Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
ThomasM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 17:37

Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von ThomasM »

Hallo,

Ich habe eine neue Brille gebraucht und bin dann zu einem der Optiker in der Stadt. Vorher etwas im Internet kurz recherchiert um zu sehen ob es etwas Neues oder Wissenswertes für mich geben würde. Im Internet gibt es ja immer wieder irgendwelche Angebote, aber ich wollte Beratung und wirklich die Brille vor Ort anprobieren, auch wenn der Einkauf vielleicht paar Euros mehr ausmacht.
Ich habe mir dann beim Optiker eine Fassung + Gläser (1,67) für etwas mehr als 300 Euro gekauft.
Ich habe auf beiden Augen -6 dpt und astigmatismus -0,75 und 1,00. Welche Firma die Gläser jetzt hergestellt hat, sehe ich auf der Rechnung nicht, aber da steht was von Ultima 1 67-SHC. Das Wort "Swis" glaube ich auch gehört zu haben.

Jetzt habe ich die Brille aufgesetzt, kein Schwindel, Lichter erscheinen wieder scharf (manche Mädels/Frauen leider nicht mehr so) oder irgendwelche anderen Vorkommnisse, bis auf UNSCHARFES SEHEN seitlich/am Rand, wenn ich nicht vollkommen gerade aus schaue. Das ist mir im Laden nicht aufgefallen, weil ich jetzt nicht alles mögliche irgendwie untersucht habe und man ja auch nicht weiß ob das nur die ersten 5 Minuten so ist. Eben alles "neu" für die Augen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich alles nur in einem schmalen Trichter/Kegel vor mir scharf sehe und ich jede Pupillenbewegung mit einer Kopfdrehung ausgleichen muss...

Ich dachte erst, dass ich es mir einbilde, aber habe mich gerade ca. 90cm-100cm vor den Monitor (24 Zoll) hingesetzt, schaue auf diesen Text und kann die Uhrzeit in der rechten unteren Ecke nicht scharf lesen. Eindeutig unscharf! Drehe ich den Kopf in die Richtung, dann sehe ich es perfekt scharf. Gehe ich noch 50 cm nach hinten, sehe ich die Uhrzeit weiterhin scharf. Auch bei einer 3m entfernten Wand mit Plakaten (große Schrift) kann ich nur das fokusierte Plakat scharf lesen. 1m daneben das nächste Plakat ist schon eindeutig unscharf und nicht ordentlich lesbar und ich muss den Kopf wenden um es scharf zu lesen.

Die Gläser der neuen Brille scheinen mir dünner zu sein als meine alten Gläser, da hatte ich wohl 1,6 index drin. Brille + Glas über 10 Jahre alt. Aber das kann doch kein Feature der neuen Gläser sein, dass man nur in einem 15° Winkel alles vor sich scharf sieht. Bei meiner alten Brille sehe ich alles einheitlich scharf bzw. minimal unscharf unabhängig davon in welche Richtung der Kopf gerichtet ist und in welche Richtung die Pupillen schauen. Manchmal kommt es mir vor, dass ich seitlich aus dem Augenwinkel mit der alten Brille sogar nen tick schärfer sehen würde.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Optiker ausdrücklich gesagt hat, dass man seitlich unscharf sehen könnte.

Ist das ein bekanntes Phänomen oder tritt das nur bei mir auf? Möchte natürlich überall gleich "scharf" sehen.

Danke
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von palmi »

Servus ThomasM,

ich weiß zwar nicht genau, welches Brillenglas du bekommen hast, da ich mit der Bezeichnung auch via Google nicht so richtig voran kam, aber dennoch habe ich einen Verdacht. Die meisten 1,67 (das ist der Brechungsindex des Brillenglases, um so höher die Zahl, um so dünner das Glas) Gläser haben einen Asphärischen Schliff. Dieser soll eine natürlichere Abbildung bewirken und Verzerrungen zum Rand hin reduzieren. Es gibt auch 1.67er Gläser ohne diesen speziellen Schliff, aber die meisten haben eben diese spezielle Komponente um die natürlichen Abbildungsfehler der normalen Schlifftechnik (Sphäre) zu reduzieren.

Wenn du nun ein 1,61er Brillenglas 10 Jahre ohne diesen Schliff hattest, kann es sein, dass dich diese Asphäre am Anfang ziemlich "nervt" und eben deine besagten Seheindrücke liefert. Das Problem hatte ich erst neulich bei einer Kundin wieder selbst, die seit 8 Jahren 1.61 (Sphäre) Gläser hatte und nun 1,67er AS bekam.

Das ist natürliche eine Vermutung und nix in Stein gemeißelt. Hilfreich wäre hier die genaue Angabe der Gläser deiner letzten Brille und der aktuellen.
Die Möglichkeiten für dich sind relativ einfach: "aussitzen" und warten, dass sich der Seheindruck "normalisiert" -> benötigt Zeit und Geduld
-> Umtausch in ein sphärisches Glasdesign.
=> das trifft natürlich nur zu, wenn meine Vermutung richtig ist.


Schönen Restsonntag,

palmi
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von optidi »

Kann mich Palmi nur anschließen und einen Punkt hinzufügen.

Wenn es sich wirklich um asphärische Gläser handeln sollte, ist es besonders wichtig das die Zentrierung richtig durchgeführt wurde. Stichwort Augendrehpunktsforderung. Lass dies nochmals bei deinem Optiker prüfen.

Gruß Optidi
W
Weckerchen
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:33
Wohnort: Gießen

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von Weckerchen »

Hallo,
hast du vorher evt. Linsen getragen? Welche Stärke hat die alte Brille? Wenn diese ca. 10 Jahre alt ist, ist sie wahrscheinlich auch deutlich schwächer, und die Abbildungsfehler in den Randberreichen machen sich nicht so bemerkbar.
Wenn man seitlich durch die Brille "schielt" ist es bei minus 6 (bis zu einem gewissen Grad) normal unschärfer/verzerrt zu sehen. Das ist auch bei meiner Brille so(-6,75) mit den besten optischen Gläsern.
Deshalb ist auch so wichtig den Augenabstand zu ermitteln, damit die sogenannte Nullblickrichtung, der Blick in die Ferne, möglichst scharf ist.
Wenn du auf Kontaklinsen umsteigen willst, dort sind diese Fehler nicht vorrhanden. :D
LG
T
ThomasM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 17:37

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von ThomasM »

Danke für eure Antworten.

Ich glaube die Gläser sind sogar von 2000. Da waren die Werte um die -5 dioptrien. Bis jetzt habe ich noch nie Linsen getragen. Gerade noch einmal die alten Gläser getestet: Was ich bei den alten Gläsern "scharf" sehe, wird nicht unschärfer, wenn ich den Kopf irgendwie drehe. Bei den neuen Gläsern ist es nicht subjektiv, sondern ich kann dann einfach die Buchstaben am anderen Ende des Monitors nicht scharf lesen. Ist einfach verschwommen. Wenn ich durch die Straße gehe, dann fällt mir dieser Effekt natürlich nicht auf.

Außerdem ist es so, dass es mir irgendwie mit der neuen Brille schwer fällt, Feinheiten in der Nähe scharf zu stellen. z.B. das Gesicht im Spiegel oder Fingernägel. Auch den Bildschirm habe ich nun weiter von mir weggerückt, weil es irgendwie für die Augen angenehmer erscheint. Ich glaube mich an folgendes (vom Optiker vermute ich) erinnern zu können: Mit der alten Brille (-5dioptrien) konnte ich im Nahbereich (0-70cm) perfekt scharf sehen und Auge musste sich nicht bemühen. Mit der neuen Brille verschiebt sich dieser "perfekte" Bereich in 1-3 Meter. Um in der Nähe scharf zu sehen, muss sich mit der neuen Brille das Auge wieder voll anstrengen.

Außerdem habe ich nicht auf dieses 130% Sehen bestanden und wir haben vielleicht 0,25 dioptrien weniger genommen. Also nur diese 110% oder 100% Sehen. Verstärkt sich dadurch das unscharfe Sehen am Rand so erheblich?

Da ich nicht 8 Stunden durch die Straßen laufe, sondern eher mehr Zeit vor dem Monitor verbringe ist dieses unscharfe Sehen seitlich / am Rand schon sehr hinderlich.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von wörterseh »

ThomasM hat geschrieben:...Ich glaube die Gläser sind sogar von 2000. Da waren die Werte um die -5 dioptrien.
...Ich glaube mich an folgendes (vom Optiker vermute ich) erinnern zu können: Mit der alten Brille (-5dioptrien) konnte ich im Nahbereich (0-70cm) perfekt scharf sehen und Auge musste sich nicht bemühen. Mit der neuen Brille verschiebt sich dieser "perfekte" Bereich in 1-3 Meter....

Außerdem habe ich nicht auf dieses 130% Sehen bestanden und wir haben vielleicht 0,25 dioptrien weniger genommen. Also nur diese 110% oder 100% Sehen...

Da ich nicht 8 Stunden durch die Straßen laufe,...
Das sind ja viele glaub ich, vielleicht, ungefähr Antworten, wenn Du in Deiner neuen Brille auf beiden Seiten einen Zylinderwert verbaut hast, dann war doch in der alten Brille bestimmt auch eine solche Korrektur!?
Wie alt bist Du? Evtl haben Deine Probleme in der Nähe etwas mit einer beginnenden Alterssichtigkeit zu tun?
Auch wenn Du nicht 8 Stunden... Aber Du bist wahrscheinlich im Straßenverkehr unterwegs und dafür ist eine zu schwache Brillenkorrektur nicht geeignet!
Sollten Deine Probleme nicht weniger werden, dann zurück zu Deinem Optiker, aber erst einmal...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von wörterseh »

...
palmi hat geschrieben:Servus ThomasM...
Das ist natürliche eine Vermutung und nix in Stein gemeißelt. Hilfreich wäre hier die genaue Angabe der Gläser deiner letzten Brille und der aktuellen.
Die Möglichkeiten für dich sind relativ einfach: "aussitzen" und warten, dass sich der Seheindruck "normalisiert"...

-> benötigt Zeit und Geduld...


palmi
!!!

LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von vidi »

Ich tippe auch auf eine beginnende Alterssichtigkeit. Du bist nicht zufällig über um die 40 Jahre alt?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
ThomasM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 17:37

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von ThomasM »

Meine aktuellen Werte:
----------SPH----Cyl----Achse---
Rechts--(-6)----(-0,75)--(65)
Links----(-6)----(-1)-----(115)

Ich bin erst 30. Mit der alten Brille sehe ich selbst auf 10 cm Entfernung jedes Härchen.

Es hat etwas mit den neuen Gläsern zu tun. Die sind asphärisch mit Index 1,67. -6 dioptrien und -1 zyl wegen Astigmatismus. Sind auch dünner als die 13 jahre alten -5dpt Gläser. Ich hatte schon damals Astigmatismus und dies hat sich auch verschlechtert. Im Straßenverkehr fällt mir das unscharfe Sehen nur dann auf, wenn ich aus dem Augenwinkel irgendeine Schrift lesen möchte. Es hat also nichts mit der Entfernung zu tun, sondern dem Winkel, denn wenn ich in die Mitte des Monitors schaue, kann ich die Uhrzeit unten rechts in der Ecke nicht scharf sehen. Muss den Kopf bewegen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von wörterseh »

Wenn von Seiten der Augengesundheit nichts besonderes vorliegen sollte, scheint es eher ein zu stark angemessenes Glas zu sein, allerdings hast Du ja beschrieben, das der Wert schon leicht reduziert wurde!?
Die genauen Werte Deiner alten Brille wären immer noch hilfreich, es stehen neue Fragen im Raum...
Die Glaswahl allein würde ich als Ursache Deiner Probleme ausschließen.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
ThomasM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 17:37

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von ThomasM »

Wie ich das nun nach etwas Recherche verstehe, gibt es bei asphärischen Gläsern per Definition nur einen konkreten mittleren Bereich, in welchem man scharf sehen kann. Seitlich davon wird es unscharf, vor allem wenn man cyl Werte (Astigmatismus) hat. Das ist ja irre. Ich könnte schwören, dass ich mit meiner alten Brille, alles gleich scharf gesehen habe....

http://www.ku-augenoptik.de/seiten/eins ... laeser.htm
http://www.optikerschuetz.de/blog/sehen ... nglastypen

Meine alten Werte und Gläser:
index: 1,5
keine asphärischen Gläser
Keine Tönung Kunststoffgläser Essilor vom Jahr 2000

----------SPH----Cyl----Achse---
Rechts--(-5,25)----(+0,25)--(175)
Links----(-5)----(+0,5)-----(25)


Kann jemand auf die Gründe für das unscharfe Sehen mit den neuen asphärischen Gläsern index 1.67 von Swiss, abseits des Mittelpunkts (gerade aus sehen) eingehen? Oder ist es einfach so, dass man per Definition mit den Gläsern dann aus dem Augenwinkel nicht die Uhrzeit beim Monitor ablesen kann? Die Unschärfe hat nichts mit der Entfernung zu tun, sondern hängt nur vom Winkel ab.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von Michel B. »

Wo hast du denn geguckt?
Asphärische Gläser zeichnen sich dafür aus, dass die bis zum Rand scharf sind!
Was man von normalen sphärischen Gläsern nicht behaupten kann.
Fakt ist allerdings: (hört sich ausgelutscht an) Man muss sich an die Asphäre erst einmal gewöhnen...

LG Michel
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von vidi »

Michel B. hat geschrieben:Wo hast du denn geguckt?
Asphärische Gläser zeichnen sich dafür aus, dass die bis zum Rand scharf sind!
Was man von normalen sphärischen Gläsern nicht behaupten kann.
Fakt ist allerdings: (hört sich ausgelutscht an) Man muss sich an die Asphäre erst einmal gewöhnen...

LG Michel
Aber die Gläser müssen auch besonders exakt eingearbeitet sein, besonders die Höhe ist zu berücksichtigen.
Und du musst dich auch an die erheblich stärkeren Gläser gewöhnen, wenn die Stärke so korrekt ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von Michel B. »

vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Wo hast du denn geguckt?
Asphärische Gläser zeichnen sich dafür aus, dass die bis zum Rand scharf sind!
Was man von normalen sphärischen Gläsern nicht behaupten kann.
Fakt ist allerdings: (hört sich ausgelutscht an) Man muss sich an die Asphäre erst einmal gewöhnen...

LG Michel
Aber die Gläser müssen auch besonders exakt eingearbeitet sein, besonders die Höhe ist zu berücksichtigen.
Und du musst dich auch an die erheblich stärkeren Gläser gewöhnen, wenn die Stärke so korrekt ist.
Da bin ich einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn von ausgegangen :oops:
T
ThomasM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 17:37

Re: Neue Brille, -6 dioptrie, mitte = scharf, rand = unscharf

Beitrag von ThomasM »

Ich verstehe, dass die Gläser exakt eingearbeitet werden müssen. Dies soll auch mein Optiker verstehen und auch tun.

Was ich nicht verstehe ist das unscharfe Sehen seitlich / am Rand. Soll ich mich jetzt daran gewöhnen mein lebenlang abseits der MItte der Brille unscharf zu sehen? "lach"
An die stärkeren Gläser = besseres schärferes Sehen in der Mitte im Vergleich zu den alten Gläsern habe ich mich nach 5 Sekunden gewöhnt!!! Ich sehe nun besser und klarerer.

Woran exakt soll ich mich denn gewöhnen? Alles aus dem Augenwinkel betrachtet scheint normal zu sein. Größe, Breite, Höhe, Farbe, etc aller Objekte. Außer dass die Dinge nen Tick unscharf sind.

Das Phänomen "neue asphärische Gläser + unscharfer Rand" tritt ja nicht zum allerersten mal bei mir auf.... Da muss es doch klipp und klare Gründe geben.
Antworten