Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Saibaba »

LöweNRW hat geschrieben:na ja, die Sehbreite im Fernbereich entspricht ja wohl eher den Werbeversprechen bei den für den Glashersteller idealen Bedingungen.

Trotz teurer Gläser hatte ich noch nie so einen Sehbereich in der Ferne... also alles nur show...
Ja, lieber Löwe, dann hattest du bisher nicht die richtigen Gläser, oder den richtigen Optikus. Natürlich kann man diese Schaubilder nicht 1 zu 1 übertragen, aber bei meinen Gleitsichtbrillen habe ich definitiv keine Einschränkungen in den Bereichen - es sei denn man konzentriert sich bewusst darauf und sucht quasi die Unschärfebereiche. Im normalen "Sehbetrieb" werden diese Bereiche nicht primär wahrgenommen.

@ bastelwastl
Ich denke, alles Rumsuchen nach einem Gleitsichtglastyp, den es vermutlich nicht mehr gibt, vernichtet Lebenszeit. Du solltest dir eine vernünftige Gleitsichtbrille anfertigen lassen - es gibt bei den meisten Glasherstellern gute mineralische Gläser. Sicherlich wirst du dich eingewöhnen müssen, aber dann klappt es irgendwann und dann hast du bis zum nächsten Glasgenerationswechsel erst mal Ruhe. Aber einen
Unterschied zu deinen alten Gläsern wirst du in Kauf nehmen müssen.
Fällt mir noch ein: Dein alter Optiker hatte doch eine Kartei. Wenn es die noch irgendwo gibt, könnte man dort nachschauen. Es sei denn, das Geschäft ist aufgelöst und alle Unterlagen vernichtet. Darf man aber eigentlich nicht.

Grüße
Saibaba
L
LöweNRW

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von LöweNRW »

Saibaba hat geschrieben: Ja, lieber Löwe, dann hattest du bisher nicht die richtigen Gläser, oder den richtigen Optikus. Natürlich kann man diese Schaubilder nicht 1 zu 1 übertragen,
Ich habe Zeiss-Gläser Typ Superb soweit ich mich erinnere - lt. Optiker die zweitbeste Wahl bei Zeiss und sehr teuer. Zum richtigen Optikus... da muss ich zustimmen. Den habe ich noch nicht gefunden.

Zum dritten Punkt - Schaubilder -, genau das meinte ich... Die wecken Erwartungen, die dann nachher so nicht ganz erfüllt werden. Ich merke es beim Autofahren beim Blick in die Außenspiegel. Ansonsten im täglichen Gebrauch fallen die Unschärfen nicht so sehr auf, da gebe ich Dir recht.

@optidi: Ich hab mal auf die Hoya-Seite geschaut - das ID Mystyle ist ja auch deren Top-Produkt und damit auch extrem teuer.

Aber eine Gleitsichtbrille ist ja nun auch kein Wundermittel sondern ein - je nach Preis besserer oder schlechterer - Kompromiss für alle Entfernungen.

nette Grüße
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

Saibaba hat geschrieben: Ich denke, alles Rumsuchen nach einem Gleitsichtglastyp, den es vermutlich nicht mehr gibt, vernichtet Lebenszeit.
Wie kann man denn etwas offensichtlich Bewährtes, für das es anscheinend keinen adäquaten Nachfolger gibt, total abschaffen? So etwas könnte doch, ohne technische Weiterentwicklung, zumindest ein Nischendasein fristen, so lange es noch nachgefragt wird.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von vidi »

Das scheint für die Glashersteller nicht mehr wirtschaftlich zu sein. Wenn keiner bzw. kaum einer mehr die Gläser haben will, warum muss man dann die Produktionsanlagen dafür noch warten und bereithalten? Für den Kunden würde das dann unbezahlbar werden.
Außerdem wir dann das Produktportofolio irgendwann nicht mehr durchschaubar.
Warum wird der Golf I nicht mehr produziert?
Das Bessere ist des Guten Feind.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von prüflingsprüfer »

was habe ich den alten Röhrenfernseher geliebt -

jetzt ist er doch nach 27 jahren kaputt, obwohl ich schon seit über 43 Jahre Fernseh schau
und noch nie ist ein Fernseher von alleine kaputt gegangen.

Jetzt brauch ich was Neues...
...und alle Händler schwärmen mir von den Flachbildschirmen vor, was soll ich nehmen?
Samsung, LG oder kennt ihr noch was ? Die Händler vor Ort verlangen ein Heidengeld für
so ein bischen flaches Plastiktrum, im Netz wirbt jeder für was anderes -
was soll ich tun ? Die Vielfalt ist sooooo groß !

Warum zur Hölle hat man die Fernseher weiterentwickelt, haben doch funktioniert.


@traumtänzerin und andere:

Jede Firma streicht diejenigen Produkte aus dem Programm, welche wirtschaftlich
nicht mehr sinnvoll erscheinen, alles andere wäre unverantwortlich.
Auch die Glashersteller sind Wirtschaftsunternehmen und keine Samariter -
die wollen und müssen Geld verdienen, zum Wohle ihrer Mitarbeiter und der Wirtschaft.
Weiterentwicklung ist nicht aufzuhalten !
Früher oder später wird (manchmal auch leider) Bewährtes abgeschafft oder für sehr viel
Geld gehandelt.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Robin »

n.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von prüflingsprüfer »

Die alten Gleitsichtgläser gibt es ja auch noch in anderen außereuropäischen Ländern -
auch die Schleifmaschinen der Hersteller werden in andere Länder verkauft, sobald
sie bei uns nicht mehr gebraucht werden.

Was kostet die Überführung eines Golf1 aus Südafrika incl. Zulassung bei uns heute ?
Für den Aufpreis krieg ich auch ein richtiges Auto, oder ?
(ggf. mit Airbag zum selbst aufblasen :mrgreen: )
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bastelwastel68 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber mir wird nix anderes übrig bleiben.
Mir ist schon klar, dass diese Ware jedem Fachmann der was auf sich hält das Faß mit der Krone ins Gesicht schägt. ;)
Äh... mit einem Spinnennetz-Glas darf ich Auto fahren... also ich tu's.
(Wenn ich nicht Auto fahren darf/kann, dann kann ich nicht arbeiten. Keine Arbeit, kein Geld für eine neue Brille. :P)


LG
Bastelwastel68
im effekt darf jeder autofahren. es gilt zu beachten: erfülle ich die anforderungen, die gesetzgeber an die teilnahem im straßenverkehr ansetzt.
verunfallt man, so werden mehrere dinge geprüft. war mein fahrzeug verkehrstauglich?, waren die personen verkehrstauglich?
ist ein brillenträger dabei, kommt es zur frage, ob die sehtauglichkeit ausreichend war? ist dies nicht der fall, so wird diesem eine teilschuld zugesprochen, auch wenn er nicht der unfallverursacher alleine war. nur muss man dann davon ausgehen, dass er evtl. den unfall hätte mindern oder vermeiden können.
versicherungstechnisch kann dies ebenfalls probleme machen.
da gerade im dezember ein internethändler damit konfrontiert wurde und die brillen als nicht normgemäss eingestuft werden, müssen internetoptiker den warnhinweis anbringen, dass diese brillen nicht für die nutzung im strassenverkehr taugen. macht er dies nicht, verletzt er geltenden recht. auch wenn es merkwürdig ist, ein niedergelassener optiker kann ebenfalls brillen für wenig geld anbieten mit dem üblichen ergebnis, dass diese stimmen und den regeln entsprechen. so kann meine empfehlung nur sein, nutzte die optiker am ort, denn dann hast du auch einen ansprechpartner.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von optikgutachter »

Da das abschweift.....bin ich mal raus.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
b
bastelwastel68
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 08:48

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von bastelwastel68 »

"... vernichtet Lebenszeit ... "
Nun, es ist nicht so, dass ich diese Brillen im Laden aufgesetzt hab und nach einem schnellen Blick mich auf dem Absatz wieder Richtung Ausgang umgedreht habe.
Jede Variante wurde zwei bis drei Wochen getragen mit zwischendrin weiteren Anpassungsoptimierungen - weil man sich ja an das Neue erst gewöhnen müsse.
Dass sich die unterschiedlichen Glastypen "untenrum" unterschiedlich verhalten kenne ich, auch schon von früher und hab damit kein Problem.
Was ich aber bisher noch nie hatte, diese massive Einschränkung in der Ferne. An das kann ich mich nicht gewöhnen.
Zur Verdeutlichung: Abstand zur Wand 5 m. Zwei Objekte an dieser Wand mit einem Meter Entfernung. Blick, Kopfhaltung geradeaus im Beisein des Fachmanns. Linkes Objekt anvisiert - scharf. Ohne den Kopf zu bewegen das Rechte betrachtet - unscharf. (Beim Hoya-Glas waren Objekte von 20 cm Abstand aus derselben Entfernung unscharf.)
Wie bereits erwähnt, war Auto fahren damit - gelinde ausgedrückt - anspruchsvoll.

Dann gab es auf meiner Odyssee ja auch noch zwei andere Läden:
In einem Laden wollte Frau mir unbedingt modische Gestelle schmackhaft machen, mit Glashöhen um 20 mm. (Wahrscheinlich mussten die Ladenhüter weg, zumal ich kein Quasi-Franklin/Bifokalglas möchte, ich will/brauche schon etwas Höhe.)
Im anderen Laden hat mich der Mitarbeiter mit der neuen Brille vor diesen Video-Apparat gestellt, hat ein Bild von mir gemacht und lustige Punkte und Linien reingemalt - ohne vorher die Brille nach meinen anatomischen Gegebenheiten hin anzupassen. Auf meine Nachfrage folgte die Aussage – „Das machen wir dann, wenn sie die Brille abholen.“ :-/
Auch der sonstige Dialog vermittelte mir wenig Vertrauen.

Wegen dem alten, vor etwa 5 Jahren verstorbenen, nachfolgerlosen Optiker, in dessen ehemaligem Reich man nun Tee kaufen kann:
Auf der Papiertüte, in dem er die Brillen dem Kunden aushändigte standen die von mir genannten, handschriftlichen Angaben - leider nicht mehr. :(
Sei’s drum!
Mir ist klar, dass die Zeit Neuerungen hervorbringt, andernfalls müssten die Sehschwachen heute noch mit „Lesesteinen“ herumlaufen. ;)
Nur die Neuerungen die ich bisher auf der Nase hatte waren alle im eigentlich unkritischen Fernbereich untauglich. Ich hatte nie das billigste Glas gewählt, kann aber auch leider keine Unsummen für diese Luxus/Premium/Individual/...-Gläser ausgeben. Stets das preisliche Mittelfeld/Medium, so wie auch in den hübschen Bildchen beschrieben, würde mir absolut reichen.
(Seinerzeit waren es auch nur mittelteure Gläser ohne sonstigen Schnickschnack.)

Um die Diskussion wieder etwas auf Spur zu bringen und nicht noch mehr an „Lebenszeit zu vernichten“:
Leider habe ich keine Möglichkeit die Angaben/ Versprechen von Optiker/Glashersteller messtechnisch-objektiv auf die gelieferte Ware zu übertragen um zu beweisen ob mir was Minderwertiges verkauft, oder anderweitig gemurkst wurde. Ich muss mich auf die Leute verlassen können. Ich hoffe, ich hab bisher einfach nur Pech gehabt.
Um dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen:
Ich bin nach wie vor an diesen „harten“ Gleitsichtglastypen interessiert und würde mich auch sonst über weitere hilfreiche Infos und auch ggf. kompetente wie hilfsbereite Optiker, bevorzugt Münchner Nordosten, freuen! :)

LG
Bastelwastel68
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von vidi »

bastelwastel68 hat geschrieben: Ich bin nach wie vor an diesen „harten“ Gleitsichtglastypen interessiert und würde mich auch sonst über weitere hilfreiche Infos und auch ggf. kompetente wie hilfsbereite Optiker, bevorzugt Münchner Nordosten, freuen! :)
Na, dann schau doch mal hier:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
Einfach mal auf die Karte klicken.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Die alten Gleitsichtgläser gibt es ja auch noch in anderen außereuropäischen Ländern -
auch die Schleifmaschinen der Hersteller werden in andere Länder verkauft, sobald
sie bei uns nicht mehr gebraucht werden.

Was kostet die Überführung eines Golf1 aus Südafrika incl. Zulassung bei uns heute ?
Für den Aufpreis krieg ich auch ein richtiges Auto, oder ?
(ggf. mit Airbag zum selbst aufblasen :mrgreen: )
Tja, das ist der feine Unterschied - Auto mit altmodischer Technik aus Südafrika - teuer. Brille mit altmodischem Glasdesign aus Fernost - billig!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Brille mit altmodischem Glasdesign aus Fernost - billig!
aber wahrscheinlich nicht im Mineral-Bereich (das will keiner mehr verarbeiten) -
im Plastikbereich geb ich dir vollkommen recht.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

Hast recht - alles Plastik!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von LöweNRW »

Hallo bastelwastel,

ich kann Deine Probleme nachvollziehen. Und wenn auf meine Ansicht 'es sind schon viele Meister vom Himmel gefallen' hier auch nie eine relevante Antwort kam... es ist nicht einfach, einen wirklich guten Optiker zu finden. Ich kenn zwei vom Kauf einer Brille... der eine kann gut refraktionieren, der andere baut die Gläser korrekt ein. Sowas wird auf die die Dauer zu teuer.
Bei zwei anderen hab ich schon nach Gesprächen über die Qualität der Gläser aufgegeben. Die Aussage 'der Optiker vor Ort ist die bessere Wahl' stimmt so pauschal nicht !

Ich bin immer noch der Meinung, das man sich vielleicht einen der hier tätigen Optiker aussuchen sollte. Wer hier seine Ansicht verbreitet, sollte auch seinen Job gut machen. Das ist sicher auch keine Garantie... aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bei den Optikerketten - die dort arbeitenden Optiker mögen es mir verzeihen - stört mich dass ich, sollte ich denn an einen guten Optiker geraten sein, den dann in einigen Jahren nicht mehr antreffe. Zudem nerven die meist langen Wartezeiten.

Leider ist es eventuell sehr teuer, bis man denn dann den Optiker gefunden hat, der seinen Job versteht und ihn auch so ausübt.

nette Grüße
Antworten