca 5 Minuten mit der testbrille rumgelaufen bin und die vollkommen ok war
Da reicht bei einem Zylinder von 5 dpt schon eine Achsabweichung von 1 Grad bei manchem sogar schon 0,5 Grad.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

wenn sich die Dioptrinwerte ändern ( bzw Späre oder zylinder ) bleibt die achse aber normalerweise gleich oder?
weil das wäre dann die Erklärung wenn ich die Werte vergleiche
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von DI Michael Ponstein »

brüllkupp hat geschrieben:wenn sich die Dioptrinwerte ändern ( bzw Späre oder zylinder ) bleibt die achse aber normalerweise gleich oder?
weil das wäre dann die Erklärung wenn ich die Werte vergleiche
auch die achse, also der ort der hornhautverkrümmung mit der maximalsten auswirkung kann sich verändern. oft ist er sehr stabil, aber die möglichkeit sich um einige grad zu verschieben gibt es schon.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von Ulrich Mößlang »

"normalerweise gleich"

muss nicht sein
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

also bei dem Sehtest vom Fielmann lief das mit der Achsenbestimmung so ab.Man sieht viele schwarze Punkte und soll sagen welches Bild*schöner* ist...nun da ich ja 2 Sehtests gemacht habe fargte ich beim 2. Mal was ich oder der definition*schöner * zu verstehen habe.Ob ich nun die einzelenen Punkte von der Schärfe bewerten soll oder die Gesamtheit ( also dasss ale Punkte einen Kreis bilden welcher auch rund ist...daraufhin sagte man mir dass halt für die einen das schöner sei und für die anderen das

Nun und ich denke dass da irgendwie dass mit den achsen ( früher 6 und 8 Grad , bei der neuen brille jeweils 5 Grad ) schief gelaufen ist
Der test kam mir sowieso komisch vor :-)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von nixblicker »

das klingt nicht nach achsabgleich, macht aber auch nix.

mehr erfolg dir und deinem nächsten opticus
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von benkhoff »

was auch sein kann: die haben zwei Aufträge verwechselt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

nee das waren schon meine Werte
wie wird denn normalerweise die Achse üblicherweise bestimmt?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von benkhoff »

mit einer eindeutig nachvollziehbaren Methodik, bei der Sie auch schrittweise "spüren", wie der Seheindruck besser/schärfer/naja, "schöner" wird...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von brüllkupp »

wie gesagt.ich geh jetzt erst mal zum Augenarzt!
davon abgesehen waren die *ratehnow * Gläser nun dann doch *weber * Gläser

alles super transparent!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von benkhoff »

tja, so ist das halt mit den Aktiengesellschaften... wer ist dort am wichtigsten? Der Aktionär.
Jeder normale, gute Kollege wird Ihnen sogar auf Wunsch die Tütchen zeigen, mit denen die Gläser geliefert wurden, warum auch nicht? Dann hat man 100%ige Sicherheit...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von cultural »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für das ausgesuchte Gestell eine starke Krümmung der Gläser nötig war. War bei mir auch so. Der erste Eindruck war: mir ist schwindelig, ich übergeb mich gleich! Nach ein paar Tagen (ein paar Stunden pro Tag zuhause tragen) war dann alles in Ordnung, ich hatte mich offensichtlich daran gewöhnt. Meine Gläser sind übrigens auch sehr dick ausgefallen (bei -9,75) fast 7mm, aber ich finde, dass der Optiker es trotz Rillenfassung sehr ästhetisch hinbekommen hat! Klasse finde ich des Weiteren, dass sich die Bügel des Gestelles (von ic! Berlin) recht einfach wieder befestigen lassen, wenn man unglücklicherweise Mal auf dem Gestell geschlafen hat;)

Zu Fielmann: Wie der OP war meine erste Anlaufstelle auch eine Filiale dieser Kette. Die "gemessenen" Werte unterscheiden sich drastisch von denen, die der Augenoptiker gemessen hat, (diese passen), und preislich wie auch vom Service fühle ich mich bei besserer Qualität bei meinem Optiker um Welten besser aufgehoben! Aber wie auch immer, Erfahrungen sind ja oft verschieden. Grossen Dank geht auch an Benkhoff und Co, die mich während dieser Zeit und bei der passenden Auswahl zwar nicht vor Ort, aber zumindest hier klasse unterstützt haben!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von Traumtänzerin »

cultural hat geschrieben:Zu Fielmann: Wie der OP war meine erste Anlaufstelle auch eine Filiale dieser Kette. Die "gemessenen" Werte unterscheiden sich drastisch von denen, die der Augenoptiker gemessen hat, (diese passen), und preislich wie auch vom Service fühle ich mich bei besserer Qualität bei meinem Optiker um Welten besser aufgehoben!
War denn derjenige, der bei F. gemessen hat, kein Augenoptiker? Meines Wissens dürfen Augenoptik-Fachverkäufer bislang noch keine Refraktion durchführen, auch wenn sie die Grundlagen sicherlich in ihrer Ausbildung gelernt haben.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optimalsehen »

Traumtänzerin hat geschrieben:War denn derjenige, der bei F. gemessen hat, kein Augenoptiker? Meines Wissens dürfen Augenoptik-Fachverkäufer bislang noch keine Refraktion durchführen, auch wenn sie die Grundlagen sicherlich in ihrer Ausbildung gelernt haben.
Sie tun es aber tagtäglich zu hunderten.
Fachverkäufer haben in ihrer Ausbildung keine Refraktionsgrundlagen. Gesellen auch nicht.

Auch ein Augenoptikergeselle darf selbstständig keine Refrakiton durchführen. Er/Sie ist lediglich Refraktionsassistent. Streng genommen muss der Meister die Ergebnisse immer prüfen. Macht aber in der Praxis kaum einer, schon gar nicht bei großen Filialiste. Die ja froh, wenn sie wenigstens den Meisterbrief an der Wand haben, vom Meister selber ist da oft keine Spur.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Antworten