Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von vidi »

Wir haben dir alle möglichen Ursachen aufgeführt. Klären kann man das aber nicht aus der Ferne.
Deshalb wirst du wohl deinen Optiker aufsuchen müssen. Oder du suchst dir eine zweite Meinung vor Ort ein, sprich von einem anderen Optiker.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von wörterseh »

ThomasM hat geschrieben: Das Phänomen "neue asphärische Gläser + unscharfer Rand" tritt ja nicht zum allerersten mal bei mir auf.... Da muss es doch klipp und klare Gründe geben.
Jetzt hab ich irgend etwas nicht mitbekommen!
Du hattest alte, sphärische Brillengläser?! Jetzt eine Asphäre! Wann war das jetzt, daß Du schon mal Probleme mit AS Gläsern hattest? Hab ich etwas überlesen?
In einem anderen Beitrag gibst Du Hinweise zu einem Problem bei Monitoren....
?
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von Michel B. »

Ne, er meint das generell, dass das Problem schon mal bei anderen aufgetreten ist...
Antwort: Ja, ist es, man muss sich halt dran gewöhnen.
Es gibt auch Kunden die sich nicht dran gewöhnen (wollen), da hilft nur ein Umtausch in sphärisch.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von wörterseh »

...schreiben tut er aber:
" tritt ja nicht zum allerersten mal bei mir auf...."
deswegen bin ich mir da gerade nicht sicher...
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von wörterseh »

...aha ok jetzt verstehe ich was Du meinst! Im Sinne von, ich bin ja nicht der erste mit...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von brillentieger »

es liegt einmal an der asphäre und zum anderen an dem höheren Brechungsindex. Bisher n=1,5 und mit der neuen Brille n=1,67.

Entweder daran gewöhnen, oder wieder dickere Gläser mit einem Brechungsindex n=1,5 ohne asphäre nehmen.
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von optikmichel »

Hallo,

zum Thema sph. oder asph. Gläser wurde ja schon genug geschrieben.
Würde mich da aber nicht unbedingt reinsteigern!!
Die alten Gläser 10 Jahre alt und die neuen Stärken über 1 dpt. " mehr Minus". Beim besten Willen, das geht nicht von heut auf morgen.Und kein Mensch weiß, seit wann du da so unterkorrigiert rumläufst.Wenn ichs richtig gelesen habe, dann auch jetzt nicht voll auskorrigiert!!
Erklärt dann auch das "schlechtere Sehen" in der Nähe, da sind deine Augen möglicherweise ein bißchen " akkommodationsfaul " geworden.
Hat dir aber dein Optiker schon richtig erklärt mit den cm Angaben.
Nimm dir noch ein wenig Zeit mit der neuen Brille und wenn es in 4 Wochen ( ist aber exklusiv meine Zeitangabe) immer noch so ist, dann zu deinem
Optiker.
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von optikmichel »

Sorry , ich korrigiere:

Nimm dir 2 Wochen Zeit, trag aber den ganzen Tag die neue Brille
T
ThomasM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 17:37

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von ThomasM »

Nun gut, ich werde jetzt eine weitere Woche warten / Brille tragen und melde mich dann mit Ergebnis bzw. Fragen.
B
Ben247
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:46

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von Ben247 »

Habe genau das selbe Problem hatte früher nie die Probleme mit meiner alten Brille. Jetzt mit der neuen Brille mit links - 7 und rechts - 8,5 habe ich genau die selben Probleme die du beschreibst ich sehe nur in der mitte scharf rechts und links ist alles unscharf und ich trage die Brille jetzt schon 3 Wochen
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von GodEmperor »

Ben247 hat geschrieben:[...]Probleme[...]
Dieser Thread ist übrigens gerade gestern 10 Jahre alt geworden. Klar, in Hundejahren wären es schon 70 Jahre aber in Anbetracht des Alters des Universums und wenn man bedenkt, wie alt morgens manchmal der Typ in meinem Badezimmerspiegel aussieht, der da nach seiner Zahnbürste nestelt, ist das nur ein Wimpernschlag, aber ich glaube, der Threadersteller hat mittlerweile mindestens die übernächste Brille schon fast durchgerockt. Aber Glückwunsch zum korrekten Benutzen der SuFu (Suchfunktion).... XD
Das war n Scherz aka lustig gemeint. Haha macht man da. Oder wenigstens pustet man etwas stärker Luft aus den Nasenlöchern.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von Lutz »

Meine Antwort wäre auch diese gewesen:
brillentieger hat geschrieben:es liegt einmal an der asphäre und zum anderen an dem höheren Brechungsindex. Bisher n=1,5 und mit der neuen Brille n=1,67.

Entweder daran gewöhnen, oder wieder dickere Gläser mit einem Brechungsindex n=1,5 ohne asphäre nehmen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von And »

noch etwas mehr threadleichenfledderei: ich dachte, asphärisch wäre eher was für plus-gläser? und bei minus-gläsern nicht wirklich nützlich?
oder bringen asphärische gläser, wenn alles korrekt vermessen und zentriert wird (und die brille zusäzlich immer auf den millimeter genau korrekt sitzt und nicht rutscht wenn die nase schweißnass vom arbeit-/freizeit-/fitness-stress ist), auch bei minus-gläsern noch ein kleines extra-schärfenplus beim blick richtung brillenrand (reduzierter astigmatismus schiefer bündel möglicherweise?)
Antworten